Beiträge von Robert-ba

    So, ich habe mein Auto heute vom Autohaus Haese wiederbekommen. Toe-Link Kit ist eingebaut, Schaltung wurde neu eingestellt, das Fahrwerk wurde vermessen und an der Vorderachse wurde der Sturz erhöht. Soweit alles super.

    Mit dem Abschlepphaken wurde mir aber nicht geholfen, die haben lediglich den Schwierigkeitsgrad für mich erhöht :)

    Eieiei, jetzt bleibt wohl nur der Linksdrall :)

    Viele Grüße
    Robert

    Naja, aber wie schon geschrieben habe ich keinen Serienhaken im Auto liegen. Und ich bin froh, dass ich den gekauften Haken in der Garage anschrauben wollte und nicht, während das Auto irgendwo im Graben liegt. Zweck des Hakens ist die geplante Teilnahme an Trackdays.

    Ich plädiere also auf unschuldig :)

    Wenn die Öse wie geschrieben beim eindrehen mit der bloßen Hand sich schon verabschiedet hat sollte man die doch so auch wieder herausbekommen.

    Oh je, nein, diese Aussage war doch nur im Kontext der von mir erwähnten übermenschlichen Kräfte gemacht worden und nicht ernst gemeint. Ich habe natürlich mit einem Ringschlüssel mir ordentlich Krafteinsatz gedreht. Da ich aber bekennender Sesselpupser bin (muss man sich dafür schämen, wenn man nicht handwerklich sein Geld verdient?) war ich doch überrascht, dass die Schraube nachgegeben hat.

    Aber Du hast Recht, ich könnte mal per Mail anfragen, ob das Herausmurksen der Schraube im Preis inklusive ist. Immerhin wird das insgesamt eine vierstellige Geschichte, da fällt das vielleicht unter "Service". Den Stundensatz von 125 Euro möchte ich dafür nämlich nicht bezahlen, dann experimentiere ich lieber selbst rum.

    Wie bekommt man den Grill raus? Die Schraubenköpfe sind innen, oder nicht?

    Ohne den Grill abzumachen kommt man da mit einer Zang nicht vernünftig dran und wie der Grill abgeht wüsste ich spontan nicht.

    Naja, jetzt ist das Auto erstmal wegen dem Toe-Link Thema beim Haese, danach werde ich berichten, wie ich den Stummel herausbekommen habe.

    @Bene: Ich hatte eigentlich vorher nachgeschaut und keinen hinteren Anschlag erkennen können. Ich fände es zudem komisch, wenn "ganz drin" bedeutet, dass noch 10 Gewindegänge übrig sind. Aber auch das werde ich vor dem nächsten Versuch überprüfen.

    So, das Auto steht jetzt bei Haese und wird voraussichtlich am Freitag fertig. Es wird das Toe-Link Kit eingebaut, die Schaltseile eingestellt (ich komme nicht immer vom 3. in den 2. Gang) und wenn man schonmal dabei ist lasse ich an der Vorderachse den Sturz erhöhen.

    Ich habe mir die Bremsscheiben übrigens nochmal angeschaut, das sind überall die gleichen. Die eine wollte auf dem Foto wohl nur nicht alle ihre Löcher zeigen, es sind aber alle Löcher vorhanden und voll funktionsfähig. Du kannst also beruhigt sein, @lotleodaeng :whistling:

    Das Auto habe ich als unfallfrei gekauft. Erstbesitz war Lotus in UK, die verschweigen da hoffentlich nix :)

    Aber wie gesagt: Bremsen rundherum stehen auf der To-Do Liste. Bis zum Herbst mache ich mir da aber keine allzu großen Sorgen. Unterschiedliche Scheiben sind mit Sicherheit nicht optimal, aber mir wird hoffentlich keine Scheibe brechen, nur weil die "Nachbarin von nebenan" weniger Löcher hat :)

    Lässt sich überhaupt nicht bewegen - in keine Richtung.

    Mehr Fotos als die da oben habe ich leider nicht. Das war vorhin auf der Hebebühne die Gelegenheit, jetzt ist alles wieder zugeschraubt. Aber ich finde auf diesem Foto:

    sieht man, wie der Gummi "herausquatscht". Freiwillig hat sich der Gummi bestimmt nicht in diese Position gedrückt.

    Ich rufe mal bei Autohaus Haese an, ob die möglichst zeitnah einen Termin frei haben, um mir ein Toe-link-Kit einzubauen.

    ps: Das mit den Bremsscheiben ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich bin mir recht sicher, dass die von außen alle gelocht sind. Aber nicht so schlimm, da ich in der Winterpause ohnehin Scheiben und Beläge austauschen wollte.

