Beiträge von Spurstange

    Hallo Max,

    wie schon geschrieben sind Europa Fahrer hier zwar dünn gesäht, aber trotzdem sehr willkommen :thumbup:

    Zum Chassis: das Europa Chassis besteht aus gekanteten Stahlblechen und rostet gerne durch. Man kann es zwar schweißen, das ist aber meistens nicht wirtschaftlich. Eine passende Rahmenlehre wirst Du vermutlich nur in England finden.

    Einfacher ist es, Du investierst in ein neues Chassis das es z.B. hier gibt: https://www.lotus-supplies.com/part-category/chassis/

    Stell mal ein paar Fotos von dem Wagen hier rein, wir sind alle neugierig.

    Grüße,

    Klaus

    Mein Tipp wäre entweder das vorhandene Fahrwerk bei Bilstein überhholen zu lassen oder, besser noch, ein neues Bilstein Fahrwerk einzubauen. Bei EliseParts bekommst Du ein Neues, inklusive der notwendigen neuen Federn, für ca. 1000 €. Eine Überholung bei Bilstein soll so ca. 500 € kosten plus die neuen Federn. Das gebrauchte Ebay-Fahrwerk mit 60 tkm Laufleistung halte ich für Zeit- und Geldverschwendung.

    Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du beim originalen Fahrwerk bleiben willst. Es wird aber nicht lange dauern, bis die Nitron-Fraktion hier im Thread auftaucht.

    stand schon mal jahrelang irgendwo bei nem Händler in Heilbronn...

    Was ist denn von dem hier zu halten:

    https://www.autoscout24.de/angebote/lotus…ldtsrc=listPage

    Der grüne S2 mit dem neuen Motor hört sich doch ganz vernünftig an. Die letzetn 20 jahre in der selben Hand halte ich für einen großen Vorteil.

    Ich kann Dir anbieten, den Wagen mal für Dich in Augenschein zu nehmen, da er direkt bei mir um die Ecke steht. Ich habe allerdings vom M100 keine besondere Ahnung, kann aber mit einem soliden Auto-Halbwissen dienen. Schick mir bei Bedarf eine PM.

    Klaus

    Da ist mit ziemlicher Sicherheit noch irgendwo Luft im System. Es kann helfen, wenn Du Teile des Bremssytems abklemmst und mit Blindstopfen verschließt. So fängst Du am Hauptbremszylinder an und nimmst nach und nach einzelne Stränge des Bremssystems wieder dazu. So kannst Du herausfinden in welchem Teilsystem sich die Luft befindet. Evtl. dann auch noch nur die Leitungen ohne die Bremssättel vorne und die Radbremszylinder hinten testen. Die Blindstopfen kannst Du aus Resten von alten Bremsleitungen herstellen. Luft im Bremssystem kann sehr hartnäckig sein.

    Eine andere Idee ist noch, wenn die Nachstellung der Trommelbremse hinten nicht funktioniert und die Feder an den Backen die Kolben im Radbremszylinder immer wieder ganz zurückziehen. Verändert sich das Gefühl im Pedal wenn Du die Handbremse kräftig anziehst und dann die Fußbremse betätigst?

    Klaus

    Haben eigentlich alle den selben Text bekommen? Ich gestehe, dass ich zuweilen gerne Spam-Mails lese. Sie sind häufig unfeiwillig komisch, poetisch oder rätselhaft.

    In meiner persönlichen Katarina-Mail wirbt sie mit 'Ich bin ein einsames Mädchen mit einem elastischen Arsch und Brüste ...'. Ich wusste nicht, dass manche Frauen über elastische Brüste verfügen.

    Ich glaube, das wird nichts mit Dir und Lotus. Wer so viel von den Kosten und so wenig vom Fahren redet, für den ist eine Elise nicht das Richtige. Ein glücklicher Lotusfahrer möchte immer auch ein bisschen Leiden, nur dann entfaltet sich der volle Lotusgenuß. Mit Deiner Vollkaskomentalität ist das schlecht vereinbar. Und halte bitte den Daihatsu Cuore da raus.

    Es gibt wohl kaum ein Auto, das eine so starke Anziehungskraft auf die gefürchteten FrankensteinUmbaudaskannichaberbessermöchtegernDesigner ausübt wie der Lotus Europa. Schlimm, schlimm, schlimm.

    Mookie Zum hellblauen S2-TC kann ich sonst nicht viel sagen. Für mich würde allein die falsche Karosserie schon zum Ausschluß führen.

    Der blaue Europa sieht merkwürdig aus: einen Europa S2 mit TwinCam Karosse habe ich bisher noch nicht gesehen, der Renault 821 Gleichstrommotor wurde auf einem Querstromkopf umgebaut, hellblau lackierter Motorraum, etc.

    Ein typischer Europa mit kreativen Änderungen des Besitzers. Es muss sich dann erst mal ein Käufer finden, dem diese Änderungen gefallen. Deshalb stehen die Autos dann so lange.

    Hallo Mookie,

    hat sich einer aus dem Süden bei Dir gemeldet? Evtl. wäre der Stammtisch in Maisach etwas für Dich:

    skizzy
    31. Mai 2018 um 00:04

    Da kommt laut skizzy ab und zu ein Europa S1 vorbei.

    Klaus

    Ok, dann wird das Bild klarer. Also hast Du den Wagen restauriert und möchtest ihn jetzt verkaufen. Um den Wert einigermaßen einschätzen zu können, müsstest Du noch mehr Details liefern:

    - Baujahr und Chassisnummer (S1, S1A oder S1B)

    - sind Motor/Getriebe original oder durch etwas anderes ersetzt worden?

    - wie sieht es im Innenraum aus: Instrumente und Sitze original?

    - ist das Fahrwerk modifiziert, die breiten Reifen lassen das vermuten

    - was wurde am Chassis geschweißt und ist das Chassis anschließend wieder einlaminiert worden?

    - steht der Wagen in Deutschland und hat er evtl. TÜV und H-Kennzeichen?

    Je mehr Bilder Du von dem Auto zeigst, desto besser. Generell ist das Interesse an den frühen Europas in den letzten Jahren deutlich gestiegen, was erfreulich ist. Käufer sind in erster Linie Liebhaber und Sammler. Die suchen vor allen Dingen originale Fahrzeuge mit möglichst wenig Veränderungen.

    Na der sieht doch wesentlich besser aus als erwartet. Kannst Du mal die Chassisnummer posten, dann weiß man ob es ein S1, S1A oder S1B ist. Die Karosse sieht leicht modifiziert aus, mit den Kotflügelverbreiterungen.

    Wie sieht denn das Chassis aus? Da es beim S1 einlaminiert ist, ist der Zustand wesentlcih wichtiger als bei den späteren Modellen.

    Da hast Du ein seltenes Fahrzeug aufgetan. Eine Wert-Einschätzung ist sehr schwierig, wenn man das Fahzreug nicht gesehen hat. Zuletzt ist ein Europa S1 in einem schlechten Zustand bei Ebay-Kleinanzeigen für ca. 6000 € angeboten worden und wohl inzwischen auch verkauft worden.In der 'British Classics' von 1/2020 ist ein Bericht über den Europa S1 inklusive einer Classic Data Wertetabelle. Ich schick Dir mal eine Mail.

    War das politisch? In Zeiten von Corona & Co. sind Gesundheitstipps eine wichtige Sache. Besser man achtet auf Hygiene, sonst steckt man sich noch an (??? -> 'Alles anzeigen').