Beiträge von Spurstange

    Mir ging es ja eher darum, den Satz der Standard-Smileys gegen einen besseren auszutauschen. Wenn man sich ältere Beiträge heute noch mal anguckt, sehen die Dank der neuen Smileys häufig gruselig aus.

    Einzelne, besonders lustige Smileys, können ja nett sein, helfen aber nicht wirklich.

    Übrigens, als nicht angemeldeter Benutzer bekommt man von den in diesem Thread diskutierten Smileys nichts zu sehen (nur den Dateinamen). Ist das so gewünscht? Sieht jedenfalls merkwürdig aus.

    Dann mach doch mal her mit den Wunschlächlern

    ...

    Vielleicht baue ich sie ein.

    Es ist gar nicht so einfach die alten Emoticons zu finden. Mit der Umstellung des Forums werden ja alle Beiträge neu gerendert und bekommen die neuen Smileys. Wenn Du noch Zugriff auf den alten Server hast, sollten die dort irgendwo als Resource rumliegen.

    Im Netz habe ich diesen Satz hier gefunden und ich glaube das waren teilweise die alten:

    10532b31_set1.gif

    polo hat aber auch öfters mal von irgendwoher ein paar nette Smileys als externen Link hinzugfügt. Vielleicht kann er sagen von wo die stammen.

    Die Avatare sind ja wieder eckig! Super.

    Obwohl, wenn man so darüber nachdenkt, waren die Runden auch nicht schlecht ... ;)

    Was mir noch einfällt, wo wir gerade bei Kleinkrams sind:

    - die alten Simleys waren um Welten cooler. Ich vermisse vor allen Dingen den verzweifelten Smiley mit dem Zick-Zack-Mund

    - unter einem Thema werden nicht mehr die verschiedenen Seiten als Direkteinstieg angeboten, falls es mehr als eine Seite gibt

    - die externen Links klappen noch nicht

    Danke für Deinen Einsatz Frank.

    Schade, trotzdem viel Glück beim Verkauf. Du wirst Dir das schon gut überlegt haben.

    Die Straßenlage der Exige S1 ist verglichen mit meiner Rover Elise noch mal deutlich besser.

    Gerade auf den Auf- und Abfahrten der Autobahnen liegt der Wagen absolut neutral. Ich freu mich immer wie Bolle, wenn keiner vor mir ist.

    Du gibst den Preis in Euro an, der Wagen steht aber in der Schweiz. Sind die Steuern und Abgaben da schon drin oder kommt da noch beim Import in die EU was drauf? Das könnte für Käufer aus der EU interessant sein.

    Grüße, Klaus

    Die Google-Font-API greift bei uns nicht. Google Analytics läuft hier genau so wenig, wie die schönen Buchstaben mit denen die Kollegen nach Hause telefonieren - jene sind nun lokal gespeichert.

    Ich habe mir mal kurz das Thema Google-Font API + Datensammeln angeguckt und das ist ja wirklich unglaublich. Mittels simpler und bequem einzubindener Fonts (also Schriftzeichensätze) schafft Google es, das Surfverhalten aller Nutzer auf Seiten mit diesen Fonts zu verfolgen.

    Also erst bei Gmail schnell die neuen Mails abholen, dann brav wieder ausgeloggt. Danach ein bischen Ebay, Amazon, Seloc und evtl. noch ein Besuch bei den beliebten Leistungschauen der Brust-OP Anbieter. Google hat den kompletten Verlauf.

    Auf dem Android-Phone ist das noch viel einfacher, weil 99% der Benutzer immer mit ihrem Playstore-Account eineloggt sind

    Vielen Dank für Deinen Einsatz Frank!

    Die in meinen Augen einfachste Methode haben aber die Engländer gerade in der Diskussion:
    Man prokelt einfach die olle Gummibuchse heraus und besorgt sich 4 von diesen Lagern:
    Viel Spass beim Basteln

    Super Lösung, Danke für's Posten Sven. Bei 2€ pro Stück kann man sich die ja fast auf Vorrat legen.

    Und, ist die Elise fertig?

