Auch das hitzeschutzblech des unteren Krümmer Bogens vor Endtopf rappelt gern
Beiträge von Horst01
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Ich kann dazu leider noch nichts beitragen, außer dass ich bei Motorrädern sehr gute Erfahrungen mit Eisenphosphat Batterien gemacht habe.
Interessiert mich aber auch sehr der Umbau, daher bitte die gemachten Erfahrungen und Lösungen hier reinstellen. Danke!
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Moin,
meine Erfahrung ist, dass Fahrwerke eher zu weich werden wenn sie "Verschlissen" sind.
Meist ist es ja eine Undichtigkeit & Ölverlust des Dämpfers und daraus fehlende Dämpferwirkung. -> Der Wagen eiert nur noch auf den Federn.
Ich habe mal das einstellbare Bilstein Fahrwerk bei Bilstein revidieren lassen.
War sehr günstig, glaube um die 300€, kann dir das heute Abend mal gerne raussuchen, die alte Email hab ich bestimmt noch irgendwo (Datenmessi)
Fahre aktuell ein 46er Nitron und bin sehr zufrieden, finde es nochmal besser als das Bilstein. - Muss aber fairerweise sagen, dass es sich auch um ein anderes Auto handelt & zwischen den beiden Versionen 2 Jahre Lotus Pause liegen. (Damals '07er Exige heute '10er Exige)
Ob sich statt dem Serie - Bilstein das kleine 40mm Nitron Fahrwerk lohnt weiss ich jedoch nicht.
Nitron ist halt auch nur ne Englische Bastelbude wie Lotus.
PS:
Ich hätte noch ein Serienfahrwerk (S2) von Bilstein zuhause im Keller.
Das 40er Nitron lohnt sich sehr! NTR40 in Elise SC gehabt, war top. Feinfühlig aber dennoch straff. Übrigens hatte ich genau den selben Eindruck vom Bilstein in der Elise, wie oben beschrieben. Bockelhart, dennoch Wanken vom Fahrwerk. Jetzt mit Nitron alles Top! LG
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Hab's gerade angehört. Abgaskrümmer und Hosenrohr würde ich mir genauer anschauen.
Er pfeift ja nur unter Last, aber nicht so viel Last, dass Ladedruck anliegt.
Also eher nicht das Unterdrucksystem und Absauganlage.
Doch, der Ladedruck liegt dann an. Genau ab da pfeift er bis in höchste Regionen.
In dem Video siehst ja auch dass das Bypass Ventil zu geht. Ab da kommt schon Ladedruck... -
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Hier mal ein Video aus dem Stand.
Last kann man so natürlich nur durch Gasstöße erzeugen. Ich vermute eine Korrelation zwischen Bypassventil (man sieht das schließen) und diesem Pfeifgeräusch. Was meint ihr?
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Danke Dir! Doch, der Sound trit übers gesamte drehzahlband auf, also ganz klar wenn ladedruck anliegt. Auch sieht man im stand bei kurzen Gasstößen eine Korrelation zwischen schließen des Bypass Ventils am Kompressor (betätigt durch unterdruckdose) und dem pfeifgeräusch.
Ich versuche mal ein Video hier zu verlinken. Moment.
Könnt ihr euch vorstellen dass das Bypassventil nicht ganz schließt und es da durchpfeift? Bei wenig last also ohne Ladedruck, absolut kein pfeifen
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Das ist keine schlechte Idee! Dafür braucht man allerdings fähige Schrauber...
Gibt's denn noch ideen was so ein Zischen/Quietschen verursachen könnte? Kann das irgendwas außer dem Kompressor sein? Wenn nein, wo kann denn da Ladeluft entweichen?
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Danke Dir. Leistung ist gut da. Überlege da Auto zu kaufen und frage mich ob ich das bedenkenlos machen kann wegen dem Geräusch. Gebrauchtwagen-Garantie hätte es auch aber das ist ja immer sone Sache...
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So sehe ich das auch! Ein Riemen wäre auch nicht so konstant am rutschen.
Aber was könnte da undicht sein. Die Unterdruckbox die das blow by valve steuert oder das blow by valve selber? -
Anbei mal ein Soundfile zum reinhören? Was könnte das Zischen sein?
Kenne ich so nicht von einer Exige V6.
Danke!
PS: BITTE AUS .PDF WIEDER .mp3 MACHEN. DANN FUNKTIONIERT DIE DATEI
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Da hast natürlich nicht Unrecht, da dann das blow by valve schließt... Hat sich der Riemen denn so angehört?
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... Ich hab eher das blow by Ventil im Verdacht. Komisch ist halt dass es nur unter last auftritt. Also immer dann wenn das Ventil schließt um den Druck in den Motor zu leiten den der kompressor aufbaut. Eine defekte Rolle würde ja die ganze Zeit Geräusche machen oder?
