Beiträge von Spurstange

    The Good, The Bad And The Queen - Kingdom of Doom

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man, man man, diesen Thread habe ich ja komplett verpasst.

    Bisher war ich so naiv zu glauben, Lotus hätte mit Absicht so eine leichte Elise gebaut. Jetzt weiß ich, das Lotus trotz des Verzichts auf 'spanabhebende Verfahren, Biegung und komplexere räumlichen Strukturen', jedoch durch den häufigen Einsatz 'gerader Extrusionen mit gleichbleibender Materialdicke' nur aus Versehen ein Auto gebaut hat, das viele für leicht halten, das es aber gar nicht ist. So kann man sich täuschen.

    Die Beatsteaks live in der Wulheide:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die kanten der Radnaben sind bei der Elise in einer Linie. ...

    s d r Bist Du Dir da ganz sicher? Ich meine die 'Radnabenweite' an der Vorderachse war etwas schmaler als hinten. Ich hatte mir das mal über die Spurweite und der Einpresstiefe der Felgen ausgerechnet, ich weiß aber nicht mehr wie viel das war.
    Edit: habe den Wert gefunden, ich hatte 14 mm Gesamtunterschied, also 7 mm pro Seite ausgerechnet.

    Auf Einladung von Lotus Jacobs in Eschweiler habe ich mir heute zusammen mit s d r den Emira Prototypen in der Kölner Motorworld angucken können. Er sieht im Original so gut aus wie auf den Fotos. Ein wirklich gelungener Sportwagen, der bestimmt eine Menge Käufer finden wird. Wieviel Lotus noch in ihm steckt wird sich zeigen. Jedenfalls bietet der Prototyp mit seinem Mover E-Antrieb an allen Ecken noch jede Menge 'Lotus-Flair'. Hoffen wir mal, dass die Produktion gut anläuft und der Wagen die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllt.

    Vor der Tür stand auch noch ein schwarzer Maserati MC20 von Jacobs. Der verstrahlte mit seinem rohen Carbon-Monocoque und dem kargen Interieur im Fiat-Style fast mehr Lotus Flair als der Emira. Irgendwie roch er auch ähnlich wie ein Lotus, evtl. verwenden die den gleichen Teppich oder es ist der Kunststoff, wer weiß.

    Vielen dank noch mal an Lotus Jacobs, uns hat es wirklich Spaß gemacht :thumbup:

          

    Da ich wieder voll auf Vinyl abfahre, ein Titel aus meiner heutigen Errungenschaft ...

    Geht mir auch so. Ich habe mit Vinyl nie wirklich aufgehört. Obwohl ich auch einen Haufen CDs besitze, höre ich die kaum. Allein bis der CD-Spieler das Ding eingelesen hat und startbereit ist, krieg ich schon zu viel. Dann das 'Mini-Cover' hinter Plastik, ganz schlimm.

    Streamingdienste? Das hat für mich den Reiz von einem Kaminfeuervideo auf Youtube, geht gar nicht. Keine echte Kopie in Händen zum Anfassen, und Besitzen. Fällt das Netz oder der Server aus, ist 'meine' Musik futsch.

    Klar, das sind wahrscheinlich die ersten Anzeichen von Alterstarrsinn. Der hat aber nebenbei den Vorteil, dass einem das egal ist :)

    Mehr von den wundervollen 'Nouvelle Vague':

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bat for Lashes - A Forest

    Oder auch so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir gefällt der T33 auch ausgesprochen gut. Die Anlehnung an den 60er Jahre Stil ist deutlich zu erkennen und gut gelungen. Die Front gleicht dem von Murray angesprochenen De Tomaso Vallelunga schon sehr deutlich. Das Heck sieht verdächtig nach GT40 aus.

    Für mich sind die Mittelmotor Sportwagen aus den 60ern die schönsten Sportwagen überhaupt: Lamborghini Miura, Ferrari 250 LM, Ford GT40, Lola GT, Lotus Europa S1/S2 :), Matra Djet, Alfa Romeo 33 Stradale, ...