    Grüße, Klaus

    Hallo Thorsten,

    wie du jetzt erfahren hast, ist so eine leichtfertig gestellte Anfrage in einem öffentlichen Forum kein Zuckerschlecken, vor allen Dingen nicht als Neuling. Da werden offene Rechnungen vor laufender Kamera beglichen, Probleme diskutiert die Du gar nicht wissen wolltest und so weiter. Und Du staunst und verstehst nur Bahnhof.

    Was man Dir aber hier mehr oder weniger elegant sagen will, ist, dass Du wirklich mit Deinem Wagen zu einem Spezialisten gehen musst. Dort hätte man die kaputten Felgen und den falschen Luftdruck sofort bemerkt. Die Werkstatt, die die Vermessung gemacht hat scheidet von daher aus. Zusätzlich macht der fehlende Rundlauf der Felgen deren Messergebnis fragwürdig.

    Lass Dir in Deiner Region (München?) eine gute Adresse empfehlen. Gehe auf keinen Fall mit Deiner Elise zu einem Wald-und-Wiesen Reifen/Bremsendienst Vermesser. Das wird alles nur schlimmer.

    Grüße, Klaus

    Bei vielen Rover-Elisen/Exige ist der Schlauch zwischen dem Ausgleichsbehälter der Bremse und dem Kupplungsgeberzylinder nicht mehr 100% dicht. Die billigen Stahlschellen fangen an zu rosten und der Schlauch schwitzt Bremsflüssigkeit aus.

    Der Schlauch ist im Betrieb drucklos und nicht sicherheitsrelevant, also alles nicht so kritisch. Die Motiviation, das Ding auszutauchen sinkt noch weiter, wenn man weiß, dass der Schlauch ein Spezialteil von Lotus ist und dort mit £59.64 + VAT + Versand (also um die 100 €) verkauft wird ;(
    Spezialteil deshalb, weil der Schlauch geformt ist und die beiden Enden einen leicht unterschiedliche Durchmesser haben.

    Leider kann man nicht irgendeinen Schlauch nehmen, weil Bremsflüssigkeit ein übles Zeug ist und die Schläuche nach kurzer Zeit undicht werden. Vom Hersteller Cohline gibt es aber einen genau passenden Spezialschlauch, der günstig im Netz bezogen werden kann. Der Cohline 2337 in der Größe 7mm x 13mm wird auch bei älteren VWs verwendet und man kann z.B. hier ein 0,5m Stück für 4 € plus Versand hier bestellen:

    Link zu einem Shop mit VW Schlauch

    Befestigt habe ich den Schlauch mit Oetiker 1-Ohr Schellen, die dafür ideal sind.

    Grüße, Klaus

    Laut Workshop Manual sollen es wohl 75kg auf jedem der Sitze sein. Da ich meistens alleine fahre, habe ich für mich einen Kompromiss gewählt: 75kg auf dem Fahrersitz und einen 'halben' Beifahrer.

    Ich habe tatsächlich alle Shims nach vorne gepackt. Jedoch ist an einem der Shims eine Gummiauflage aufgeklebt (heißt 'snubber washer'), die verhindern soll, dass Chassis und Querlenker beim Bremsen + Einfedern aneinander reiben.

    Ich habe die Gummiauflage vom Shim getrennt und hinten gelassen, den Rest dann nach vorne.
    Mehr Nachlauf bringt eigentlich nur Vorteile, wenn man mit den erhöhten Lenkkräften klarkommt. Besserer Geradeauslauf und bei Kurvenfahrt erhöht sich der negative Sturz, was wünschenswert ist.

    Dass Deine Elise schon bei 80 km/h unruhig wird, ist aber wirklich ungewöhnlich. Evtl. ist noch was anderes nicht in Ordnung und es müsste sich jemand mit Elise-Erfahrung den Wagen mal angucken.

    Klaus

    Ob es unballastiert vermessen wurde, das weiß ich leider nicht. Ich muss wohl einfach davon ausgehen das die Jungs dort wissen was sie tun!

    Das solltest Du unbedingt klären. Falls die Sitze nicht mit Ballast beschwert wurden, kannst Du die Messwerte vergessen. Wirklich!

    Für mich sehen die Messwerte ansonsten gut aus. Check mal ob Du den Nachlauf noch erhöhen kannst (mittels Shims am oberen Querlenker). Nachlauf ist Dein Freund beim Geradeauslauf.