Der Riemen ist original und geschlitzt.
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Hallo an die V6 Experten. Hab gerade eine 350 Sport angeschaut. Sehr schönes Auto aber mich beunruhigt ein quietschen vom Kompressor unter last.
Hört sich an als wenn bei der Bohrmaschine der Bohrer im Futter durchdreht. Kennt das jemand? Normal?
War mir bisher bei anderen V6 nicht so aufgefallen.
Danke und Lg
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Legalität wäre mir wichtig. Gibt's da jemand der das schon mal durchexerziert hat?
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Hallo liebe Mitenthusiasten,
ich suche eine gut gepflegte Exige Roadster. Bin nicht so der Freund von großen Heckflügeln
Wenn jemand eine hat und über einen Verkauf nachdenkt, bitte mal bei mir melden.
Danke und LG
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Ja, verrückt sowas! In England nicht deutlich schlimmer
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Habe auch noch einen aus einer 2zz elise. Wenn Interesse bitte melden
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Thema ist leider wieder aktuell, da noch kein Topf den Weg zu mir gefunden hat. Niemand der elise 17.5 Besitzer was in der Garage liegen? Wenn doch bitte Info an mich.
Danke und LG!
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Hallo zusammen, ich hätte gerne einen originalen Endtopf von der aktuellen elise. Sollte allerdings der vom Facelift sein. Hat da jemand etwas übrig. Bin leider etwas Geräuschempfindlich
LG -
...Also bei mir waren auch Brackets dabei und mein Auto ist von 2005. Passt alles. Was steht wo im Internet?
Gruß Horst
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oh das würde mich auch interessieren!
Danke -
Hallo zusammen,
jetzt sind alle Infos da, wir können starten.
Lasst uns also mal schauen wie viele wir nun final zusammenbekommen.Erforderlich für die Bestellung bei KomoTec:
1. Email an office@komo-tec.com mit folgenden Infos
2. Fahrzeugtyp, BJ, LHD/RHD, etc. am besten mit VIN
3. Rechnungs-/Lieferadresse/E-Mail-Adresse
4. Fahrwerkstyp gemäß Wunsch und verfügbarer Auflistung (siehe unten)
5. Verbindliche Bestellung auf Basis des Angebotes: Bei erreichen der erforderlichen Anzahl an Fahrwerken 20% Rabatt
6. Wichtig: In den Email Betreff: "Nitron-Aktion KT2018 + Besteller"Punkt 5 ist wichtig wenn jetzt noch weitere abspringen sollten.
Ich werde es KomoTec auch noch mal so schreiben, dass die Bestellungen verbindlich sind sofern die Rabattierung auch zustande kommt.Vergesst bitte nicht das Kennwort aus Punkt 6 "Nitron-Aktion KT2018" in den Betreff zu schreiben.
Das WICHTIGSTE: Bestellungen werden bis einschließlich Freitag 09.02.2018 angenommen.
Verfügbare Fahrwerke:
Nitron für Rover-Elisen Mk1 (1996-2001)
a) NTR40 Track Day: 450/525 lbs
b) NTR40 Fast Road: 400/475 lbsNitron für Rover-Elisen Mk2 (2001-2004)
a) NTR40 Track Day: 450/525 lbs + Helperfedern hinten
b) NTR40 Fast Road: 400/475 lbs + Helperfedern hintenNitron für Toyota-Elisen (2004-2018 - ab '11 andere Brackets)
a) NTR40 Track Day: 450/600 lbs
b) NTR40 Fast Road: 425/550 lbsNitron für Rover-Elisen Mk1 (1996-2001)
a) NTR46 Track Day: 450/525 lbs + Helperfedern vorne & hintenNitron für Rover-Elisen Mk2 (2001-2004)
a) NTR46 Track Day: 450/525 lbs + Helperfedern vorne & hintenNitron für Toyota-Elisen (2004-2018 - ab '11 andere Brackets)
a) NTR46 Track Day: 450/600 lbs + Helperfedern vorne & hintenSo und nun Feuer frei
Gruß Horst01
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...jungs, ihr habt ja alle recht.
Es bestelle bitte jeder wie er möchte.Ich kenne die Fahrwerke nicht persönlich und folge daher einer Empfehlung von jemandem, der beides gefahren ist.
-->> NTR40Gruss Horst
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Hallo liebe gelbe Forum Gemeinde,
Hier noch das was ich schon im schwarzen Forum kundgetan habe:
Hallo zusammen,
Also komotec war schneller als die eigene Deadline. Anbei die Infos zu der Sammelbestellung.
