Beiträge von Spurstange

    “Unrestored 98% Original parts, 28 Year barn find”

    das ist totaler Quatsch , MnN .

    Ich würde den Wagen auch eher als teilrestauriert bezeichnen, trotzdem bemerkenswert unverfummelt.

    Hat Du auf dem ersten Bild den weiteren S1A in Carnival Red bemerkt?

    Der Wagen ist für den Preis tatsächlich verkauft worden (war eine 'no reserve' Auktion):

    Für US-Verhältnisse ist der Preis völlig normal, die Renault-Europas werden dort nicht teurer gehandelt.

    Und für einen Sammler war der Wagen schon zu stark modifiziert. Trotzdem ein sehr schöner Wagen mit einem erstaunlichen Sound.

    Das sind zwei super Gold-Leaf Europa-Zwillinge, klasse :)

    Die original, schmalen Stahlfelgen in 4,5 Zoll sind inzwischen sehr rar und entsprechend teuer. Radkappen sind immer mal wieder im Angebot und nicht übertrieben teuer (z.B. auf Ebay UK).


    Die Einstiegsleisten sehen nach extra angefertigten Teilen aus, habe ich so noch nicht gesehen.

    Hallo lewpheinz,

    die Felgen nennen sich 'Cosmic wheels', es sind aber keine original TwinCam Alus, meine ich.

    Erster Beitrag hier? Herzlich willkommen im Forum:thumbup:

    Wenn Du Lust hast schreib mal was zu Deinem Europa, gibt ja nicht so viele.

    Grüße,

    Klaus

    Auf Ebay US wird zur Zeit ein Europa S1A versteigert. Der Wagen ist, wie viele Europas, teilweise modifiziert. Trotzdem freue ich mich einen mit viel Engagement aufgebauten und auch fahrbereiten S1 zu sehen:

    https://www.ebay.com/itm/132834006304

    Zum Wagen gibt es auch ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Europa ist schon ein sehr sonderbarer Wagen. Aber mir gefällt er unheimlich gut und bin so froh einen S1 zu haben.

    Im Moment ist es doch eigentlich ganz friedlich hier :)

    So ein Froum ist wie eine olle Eckkneipe, wo jeder Neuer an der unvermeidlichen Theken-Stammbesatzung vorbei muss, die sonst kein Zuhause hat. Wenn einem deren manchmal ruppige Begrüßung nicht passt, dann geht man halt wieder.

    Gratuliere zum neuen Projekt.:thumbup:

    Unrestaurierte Autos sind wirklich ein Schatz und nur selten zu finden. Dafür muss man mit den notdürftigen Flickreparaturen der Vorbesitzer leben. Die sind mir aber allemal lieber, als wenn jede Schraube aus VA ist und die ganze Kiste glänzt wie eine Speckschwarte.

    Der 308 in Braun Metallic ist mir auch gleich positiv aufgefallen :)

    Ein sehr schöner Europa in einer super Farbe. Sehr schlicht und ziemlich original.

    Für meinen Geschmack jedoch etwas zu viel Pathos in dem Video. Ohne die dauernden Slowmotion-Schwenks unterlegt mit schwülstiger Plätschermusik wäre es auch gegangen.

    Ich habe in meiner Elise S2 111S auch die meiste Zeit vollsynthetisches 10W-60 Öl drin gehabt. Durch verschiedene Berichte im Netz bin ich aber darauf aufmerksam geworden, dass Rover für die Ansteuerung des VVC-Mechanismus ein 10W-40 Öl zu Grunde gelegt hat.

    Zitat von 'revilla' in einem Super Seven Forum::

    10W40 semi synthetic for the VVC, 5W50 fully synthetic for other Ks. The VVC uses the oil to drive the VVC hydraulics; it measures the oil temperature and calculates from this the viscosity and the time it will take the hydraulics to move so it can anticipate. The temperature to viscosity map used is based on 10W40. Fully synthetic oils don't do the VVC mechanisms any favours, leading the wear in the sliding blocks.

    https://www.lotus7.club/forum/techtalk/vvc-correct-oil-grade

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der VVC Mechanismus mit einem teilsynthetischen 10W-40 Öl (z.B. Shell Helix HX6) erkennbar ruhiger läuft.

    Der Motor wird aber mit beiden Ölsorten problemlos laufen, also alles halb so wild.

    Dieses Wochenende war wieder Spa Six Hours. Das ist meine Lieblingsveranstaltung bei der man wirklich ganz nah an das Renngeschehen ran kommt.

    Absolut klasse, wenn direkt neben einem in der Box ein Can Am V8 Monster gestartet wird oder beim Qualifying für die Six Hours die Armada der GT40 auf die dunkle Rennstrecke ausschwärmt. Dazu viele Lotus aller Epochen, vom Eleven, über Lotus 18, diversen Formel Juniors, Elite und vielen Elan 26R bis zum F1 Lotus 81 Essex ist alles vertreten.

    Das alles bei bestem Ardennenwetter mit viel Sonnenschein und natürlich belgischen Fritten. Sehr empfehlenswert.

    Klaus

    In der aktuellen sport-auto (9/2018) gibt des den bereits diskutierten Fahrspaßtest mit den unten beschriebenen Fahrzeugen. Ich habe mal die aktuellen Messwerte aus Hockenheim denen der Exige S1 aus dem Supertest von 11/2000 gegenüber gestellt.