    Generell sind leichte Mittelsportwagen kein Wunder im Geradeauslauf, deswegen fahren sie ja auch so geil um die Ecke ^^
    Man kann leider nicht beides haben. Einzige Ausnahme sind aerodynamischen Hilfen. Das ist wie 'Cheaten': kein Mehrgewicht, aber trotzdem erhöhter Anpressdruck.

    Deswegen würde ich ebenfalls einen Frontsplitter empfehlen. Der hat es bei meiner Elise S2 zusammen mit maximalen Nachlauf tatsächlich verbessert.

    Grüße, Klaus

    Diese Wochenende war wieder Spa Classic in Francorchamps. Als besonderes Highlight für mich war die Teilnahme eines Lotus 47, also die Rennversion des Europas.

    Ich habe mich mit dem Besitzer und Fahrer des 47 #GT54 unterhalten. Der Wagen wurde mit einem Cosworth FVA Motor ausgestattet, der aus 1,6l Hubraum unglaubliche 260 PS holt. Leistung gibt es allerdings nur zwischen 6000 und 9000 u/min. Der 47 wiegt mit Käfig, Feurelöscher, etc nur 605 kg. Schnellste Rundenzeit war 2min48s.










    Klaus, du willst echt nicht den Rahmen von der Karosserie "trennen " ?? Du weisst, dass Herr Chapmann Kokosmatten auf den Mitteltunnel geklebt hat, damit es nicht knarzt ???


    Der Europa ist schon etwas 'speziell'. Und ich bin ja Wiederholungstäter, d.h. Warnungen sind völlig sinnlos. Ich habe das Chassis soweit abgetastet und mit einer kleinen Kamera angeguckt (zur Sicherheit erst nach dem Kauf :-). Es scheint zumindest nicht durchgerostet zu sein. Das ist schon sehr viel Wert. Bei einem S1 nimmt man das Chassis auch nicht mal so eben raus um das alles 'ganz ordentlich' zu machen.

    Das habe ich alles schon hinter mir und sah dann nach der OP mit Flex/Stichsäge & Co, so aus:

    Den blauen S2 auf 'Bring-A-Trailer' habe ich auch verfolgt. Sieht gar nicht so übel aus und wurde für US-Verhältnisse vernünftig, d.h. nicht zu billig, verkauft.

    Du hast nicht zufällig noch irgendwo eine Hermes Ansaugbrücke rumliegen?

    Grüße,

    Klaus

    Da musst Du aber beim nächten Stammtisch noch mehr Bilder oder den Europa im Original zeigen.


    Im Original wird vorerst nicht möglich sein. Bis der mal vernünftig fährt, muss die ein oder andere Sache repariert werden. Aber das ist ja Teil des Vergnügens.

    @heikoA: sehr schön geschriebener Artikel. Ein Europa kann einen schon zur Verzweiflung bringen, das kann ich bestätigen.

    In meiner Garage hatte ich übrigens auch schon öfter das Gefühl, dass "the three horsemen of entropy, randomness, and disorder" zu Besuch da waren ;(

    Ich muss dich unbedingt mal besuchen und mir de Europa live ansehen.

    Klar Heiko, sehr gerne. Wir können ja mal ein Treffen unmittelbar vor dem Stammtisch in Köln vereinbaren, das ist nicht weit von mir entfernt.

    Klaus kann den ja nächste Woche zum Stammtisch mitbringen :D

    In der Exige passt er leider nicht in den Kofferraum :)

    Hast Du Kontakt zu anderen S1- Besitzern? Einer kommt hin und wieder zu unserem Stammtisch, er gilt als Europa-Koryphäe...

    Ich habe Kontakt zu einer Handvoll S1 Besitzern, die sind aber eher weltweit verstreut. Du kannst gerne den Kontakt herstellen (per PM), falls Du magst. Danke für's Angebot.
    Der frühe S2 vom Ulf ist in vielen Bereichen dem S1 noch sehr ähnlich. Er hat noch die Druckknopf-Türen und die Warzenblinker sind auch noch nicht vorhanden. Für mich ist es der schönste S2.

