Hi, was war das fürn Fiesta? 1.serie?
Beiträge von Horst01
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Aha, ok. Danke für die Erläuterung. Jetzt habe ichs gerafft. Dann werde ich mir mal den Lotus spiegel und dessen Kugel anschauen um zu identifizieren was ich jetzt drin hab. DANKE!!
Also, dann werde ich jetzt auch mal meine Beitrag leisten:
Der Spiegel in modernen Lotus ist von Magna, ca. 22 cm breit (hatte cottec ja auch schon geschrieben). Die Kugel hat 16mm. Smart 451 Spiegel habe ich gerade verglichen, Aufnahme passt plug and play, da auch von Magna aber macht für mich wenig Sinn da nur geringfügig kleiner.
Ist der alte Lotus spiegel dann noch mal breiter, krass. Hatte ich so nicht in Erinnerung.
Hat sonst noch wer einen Vorschlag welcher originale Spiegel geeignet ist?
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deswegen baut man ja auch den fuß von der scheibe ab und macht das nicht im verbauten zustand
sorry, ich raffs nicht...
der fuß vom smart passt nicht, ich hab einfach den fuß aus dem smartspiegel rausgezogen und dann den fuß von meinem lotus spiegel da reingedrückt.
der unterschied zwischen dem alten und dem neuen lotus spiegel ist die stelle wo die kugel sitzt.
bei den alten ist sie eben oben im spiegel und bei den neuen mittig an der rückseite.
deswegen funktioniert der smart spiegel auch nicht bei dir.
der kugeldurchmesser vom alten lotus scheint 16mm zu sein, so wie der vom smart
wie es bei deinem ist weiß ich nicht
Aha, ok. Danke für die Erläuterung. Jetzt habe ichs gerafft. Dann werde ich mir mal den Lotus spiegel und dessen Kugel anschauen um zu identifizieren was ich jetzt drin hab. DANKE!!
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dann änder mal deine infos in deinem profil
du hast aber defintiv nicht den alten spiegel.musst man ein bisschen durch die englischen foren suchen, dort findest du bestimmt was
...danke, das mach ich mal.
WEnn Du noch ein Foto von dem Spiegelfuss vom smart hast, das würde sehr helfen.
Danke und LG
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welchen spiegel hast du denn, den dicken GM oder schon den neuen schmaleren?
Also ich finde den extrem breit. Da ist nix schmaler als früher. Hatte früher ne ältere Elise, jetzt Exige V6 von 2018
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ja, ab s2 my 07 schon, ist seitdem aber der gleiche...
der ist dann übrigens auch nur 22 statt 26cm breit
Ich werde meinen wohl einfach mal demontieren müssen und mit deinen Bildern des Spiegelfußes vergleichen. Könntest Du eines mit Draufsicht auf den Rastmechnanismus des smart spiegels hochladen?
Danke und LG -
puh, gibt neues von der spiegelfront, so ein dreck, ich würd am liebsten den Konstrukteur des GM spiegels erschießen...
wie dem auch sei, vielleicht nur ein anwenderfehler, wirklich anleitungen findet man nicht im internet.
ich vermute niemand hat erklärt, dass man erst die verkleidung leicht runterhebeln muss um an den clip zu kommen.
wenn die verkleidung nicht unten ist, dann hebelt man sich einen wolf an dem scheiß clip und kriegt es auch nach ner halben stunde auf biegen und brechen nicht raus
wenn man weiß wies geht ists leicht...
ich brauch jetzt erst mal nen neuen spiegelfuß, bei meinem ist der clip nach zu viel gewalt abgebrochen.
die kugel sitzt auch ordentlich fest im spiegel drin, halleluja...
bitte bitte niiiiiiiiiiiiieeeeeemals versuchen den spiegel vom halter zu ziehen wenn er noch an der scheibe ist, die reißt unter garantie.
um den fuß aus dem spiegel zu bekommen hab ich auch was schönes erfunden:
einfach ein festes tuch um den fuß wickeln und verdrehen, so dass man am tuch ziehen kann und nicht direkt am fuß
dann einfach den spiegel hinters treppengeländer halten und fest am tuch ziehen.
evtl zu zweit machen, damit der spiegel nicht runter fällt
verkleidung oben
verkleidung runtergehebelt
achso und ja, der smart spiegel vom 450 passt ohne bearbeitung rein, wenigstens ein paar gute neuigkeiten
451 (zweite generation) sieht für mich genau gleich aus
was der lotus definitv nicht braucht ist diese beule nach unten im spiegel, die klaut wieder etwas von der neu gewonnenen sicht.
bin noch noch 100%ig zufrieden, golf 2 wäre vermutlich noch besser.
trotzdem ists defintiv schon mal ne verbesserung!
