Beiträge von Horst01

    Aha, ok. Danke für die Erläuterung. Jetzt habe ichs gerafft. Dann werde ich mir mal den Lotus spiegel und dessen Kugel anschauen um zu identifizieren was ich jetzt drin hab. DANKE!!

    Also, dann werde ich jetzt auch mal meine Beitrag leisten:

    Der Spiegel in modernen Lotus ist von Magna, ca. 22 cm breit (hatte cottec ja auch schon geschrieben). Die Kugel hat 16mm. Smart 451 Spiegel habe ich gerade verglichen, Aufnahme passt plug and play, da auch von Magna aber macht für mich wenig Sinn da nur geringfügig kleiner.

    Ist der alte Lotus spiegel dann noch mal breiter, krass. Hatte ich so nicht in Erinnerung.

    Hat sonst noch wer einen Vorschlag welcher originale Spiegel geeignet ist?

    Aha, ok. Danke für die Erläuterung. Jetzt habe ichs gerafft. Dann werde ich mir mal den Lotus spiegel und dessen Kugel anschauen um zu identifizieren was ich jetzt drin hab. DANKE!!

    dann änder mal deine infos in deinem profil ;) ;) ;)

    du hast aber defintiv nicht den alten spiegel.

    musst man ein bisschen durch die englischen foren suchen, dort findest du bestimmt was

    ...danke, das mach ich mal.

    WEnn Du noch ein Foto von dem Spiegelfuss vom smart hast, das würde sehr helfen.

    Danke und LG

    ja, ab s2 my 07 schon, ist seitdem aber der gleiche...

    der ist dann übrigens auch nur 22 statt 26cm breit

    Ich werde meinen wohl einfach mal demontieren müssen und mit deinen Bildern des Spiegelfußes vergleichen. Könntest Du eines mit Draufsicht auf den Rastmechnanismus des smart spiegels hochladen?
    Danke und LG

    Danke für die detaillierte Beschreibung. Weiß denn nun jemand ob der Spiegelfuss von S2 zu S3 verändert wurde?. Danke

    Hallo cottec, das wäre toll wenn wir das hier etwas präziser machen könnten, danke. Die smart Spiegel Idee ist ja grds. gut. Man muss halt wissen von welchem smart der Spiegelfuss passt!?

    Ist das ein S3 Lotus den du fährst? Bzw. von nach 2007?

    Vielleicht kann auch sonst noch jemand sein Wissen dazu teilen?

    Ich hatte an meiner elise einen mit Saugnapf, da mir die Spiegelhalterung abgefallen war. Das ist ok aber nicht die goldene Lösung. Vibrierte und fiel auch manchmal runter.

    Jetzt bei der modernen exige habe ich wieder den riesen original Spiegel drin - auch nicht optimal.

    Vielen Dank und LG

    Es wird leider keine wirklichen News mehr geben:
    HB3A ist ein Standart von Osram und gibt es eigentlich nur eine mittelmäßige Birne von Osram bzw. noch irgend einer Name-Marke.

    Bedeutet: Mit den Funzelne leben wie sie sind, auf höherwertige HB3 wechseln oder auf ein nicht legales HB3 Xenon/HID Set oder HB3 LED-Birnen umrüsten.

    Für HID oder höherwertige HB3-Birnen von anderen Herstellern musst du den Gummideckel anpassen/aufschneiden, da die HB3 zwar völlig bauglich mit HB3A sind aber eben abgewinkelt. LED-Birnen in HB3 sind nicht angewinkelt, brauchen aber Kühlung hinten, hier muss du vermutlich ein Loch in den Gummideckel schneiden.

    Sogenannte "rubber seal caps" gibts es von Lotus übrigens nicht zu kaufen, allerdings auf dem freien Markt auch in diversen Größen (glaube 90mm passt, aber besser mal nachmessen):

    https://store.ijdmtoy.com/Rubber-Housing…ps-p/aa1226.htm

    Danke allen die sich die Mühe machen ihre Verbesserungen hier einzustellen. Lasst uns darauf fokussieren. Wenn jemand diese für überflüssig hält, dann bitte einfach überlesen. Alles andere verlängert die Posts doch nur unnötig.

    Hier mal noch ein Link zu Gummikappen in D. Ich finde die sehen ganz gut aus. Hat jemand mittlerweile das passende Maß (Durchmesser) zur Hand?

    https://www.amazon.de/Staubschutzkap…la-894147865677

    Danke!

    Ja, das fasst es gut zusammen. Und das Grundkonzept ist ja super (leicht, wenig schnickschnack, manuelkll, etc.).

    Aber so wesentliche Dinge wie Motor, kupplung, Getriebe, etc. Sollten funktionieren. Da gibt's keine einfachen workarounds mit nem Holzkeil.

    Daher würde mich die Gründe für so ein Geräusch interessieren.

    Ansonsten sollte man nicht so pingelig sein und selber auch mal Hand anlegen können...

    Sehr interessant wäre was ein solches Geräusch auslöst bei zwei aufeinander reibenden Scheiben wovon eine einen Kupplungsbelag hat. Komische Geschichte. Werkstatt hat auch keine Schleifspuren oder irgendwas beim zerlegen gefunden? Waren denn auch wie bei manchen Kupplungsteile abgebrochen? Verstärkt sind bei den 400ern die Federteller nehme ich an? Dank euch für das Teilen eurer Erfahrungen.

