Kramer...
Beiträge von Bauernjunge
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220 und 240/250 unterscheiden sich nicht beim Rumpfmotor.
Allerdings haben 240/250 eine andere Riemenscheibe am Kompressor und eine geregelte Benzinpumpe.
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187cm/67 KG ????
Echt jetzt?
Mit 1,91m und 97kg hab ich 0,0 Chance gut in einen MX5 zu passen.
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Hat jemand den Riemen bei der V6 inzwischen selbst gewechselt?
Ich nehme an, bei der Exige 350 kann die Clam drauf bleiben?!
Gibt es irgendwelche Fallstricke? Etwas wo man besonders drauf achten muss?
Dass das Motorlager und das Idler Bracket los muss weiß ich.
Welche Pullys waren zB verschlissen oder defekt? Dann mach ich die vorsorglich mit neu.
Grüße
Harald -
Leider viel zu wenig gefahren.
Wird auch immer schwieriger in Deutschland.
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Chemisch in Bezug auf Werkstoffe und Dichtungen
Aufbau der Motoren für bestimmte Viskositäten. Warum macht es keinen Sinn in einen werkseitig mit 0W20 betriebenen Motor ein 20W60 zu kippen?- Typische Schäden und deren Ursachen. Schäden die der Nutzer beeinflussen kann?
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Lagergassen (zB wenn bei einem TSI die Nockenwelle eingelaufen ist)
...- Typische Probleme mit Steuerketten (ein bisschen ausm Nähkästchen plaudern)
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Mir fällt sicher noch was ein
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Ja, die Capo ist ein sehr seltenes und unterschätztes Moped. Für mich hat sie das beste Fahrwerk ever. Und ja, ich bin auch schon GS gefahren
Was braucht denn die Capo auf 100km?
Haben die das inzwischen im Griff?
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Seit 2016 nur einmal angehalten.
Der Vorteil von Zubehörteilen in Serienoptik ist, dass man schnell Bilder im Netz findet und Serienteile oft keine (sichtbaren) Nummern haben.
Wieder ein Argument für den Jubu Flügel.
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Größe und Höhe der Flügel ist unterschiedlich.
Der CUP430 ist deutlich größer und höher angebracht, als der der 350.
Das sind ganz andere Kräfte und Momente.
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Ich glaube kaum, dass Lotus bei CUP430 und CUP380 Verstärkungen in die Clam baut, wenn man es nicht bräuchte (bei Topspeed).
Die Splitter reißen bei Lotus auch ohne Fremdkontakt aus, nur von der Windlast. Ich glaube nicht, dass Lotus hinten signifkant stärker dimensioniert hat.
Unter 200km/h ist's sicher egal.
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Ich habe eine Elise 220 und eine Exige 350.
Kosten (generell+Straßengebrauch)
Versicherung fast gleich. Steuern ca 100€ Differenz. Service (Ôlwechsel) keine 50€ Unterschied. Was bei der Exige teurer ist, ist der Wechsel des Riemens. Sind alle 4 Jahre 300€ Differenz. Die Bremsen der Exige sind ca 50% teurer als bei der Elise. Halten aber auch länger. Auf der Straße sind es unterm Strich ahnlche Kosten. Verbrauch auf der Straße keine 2L/100km Unterschied. Reifen sind bei der Exige ca 60% teurer. Elise ca 350€, Exige ca 550€. Hinten sind die auf der Exige schnell weg.
-> einzig bei Reifen und Riemenwechsel sehe ich, dass die Exige deutlich teurer im Unterhalt ist
Fahrspaß/Landstraße
Ich kann nicht behaupten, dass die Exige deutlich weniger agil ist, als die Elise. Was die Exige an Agilität weniger hat, macht sie mit einer deutlich souveräneren Straßenlage mehr als wett. Der Sound entschädigt nochmals.
Kompaktheit
Der Punkt geht an die Elise. Der Arsch der Exige ist vergleichsweise breit. Auf sehr engen Straßen bremst das die Exige etwas aus.
