Beiträge von Robert-ba

    Einen normalen Haken habe ich leider nicht. Ich dachte, der Elise liegt keiner bei.

    Ich werde mir nachher im Baumarkt mal eine M8-Schraube besorgen und schauen, ob ich damit weiterkomme. Vielleicht ist das Gewinde am Auto ja wirklich nur zugegammelt.

    Hallo zusammen,

    wir haben zwar gerade ein ähnliches Thema laufen, allerdings ist die Exige in diesem Thema nicht zur Elise identisch.

    Gleichwohl habe ich mir - inspiriert durch das laufende Thema und meinen Vorsatz, nächstes Jahr den ein oder anderen Track-Day zu besuchen - bei Moto-Concept einen Abschlepphaken für meine Elise bestellt:

    http://moto-concept.de/de/abschlepphaken-motorsport

    Allerdings bekomme ich den nicht in das dafür vorgesehene Gewinde geschraubt ?( Nach ca. einem Gewindegang ist Schluss. Gibt es hier vielleicht unterschiedliche Versionen? Es fühlt sich so an, als hätte das Gewinde die falsche Steigung.

    Und wenn wir schon dabei sind: Was für Möglichkeiten gibt es denn, die Elise hinten mit einer Abschleppeinrichtung zu versehen? Da hinten die Montage wohl nicht so einfach ist wie vorne wäre es schön, wenn es eine Lösung gäbe, die man dauerhaft montiert lassen kann, vielleicht mit einer Schlaufe oder so.

    Viele Grüße
    Robert

    Nochmal eine Spießer-Frage, die hier schon kurz angesprochen wurde:

    Gibt es eigentlich Toe-Link Kits mit ABE oder ähnlichem? Ein Bruch ist ja auch bei einer Nachrüstlösung nicht völlig ausgeschlossen. Und wenn man das Auto gegen die Wand semmelt, weil ein nicht eingetragenes Nachrüstteil gebrochen ist, dann wird die Vollkasko mit Sicherheit nicht bezahlen. Und wenn man nicht in eine Wand, sondern in die oft zitierte Menschenmenge schlittert hat man vielleicht noch ganz andere Probleme als ein kaputtes Auto.

    Gerade bei einem Teil, das im Ernstfall durchaus für einen erheblichen Unfall ursächlich sein kann, wäre ich versicherungstechnisch gern auf der sicheren Seite. Ihr nicht?

    Kann man irgendwie nachschauen, ob noch alles im Grünen bereich ist? Weiter oben wurde erwähnt, die Spurstangen nach jedem Trackday "genauestens unter die Lupe zu nehmen". Aber kann man da überhaupt irgendetwas sehen, was einen Schaden ankündigen könnte?

    [...]Anfänglich hatte ich sporadisch Schaltprobleme die dann beim Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich so massiv wurden das teilweise der zweite Gang nicht mehr einzulegen war. Zusätzlich hat sich die Kiste irgendwie im vergleich zu jetzt "klebrig" bewegt, d.h. das Auto war immer das einzige welches vor einer roten Ampel nicht mit der Bremse festgehalten werden musste. Bremse und alles was man dann halt so kontrolliert war in Ordnung.

    Heute bin ich eine längere Tour unterwegs gewesen nach folgenden Änderungen:
    Getriebeöl neu,
    Schaltseile justiert,
    Motorlagereinsätze eingebaut.

    Ein deutlicher Unterschied zu vorher!! Das Getriebe lässt sich total präzise schalten, die Gänge gehen in jedem Lastzustand perfekt rein. Temperatur spielt keine Rolle, wobei ich natürlich nicht den Winter simulieren kann.
    Jetzt macht die Kiste richtig Spaß und rollt gefühlt leichter.[...]

    Whow, das klingt als würdest Du mein Auto beschreiben. Dann weiß ich ja, was ich in der Winterpause zu tun habe. Kannst Du ein paar Details zu dem Motorlagereinsätzen sagen?

    dass ich die Elise nicht teurer als z.B. einen 911er versichern kann,

    Ich weiß nicht, ob Du das eher sprichwörtlich oder ernst meinst. Aber ein 911er ist unfassbar günstig zu versichern. Ein BMW 535d kostet ungefährt das vierfache, ein BMW X1 2.3d knapp das doppelte, ein BMW 116i ungefähr das gleiche und meine Elise ungefähr das dreifache.