Danke für die detaillierte Beschreibung. Weiß denn nun jemand ob der Spiegelfuss von S2 zu S3 verändert wurde?. Danke
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Hallo cottec, das wäre toll wenn wir das hier etwas präziser machen könnten, danke. Die smart Spiegel Idee ist ja grds. gut. Man muss halt wissen von welchem smart der Spiegelfuss passt!?
Ist das ein S3 Lotus den du fährst? Bzw. von nach 2007?
Vielleicht kann auch sonst noch jemand sein Wissen dazu teilen?
Ich hatte an meiner elise einen mit Saugnapf, da mir die Spiegelhalterung abgefallen war. Das ist ok aber nicht die goldene Lösung. Vibrierte und fiel auch manchmal runter.
Jetzt bei der modernen exige habe ich wieder den riesen original Spiegel drin - auch nicht optimal.
Vielen Dank und LG
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Mal eine Frage zu dem smart Spiegel. Von welchem smart ist der passende denn? 451? DANKE
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Es wird leider keine wirklichen News mehr geben:
HB3A ist ein Standart von Osram und gibt es eigentlich nur eine mittelmäßige Birne von Osram bzw. noch irgend einer Name-Marke.Bedeutet: Mit den Funzelne leben wie sie sind, auf höherwertige HB3 wechseln oder auf ein nicht legales HB3 Xenon/HID Set oder HB3 LED-Birnen umrüsten.
Für HID oder höherwertige HB3-Birnen von anderen Herstellern musst du den Gummideckel anpassen/aufschneiden, da die HB3 zwar völlig bauglich mit HB3A sind aber eben abgewinkelt. LED-Birnen in HB3 sind nicht angewinkelt, brauchen aber Kühlung hinten, hier muss du vermutlich ein Loch in den Gummideckel schneiden.
Sogenannte "rubber seal caps" gibts es von Lotus übrigens nicht zu kaufen, allerdings auf dem freien Markt auch in diversen Größen (glaube 90mm passt, aber besser mal nachmessen):
Danke allen die sich die Mühe machen ihre Verbesserungen hier einzustellen. Lasst uns darauf fokussieren. Wenn jemand diese für überflüssig hält, dann bitte einfach überlesen. Alles andere verlängert die Posts doch nur unnötig.
Hier mal noch ein Link zu Gummikappen in D. Ich finde die sehen ganz gut aus. Hat jemand mittlerweile das passende Maß (Durchmesser) zur Hand?
https://www.amazon.de/Staubschutzkap…la-894147865677
Danke!
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Moin zusammen aus dem Norden. Ab 01.07.20 könnt ihr meinen neuen Exige 350 Sport mit in eure Statistiken aufnehmen.
Sobald der Wagen bei mir ist gibt es auch ein paar Fotos.
Grüße, Lex
Sehr gute Wahl!
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Hallo Skizzy,
Hast du die Sektion LD eigentlich mittlerweile gefunden? Ich bin auch gerade auf der Suche. Vielen dank
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Hallo zusammen! Weiß jemand von den gut informierten Schraubern mittlerweile was für ein Riemen in die 3.5l Exige V6/350 kommt? Ist die oben angegebene BOSCH Teilenummer die richtige?
Danke und LG
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Off topic. Eine gewisse Eigenverantwortung sollte man den Menschen zugestehen solange es keine Verbote gibt. Und genau das ist die intention der bestehenden Regeln.
So, jetzt aber wieder zum sachbezogenen Erfahrungsaustausch.
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Ja, das fasst es gut zusammen. Und das Grundkonzept ist ja super (leicht, wenig schnickschnack, manuelkll, etc.).
Aber so wesentliche Dinge wie Motor, kupplung, Getriebe, etc. Sollten funktionieren. Da gibt's keine einfachen workarounds mit nem Holzkeil.
Daher würde mich die Gründe für so ein Geräusch interessieren.
Ansonsten sollte man nicht so pingelig sein und selber auch mal Hand anlegen können...
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Sehr interessant wäre was ein solches Geräusch auslöst bei zwei aufeinander reibenden Scheiben wovon eine einen Kupplungsbelag hat. Komische Geschichte. Werkstatt hat auch keine Schleifspuren oder irgendwas beim zerlegen gefunden? Waren denn auch wie bei manchen Kupplungsteile abgebrochen? Verstärkt sind bei den 400ern die Federteller nehme ich an? Dank euch für das Teilen eurer Erfahrungen.
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Ok, was war dann die Begründung für den Tausch auf Garantie? Dieses Geräusch oder was anderes? Es gab ja anscheinend auch mal Probleme beim Federteller, dass da einzelne Sprossen rausgebrochen sind.
