Muss es Original sein? Bei Aliexpreas hab ich sehr günstige gefunden. Qualität gut.
Beiträge von Bauernjunge
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Ja, meine Kima hält nur ein paar Wochen/Monate. Da das System jetzt eh offen ist kann ich alles tauschen, was gut zu erreichen ist.
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Sollte das nicht jede Opel-Werkstatt bzw. jede freie Werkstatt mit entsprechendem Tester können?
Ich kann dir ein OP-Com OBD Interface leihen für Windows PCs. Allerdings meckert das Anti-Virenprogramm
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Hast du was gefunden?
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Danke für die Bilder
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Hallo,
Wo verbaue ich am Besten Sensoren für den Öldruck und Temperatur am Motor?
Hat jemand Empfehlungen für Sensoren und eine kompakte Anzeige.
Wie ist es beim Getriebe? Wo verbaut man da einen Sensor?
Bitte nur für den 2ZR Motor und das EC60 Getriebe.
Danke und Grüße
Harald
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2 Quellen zeigen, dass das Inkrementenrad beim 2ZR vor den beiden Zahnrädern ist. Also Richtung Riemenscheibe.
Bei meiner ist das Rad aber dicht am Motor. Anders verbauen macht auch keinen Sinn.
Ich nehme an, die Zeichnungen sind unklar von Toyota erstellt und von Lotus so übernommen.
Die Kurbelwelle hat am Ende des Zapfen für die ganzen Rädchen einen Freistich. Der Keil langt nicht bis in die letzte Ecke. Das Inkrementenrad wird vom letzten Ecken des Keils in Position gehalten, allerdings mit Spiel.
Ich denken nun, dass es normal ist, da die Zeichnungen keine Scheibe oder etwas zeigen, was das Inkrementenrad 1mm nach vorne bringen und somit voll auf dem Keil halten würde. Weil dann hätte es kein nennenswertes Spiel. Zudem würden dann die Fluchten der Ketten nicht passen.
Sobald die Riemenscheibe drauf ist, bewegt sich das Inkrementenrad ohnehin nicht mehr. Die Motordrehzahl wird richtig erfasst. Ich schätze die beiden Geber an den NW sind wichtiger für die Motorsteuerung als an der KW.
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Bei mir nicht wegen TÜV und so... keine unnötigen Angriffspunkt liefern...
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Selbst gebaute
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Die halten bei mir super im GFK am Schweller
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Spiel am Inkrementenrad an der Kurbelwelle. Ist das normal?
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Hab Sie auch verbaut. Bin zufrieden, außer dass es zu viel Geld für etwas gebogenes Blech war.
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Neue ZKD und Kleinkram ist bestellt. Der Motor wird wieder zusammen gebaut.
Noch eine Baustelle.
Das Getriebe summt ein wenig und es wird immer lauter.
Hat jemand eine gute Adresse? Evtl um direkt auch eine Sperre mit einzubauen?
Komo-Tec wäre eine Option.
Grüße
Harald
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Hatte mich vertippt. Konnte nicht lokalisiert werden.
Alle Ventile sehen gut aus. Ich tendiere dazu dem Motor wieder zusammen zu bauen.
Ohne den Kopf runter geholt und alles richtig angeschaut zu haben, hätte ich kein gutes Gefühl gehabt.
Das Käppchen ist noch immer verschollen.
Am Mittwoch bekomme ich ein neues, dann sehe ich weiter.
Ich tendiere noch dazu den Motor mit 21tkm rein zu bauen. Unklar ist noch, ob der meinen alten zurück will. Den will ich behalten.
Wie entlüfte ich die Hydros?
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Die Luft konnte nicht lokalisiert werden. Aber Zylinder 1 hat deutlich weniger verloren, akustisch und nach Anzeige als die anderen 3. Zylinder 1 ist der, wo noch alle Schlepphebel drauf waren.
Kopf ist jetzt runter und nur an Kolben 1 sind ganz leichte Spuren vom Aufschlag zu sehen. Sehr selts
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Leider waren 3 Zylinder bei der Druckverlustprüfung nicht in Ordnung.
Läuft auf einen anderen Motor hinaus und der hier wird bei Gelegenheit wieder aufgebaut.
Der alte ist jetzt raus und wird heute geöffnet.
4h bis der Motor raus war....
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Ich starte den Motor nicht, ohne das Plättchen gefunden zu haben.
Da sonst nichts zerbrochen oder vermackt ist, denke ich nicht, dass ich Abrieb oder Ähnliches im Motor habe.