    Ich würde für die Versicherung inklusive Vollkasko für das ganze Jahr 1.000 Euro kalkulieren und mich freuen, wenn es weniger ist. Wobei mir gerade einfällt, dass ich bei der Elise einen neuen Vertrag begonnen habe. Zwar als Zweitwagen und deswegen deutlich unter 100%, aber ich hätte auch auf ca. 650 Euro kommen können, wenn ich meine SF-Klasse mitgebracht hätte.

    Pussy! :D
    Aber ich bin ja rücksichtsvoll, immer schön Piano vor, in, und nach der Ortsdurchfahrt.

    Gruß,
    Mattes

    Wobei mein Hauptproblem mit dem Stage 2 ist, dass genau das gefühlt nicht möglich ist. Vielleicht klingt es durch die Resonanzen schlimmer, als es eigentlich ist. Aber sobald ein bisschen Last auf dem Motor ist, und sei es nur, weil man bei 2% Steigungen die 50km/h beibehalten möchte, trompetet der los.

    Wäre er nur bei Volllast ab 5000 rpm so laut, wie er ist, dann wäre alles in Ordnung. Da darf er ruhig schreien. Aber ich habe das Gefühl, nicht dezent fahren zu können.

    Naja, von meinen drei Frauen fahren die zwei kleinen immer noch sehr gern mit, allerdings brauchen die Ohrenschützer. Das ist auch nicht optimal. Und ich stelle fest, dass ich aufgrund des Lärms Hemmungen habe, "sportlich" zu fahren. Das ist auch nicht Sinn der Übung. Ich bin scheinbar nicht für richtig laute Auspuffanlagen gemacht, ich habe da immer ein schlechtes Gewissen.

    Ich hab den Komotec unter meiner 2015er S. Das Dröhnen nervt sehr. Meine Frau fährt mit Dach nicht mehr mit.
    Im Augenblick überlege ich ob ich ihn gegen einen von 2bular tauschen sollte.
    Ist dann das Dröhnen erträglich?
    Wie ist der H1 von der Lautstärke?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Danke

    Da werde ich bald was zu beitragen können. Meine Frau weigert sich ebenfalls mitzufahren, solange das Auto so laut ist. Der 2bular ist bereits bestellt :)

    Das Problem vom iPhone und den meisten Handy-Kameras ist, dass die die Lautstärke immer automatisch angleichen, so dass sich alles gleichlaut anhört.

    Video 1 war zudem der Versuch, so leise wie irgend möglich wegzufahren. Wenn man dann das Auspuffgeräusch mit den Auspuffgeräuschen der anderen Autos vergleicht, merkt man schon, dass es deutlich hervorsticht.

    Von außen finde ich die Lautstärke auch noch vertretbar, aber das Dröhnen im Innenraum macht es echt schwer.

    Ich fahre jetzt mal eine Weile so und dann entscheide ich, ob ich mir entweder einen Lauten 2Bular als Ersatz für den Stage 2 kaufe oder ob ich mir einen Mittellauten 2Bular als Ergänzung für längere Touren und Trackdays besorge. Wenn der Auspuff nicht festgammelt ist der ja in einer Stunde gewechselt.

    Mattes: den Toyota 1.6 Liter Motor

    Naja, wenn man das Standgeräusch einhält, gibt es bei einer Polizeikontrolle keinen Grund daran zu zweifeln, dass auch das Fahrgeräusch stimmt.
    Das Fahrgeräusch ist für den Hersteller wichtig, daran wird gemessen, ob das Fahrzeug eine Zulassung bekommen kann. Für den Endverbraucher ist aber das Standgeräusch die wesentlich praxisrelevantere Größe

    plöppt und blubbert Klasse, ist aber abartig laut :S

    Durch das Dröhnen im Fahrzeug kommt er einem noch lauter vor, als er eigentlich ist. Bei höheren Drehzahlen verschwindet das Dröhnen, so dass er fast leiser klingt. Meine Kinder werde ich nur mit Gehörschutz mitnehmen können. Ich teste es noch ein paar Mal, aber ich glaube, ich werde nochmal mit 2bular in Kontakt treten :)

    Hier habe ich versucht, so leise wie möglich vom Parkplatz zu fahren:

    Video 1

    Hier mit Vollgas im dritten Gang:

    Video 2

    Auch von mir herzlich willkommen!