Händler bzw. Schrauber gibt gute und schlechte. Das ist immer sone Sache.
LG
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Mal wieder ein kleines Update von mir.
Inzwischen ist die Einfahrinspektion bin 2400 km erledigt worden und die Exe hat jetzt knapp 4500 km runter.
Der Spritverbrauch ist nach der Einfahrinspektion sehr stark gesunken. Vielleicht liegt es auch daran das die Kiste jetzt richtig Feuer bekommt. Keine Ahnung.
Aber auf jeden Fall gut so.Im Rahmen der Einfahrinspektion sind viele Klapperstellen in Form von Hitzeschutzblechen zurechtgebogen worden. Das klappern ist jetzt größtenteils weg.
Probleme bestehen aber weiterhin.
-Die Auspuffklappe, rappelt im kalten/geschlossenen Zustand wie Hölle.
Wenn der Auspuff warm ist oder die Klappe manuell geöffnet wird ist das klappern weg.-An den Sitzen löst sich der Kleber der Kopfstützenpolster und diese fallen zur hälfte ab wenn der Wagen in der Sonne steht.
-Scheinwerfer beschlagen bei Nässe
-Beim zurückschalten vom 3 in den 2 oder vom 2 in den 1 Gang habe ich ein metallisches ratschendes Geräusch.
Kann es schlecht beschreiben, nicht als wenn Zahnräder aufeinanderreiben, eher als wenn 2 Metallscheiben mit unterschiedlicher Drehzahl aufeinander reiben.
Meist nur wenn das Getriebe/Motor noch kalt ist.
Das Problem hat ein bekannter mit seiner fast neuen Exe genau so wie ich.
Ich habe das Getiebe einer V6 noch nie abgehabt und weiß nicht wie die Kupplung aussieht.
Gegebenenfalls könnte das Ausrücklager zu viel Spiel haben und erzeugt dann das Geräusch wenn es auf die Kupplung trifft.
Aber dann wäre es ja in jedem Gang.
Oder die Synchronringe ansich.
Keine Ahnung, mal weiter beobachten und bei der nächsten Inspektion aufzeigen.- Der Wagen zieht beim bremsen von hohen Geschwindigkeiten mit dem Heck massiv nach links.
Wenn man bei 200km/h hart in die Bremse steigt, muss man die Bremse kurz wieder öffnen, weil man den Eindruck hat, das Heck möchte einen links überholen.
Vorher war das Problem auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Neues Vermessen hat etwas Abhilfe geschaffen. Jetzt tritt es nur noch bei hohen Geschwindigkeiten auf. Dazu habe ich aber schon einen zweiten Beitrag hier aufgemacht.
Ich werde berichten woran es lag.Trotzdem ist es ein tolles Auto, was wesentlich mehr Spaß machen würde, wenn diese Kleinigkeiten nicht wären.
Vielleicht sollte Lotus erstmal an der Qualität und nicht an der Preisschraube drehen.Hallo Sammy.
Bist Du bzgl. deines oben beschriebenen Kupplungsthemas eigentlich schlauer geworden? Oder Geräusch einfach verschwunden?Danke für deine Erfahrungen und LG
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Nee, an den Stellen gut aber die Stelle die wir meinen (weiter Richtung bremszangen) da halten die nicht da mechanische Belastungen zu hoch
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Hab damals glaub dickes Gummi drum gemacht und die bowdenzüge mit Kabelbinder fest an die Halterungen gemacht. Damit war Ruhe bis ich das Auto irgendwann nach Jahren verkauft habe. LG
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Hi sdr, ja ich hab das gesehen. Aber die Lösung war nicht aufgeführt und oft gibt es Stille mitleser denen das dann irgendwann hilft. LG
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Überprüft mal die handbremszüge. Die ummantelung scheuert sich Ab und reibt am unteren querträger.
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Von einem fähigen Menschen selbst erledigte Wartungsarbeiten sind m. E. deutlich sorgfältiger und besser gemacht als jede unter Zeitdruck stehende Werkstatt. Was ich da schon erlebt habe und zwar ausdrücklich in Vertragswerkstätten.
Die meisten Lotus Fahrer hingegen sind Technik affin, ingenieure, etc. So eine Qualifikation und vor allem Sorgfalt findet man in keiner Werkstatt.
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Keine Panik, die Chinesen haben den Wert der Marke erkannt. Da wird noch viel kommen...
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Genau fast vergessen...sowohl Exige 350 als auch 311 haben Null Ölverbrauch gehabt bisher!! Also echte Toyota-Motoren...das ist sehr beruhigend...bei allen anderen Marken musste ich regelmäßig nachkippen.
