Ein kürzer übersetztes Getriebe inclusive leichterem Schwungrad haben bei meiner S2 Rover Elise ein erheblichen Unterschied gemacht. Die Anschlüsse passten deutlich besser. Kemmel hoch, war mit dem Original Getriebe im 5 oder 6 Gang gleich schnell nur halt deutlich weniger Drehzahl. Mit der kürzeren Übersetzung gebrauchst du dann auch wirklich alle Gänge. In Mettet kein Vergleich zu vorher . In der Exe habe ich das close Ratio auch mit leichterem Schwungrad, kein Vergleich zu vorher. Das Auto müsste von Lotus eigentlich so ausgeliefert werden. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht .
Beiträge von DerMario
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Waren die Stege hab das schon einmal durch mit der Evora und als die meinen Motor zerlegt haben gab es noch ein paar Kunden.
Habe sicherlich noch schöne Fotos von den gebrochenen Kolbenstegen.
Sorry mein Fehler, ich hatte es verkehrt in Erinnerung,( veränderte Böden waren Teil der Lösung)
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Auch das 460 Kit ? Und dann kommt es noch auf die Abgasnorm an.
Bei der 410 ist auf 430 eigentlich nur eine Software Anpassung und dementsprechend günstig.
Von 350 auf 460 ist schon eine andere Hausnummer.
Bei meiner 2004 US Elise hat die Abnahme vom S 300 Kit auch nur 230 Euro gekostet.
Spannender und teuer wird es mit Abgasnorm 6 xxx
Ja, die Frage war doch auch nach einem 460Kit.
MeIne Infos beziehen sich auf den Umbau von 350 auf 460 mit Harrop ob die Exe bj. 20 den überhaupt hat kann ich nicht sagen.
Mit nem Edelbrock dürfte die Kiste auch nochmal besser im Futter stehen vor allen Dingen vom Drehmoment her.
(PS ich meine es wären die Kolbenböden gewesen und die Leistung bis ca. 450 PS.)
Gruß
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... also ungefähr so viel wie ein original-Getränkehalter incl. Zoll
EX460 und alles was KOMO dazu für ratsam hält und empfiehlt eher 2 original Getränkehalter brutto.
Wie gesagt alles vom Hörensagen.
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Also die oben erwähnten 100-200€ für das Gütachten dürften nicht reichen habe ich mir sagen lassen.
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Ja aber wer will ehrliche Geschichten hören 🤣🤣🤣
Ist spätestens nach der cup250 versus GT4 Nummer bei jedem angekommen.
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Von einer MK2 111S auf eine 350 Sport
Das Mehrgewicht der Exige merkst du überall
Die Bremspunkte sind jedoch überraschender Weise ( fast ) identisch
Ausser in der Versicherung ist die Exige deutlich teurer. Verbrauch 100Km/37 lt. in Mettet
Auf der gleichen Strecke gibt es mit der Exige mehr Kurven als mit der 111S.
Ich bin gerne mit der Elise gefahren und habe sie nicht gerne abgegeben, würde es aber immer wieder machen.
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Ich hoffe für Dich die Sache dauert, bis zur Klärung, nicht zu lange.
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Mit meiner Cup 250 habe ich bisher immer die GT4 Dinger überholt, an den GT3RS Geräten konnte ich mit 052er Reifen dranbleiben aber nicht überholen.
Ich glaube du hast intensive Träume.
LG
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Moin
que ?
Sind 6 und 7 Jahre jünger als meine Strassenreifen. Verstehe grade den Zusammenhang nicht.
Also so eine Gummikuh von der berittenen ist ja irgendwie kein ernst zu nehmender Gegner oder ?
Solange das eine kurvige Landstraße ist kann der bestenfalls filmen wie die Rückleuchten am Horizont verschwinden...
Guido
Das mit der Gummikuh kannste Knicken und hinterm Horizont gehts weiter🤪
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Ich habe den 160 PS VVC in meiner MK2 gehabt incl. kurz übersetztes Getriebe. Das einzige was ich vermisst habe war Leistung auf der Geraden.Das Fahrwerk bzw. Geo die der Guido mir da eingebaut/ eingestellt hat war richtig gut und lies keine Wünsche offen, auch keine Sperre. Bereifung R888R VA 195 HA 235?
