Sieht nach Roadster, also Cabrio mit Hardtop aus.
Da kein Flügel und kein Splitter
Sieht nach Roadster, also Cabrio mit Hardtop aus.
Da kein Flügel und kein Splitter
Würdest du das Carbon Servicepanel und Side scoops aus einzelnen verkaufen?
Grüße
Harald
Wenn die Batterie okay ist, und die Spannung am Fahrzeug komplett einbricht, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Ein Verbraucher zieht extrem viel Strom (Kurzschluss in der Wicklung des Anlassers)
2. Hoher Übergangswiderstand irgendwo an der Plus- oder Masseleitung
Ich hatte sowas ähnliches, als das Massekabel nicht richtig fest war.
Mit harten Federn und viel Sturz kannst du tiefer fahren, als mit weichen Federn und wenig Sturz.
Hat mit der Freigängigkeit im Radhaus zu tun.
Da spielt dann auch die Reifengröße eine Rolle.
Ab Werk sollte die Fahrhöhe, am Chassis gemessen, ca. 130/135mm sein.
20mm tiefer geht bei einer nicht-CUP
mit 195er Vorderreifen und originalen Lenkarmen vorne mit relativ weichen Federn nur bedingt. Da kann der Reifen schon die Clam berühren.
Bei der CUP wird es da bestimmt auch an einigen Stellen mit dem Splitter eng werden, dass er aufsetzt.
Ohne Angabe vom Einsatzzweck und den verbaute Komponenten ist eine Empfehlung über eine sinnvolle Tieferlegung nicht möglich.
Sturz noch Serie?
Welche Federhärte?
Welche Räder und Reifen?
Wo und wie soll die Fahrhöhe gemessen sein?
Weiß jemand, welche Legierungen bei den Lotus Alurädern verwendet wurden?
Mit der Info sollte Günter uns doch dann sagen können, was bei xxx°C passiert?!
https://www.giessereilexikon.com/giesserei-lexi…79c3ea69131043a
https://www.ozracing.com/de/oz-welt/tec…aermebehandlung
..für Interessierte - so im Kontext "Anreicherungszonen", "Gefügeübergang" zu "Prozesszeit" und "Temp. Bereich".
Viel Info, aber nur auf die Wärmehandlung bei der Herstellung bezogen.
Ich lese grob raus (auch andere Quelle):
- Um die 180 - 235 Grad liegen die Auslagerungstemperaturen. Hier wird das Gefüge nach der eigentlichen Wärmebahnhandlung "finalisiert".
- Bei 390-550 Grad muss aber vorher ein Lösungsglühen erfolgen, ggf gefolgt vom Abschrecken
- Pulverbeschichten erfolgt bei ca 200 Grad
Die Frage, die ich mir (noch) nicht beantworten kann:
Wie hoch muss ich das Material erhitzen, nachdem es jahrelang ausgelagert wurde, damit ich das Gefüge nochmal verändern kann? Da Auslagern noch bei bis zu 250 Grad erfolgt und Lösungsglühen erst ab 390 Grad beginnt, nehme ich an, dass irgendwo dazwischen die Wahrheit liegt. (Alle Grad in Celsius).
Wenn der Pulverbeschichter die 200Grad nicht deutlich überschreitet, sehe ich da noch kein Problem.
Wenn das Budget passt, würde ich definitiv nach einer 220er gucken.
Mit der 136er verhungerst du beim Überholen von einem 08/15 Auto.
Geht's da im Handbuch um die Spurstangen/Toe-Links?
Bei normalen Elisen ist das ein Schwachpunkt. Bei der CUP dachte ich, sei das behoben.
Auch hier gab es keine Antwort zum Thema Luftdruck:
Wenn schon denn schon
Noch ne Frage.
Beim komotec schrieben se, dass keine Motordaten geloggt werden. Wenn das so ist, wäre es für mich zB raus.
Öldruck, -temp, Wassertemperatur, Drehzahl, Lambda,... Alles interessante Werte, die Teils über CAN und teils über separate Sensoren Sinn machen.
Hab den 180Grad Bogen mit billigem Gewebe umwickelt und dann hiermit eingesprüht:
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…spraydose?c=154
Gab eine stabile und harte Ummantelung. Hat das ganze Jahr gehalten und hält noch länger.
