Beiträge von Spurstange

    Über die Faszination von Autos, die sich noch vollständig in einem mehr oder weniger stark gebrauchten, patinierten Originalzustand befinden, wurde schon im Restomods... Thread gesprochen.

    Vor allen hochpreisige Exoten sind of schon vor Jahren erfolgreich totrestauriert worden. Völlig clean, a-septisch und charmfrei. Gähn. Um so aufregender, wenn dann hier und dort doch noch mal ein Exemplar im unverfälschten Gebrauchszustand auftaucht. Da bekomme ich schon beim betrachten der Bilder eine Gänsehaut.

    Für solche Exemplare habe ich den Thread hier eröffnet. Wer also auf einer Veranstaltung oder irgendwo im Netz über solche Perlen stolpert, kann es gerne hier posten. Egal ob Exot oder VW Käfer, immer rein damit.

    Ich fang mit einem 300 SL Flügeltürer an, der kürzlich bei BaT versteigert wurde. Er wurde zuletzt in den 70er Jahren benutzt und ist irgendwann mal in DB534 (Feuerwehrrot) lackiert worden. Trotz eines Höchstgebots auf dem Niveau eines restaurierten Exemplars ist er leider nicht verkauft worden (1,1 Mio $).

    (alle Bilder Copyright by BaT, 1956 Mercedes-Benz 300SL Gullwing')

    Hallo Uwe,

    Kontodaten sind;

    ...

    Euch ist schon klar, dass das hier ein öffentliches Froum ist und die Daten für jeden, auch Nichtmitglieder, sichtbar sind? Es gibt auch die Möglichkeit hier im Forum eine private Nachricht an ein anderes Forumsmitglied zu schicken.

    Ich find den Wagen absolut gruselig. Ein typischer Bad-Taste Europa, inklusive Opel Motor, Armaturenbrett in Carbon-Optik und Umbau eines S2 auf die TC-Karosserie.

    kitcar Könntest Du nicht einen neuen Thread aufmachen, im dem Du das Marktgeschehen rund um den Lotus Europa oder auch seine mangelnde Leistung kommentierst? Dieser Thread hier ist eher für die Liebhaber des schwachbrüstigen originalen Europas gedacht.

    Ich habe nun auch einen Weber Vergaser mit Brücke für meinen S1 gefunden. Er kommt aus den USA und war auch nicht ganz billig. Den Mitarbeiter im Hauptzollamt Köln konnte ich davon überzeugen, den reduzierten Satz für historische Ersatzteile von 7% anzuwenden. Sonst wären es 22,5% gewesen.

    Die Warneford Ansaugbrücke sieht aus wie neu, der 45er Weber DCOE braucht aber eine komplette Überholung. Bei der sehr guten Ersatzteilversorgung für diese Vergaser sollte das kein Problem sein.

    Das hilfreiche Ultraschallbad bringt mir hoffentlich der Weihnachtsmann :)

    polo Hast Du vielleicht die Bedüsung für deinen Vergaser zum Vergleich parat und die Länge der Ansaugtrichter?

    Ihr habt anscheinend nichts zu verlieren. Ihr seid mir so Helden. Würde es mich nicht geben auf wem würdet Ihr dann rumhacken

    Lieber Lotleo,

    mir geht es in keiner Weise darum auf Dir oder irgend jemand Anderem hier rumzuhacken. Guck Dir das Video mal an, da kriegen auch die Gutmenschen und Gerechtigkeitsfanatiker ihr Fett weg. Ich meine aber man sollte sich im klaren darüber sein, was überhaupt möglich ist und wann man mit den Erreichten zufrieden sein sollte.

    Meine Sorge ist eher, dass die dauerhaft Unzufriedenen evtl. das kaputt machen, was wir erreicht haben.

    Lass uns doch lieber über Dinge sprechen die Spaß machen, z.B. Autos :) Du hattest in dem Up GTI Thread erwähnt, dass du einen Fiat Panda 100 HP fährst. Interessantes Auto und dem Up GTI sehr ähnlich. Erzähl doch mal was zu dem Wagen.

    Klaus

    Zum Thema 'Alles scheiße hier in Deutschland' empfehle ich 'Nuhr gerecht' von Dieter Nuhr. Kann man sich hier noch in der ARD Mediathek angucken:

    http://mediathek.daserste.de/NUHR-im-Ersten…mentId=57746128

    Die Zusammenfassung am Ende der Sendung bringt es auf den Punkt:

    "Ich finde, wir haben in unserem Land ein ziemlich gutes, nicht perfektes, das kann es nicht geben, aber schon ein ziemlich gutes Gleichgewicht aus Freiheit und Gerechtigkeit. Vielleicht die beste Mischung, die es je auf dieser Welt gegeben hat. Ich würde dieses System deshalb gerne erhalten und verbessern.