Ich würde mein Geld anderweitig investieren, meine Meinung
PS. Ich habe immer versucht soviel wie möglich Schwung aus den Ecken mitzunehmen weshalb ich keine Sperre vermisst habe.
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Nix KoBra, bei mir ist alles Serie.
Ne KoBra hätte ich gerne
Gruß
Detlef
Same here
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Angekommen, vielen Dank für Deine Mühe und für das Bonbon. Da wird sich mit Sicherheit noch ein geeigneter Platz finden.
LG
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Ja richtig, ab da gehts eigentlich los. Beim nächsten mal Hupen oder besser noch überholen Wie gesagt ich melde mich.
Gruß
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Du bist ja des öftern in unserer Gegend unterwegs fällt mir so auf. Ich melde mich demnächst bei Dir dann können wir, wie besprochen, mal ne kleine Runde um den See fahren.
Gruß
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https://www.bridgestone.de/pkw-4x4-und-tr…n-potenza/sport
Der neue Potenza Sport hört sich ganz gut an, wenn der Haupteinsatz auf der Straße erfolgt.
Gibt es in Exige V6 Großen und ist dabei noch sehr günstig im Vergleich zu Michelin Pilot Sport 4.
Was denkt ihr?
Wenn du neben der Exe noch den Reifen hören kannst stimmt irgendetwas nicht
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Kannst das Originale von meiner 350 Sport ( Bj. 04/2017) haben absolut i.O. Laufleistung fast 7K.
Gruß
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ich würde noch den Westermann Hinweis für weibliche Beifahrer hinzufügen.
2Stk. würde ich nehmen, also Aufkleber !
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Diese Aussage wundert mich nun doch schon ein wenig..
Der HARROP HTV-1320 Kompressor wurde doch nur bei der 350/380er Serie verbaut.
Ab dem EVORA 400 bzw. bei der EXIGE ab der 410er wurde dieser eigentlich gegen ein Teil von EDELBROCK ausgetauscht..
mit integriertem Luft/Wasser-Ladeluftkühler.
Dieser schafft ja auch deutlich mehr Luft rein als noch der "ältere" Harrop (1,74 l/rpm zu 1,32 l/rpm) und sorgt so u.a. für die Mehrleistung..
Das ist ja auch das Schöne an der neuen 390 Sport Final Edition. Sie basiert schon auf der 410 - nur mit reduzierter Leistung und eben nicht auf der 350.
Das macht sie als neues "Basismodell" sehr interessant. Technisch schon die Mittelklasse aber zum alten Einstiegstarif
Danke , war auch meine Meinung
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Das Schreien kommt, wenn das bei der 410er nicht anders ist, ab 4500 spätestens wenn die Klappe öffnet (automatisch ). Habe den Harrop Kompressor noch nicht live gehört leider, bestimmt ein "musikalisches" Schmankerl.
Harrop ?
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Selbstverständlich!
Bist Du Dir sicher die 380 stehen doch immer nur im Weg
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Sitzheizung an und los
Mimi
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Hier mal die Grünse der letzten Jahre im Überblick
Gibt es auch eine Auflistung wo man nachsehen kann wieviel z.B. Exige oder Elise in Essex Blue gebaut worden sind ????
Danke
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Zumindest die Zahlen in den Anzeigen werden größer...
