OK, Hab jetzt ne Weile gewartet, aber jetzt muss ich glaub mal dazwischengrätschen.
Wir haben bereits einen Thread für die Fliegerei, nennt sich "mal ein anderes Thema", erstellt von Oli der leider kaum noch ("unterhaltsame") Beiträge liefert.
Kosten: Das gleiche wie bei Sportwägen oder Racing. Was will man. Was kann man sich leisten? Wahrscheinlich jeder hier im Forum kann sich die Flugschule für UL leisten wenn er ein oder zwei Jahre darauf hingespart hat. Kosten ca 8000k. Danach erstmal charter, 1 Stunde ca 120€. Mach ich seit einem Jahr so, wird bei vielen Flugstunden dann halt teuer. Wems Spass macht will bald ein eigenes Flugzeug-klar. Da bin ich grad auch dran und es wird wohl ein Einstieg in eine Haltergemeinschaft. Zu viert eine gebrauchte DV1 Skylark. Einstiegspreis 18000€, Kosten pro Jahr ca 4000€ incl Hangar, Wartung, Versicherung, Sprit für ca.50h, etc. Das finde ich für ein exotisches Hobby nicht allzuviel. Aber das muss man wollen und mögen. Die Flugschule hat von vielen berichtet die zwar den Schein gemacht haben, aber danach es einschlafen haben lassen. Ich bin grad ziemlich angefressen und dafür schlafen grad andere Sachen ein wie z.B. das Motorradfahren wofür ich mich über 40 Jahre begeistern konnte.
Die Diskussion ging teilweise Richtung es sind nur 6h pro Jahr notwendig für den Lizenzerhalt. Wer daraufhin strebt soll es gleich sein lassen. Wenn ich nur 2-3i Wochen nicht oben war spüre ich das extrem. Start scheixxe, Landung richtig scheixxe. Man muss dran bleiben sonst erleidet man irgendwann Schiffbru..... äähm ihr wisst schon
Ne im Ernst, die Fliegerei sollte man nicht zu locker sehen.