Tipps...hmm...lass dir das Drehzahlprotokoll zeigen, bei vielen Lotushändlern wird das ausgelesen bei der Inspektion..dann weisst du ob das Fahrzeug getreten wurde oder nur ein Schönwetterfahrzeug war.
Ich denke das es in der Community sowohl Racer als auch Cruiser gibt. Da Lotusbesitzer überdurchschnittlich oft sehr fahrzeugvernarrt sind denke ich das die Chance auf ein gepflegtes Gebrauchtfahrzeug hoch ist. Ich habe jedenfalls auf den Stammtischtreffen/Nordschleifetreffen noch keinen verwahrlosten Lotus gesehen. Hier im Forum gibt es sicherlich das ein oder andere tolle Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie das verkauft wird. Da könntest du ggf auch mal deine Fühler nach ausstrecken ….oder muss es unbedingt ein Händlerfahrzeug sein? Die Fahrzeuggarantie ist ja soweit ich weiss auch übertragbar.
Hallo Nick, hatte dir eine PN geschickt vor ein paar Tagen. Keine Ahnung ob das funktioniert hat. Wenn ja, eilt nicht. Wenn nein, kann ich dich irgendwie anderweitig erreichen?
LG
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Danke, hört sich alles sehr gut an. M.E. Dürfen die Autos ja auch ruhig mal gefördert werden, sofern sie nicht kalt getreten werden. Aber wer macht das der sein Auto mag...
Hab da auch schon was im Auge. Mal sehen. Lg
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Danke Nick, das hört sich ja gut an!
Salz würde ich dem schönen Auto allerdings nicht wirklich antun wollen.
Ansonsten halten die Toyota Motoren bei sorgsamem Warmfahren sicherlich ewig.Hast Du/Ihr sonst noch Tipps worauf man bei einer gebrauchten Exe achten sollte?
Ich sehe gerade, Corvette Z06 als Nachfolger ?? Das ist aber ne ganz andere Ecke. -
Hab den Wagen mittlerweile verkauft mit 26000km in 2 Jahren. Der Wagen war bis dahin fehlerlos. Habe den nur verkauft wegen der Anschaffung eines Dienstwagens. Den 311 habe ich behalten..der ist auch im 2ten Jahr mit 9000km bisher auch ohne Probleme. Vielleicht fahre ich einfach zu langsam ;)...kann bisher nichts negatives über Lotus berichten. Sehe natürlich über knarzende und klappernde Plastikteile hinweg. Rost hatte ich an beiden Fahrzeugen nicht (->Garage) obwohl einige andere Besitzer ab und zu Roststellen beklagen. VG
Wow 26000 in zwei Jahren ist ordentlich in dem Auto. Wie hast du das denn geschafft? Warst du viel auf Langstrecke unterwegs? Ich bin mal 11000 mit meiner Elise im Jahr gefahren , da war ich aber im Sommer fast jedes Wochenende im Lotus gesessen. Taugt das Auto denn für die Urlaubsfahrt/Langstrecke? Da ist die Elise schon hart...
Und wie siehts denn im serientrimm mit track day Eignung aus? Da ist der 311 doch eher das passende Fahrzeug oder? Danke für deine Erfahrungen... Lg
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Meine Exe hat mittlerweile seit Feb 2018 fast 7000km drauf...kanns kaum glauben so viele Km in dem Hobel verbracht zu haben, def neuer persönlicher Rekord.
Das knarzen ist besser geworden, die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern ist zwar nach einer Regenfahrt vorhanden, trocknet aber vollständig wieder ab. Ich hatte anfangs auch viele Geräusche, mein Auspuff ist immer auf, daher gibt's auch kein knarzen oder klappern....der ESD hat sich mächtig freigebrannt und ist ne ganze Ecke lauter geworden.
Die Scheinwerfer sind nen Witz...der linke leuchtet weniger weit als der rechte und ich habe nachts ca 50m Sicht...komme damit soweit gut klar...habe dann einen Grund weniger schnell zu fahren...die Scheinwerfer sind schlecht eingestellt, im Gegensatz zum Fahrwerk...habe den Sturz vorne auf -1,5 stellen lasse und hinten war glaube ich Serie -2Grad? Soweit ich es verstanden habe...Beim Bremsen aus 250kmh zieht der Wagen auch nicht weg oder so. Bin insgesamt sehr zufrieden momentan...mit meinen anderen Engländern die ich vorher hatte (McLaren Jaguar) gab es mehr Lauferei.Hallo Nik, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Du hast ja recht viele Kilometer abgespult, hat sich das so fortgesetzt? Wie viele sind denn jetzt? Könntest Du weitere Erfahrungen mit dem Hobel teilen? Mich würde I teressieren wir die Langzeitqualität so ist. Du scheinst ja auch einiges an Vergleichsfahrzeugen zu besitzen?! Danke!