sehr wahrscheinlich; weil
- die Menge der Fahrzeuge wird durch Produktionsstop beschränkt dann nur noch Bestand und es werden dann immer weniger
- fahraktive Autos, geringes Gewicht, wenig oder Keine Assistenzsysteme sind kaum am Markt
- den Vorgaben geschuldet werden 6-8 oder mehr Zylinder verschwinden
- Verbrenner stehen eh vor dem aus ( bei z.B. Audi ab 2023 nur noch A4+A6)
weshalb es nicht das Dümmste sein dürfte wenn schon was brauchbares in der Garage steht.( am besten in Essex Blue)
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Habe mich vor Jahren, bevor Guido mich infiziert hat, mit dem Gedanken herumgeschlagen mir einen Wiesmann zuzulegen. Bewährte BMW M-Technik, die Fahrzeuge keine Stangenware ,was sollte da passieren? Da die Dinger sackteuer waren und mein Budget eher überschaubar war es schwierig etwas gutes zu finden. Die Suche habe ich dann beendet als Wiesmann in die Insolvenz ging, nicht wegen der BMW-Teile sondern wegen der Wiesmann-Teile ( Karosse etc. 20 Jahre Verfügbarkeit der Teile) Habe mich dann 2-3 Jahre nicht mehr mit dem Thema befasst und danach noch mal nachgesehen wo die Reise denn für Wiesmann- Besitzer hingegangen ist.
Meine Annahme die Leute würden Ihre Fahrzeuge der ungewissen Zukunft/Teilebeschaffung geschuldet verkaufen, war falsch. Es waren weniger Autos am Markt als zuvor und die Dinger noch einmal teurer.
Jetzt frage ich mich dasselbe mit Lotus. Quo Vadis
- Wo geht die Reise hin? Wegen der Motoren -u. Getriebeteile mache ich mir die wenigsten Sorgen aber wie sieht es mit Teilen von Lotus aus ( die waren ja noch nie berühmt dafür dass man alles und immer bekommen konnte)
- Werthaltigkeit; werden die Autos im Preis wegen der ungewissen Lage stärker im Preis fallen ?Oder anziehen wegen Brexit ( Zölle/ Steuern)und der Tatsache dass wir von den letzten fahraktiven Autos mit Verbrennungsmotoren reden und dass von einer überschaubaren Anzahl in D zugelassener Fahrzeuge.
- und werden wir in Zukunft, wie bei den luftgekühlten Preziosen aus Stuttgart, unsere Fahrzeuge nicht mehr unbeschwert abstellen können ohne dass sie ausgeliehen werden, was sich wiederum in den Versicherungsbeiträgen und dem Spaß am Auto bemerkbar machen würde, mal von den Preisen der Ersatzteile abgesehen.
Fragen über Fragen was meint Ihr wie wird es weitergehen.
Gruß
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Habe bis Montag gewartet, falls es doch eine Final Edition werden soll.
Und - nein, hat mich nicht so angemacht. Das Display und der Mehrpreis waren für mich die Entscheidung dagegen.
Es wurde eine Cup 250 in Essex Blue, auch volllackiert.
Habe das Auto noch nicht, Zulassung ist für nächste Woche geplant.
Ich will jetzt aber nicht Maekx Thread kapern.
Deshalb nur ein kleines Bild.
Glückwunsch, ist ne echt geile Farbe und die unterschiedlichen Blautöne je nach dem wie das Licht drauf fällt
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Dito wird schlimmer und danke für die Mühe die Du dir machst.
Gruß
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Eigentlich sollte das hier ein Fred werden, ergänzend zu dem Thread: Vergleich Sport 220, Cup 250
Hatte eigentlich vor, morgen vom Unboxing zu berichten, mit Bildern.
Macht das noch Sinn?
Dann würde ich es als klug empfinden einen neuen Beitrag mit geeigneter Überschrift zu starten. Unter „werde ich es bereuen „würde ich solche Infos nicht vermuten
PS über jedwede Info sei es technischer oder monetärer Art freuen wir uns doch alle
LG
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Nach der letzten Inspektion waren einige Teile übrig;
1 Satz Bremsscheiben 2 tlg. gelocht, Zustand; gut, keine Risse oder sonstiges.
Laufleistung ca. 7K Preis 1300,00€ ( nur komplett/ 4 Stk) ohne Versand
2 Org. Kats mit Verblechung , funktionierten bis zum Ausbauch einwandfrei
Laufleistung 7 K Preis 150,00€ ohne Versand
3 Org. Luftfilterkasten sieht aus wie neu Preis 120€ ohne Versand
Bilder kann ich bei Interesse schicken, am liebsten wäre es mir die Teile würden bei mir abgeholt
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Ok mache ich gerne