    39... Da reißt du den Altersdurchschnitt ganz schön nach unten...


    Ist das so? Gibt es irgendwo eine Umfrage zum Altersschnitt? Jaro Krätzig von der Continentalen meinte damals am Telefon, dass der Altersschnitt der Lotus-Fahrer so bei Ende 40 läge und ich mit meinen 32 Jahre ungewöhnlich jung sei.

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches Elise-Modell mit welcher Lautstärke im Fahrzeugschein eingetragen ist? Man liest irgendwie die unterschiedlichsten Angaben.

    Falls es keine entsprechende Aufstellung gibt, könnten wir ja versuchen, ein paar Werte zusammenzutragen.

    Meine 1.6er Elise aus 2010 ist mit 88 dB Standgeräusch und 74 dB Fahrgeräusch eingetragen.

    Gibt es eigentlich irgendeinen Nachrüstauspuff, bei dem offiziell ein anderes Standgeräusch eingetragen wird? Ich weiß, dass das z.B. bei Porsche mit den Klappenauspuff so ist. Wenn man sich so einen nachrüstet, wird das eingetragene Standgeräusch in den Fahrzeugpapieren entsprechend angepasst. Das wäre ja extrem spannend, da es in einem solchen Fall auch mit einem anderen Auspuff einfachre wäre, innerhalb der Toleranz zu bleiben :rolleyes:

    Viele Grüße
    Robert

    Ja, ich habe mich für den Stage2 entschieden, bin aber darauf eingestellt, mir eine anderen Auspuff zu kaufen, falls das zu viel des Guten sein sollte :)
    Als Alternative würde es dann wohl ein 2Bular werden. Immerhin hätte ich dann mit dem Serienauspuff und dem Stage 2 zwei Referenzwerte, mit denen ich recht genau beschreiben können sollte, was ich haben möchte.

    Aber vielleicht gefällt mir der Stage 2 ja auch :love:

    So, dann melde ich mal Vollzug. Gestern kam der Auspuff bei mir an und ich habe ihn direkt eingebaut. Brutto habe ich vom Betreten der Garage bis zum ersten Motorstart (Diffusor muss ich noch anschrauben) knapp 2,5 Stunden gebraucht (und das als Sesselpupser). Die aller meiste Zeit ging dabei drauf, den alten Auspuff vom Rohr zu bekommen. Da bin ich fast verzweifelt. Am Ende war es eine Mischung aus Hämmern, drücken, Caramba, Gewalt und Geduld die die Vorarbeit geleistet hat. Den abschließenden Erfolg hat dann eine hin-und-her "Drehbewegung" gebracht. Damit konnte ich den Endtopf dann endlich lösen.

    Ich habe keinerlei Auffahrrampe oder ähnliches benutzt und nur die rechten Gummihalter komplett abgeschraubt. Die linken habe ich so gelassen, wie sie waren. Da wäre ich eh nicht richtig drangekommen. Das Rausfädeln nach rechts ist zwar eng, aber im Weg ist eigentlich nur ein flexibles Hitzeschutzblech. Das macht schon Platz :)

    Den neuen Auspuff einzubauen war dann eine Sache von 5 Minuten.

    Vielen Dank für alle Tipps, jetzt bin ich auf die erste Ausfahrt gespannt. Der Probelauf in der Garage war schon recht beeindruckend/erschreckend. Das ist richtig laut, dabei habe ich nur bis 2.800 rpm gedreht 8o

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja bereits erwähnt, dass mir meine Radioblende geklaut wurde. Heute kam mein Ersatzradio an und ich habe mich mal vorsichtig in die Garage geschlichen, um abzuschätzen, was für ein Krampf mich beim Einbau erwartet.

    Erkenntnis 1: Der Radioschacht in der Elise ist der einzige Ort am ganzen Fahrzeug, an dem verschwenderisch mit dem Platz umgegangen wurde... Die Kabel sind so lang, dass man sie locker 10-15cm aus dem Schacht ziehen kann und am Ende steckt man einfach alle Kabel zurück in das geräumige Fach und schiebt das Radio rein. Easy-Peasy. Ich hatte früher mal einen Golf 2 und ein Audi Cabrio und bei beiden war der Radiowechsel deutlich fummeliger. Aber ich will mich nicht beschweren, das neue Radio ist drin und funktioniert.