    Die alte Exige mit ihrem schmalbrüstigen Rover-Motor hat natürlich insgesamt keine Schnitte. Es ist trotzdem interessant, wie sich in den Kurven das geringe Gewicht bemerkbar macht. Die Querbeschleunigungen und/oder Kurvengeschwindigkeiten liegen bei der Exige S1 häufig höher als bei allen aktuellen Fahrzeugen. Auch im Vergleich mit der Exige 410, die in dem aktuellen Test aus ihrem vergleichsweise geringen Gewicht kein Kapital schlagen kann.

    • Mercedes AMg E63S, 612 PS, 2037 kg, 0-100 km/h 3,4s
    • Jaguar F-Type SVR, 575 PS, 1808 kg, 0-100 km/h 3,7s
    • BMW M4 Competition, 450 PS, 1635 kg, 0-100 km/h 4,2s
    • Lotus Exige Sport 410, 416 PS, 1139 kg, 0-100 km/h 3,4s
    • Porsche 911 Carrera T, 370 PS, 1441 kg, 0-100 km/h 4,5s

    • Exige S1, 179 PS, 796 kg, 0-100 km/h 5,9s

    Ich fahre auf meiner S1 ebenfalls die AD08R in 225 hinten und 205 vorne und bin sehr zufrieden. Der Wagen liegt nach wie vor wunderbar neutral, jedenfalls im Rahemn meiner bescheidenen Fahrkünste. Ein deutliches Übersteuern konnte ich auch nicht feststellen.

    Ich hätte auch lieber die passenden 195er für vorne und merke auch eine leicht vergrößerte Tendenz den Fahrbahnunebenheiten zu folgen. Leider gibt es die aber als AD08R nicht. In einem wolkenbruch ähnlichen Regen auf der Autobahn bin ich auch gut klar gekommen.

    Eingetragen sind die Reifen noch nicht, ich habe aber bereits mit meinem TÜV-Menschen gesprochen und er sagte, dass das kein Problem wäre.

    Grüße,

    Klaus

    Wow, es scheint doch eine ganze Menge Exige S1 Fans hier im Forum zu geben. Klasse :thumbup:

    Es wurden ca. 600 Exige S1 gebaut. Ich schätze mal, dass davon ca. 10 bis maximal 15 Stück in Deutschland sind. Dank des tatkräftigen Einsatzes von Sven (aka 'sdr') gibt es nun eine weitere Exige S1 im Ruhrgebiet (Import aus der Schweiz).

    Im Anschluss an die sehr schöne und extrem lässige Lotus-in-the-Garden Party in Krefeld gab es noch ein kleines Exige S1 Treffen an der Tanke. Drei S1 an einem Ort ist schon selten, so dass wir die Gelegenheit zu einem kurzen Foto-Shoot genutzt haben.

    Eine unfreundliche Lautsprecherdurchsage des Nachttankwarts machte dem Ganzen dann ein Ende, aber ein paar Fotos hatten wir da schon im Kasten.

    Auf BaT wir derzeit ein sehr schöner Esprit S1 von 1977 versteigert. Der Wagen befindet sich in einem unrestaurierten Originalzustand mit nur wenigen Kilometern.

    Außen Carnival Red und Innen eine extrem coole Karo-Innenausstattung in Rot/Grün mit orangem Teppich. Wow, voll Siebziger. Die gefällt mir wesentlich besser als die späteren, schwülstigen Raffleder-Varianten, die eher an eine Sofagarnitur vom Möbeldiscounter aus den Achtzigern erinnern.

    Link zur Auktion

    Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, kann ich einen Kontakt in die USA vermitteln, der sich professionell um Kaufabwicklung und Transport kümmert.

    Grüße,

    Klaus

    (Bilder Copyright by BaT)

    Hallo Ulf,

    coole Idee ein Europa-auf-dem-Hänger Treffen bei Dir zu Veranstalten. Ich besitze allerdings keinen Hänger und müsste mir dann einen mieten. Und ob sich der Aufwand dann lohnt bin ich mir nicht sicher. Aber abgefahren wäre es schon. Mal gucken, ob sich noch mehr Europa-Bekloppte für den Gedanken erwärmen können.

    Alternativ können wir uns auch gerne mal bei Dir treffen und deinen Europa und evtl. einige auf eigener Achse angereisten Europas bestaunen, wie z.B. den von Thega.

    Grüße, Klaus

    Hallo Thega,

    gratuliere zur Zulassung. Die nächstgelegenen Stammtische für Dich sollten der in Haltern und der in Köln sein. Zu beiden findest Du einen Thread in der 'Treffen + Veranstaltungen' Sektion.

    Mein Europa ist (natürlich) nicht fahrbereit, ist ja schließlich ein Europa :)

    Beim Kölner Stammtisch habe ich auch noch keinen Europa gesehen, es würde mich aber freuen, wenn Du mit Deinem Wagen dort mal aufkreuzen würdest. Die Farbe von Deinem Wagen gefällt mir sehr gut, ist das evtl. 'Wedgewood Blue'?

    Grüße, Klaus

    Ich habe mal ein bisschen recherchiert:

    Ursprungsland: Großbritannien, Mitglied der EU --> kein Zoll mit Präferenznachweis EUR.1 (sonst 10%)

    Herkunftsland: Schweiz, kein EU-Staat --> 19% MwSt

    Kann aber, wie immer, alles auch ganz anders sein (Sven).

    Ich denke Sebastian hat recht. Lotus baut seine Fahrzeuge (noch) innerhalb der EU, weshalb kein Zoll anfallen sollte.

    Beim Zoll nachfragen ist aber sicher eine gute Idee.

    Grüße, Klaus

    Eine Elise S1 mit nur 28.000 mls in gutem Zustand für 14k €? Das hört sich nach einem guten Preis an.

    Den Wagen sollte man trotzdem gründlich checken und ich kenne den Verkäufer auch nicht.