Beiträge von Spurstange

    Wie schon von mehreren Usern geschrieben, ist der Yokohama A08R eine sehr gute Wahl. Bei Mistergrip.de kostet der Reifen derzeit in205/45 16 92€ und in 225/45 17 107€ und ist damit noch günstiger als bei Reifenleader.

    Den Toyo T1R hatte ich vorher auf meiner Exige und fand den eher bescheiden.

    Interessantes Video. Bis auf einige merkwürdige Details (qualmende Bremsen?) bestätigt er doch im Prinzip die anderen Reviews. Auch er spricht von lebhaft, hat Emotionen, nicht perfektionistisch und Flummi. Listenpreis ist übrigens 17300 €, d.h. ca. 14-15 k€ nach Rabatt.

    ... Damals um 1989 rum hatte ich aber noch zu wenig Ahnung und war bei dem extrem runtergekommenen Exemplar, das ich besichtigt habe, der Meinung, den hätte jemand auf den Renault-Motor umgebaut, weil ich unter jedem Europa einen Twin Cam vermutet ...

    Hallo Martin,

    da haben wir ähnlich angefangen. Meinen ersten Europa habe ich 1990 gekauft und hatte auch nahezu keine Ahnung. Ich wollte unbedingt einen S2 und habe 'aus Versehen' einen S1 gekauft, da dieser die falschen Türen vom S2 hatte.

    Der dänische Verkäufer hat ganz erstaunt geguckt, als wir erklärten, dass der Wagen auf eigener Achse nach Köln überführt werden soll. Als wir angekommen sind, wussten wir auch warum.

    Und es war ein ziemlicher Schock, als wir noch auf der Überführungsfahrt bemerkten, dass das Chassis einlaminiert ist -> ein S1 =O

    Dir auch weiterhin gutes Gelingen mit Deinem Esprit S3 Projekt - aber da muss man sich wohl keine Sorgen machen.

    Grüße,

    Klaus

    Ging nach Deutschland heisst, Du hast ihn gekauft?

    Martin_S3 Nein, den Esprit habe ich nicht gekauft. Obwohl so ein Esprit auch auf mich eine gewisse Anziehungskraft ausübt. An anderer Stelle hatte ich schon mal folgendes gepostet:

    "Ich hatte auch schon mal einen halben Esprit Turbo (zusammen mit einem Freund). Den hatten wir in einer Tiefgarage in Aachen 'entdeckt' und günstig gekauft. Auf der kurzen Überführung gab es dann Qualm aus dem Armaturenbrett und jede Menge Benzin aus den Vergasern. Ein echter Lotus. Nach einer sündhaft teuren Motorüberholung kam das Projekt zum Erliegen. Richtig gefahren bin ich den Wagen leider nie."

    Aber bei mir stauen sich schon die Projekte und mein Europa wartet dringend auf Zuwendung.

    Grüße,

    Klaus

    Die Exige S1 ist schon fast ein Sammlerfahrzeug und da ist Originalzustand Trumpf. Umbauten aller Art, inklusive Motorenumbau auf Honda & Co., sind bestenfalls wertneutral.

    Für die Exige aus der Schweiz fallen 19% Mehrwertsteuer, aber kein Zoll an. Bemerkenswert an dem Wagen ist, dass er mit Chassisnummer **80016 eine ganz frühe Exige S1 ist (Nummer 16).

    Sie hat noch nicht die außen sichtbaren Schrauben zur Befestigung der Heckclam unterhalb des Hardtops. Klima hat sie auch nicht, die wurde erst später Serienausstattung.

    ... Nur der hohe Drehzahl nervt mich, bei 120 sind mehr als 4000 Umdrehungen da. Das Getriebe gehört mehr bei einem Bergrennen Wagen scheint mich. Habt ihr das auch ? Gruss. Thega.

    Hallo Thega,

    wie schon geschrieben ist die kurze und schlecht abgestufte Übersetzung beim Europa normal. Von Else gab es mal einen modifizierten Zahnradsatz für das Getriebe, Du kannst die Details aus diesem Artikel des CAR maganzines von 1970 entnehmen:

    https://jbcollier.smugmug.com/Lotus-Europa/i-BkMrJ7s/A

    Hier die neuen Übersetzungen (alt in Klammern):

    1. Gang 2,92 (3,61)

    2. Gang 1,62 (2,25)

    3. Gang 1,21 (1,48)

    4. Gang 0,93 (1,03)

    Vor allen Dingen sind die ersten beiden Gänge deutlich länger, aber die Drehzahl sinkt auch noch im 4. Gang um 1000 U/min. So einen Zahnradsatz zu finden wird aber sehr schwer sein.