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Getriebeöl wechseln lassen und - inspiriert durch die Umfrage zum Toe-Link - die Gelegenheit genutzt, mir mal die hinteren Spurstangen anzuschauen. Ich hatte aus den Diskussionen mitgenommen, dass es ein sehr schlechtes Zeichen ist, wenn die Spurstangen festsitzen. Jetzt hatte ich den Mechaniker darauf angesprochen, was er denn zum Zustand meiner Spurstangen meint. Er hat daraufhin an denen geruckelt und gedreht, da hat sich aber nix auch nur einen Millimeter bewegt. Sein Kommentar war dann, dass die Spurstangen kein Spiel hätten, was sehr gut sei ?(

    Ich habe von dem Thema keine Ahnung. Allerdings spricht die Verwendung von Kugelgelenken aus meiner Sicht dafür, dass hier eine gewisse Bewegung durchaus vorkommen darf. Die "Gummimanschette" sieht zudem recht ungleichmäßig gequetscht aus. Auf der einen Seite ist die ganze Angelegenheit eher in Fahrtrichtung geneigt und auf der anderen Seite eher gegen die Fahrtrichtung. Wie gesagt: Per Hand kann man keinerlei Bewegung herbeiführen:

    Die Frage für mich ist jetzt: Stehe ich hier kurz vor einem Bruch und muss schnellstmöglich aktiv werden oder habe ich etwas falsch verstanden und der Mechaniker hat recht, wenn er die "Spielfreiheit" lobt?

    Verunsicherte Grüße
    Robert

    Naja, vielleicht bin ich nur zu stark für diese Welt :)

    Ich habe einen Bekannten mit einer Drehbank. Theoretisch könnte ich den hinteren Gewindeteil des Hakens selbst herstellen. Die Frage ist nur, ob es dann stabiler oder weniger stabil ist. Keine Ahnung, welche Metalle der alles verarbeiten kann.

    Erstmal frage ich nach, ob ich den hinteren Teil einzeln kaufen kann. Wenn das nicht geht, werde ich erstmal versuchen, etwas selbst herzustellen.

    Vielen Dank für die ganzen Ideen, aber der Linksdrall klingt am einfachsten. Wenn ich die Schraube dann draußen habe, werde ich zuerst einen Gewindeschneider eindrehen, bevor ich den nächsten Versuch starte.

    Hoffentlich kann ich den Gewindestift vom Abschlepphaken einzeln nachkaufen.

    Es war keine Kappe drin, das Gewinde ist nur etwas rostig. Ich habe mit Karamba und einer einfachen M8 Schraube das Gewinde vorbereitet. Zum Ende ging es immer schwerer, aber man kam voran. Also habe ich mich dann entschieden, direkt den Haken reinzudrehen. Das ging auch gut, bis...

    Scheiße ;(

    Und jetzt ?(

    Hallo Overle,

    Bist Du vorher Triumph gefahren? Dein Nick kommt mir bekannt vor.

    Vielleicht sieht man sich mal im Taunus, ich nehme an, das dürfte Dein naheliegendes Jagdgebiet sein?

    Viele Grüße
    Robert

    Schau doch mal welches Gewinde die Plastikschraube hat die da als Schutz drinne ist

    ... und noch etwas, das ich nicht habe :)

    Aber gut zu wissen, möglicherweise ist die abgebrochen und blockiert noch teilweise das Gewinde. Das käme allerdings nur in Frage, wenn die Schutz-Schraube innen hohl ist, man kann nämlich in das Loch hineinschauen.

    Naheliegend sind bei mir Hockenheim und der Nürburgring. Welche Veranstalter da in Frage kommen, weiß ich noch nicht.

    Wenn hinten nicht zwingend ist, dann würde ich darauf erstmal verzichten. Ich kann ja vor der Anmeldung jeweils kurz nachfragen, ob eine vorgeschrieben ist.

    Vielen Dank schonmal

    So eine Öse für hinten ist zwar nice to have, für ein zwei Trackdays im Jahr würde ich den Aufwand aber nicht betreiben.

    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber teilweise liest man, dass bestimmte Veranstalter einen nur teilnehmen lassen, wenn vorne und hinten Abschleppvorrichtungen vorhanden sind.

    Vielen Dank für die Hinweise. Meine Elise ist ein Vorserienmodell dass bis letztes Jahr Lotus direkt gehört hat, da lag leider kein Handbuch bei :) Und in der Mappe im Kofferraum habe ich nur den Adapter für die Felgenschlösser.

    Dann werde ich heute Abend mal eine M8 Schraube mit etwas mehr Nachdruck eindrehen. Ich wollte nur Sichergehen, dass Gewalt hier die richtige Lösung ist. Lieber vorher fragen, als hinterher blöd aus der Wäsche schauen :)

    Das mit der hinteren Schlaufe scheint so kompliziert zu sein, wie befürchtet :( Insbesondere der Einsatz der Flex gefällt mir nicht. Aber für Track-Days wohl erforderlich, oder?