    Hallo Sammy.
    Bist Du bzgl. deines oben beschriebenen Kupplungsthemas eigentlich schlauer geworden? Oder Geräusch einfach verschwunden?

    Danke für deine Erfahrungen und LG

    Von einem fähigen Menschen selbst erledigte Wartungsarbeiten sind m. E. deutlich sorgfältiger und besser gemacht als jede unter Zeitdruck stehende Werkstatt. Was ich da schon erlebt habe und zwar ausdrücklich in Vertragswerkstätten.

    Die meisten Lotus Fahrer hingegen sind Technik affin, ingenieure, etc. So eine Qualifikation und vor allem Sorgfalt findet man in keiner Werkstatt.

    Genau fast vergessen...sowohl Exige 350 als auch 311 haben Null Ölverbrauch gehabt bisher!! Also echte Toyota-Motoren...das ist sehr beruhigend...bei allen anderen Marken musste ich regelmäßig nachkippen.

    Tipps...hmm...lass dir das Drehzahlprotokoll zeigen, bei vielen Lotushändlern wird das ausgelesen bei der Inspektion..dann weisst du ob das Fahrzeug getreten wurde oder nur ein Schönwetterfahrzeug war.

    Ich denke das es in der Community sowohl Racer als auch Cruiser gibt. Da Lotusbesitzer überdurchschnittlich oft sehr fahrzeugvernarrt sind denke ich das die Chance auf ein gepflegtes Gebrauchtfahrzeug hoch ist. Ich habe jedenfalls auf den Stammtischtreffen/Nordschleifetreffen noch keinen verwahrlosten Lotus gesehen. Hier im Forum gibt es sicherlich das ein oder andere tolle Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie das verkauft wird. Da könntest du ggf auch mal deine Fühler nach ausstrecken ….oder muss es unbedingt ein Händlerfahrzeug sein? Die Fahrzeuggarantie ist ja soweit ich weiss auch übertragbar.

    Hallo Nick, hatte dir eine PN geschickt vor ein paar Tagen. Keine Ahnung ob das funktioniert hat. Wenn ja, eilt nicht. Wenn nein, kann ich dich irgendwie anderweitig erreichen?

    LG

    Danke Nick, das hört sich ja gut an!
    Salz würde ich dem schönen Auto allerdings nicht wirklich antun wollen.
    Ansonsten halten die Toyota Motoren bei sorgsamem Warmfahren sicherlich ewig.

    Hast Du/Ihr sonst noch Tipps worauf man bei einer gebrauchten Exe achten sollte?

    Ich sehe gerade, Corvette Z06 als Nachfolger :/ ?? Das ist aber ne ganz andere Ecke.

    Hab den Wagen mittlerweile verkauft mit 26000km in 2 Jahren. Der Wagen war bis dahin fehlerlos. Habe den nur verkauft wegen der Anschaffung eines Dienstwagens. Den 311 habe ich behalten..der ist auch im 2ten Jahr mit 9000km bisher auch ohne Probleme. Vielleicht fahre ich einfach zu langsam ;)...kann bisher nichts negatives über Lotus berichten. Sehe natürlich über knarzende und klappernde Plastikteile hinweg. Rost hatte ich an beiden Fahrzeugen nicht (->Garage) obwohl einige andere Besitzer ab und zu Roststellen beklagen. VG

    Wow 26000 in zwei Jahren ist ordentlich in dem Auto. Wie hast du das denn geschafft? Warst du viel auf Langstrecke unterwegs? Ich bin mal 11000 mit meiner Elise im Jahr gefahren , da war ich aber im Sommer fast jedes Wochenende im Lotus gesessen. Taugt das Auto denn für die Urlaubsfahrt/Langstrecke? Da ist die Elise schon hart...

    Und wie siehts denn im serientrimm mit track day Eignung aus? Da ist der 311 doch eher das passende Fahrzeug oder? Danke für deine Erfahrungen... Lg

    Meine Exe hat mittlerweile seit Feb 2018 fast 7000km drauf...kanns kaum glauben so viele Km in dem Hobel verbracht zu haben, def neuer persönlicher Rekord.
    Das knarzen ist besser geworden, die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern ist zwar nach einer Regenfahrt vorhanden, trocknet aber vollständig wieder ab. Ich hatte anfangs auch viele Geräusche, mein Auspuff ist immer auf, daher gibt's auch kein knarzen oder klappern....der ESD hat sich mächtig freigebrannt und ist ne ganze Ecke lauter geworden.
    Die Scheinwerfer sind nen Witz...der linke leuchtet weniger weit als der rechte und ich habe nachts ca 50m Sicht...komme damit soweit gut klar...habe dann einen Grund weniger schnell zu fahren...die Scheinwerfer sind schlecht eingestellt, im Gegensatz zum Fahrwerk...habe den Sturz vorne auf -1,5 stellen lasse und hinten war glaube ich Serie -2Grad? Soweit ich es verstanden habe...Beim Bremsen aus 250kmh zieht der Wagen auch nicht weg oder so. Bin insgesamt sehr zufrieden momentan...mit meinen anderen Engländern die ich vorher hatte (McLaren Jaguar) gab es mehr Lauferei.

    Hallo Nik, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Du hast ja recht viele Kilometer abgespult, hat sich das so fortgesetzt? Wie viele sind denn jetzt? Könntest Du weitere Erfahrungen mit dem Hobel teilen? Mich würde I teressieren wir die Langzeitqualität so ist. Du scheinst ja auch einiges an Vergleichsfahrzeugen zu besitzen?! :) Danke!