    Erkenntnis 2: Ich habe zwei Antennenkabel im Radioschacht ?( Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Angeschlossen habe ich das, welches auch am alten Radio verwendet wurde. Aber wieso gibt es noch eins?

    Frage: Bei meinem neuen Radio ist eine Freisprecheinrichtung integriert. Viel Sinn macht die im Lotus wohl nicht, aber wenn sie dabei ist, soll sie auch funktionieren. Ich muss also von der Rückseite des Radios aus ein MIkrofonkabel irgendwohin in den Fahrgastraum legen. Überraschenderweise kann ich keine Stelle erkennnen, an der man aus dem Radioschacht "raus" käme.Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Schacht nach hinten hin komplett offen ist. Ich habe mal von unten mit einer Taschenlampe rumgeleuchtet und in den Radioschacht geschaut. Das einzige "Loch" scheint irgendwo bei der Lenksäule zu sein. Kann das sein? Hat jemand eine Idee, wie ich das Mikrofon verlegen könnte und vielleicht auch einen Vorschlag für die Platzierung?

    Viele Grüße
    Robert

    hey, das sind nochmal gute Tipps, dass man links nicht losschrauben soll.
    Ich habe gestern den Stage 2 bestellt. Von 2bular liest man zwar nur gutes, man liest aber auch von ewigen Lieferzeiten von einem Jahr und länger.

    Ich teste jetzt erst mal den Stage 2 und wenn der zu laut ist, bestelle ich vielleicht für nächstes Jahr einen 2bular. Dann habe ich auch eine Vorstellung davon, wie laut ich ihn gern hätte.

    Oh man, diese ganze Auswahl ist eine Qual :(

    Aber ich habe Jim gerade mal eine Mail geschrieben. Obwohl ich mich eigentlich schon für den Stage 2 entschieden hatte :)

    Kennt jemand den lauteren 6" Auspuff von 2Bular und kann ihn vom Klang und von der Lautstärke mit dem Stage 2 vergleichen? Knallt und ploppt der auch so schön im Schiebebetrieb?

    Viele Grüße
    Robert

    Super, das sind die Antworten, auf die ich gehofft habe!

    Gibt es Empfehlungen für Auffahrrampen? Wenn die zu hoch sind, setzt das Auto vermutlich vorne auf. Für den Böschungswinkel ist die Elise ja nicht gerade berühmt :)

    Abschlepphaken habe ich hinten noch nicht gesehen, es sollte also sogar die einfachere Variante sein.

    s220cup: Ich habe keinen Kompressor, optisch wäre bei mir also Stage 1 am nächsten an der Serie. Ich habe nur Angst, dass ich dann immer neidisch auf den Stage 2 schiele. Da ich zudem noch nie einen richtig lauten Auspuff hatte und man das irgendwann wohl mal gemacht haben muss, tendiere ich derzeit zum Stage 2.

    Hallo zusammen,

    nachdem bei dem tollen Wetter vor zwei Tagen die erste Saison mit meiner Elise begonnen hat, steht bereits fest, dass mir der Serienauspuff zu unspektakulär ist. Ich werde den also kurzfristig gegen einen Stage 1 oder Stage 2 austauschen. Jetzt steht die Entscheidung an, ob ich das selbst mache oder machen lasse.

    Ich stelle es mir eigentlich recht einfach vor. Mit ein paar Schrauben den hinteren Unterboden abschrauben, dann zwei oder drei Halteschrauben vom Auspuff lösen, den alten Topf abnehmen, den neue Topf draufstecken und alles wieder zusammenbauen.

    Ist es so einfach oder erwarten mich irgendwelche fiesen Komplikationen? Benötige ich Zoll-Werkzeuge? Kann man den Auspuff ohne Hebebühne Wechseln oder sollt man zumindest irgendwelche Auffahrrampen benutzen?

    Erstaunlicherweise konnte ich im Internet keine Wechselanleitung finden. Das kann natürlich daran liegen, dass es wirklich so einfach ist, dass man keine Anleitung braucht :)

    Über euren Input freue ich mich sehr.
    Viele Grüße
    Robert