Optik
Jeder wie er will. Ich finde die Exige schöner. Vgl 2011 Elise zu 2019 Exige. Bei einer MY17.5 würde die Elise im Vergleich aufholen.
Mein Fazit.
Ich fahre auf der Straße zu >90% mit der Exige, weil sie mir da mehr Spaß macht.
Die Elise habe ich noch, weil quasi kein Wertverlust und geringe Unterhaltskosten. Bei den Zinsen der letzten Jahre.... UND weil die Elise auf der Rennstrecke deutlich günstiger ist als die Exige. Für die Strecke ist mir die Exige zu schade und zu teuer.
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Unfortunately not. Sorry.
My 2019 car didn't through any airbag light since I keep the car battery fully charged by a trickle charger and don't leave the OBD Dongle plugged in all the time.
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Wenn der untere der von JuBu ist, dann würde ich den nehmen.
Die Optik ist original CUP380/430 mit etwas anderen Endplates.
Achtung, die Heckklappe von 410/420/430 ist anders als die der 350. Die Löcher passen zwar, aber der Winkel der Oberfläche ist anderes.
Ein CUP430 Flügel passt zwar, sitzt aber nicht perfekt.
Könnte also sein, dass der KT besser auf die 350 passt
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Fahre Tarox Japan Sport auf meiner 220 Elise.
>50% Trackdays.
Haben jetzt 2 Statz 08/15 Beläge und 2 Satz CL RC5+ runter.
Die Scheiben haben noch keine Halbzeit und laufen rund .
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Haben Facelift ab 2019 und Vor-facelift die gleichen Lochabstände?
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Eine Umdrehung an der Spurstange sind Welten. Eher in 1/4 Umdrehung Schritten Abreiten. Oder sogar 1/8 wenn's ums Feintuning geht.
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Die Macke sehe ich kritisch. Da sieht's aus, als ob die Verbindung vom Klarlack zum Basislack nicht in Ordnung ist.
Hab so eine Stelle an meiner Elise. Da hilft polieren nichts.
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Danke,
habt ihr seit dem Wechsel auf den anderen Krümmer und Kat irgendwelche Probleme mit Fehlermeldungen?
Geht als mal die Mkl an?
Wie verhält sich das beim 265er Upgrade?
Alle 1-2 Jahre einmal eine Fehler wegen dem Kat.
Löschen und weiter.
AU kein Problem, wenn der Kat warm ist.
Hab's seit Mai 2018 drin. Ca 25tkm.
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Bei meiner 220 habe ich den Tausch von Krümmer und Kat deutlich gemerkt. Wie hier schon geschrieben, dreht gefühlt viel schneller hoch. Vorher war es bei hohen Drehzahlen irgendwie zäh. Danach war ich oft ungewollt am Begrenzer, weil es so schnell ging.
Und das ohne Anpassung der Software.
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Das ist der richtige.
Ein einfacher Rippenriemen überträgt das Drehmoment des Kompressors anscheinend nicht zuverlässig.
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Stecker Luftmassenmesser oder Drosselklappe.
Fehler auslesen kann jeder 08/15 OBD Scanner.
Die Pins sizten ab und zu nicht stramm genug. Die Kabelbinder ab Werk zeigen recht deutlich, dass da was nicht 100% iO ist.
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Airbag kenne ich bei Unterspannung. Macht meine Exige auch. Musst du löschen lassen.
Geht meines Wissens nur mit dem Lotus Tester beim 2020er Auto.
Motor kann vom anschieben kommen. Kann jeder 08/15 Tester löschen
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Klack klack klack..... vom Relais, so wie ein die Batterie leer ist?
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Bei Modul 60 mit nur 12W sollte man sich keine allzu großen Hoffnungen machen, dass es annähernd an modernes LED Licht herankommt.
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Spielt das Serviceheft eine Rolle?
Wie ist es bei Nutzung bei Trackdays?
Wie werden Led Scheinwerfer behandelt, wo ich eine LED nicht einfach tauschen kann ?
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