    Dann ging es an die Heizung. In meinem Thread dazu ich ja schon darauf hingewiesen, dass meiner Meinung nach kein PRRT nötig ist um den Heizungswärmetauscher per Ventil vom Netz zu nehmen. Um das zu verifizieren habe ich im Keller gekramt und tatsächlich noch einen Schlauchknoten eines MGF gefunden. Zwar schon zerschnitten, aber der wichtige Teil ist noch da - der Bogen, der den Bypass bildet. Ein Blick in den Schlauch zeigt, dass auf an dem Ende, an dem der Bypass auf den Rücklauf der Heizung trifft eine Art Querschnittsverjüngung eingebaut ist. Das Wasser kann also prinzipiell ungehindert fließen. Ich werde berichten.

    Es wird als erstmal ein einfaches Ventil (Golf 2, VW T3) dafür sorgen, dass der Wärmetauscher nicht durchströmt wird.

     

    In meine Exige habe ich auch solch ein Heizungsventil eingebaut. Zufällig genau das gleiche Teil von VW. Ich hatte auch bedenken, dass durch das geschlossene Ventil nicht mehr genug Wasser zirkuliert, damit das Thermostat beim Aufheizen vernünftig öffnen kann. Dann ist mir auf gefallen, dass bei den Exigen mit Klima auch ein solches Ventil verbaut ist, das mittels Unterdrucksteuerung den Heizungswärmetauscher abklemmt. Wenn Lotus das von Werk aus schon so einbaut, kann es ja nicht ganz falsch sein :-).

    Das Ventil in meinem Auto kann ich mit einem zusätzlichen Zug vom Innenraum bedienen. Das klappt alles ganz gut und die Heizung bleibt im Sommer kalt. Auf den Zug könnte man auch verzichten. So oft bedient man das Ventil nicht und dann kann man auch die Haube vorne aufmachen und es dort direkt verstellen.


     

    Brian Wilson/Beach Boys 'Surfin' (featuring John Belushi and Dan Aykroyd)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr von Gary Numan (falls wir's noch nicht hatten, ClaudioM )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    quite happy version

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Is he developing his silly walk?

    ClaudioM Kennst Du Pyrolator? Hat entfernte Ähnlichkeiten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem Thread hier kommt mir irgendwie das folgende Zitat in den Sinn:

    Zitat von ???
    Ein Mann sollte sich seine Wichsvorlagen selbst aussuchen können. Die Vorschläge der Anderen befriedigen irgendwie doch nicht und dann bleibt man am Ende bei einer schlecht gemachten Fotomontage von Helene Fischer hängen.

    Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Porsche :thumbup:

    Goldfrapp - Lovely Head:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Markus,

    schön, dass Du eine Exige gefunden hast, gratuliere :thumbup:

    Als erster Lotus ist eine Exige S1 eher ungewöhnlich, das sie noch mal ein bisschen mehr 'Lotus' ist als die anderen Elise/Exige/Evora (also mehr von: intensiv, nervös, kompromisslos, widersprüchlich, roh, exotisch, anstrengend, ...).

    Wie schon gesagt: eine Leistungsteigerung beim original VHPD-Motor ist zwar in einem gewissen Maßen möglich, aber sehr aufwändig, teuer und daher wenig sinnvoll. Die effektivtse Leistungssteiggerung ist ein Honda-Umbau, das ist bei S1 in der Vergangenheit gerne gemacht worden.

    Mittlerweile sind die Leistungs-Freaks auf andere Lotus-Modelle umgestiegen. Die S1 Exige bekommt auch langsam einen Liebhaber/Sammlerstatus, weshalb ein original VHPD Motor mehr geschätzt wird.

    Die S1 ist schon ab Werk mit einem Fächerkrümmer ausgestattet. Einen Metallkat habe ich in meine Exige auch eingbeaut, mir ging es aber eher um eine venünftige Haltbarkeit. Eine spürbare Leistungssteigerung gabe es dabei nicht.

    Also: fahr das Teil erst mal, die macht auch so schon ganz schön Spaß :)

    Klaus