    Aber der Wille, sich als Opfer zu fühlen, ist einfach gigantisch bei uns. Und das hat nichts mit mangelnder Gerechtigkeit zu tun, sondern mit unserer Unfähigkeit das Erreichte wertzuschätzen."

    Dieser Anspruch scheint aber heut' verloren gegangen zu sein. Eine Elise muss mindestens 250 PS haben, eine Reiselimousine ist unter 300 PS untermotirisiert und ein "Sportwagen" mit weniger als 500 Ps geht gar nicht...

    Dass man das alles im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie überhaupt nicht mehr nutzen kann, spielt dabei keine Rolle ...

    Bei den Briten scheint das ein wenig anders zu sein. Die lieben den GT und auch den kleinen UP. Da scheint erreichbarer Fahrspass noch ganz oben auf der Liste zu stehen ...

    Du bringst es auf den Punkt, Sven :thumbup:


    gibt es eigentlich ernsthaft Konkurrenten in der Klasse for dern UP GTI? Vielleicht der Swift Sport? Eigentlich eine ganz geile Nische. Die Japaner hatten doch ne Weile lang KEI-Cars. Das waren auch tolle Sachen dabei: Honda Beat, Suzuki Cappucino- Viel Spaß für wenig Geld.

    Im weiteren Umfeld tummeln neben dem der Suzuki Swift Sport z.B. der Fiat Abarth oder z.B. der Opel Adam S. Die liegen aber eigentlich schon eine halbe Fahrzeugklasse über dem Up und sind dementsprechend teurer. Bieten dafür natürlich auch mehr Leistung und Ausstattung.

    Direkte Konkurrenz im engen Sinne gibt es glaube ich nicht, ich habe aber auch nicht den kompletten Überblick.

    Die KEI Cars sind schon witzig, mit denen habe ich mich aber nie befasst. Evtl. kann jemand anderes aus dem Forum zu den Dingern sagen.

    Fahr mal einen aktuellen Golf GTI und du merkst, nicht dein UP sondern er transferiert das GTI feeling in die heutige Zeit. Mit ihm kann man auch die heutige Autoelite ärgern, ganz genauso wie der MK1 zu seiner Zeit.

    Stimmt schon, zum Ärgern Anderer ist der Up viel zu schwach motorisiert. Das ging mit dem GTI 1976 viel besser und das kann der heutige GTI bestimmt auch sehr gut.

    Der Up GTI bietet dafür aber einen Haufen Spaß bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten. Es kommt darauf auf welchen Teil der Eigenschaften man den größeren Wert legt.

    .... Ich bin ihn von 80ig an gefahren, es war das beste Auto was ich je besessen habe.

    Hallo lotleodaeng,

    klar, der Golf I GTI ist eine Ikone, allein schon das Styling von Giugiaro. Der erste Golf GTI hat den Grundstein für eine ganze Fahrzeuggattung gelegt.

    Der Up GTI ist viel näher beim Mk 1 GTI als z.B. der aktuelle Golf GTI. Der hat eigentlich für einen echten 'Hot Hatch' von allem zu viel: Leistung, Gewicht, Ausstattung, Kaufpreis, Langeweile, etc.

    Fahr mal einen Up GTI zur Probe, nur so zum Spaß.

    Klaus

    bzgl. UP! GTI: der hat so ziemlich die gleichen fahrleistungen wie ein 1er Golf GTI (ist von VW so gewollt). :)

    Und der Up GTI von heute macht genau so viel Spaß, wie der Golf GTI von 1976, weil er ebenso klein und leicht ist.

    Das war das, was ich mitteilen wollte: Meine Begeisterung darüber, dass man heute noch ein neues Auto für verhältnismäßig wenig Geld kaufen kann, das jede Menge Spaß macht und dabei auch noch sparsam ist,

    Trotz Dieselfahrverboten, Abgas-Skandal, Brexit, Downsizing, Gelbwesten, HGF und anderen schlimmen Dingen.

    Der neue Jimny ist wirklich klasse und trifft genau den richtigen Nerv bei mir. Wenn ich irgendwann auch nur den leichtesten Offroad-Bedarf begründen kann, dann wird es so einer werden.

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    Dacia Sandero gibt es mit Lotus Philosophie für 7k neu, langt um von a nach b zu kommen, wenn man nicht Lotus täglich fahren will...

    Da ist was dran. Ich mag spartanisch ausgestattete Kisten und das Preis-Leistungsverhältnis beim Sandero ist Top.

    Der Up geht in die selbe Richtung und einen Standart Up gibt es auch schon für 10k. Der Spaßfaktor ist aber bei dem GTI deutlich größer und dafür muss man draufzahlen. Er kostet trotz allem nur die Hälfte eines Golf GTI.

    Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen treuen Golf 4 TDI (Bj. 99, 320.000km) bin ich auf Umwegen über den Up GTI gestolpert. Und das ging so:

    Dank der üppigen VW Umweltprämie war ein Vertrag für einen neuen Golf 7 1,6 TDI als Dreitürer in Kurkumagelb schnell unterschrieben (6785€ Prämie plus 15% Händlerrabatt). Doch VW entschied sich dann sehr kurzfristig dazu, sowohl keine Dreitürer, als auch keine Kurkumagelben Golfs mehr herzustellen. Trotz des unterschriebenen Vertrags war nichts zu machen.

    Also zurück auf Anfang und durch Zufall über den Up gestolpert. Den gab es als Dreitürer und auch in coolen Farben und als TSI ist er auch flott motorisiert. Da ich mir nicht sicher war, ob das kleine Möhrchen für die 50km Tour zur Arbeit inklusive Autobahn geeignet war, sollte ein Wagen für einige Tage gemietet werden.

    VW Westkamp in Frechen bei Köln bot den Up für drei Tage als Angebot für 50€ an, inklusive aller Kilometer. Leider war kein TSI mehr da sondern 'nur noch' ein Up GTI.

    Und was soll ich sagen: schon nach den ersten Kilometern war klar: das kleine Ding ist der Hammer und macht super Spaß. Er ist klein, leicht und mit dem 1 Liter Turbotmotor wieselflink unterwegs. Kombiniert mit dem sehr kurz abgestuften 6-Gang Getriebe einfach klasse.

    Klar, der Up GTI ist kein Sportwagen, das will und soll er auch gar nicht sein. Er ist das sparsame Spaßmobil für jeden Tag. Mein Tetsverbrauch über 300 km lag bei ca. 6 Litern.

    Eigentlich habe ich ja von den ganzen Downsizing Motörchen nicht viel gehalten, aber der Dreizylinder Turbomotor im Up GTI ist wirklich klasse. Das maximale Drehmoment von 200Nm (!) liegt von 2000 - 3500 Umdrehungen an und ab ca. 3500 U/min hat man nahezu volle Leistung bis zum roten Bereich bei 6500 U/min. Man kann den Wagen dementsprechend schaltfaul fahren, wenn man aber Spaß hat, dann zieht man die einzelnen Gänge alle schön durch.

    Als Besonderheit hat der Wagen noch so eine Art Soundgenerator, da sich der Dreizylinder selbst nach nix anhört. Mittels eines rotierenden Dings wird lastabhängig ein Geräusch erzeugt, was sich ähnlich zu einem 6-Zylindermotor anhören soll. Das Geräusch überträgt sich dann über die A-Säulen in den Innenraum. Das hört sich gar nicht mal so übel an, könnte auf Dauer aber nerven.

    Kurzum der Up GTI ist bestellt und soll Anfang Februar geliefert werden. Ich kann es kaum erwarten :)

    Klaus

    Übrigens: die Engländer lieben den Up GTI bereits jetzt heiß und innig. Die Lieferzeit beträgt in UK bis zu einem Jahr mit entsprechender Warteliste. Meine derzeitigen Lieblings-Reviewer 'Smith & Sniff' haben den Up GTI auch schon getestet:

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    Fakten:

    Leergewicht: 1070kg

    Leistung: 115PS

    Performance: 8,8s 0-100km/h

    Maximales Drehmoment: 200Nm 2000-3500 U/min

    Verbrauch: 5,6 Liter (kombiniert, WLTP)

    Listenpreis: 17.300€

    Wie lange halten die Reifen denn? ist da der Preis entscheidend?

    Halten werden die Reifen wohl ewig bei der erwarteten geringen Kilometerleistung.

    Aber bei einem Preis von 200€ pro Stück für einen 155er Reifen, den man z.B. als Uniroyal RainExpert mit T Index auch für 30€ kaufen kann, da muss ich schon mal schlucken.

    Trotzdem sind die Michelin mit der super weichen FF Mischung wohl die beste Wahl.

    Die Vredestein gibt es glaube ich nicht mehr mit Geschwindigkeitsindex H in dieser Größe. Und der Europa braucht tatsächlich H-Reifen. Evtl. kann man sich auch T (bis 190 km/H) eintragen lassen.

    Ein Freund hat mir einen Satz Triumph Spitfire Felgen überlassen, die exakt den Abmessungen der original Europa Felgen entsprechen, also 4,5 x 13 und Lochkreis 4 x 95,25.

    An den Felgen kann man sehr schön den Leichtbau à la Chapman bewundern. Die Spitfire Felgen wiegen stolze 6,9 kg, die Lotus Felgen jedoch nur 5,5 kg. Das ist eine bemerkenswert leichte Stahlfelge.

