Ich habe in meiner Elise S2 111S auch die meiste Zeit vollsynthetisches 10W-60 Öl drin gehabt. Durch verschiedene Berichte im Netz bin ich aber darauf aufmerksam geworden, dass Rover für die Ansteuerung des VVC-Mechanismus ein 10W-40 Öl zu Grunde gelegt hat.
Zitat von 'revilla' in einem Super Seven Forum::
10W40 semi synthetic for the VVC, 5W50 fully synthetic for other Ks. The VVC uses the oil to drive the VVC hydraulics; it measures the oil temperature and calculates from this the viscosity and the time it will take the hydraulics to move so it can anticipate. The temperature to viscosity map used is based on 10W40. Fully synthetic oils don't do the VVC mechanisms any favours, leading the wear in the sliding blocks.
https://www.lotus7.club/forum/techtalk/vvc-correct-oil-grade
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der VVC Mechanismus mit einem teilsynthetischen 10W-40 Öl (z.B. Shell Helix HX6) erkennbar ruhiger läuft.
Der Motor wird aber mit beiden Ölsorten problemlos laufen, also alles halb so wild.