Hier als Set:
So kann ich 9/10 Kurven ohne Diskussion fahren.
Und Mal ehrlich. Es gibt nicht so viele Kurven in der Eifel, die mit >1G und vertretbarem Risiko gehen.
Ich sehe nix aufm Tacho zwischen 100 und 210 km/h, weil das Lenkrad im Weg ist und das trotz Spacer (1,90m).
Darum habe ich das Handy in der Mitte als Tacho und mit einem G-Sensor.
Es gibt den Deal, dass meine Lieblingsbeifahrerin bis 0.8 G Querbeschleunigung nicht schimpfen darf.
Drehzahl, Geschwindigkeit, Kühlwassertemperatur, die Funktion der Lambdasonden, FuelTrim, Batteriespannung, Temperatur Ansaugluft,
https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-kom…diagnoseadapter
Den habe ich und kann ihn empfehlen.
Hatte vorher 2 billige China-Teile. Beide haben nach kurzer Zeit nicht mehr, oder nicht mehr richtig funktioniert.
Apps gibt es viele. Je nach Anwendung nutze ich Torque, Car Scanner oder OBD Link.
Die TPMS Sensoren konnte ich bisher nicht auslesen. Standardisiert sind bei OBD nur abgasrelevante Themen verfügbar.
Andere Daten auf dem CAN können je nach APP auch angezeigt werden, wenn man die IDs etc. kennt. Und da wird es schwierig.
Bei der 2ZR Elise geht's nicht ab Werk.
Mit dem Spartan Lambda Controller 2 ging es bei mir. Hab ich aber wieder ausgebaut, da ich das jetzt über den Winter ordentlich verkabeln will.
Die Stromversorgung des Controllers über das Motorsteuergerät funktioniert nicht, da der Controller schnell ein brauchbares Signal liefert und dann die Lambdasondenheizung zu früh abgestellt wird von der ECU.
Der Controller regelt die Heizung aber selbst. Darum werde ich den Controller mit der Spritpumpe versorgen. Das greife ich am Inertia switch ab.
An die ECU hänge ich dann einen Widerstand, der die Heizung der Lambdasonde simulieren soll, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
Oder hat da jemand einen anderen, besseren Plan mit der Serien-ECU?
Was macht die andere Lambdasonde besser?
War die alte defekt?
Wie ist das mit der UV Strahlung bei LED Leuchtmitteln?
Bei Xenon hört man ja von beschädigten Reflektoren und Linsen...
Hab's gerade angehört. Abgaskrümmer und Hosenrohr würde ich mir genauer anschauen.
Er pfeift ja nur unter Last, aber nicht so viel Last, dass Ladedruck anliegt.
Also eher nicht das Unterdrucksystem und Absauganlage.
Du kannst den Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger Ansprüchen und schauen, ob sich an bestimmten Stellen die Drehzahl ändert.
Weiterhin könntest du das Unterdrucksystem kurz lahmlegen und hören ob sich was tut.
So kämst du der Sache vllt näher.
OBD Scanner parat halten, um evtl auftretende Fehler wieder löschen zu können.
Hatte meine Elise auch mal. Da war der Riemen alt und nicht ausreichend gespannt.
Hallo,
neuere Lotus (Elise, Exige, Evora) haben Reifendrucksensoren an den Felgen.
Oft können diese Sensoren auch die Temperatur messen (ja nur die der Felge/Luft im Reifen und nicht die der Lauffläche).
So weit ich weiß, zeigt der Evora auch die Druckwerte in einem Display an. Elise und Exige geben nur eine einfache Warnung im Dash aus, wenn der Druck zu niedrig ist.
Nun meine Fragen:
- Wie kann man die Werte in Elise/Exige auslesen?
- OBD/CAN?
- Ein separater Empfänger mit Display?
- Hat das schon jemand gemacht?
- Hat jemand ein Circuit Diagram, wo TPMS mit drin ist. Ich habe 2017/2018er Versionen, wo TPMS nicht drin ist bei Elise und Exige
Hintergrundinfos:
https://www.elise-shop.com/tyre-pressure-…6-p-503370.html
https://www.deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0
http://www.autel-trading.eu/produkte/reife…/mx-sensor.html
Was kam beim Diff raus?
Gilt der Samstag auch für Saison-Kennzeichen?