    Herzlichen Glückwunsch! Noch mit festen Seitenscheiben?
    Oder schon belüftbar der Innenraum?

    Die Seitenscheiben sind eingeklebt. Auf der rechten Seite hat einer der Vorbesitzer allerdings 2/3 der Scheive zur Belüftung rausgeschnitten. Auf dem dritten Bild kan man die feste Scheibe gut sehen.

    Ich hab ja schon hier und da mal erwähnt, dass ich meine Lotus-Karriere mit einem Europa S1A gestartet habe. Nach dem Verkauf hat mich der Europa aber nie ganz losgelassen. Besonders der S1 mit seinem schlichten und sauberen Linien. Und er ist ein typisches 'erste Serie' Modell, bei dem das ursprüngliche, radikale Konzept noch nicht verwässert wurde.

    Frühe S1s sind wirklich rar und werden nur selten angeboten (nur ca. 300 Stück wurde gebaut). Deshalb konnte ich bei einem kürzlich auf ClassicCars UK angebotenen 1967er S1 nicht widerstehen. Der Wagen stand in England wurde aber erst kurz vorher aus den USA importiert. Nach einigen Telefonaten mit dem sehr netten Händler in den USA wurde ein Termin zur Besichtigung/Kauf in Buckingham vereinbart.

    Vor zwei Wochen war es dann soweit und ich bin mit meiner sehr geduldigen Frau zu einem Kurztrip samt Hänger nach England aufgebrochen.

    Der Zustand des Wagens ist für einen frühen Europa sehr gut, da er die meiste Zeit seines Lebens in New Mexico in einer Halle verbracht hat. Er ist völlig original mit 'matching numbers' von Chassis, Body und Motor. Das Chassis ist so gut erhalten, dass es vermutlich drin bleiben kann. Das ist bei einem eingeklebten Chassis ein Riesenvorteil. Nahezu alle S1-spezifischen Teile sind vorhanden. Und ganz wichtig bei einem Europa: niemand hat schon versucht, den Wagen zu restaurieren oder zu verbessern.

    Klar, es gibt einiges zu tun. Aber das war auch der Plan, nach dem mein Exige Projekt nahezu fertig ist. Auf den Bildern sieht er auch besser aus, als er in Wirklichkeit ist. Ich bin jedenfalls super happy mit dem Wagen.

    Grüße,

    Klaus


    Die Anzeige von verlinkten Bildern ist im Forum derzeit eingeschränkt, deshalb die Links bitte anklicken:








    Könnte wirklich eine zu große Riemenspannung sein. Der Aluminiummotor dehnt sich durch die Erwärmung aus, weshalb der Riemen dann getstrafft wird und Geräusche machen kann.
    Das Einstellen der Riemenspannung mittels der Feder ist auch nicht wirklich zuverlässig. Im Zweifelsfalle die Riemenspannung ein Stück zurücknehmen.

    boooh, warum immer das Ding auch beschlagnahmt wurde hätten die wenigstens ne Plane drüber legen können. X(;(


    Ja, ist schon richtig. Aber irgendwie erhöht der verdreckte Zustand auch den 'Scheunenfund/Schnäppchen/Ich rette den Wagen' Effekt. Bin mal gespannt für wieviel der Wagen weggeht.

    Hallo Admins,

    ich benutze häufiger den Image BB-code, um gehostete Bilder anzuzeigen. Seit einiger Zeit wird aber an Stelle des Bildes nur ein Link auf das Bild angezeigt. Ist das Absicht oder hat sich was an der Foren-Software geändert?

    Bei folgendem BB-code sehe ich mit dem Firefox und dem Chrome nur einen Link in eckigen Klammern:

    Schönes Video, Danke für's Posten Sven. Harrys Garage kannt ich noch nicht.

    Ich hatte auch schon mal einen halben Esprit turbo (zusammen mit einem Freund). Den hatten wir in einer Tiefgarage in Aachen 'entdeckt' und günstig gekauft.
    Auf der kurzen Übeführung gab es dann Qualm aus dem Armaturenbrett und jede Menge Benzin aus den Vergasern ;( . Ein echter Lotus.
    Nach einer sündhaft teuren Motorüberholung kam das Projekt zum Erliegen. Richtig gefahren bin ich den Wagen leider nie.