Die gute Nachricht in Kurzform vorab: Wir bekommen die 20% wenn wir 10 NTR zusammen bekommen.An die Street Serien Kollegen: Denkt mal über das NTR40 nach. Das Street series ist ein standardfahrwerk was Nitron wohl selbst aus fernost einkauft. Ich bin da auch von ab und werde das NTR nehmen. Da kann man dann auch eigene Wünsche hinsichtlich Fahrhöhe etc. realisieren und die Qualität stimmt.
Hier im Detail:
- Wir werden 10x Fahrwerke als Mindestbestellmenge benötigen.
- Die Street Series Fahrwerke können in der Aktion nicht berücksichtigt werden.
Ansonsten wird 20% Nachlass angeboten, nur auf Nitron, nicht auf Öhlins-Fahrwerke.- Folgende Federoptionen können wir anbieten:
Nitron für Toyota-Elisen (2004-2018)
a) NTR40 Track Day: 450/600 lbs
b) NTR40 Fast Road: 425/550 lbs
Nitron für Rover-Elisen Mk1 (1996-2001)
a) NTR40 Track Day: 450/525 lbs
b) NTR40 Fast Road: 400/475 lbs- Die Einzelabnahme wird jeweilig bei 220€
liegen.Die Kollegen die kein NTR wollten, postet doch bitte mal ob ihr euch umentscheidet.
Herzliche Grüße
Horst -
Hallo Racedown,
die Aktion läuft noch ein wenig, wahrscheinlich bis Mitte /Ende Februar.
Grund ist die derzeitige Abklärung von Komotec mit dem TÜV zum Thema eintragbare Federraten.Für diejenigen, die keine Eintragung benötigen /möchten, ist natürlich eine Bestellung schon vorher möglich.
Gerade prüft Komotec den möglichen Rabatt, da wir bereits 10 Fahrwerke zusammen haben. Dann werde ich für diejenigen, die schon bestellen wollen ein passwort zur Verfügung stellen.Ich halte euch auf dem Laufenden.
Im schwarzen Forum gibt es auch einen Thread unter Kleinanzeigen, wo alle bisherigen Fahrwerkwünsche der teilnehmenden aufgeführt sind.Grüße
Horst01 -
Hier mein Text aus dem schwarzen zum aktuellen Stand :
Horst01 , 11.01.2018 14:07:17
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...klasse, wieder einer mehr.Na das sieht doch schon ganz gut aus, Zwischenstand:
1. SpyElly
2. Benisch
3. Horst01
4. Michael (aus Gruppe)
5. Gunther (aus Gruppe)
6. MaxP
7. Klopfer
8. P111 (gelbes Forum)
9. Ganzdachhaus
10. OldAli
geändert am 13.01.2018 00:17:03 von Horst01
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Na das sieht doch hervorragend aus.
Ich werde mich die Tage noch mal mit KomoTec in Verbindung setzen und klären ob man dort beim Vorjahresangebot bleibt. Dann klären wir das Organisatorische und legen ein Enddatum fest bis wann die Bestellung erfolgt sein muss.Wäre schön wenn alle hier aufgeführten dann auch bestellen. Wer nicht mehr möchte möge sich bitte melden...
Grüße
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super Philipp. Ich nehme dich im schwarzen Forum mit auf die Liste. Dann wären wir schon 8.
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Hallo zusammen und allen noch ein frohes neues Jahr!
Wie letztes Jahr schon einmal im schwarzen Forum durchgeführt, habe ich mich mal dem Thema Sammelbestellung NItron Fahrwerke angenommen und bei Komotec angefragt.
Je nach Abnahmemenge könnte noch etwas am Preis beim Kauf eines Nitron Fahrwerks gehen.Wenn ich mich richtig erinnere waren es 2017 bei mind. 10 Fahrwerken 20% auf den Kaufpreis.
Vielleicht bleibt Komotec ja bei diesem Angebot, lasst uns doch mal schauen wie viele Fahrwerke wir zusammenbekommen.Ich persönlich werde mir für eine Elise 111R (MK2) ein NTR40 mit einer speziellen Abstimmung bestellen.
Da es aber zahlreiche Möglichkeiten gibt und jeder selbst bei Komotec verbindlich bestellen soll, würde ich es über ein Kennwort lösen.
Wenn genug Leute ihr Interesse bekunden, verteile ich es.Also sagt doch mal, wer hat Interesse?
Herzliche Grüße!
PS: Im schwarzen Forum (elise-community.de) läuft die Aktion schon ein paar Tage.
Es sind stand heute 6 Leute interessiert.
Vielleicht möchte sich hier ja noch jemand anschließen?
Da es bereits viele Threads zum Thema Performance und Sinnhaftigkeit der Fahrwerke gibt, sollten wir diesen Thread hier ausschließlich für die Abwicklung des o.g. verwenden. Dann behalten wir leichter den Überblick. Danke!