    Beim Thema RHD im Rechtsverkehr gehen die Meinungen auseinander. Ich bin auch bekennender Rechtslenker-Fahrer. Die einen kommen mit RHD klar, die anderen nicht. Für die LHD-Fans scheint es aber schwer vorstellbar zu sein, dass man nicht nur aus finanziellen Gründen ein RHD Auto fährt: "Wenn man sich keinen Linkslenker leisten kann, muss man sich den Rechtslenker halt schön reden".

    Meine Exige hatte ich so weit gestrippt, dass ich problemlos auf Linkslenker hätte umbauen können. Hab' ich nicht gemacht, da der Wagen dann einen Teil seines Reizes verloren hätte.

    Einen Rechtslenker Europa würde ich aber auch nicht kaufen, da die 'natürliche' Form beim Europa der Linkslenker ist. Den S1 gab es nur als Linkslenker.

    Postwurfsendung und skizzy: ich stimme Euch beiden völlig zu. Die Debatten hier bringen nichts, aber manch mal muss man einfach auch kundtun, dass es auch noch andere Meinugen gibt. Ich fühle mich jedenfalls sauwohl hier in Deutschland, trotz der bekannten Probleme.

    Was mir allerdings Sorgen macht, ist die wachsende Zahl von Leuten, die glauben es geht uns derzeit so schlecht, wie noch nie. Das ist mir ein echtes Rätsel und dem Phänomen begegnet man nicht nur hier im Forum, sondern auch an anderen Orten. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, evtl. ist es ein Wohlstandsproblem oder die Vernetzung der Stammtische mittels Facebook & Co, ich weiß es nicht.

    Ok, dann gieße ich auch noch ma ein bisschen Öl in's Feuer:S

    Ich behaupte mal, dass ist alles erst der Anfang und die Autos, so wie wir sie kennen, werden irgendwann aus den großen Innenstädten mehr oder weniger ganz verschwinden. Inklusive der saubersten Benzinern, der Teslas & Co.

    Es ist nun mal kein Grundrecht allein in seinem PKW bis in die City zu düsen, um dort einen Big Mac zu Essen, in das Kino zu gehen oder ein T-Shirt zu kaufen.

    Guckt Euch mal andere große Städte außerhalb Deutschlands an: in Singapore kannst Du überhaupt kein privates Auto mehr zulassen(!), London hat die City-Maut, Paris hat ältere Autos auch schon ausgeschlossen, usw. Und da geht es nicht nur um Abgas, sondern auch um Lärm und den enormen Platzbedarf für den PKW Verkehr.

    Fiktiver Dialog mit meinem Enkel im Jahr 2050:

    "Opa, erzähl noch mal wie das mit dem Auto früher war."

    "Ich hab mich in meinen Wagen gesetzt, bin dann nach Köln zum Neumarkt gefahren und hab' dort im Parkhaus geparkt."

    "Und was ging einfach so und hat nichts gekostet?"

    "Ja, ging einfach so. Gekostet hat es nichts, bis auf das Parkhaus. Und die erste Stunden war umsonst."

    "Und Dein Auto hatte wirklich einen Verbrennungsmotor?"

    "Jepp."

    "Cool."

    Ich für meinen Teil genieße die letzten Jahre ganz bewusst. Besser habt was Spaß und verschwendet nicht Eure Zeit mit Debatten über Vereine wie die DUH. Die sind viel zu unwichtig.

    ok, hier mal wieder was zur Orientierung ....

    https://bringatrailer.com/listing/1968-lotus-europa/

    Den hatte ich auch gerade entdeckt. Unglaublich, der nächste Europa S1 zum Verkauf. Als S1B ist es der seltenste von den S1. Schon mit den S2 Rückleuchten, aber noch mit eingeklebten Chassis und dem S1 Armaturenbrett. Für mich ist es der am wenigsten interessante S1, da die schönen Carello Rückleuchten fehlen. Trotzdem ein super Auto in einem schön erhaltenen Zustand. Kaum modifiziert und alle wichtigen S1 Teile vorhanden. Bin mal gespannt für wieviel der weg geht.

    Das Interesse an den Renault-Europas scheint ja leicht zugenommen zu haben. Die 12.000$ für den weißen S2 waren schon ganz ordentlich. Originalzustand ist in jedem Fall Trumpf.

    Zum Europa Markt: klar, der war schon immer mau. Die Preise haben aber bereits ein bisschen angezogen. Und wenn weiter oben mit den Esprit S1 Preisen verglichen wird: die waren vor wenigen Jahren noch absolut im Keller. Keiner wollte die Dinger haben, gerade die frühen nicht, da sie als nicht fahrbar galten. So ändern sich die Dinge.