Wenn der Motor mit den MWR Federn bis 8500 halten soll, mache ich mir auch keine grossen Gedanken um die Pleuel. Da die Schlepphebel alle unbeschadet aussehen, denke ich auch, dass die Nockenwellen und Ventile nicht viel abbekommen haben können.
Ohne selbst schrauben zu können, hätte ich keinen Lotus gekauft
Gruß
Harald
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Beim Beschleunigen war ich schon öfter im Begrenzer. Da ist nie was passiert.
Die Cup250 dreht ohnehin in der Spitze 200 U/min mehr, als unsere 220er. Da hätte ich keine Angst.
Spelly hat einen anderen Motor als die aktuellen 220er.
Alt: 2ZZ-GE - Dreht ca. 8700 U/min
Neu: 2ZR-FE - Dreht ca. 7000/7200 U/min
Es gibt Ventilfedern, damit soll auch der 2ZR-FE >8000 U/min halten.
https://www.monkeywrenchracing.com/product/mwr-va…-1zr-fe-2zr-fe/
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Hallo zusammen,
ich schäme mich ein wenig das öffentlich zu machen - ich habe mich ordentlich verschaltet.
Von 5 gings in 4 anstatt in 6. Kupplung direkt wieder getreten, aber zu spät. Motor war aus und ging nicht mehr an.
3 von 4 Zylindern haben wenig bis keine Kompression.
Ohne Kerzen dreht der Motor frei und ohne Störgeräusche.
Mit dem Endoskop sehen die Ventile iO aus. Direkt sind keine Aufschlagspuren zu erkennen.
Jetzt haltet euch fest, ich habe ein Bild des Nockenwellenkastens. Das habe ich so noch nie gesehen.
7/16 Rollenschlepphebel sind heraus gesprungen. Aber es sind keine Kratzer oder keine Macke zu erkennen.
Eines der kleinen Plättchen/Tässchen zwischen Ventilschaft und Schlepphebel suche ich aber bisher vergebens.
Heute hole kommen die Nocken runter und die Schlepphebel wieder auf Position. Dann messe ich nochmal die Kompression.
Sind die Werte iO mache ich den Motor wieder zusammen.
Denkt ihr das Vorgehen ist okay, oder sollte ich lieber die Pleullager und Pleuelschrauben erneuern und den Kopf zur Begutachtung runter holen? ZKD mit Schrauben sind ca. 100€.
Für den Fall, dass der Motor so einfach nicht wieder läuft:
Ich habe einen 2ZR-FE Motor aus einem Toyota an der Hand. 21tkm für 2400€.
Ich denke du kennst dich da gut aus. Passt der 1:1?
Das Gehäuse des Ölfilters werde ich umbauen müssen. Sonst habe ich keine Unterschiede erkannt.
Grüße
Harald
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Hätte ggf. einen Satz mit LTS-Kennung abzugeben. Wenige tausend km gelaufen und ca. 1 Jahr alt.
Bin auf ein anderes Fabrikat umgestiegen.
Montage/Wuchten kann ich in der Nähe von Bitburg direkt machen.
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MY17.5 1.8 2ZR hat in jedem Fall einen anderen Endtopf.
Ab MY17.5 wurde der Sound deutlich besser.
Gruss
Harald
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Timing Adv
4,5-6,5 °
MAF
2,7-3,0 g/s
Rev
803-821 rpm
Intake
33 kPa / 10°C
Im Leerlauf, kurz nach eine Vollgas-Passage
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Mach ich am Wochende
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Danke für die Anworten.
Das für das Hayes ABS ist ein Standard Teil:
SKF VBKA 3511
Da zwischen Bosch und Hayes beim Radlager unterschieden wird, wird das SKF VBKA3511 vermutlich vom Sensor her nicht passen.
Darum die Frage. Welches Standardlager passt zum Bosch ABS/ESP.
Vllt. kam das nicht gut rüber.
Gruß
Harald
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Hallo,
ich befürchte ein Radlager gibt langsam auf.
Elise S mit 2ZR und 220PS - 53.000km.
Bei Deroure wird unterschieden zwischen der reinen ABS-Variante <2012 und der ESP-Variante >2011 (Bosch).
Weiß jemand von welchem Fzg. das Radlager >2011 mit ESP stammt bzw. wo ich das am schnellsten her bekomme?
Danke und Grüße
Harald
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Wie schaut es nächsten Dienstag aus?
Wollte dann hin.
Grüße
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Die Katze im Ort nicht rüber geht und das Auto anfaucht.
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