    Ein User auf lotuseuropa.org hat vor kurzem die Reproduktion eines close-ratio Zahnradsatzes organisiert:

    http://www.lotuseuropa.org/LotusForum/index.php?topic=1090.0

    Die abgelaufene Ebay-Auktion findest Du hier:

    https://www.ebay.com/itm/Lotus-Euro…em=183521857335

    Der Satz wurde von Quaife hergestellt und die Zahnräder sind geradeverzahnt. Könnte also laut werden.

    Klaus

    Klar, eine Exige S1 nachzubauen ist im Grunde kein Problem. Nur hat man dann immer noch eine umgebaute Elise und keine Exige S1 mit passender Chassisnummer.

    Wenn es einem rein um das Fahren geht, wird das in jedem Fall günstiger. Möglich ist das alles und diese Autos machen auch Spaß.

    Auf Car & Classic UK wird ein Esprit Turbo, LHD, als Restaurationsobjekt angeboten. Der Verkäufer/Händler ist mir gut bekannt, da ich von ihm meinen Europa gekauft habe. Wenn es nicht gegen die Forumsregeln verstößt, poste ich hier mal den Link zu der Anzeige:

    https://www.carandclassic.co.uk/car/C1065529


    Zum Esprit Turbo empfehle ich das sehr schöne Video von Harry's Garage:

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    Das mit der Patina ist ein ganz heikles Thema. In einer Gesellschaft wo kein Makel akzeptiert wird, und wir selbst nicht altern dürfen, wie kann dann ein Auto altern.

    Da ist was dran, jedenfalls beobachte ich das auch an mir selbst. Obwohl ich den originalen Gebrauchszustand so schätze, fällt es mir auch immer noch schwer mich bei der Überholung von Bauteilen zurückzuhalten.

    Gerade habe ich einen 'völlig runtergerockten' (treffende Beschreibung von kitcar) 45er Weber DCOE Vergaser für meinen Europa auf der Werkbank liegen. Viele Schrauben vernudelt, die Hebelchen alle ein bisschen angerostet und das Gehäuse oxidiert.

    Für diesen Vergaser gibt es alles bis zur kleinsten Schraube neu zu kaufen und noch nicht mal teuer. Wenn man dann noch das Gehäuse Glasperl-Strahlen lässt, sieht der besser aus als neu.

    Die Versuchung ist groß, ich werde ihr aber widerstehen.

    Ehrlich gesagt hat dieser SL nichts mit Patina zu tun, sondern ist schlecht lackiert, verbeult und wahrscheinlich unter dem Blech eine Ruine. Wie man sich das jetzt schönreden kann verstehe ich nicht. Der Wagen wird bald auseinander fallen und dann hat keiner mehr was von so einem seltnenen, gelungen Auto.

    Rein nüchtern betrachtet hast Du natürlich Recht und es handelt sich bei dem 300 SL nur um einen schlecht gepflegten, älteren Gebrauchtwagen mit enormen Wartungsstau. Es gibt aber an diesem Wagen noch eine andere Seite. Der Wagen dokumentiert mit seinem Zustand viele Dinge unverfälscht, so wie sie von Mercedes 1956 hergestellt worden sind. Dazu kommen die Spuren der Benutzung, die dem Wagen eine Geschichte geben.

    Durch eine Vollrestaurierung geht das alles unwiederbringlich verloren. Das macht solche Fahrzeuge so einzigartig und steigert noch mal ihren Reiz. Zumindest für mich :)

    Über die Faszination von Autos, die sich noch vollständig in einem mehr oder weniger stark gebrauchten, patinierten Originalzustand befinden, wurde schon im Restomods... Thread gesprochen.

    Vor allen hochpreisige Exoten sind of schon vor Jahren erfolgreich totrestauriert worden. Völlig clean, a-septisch und charmfrei. Gähn. Um so aufregender, wenn dann hier und dort doch noch mal ein Exemplar im unverfälschten Gebrauchszustand auftaucht. Da bekomme ich schon beim betrachten der Bilder eine Gänsehaut.

    Für solche Exemplare habe ich den Thread hier eröffnet. Wer also auf einer Veranstaltung oder irgendwo im Netz über solche Perlen stolpert, kann es gerne hier posten. Egal ob Exot oder VW Käfer, immer rein damit.

    Ich fang mit einem 300 SL Flügeltürer an, der kürzlich bei BaT versteigert wurde. Er wurde zuletzt in den 70er Jahren benutzt und ist irgendwann mal in DB534 (Feuerwehrrot) lackiert worden. Trotz eines Höchstgebots auf dem Niveau eines restaurierten Exemplars ist er leider nicht verkauft worden (1,1 Mio $).

    (alle Bilder Copyright by BaT, 1956 Mercedes-Benz 300SL Gullwing')

    Hallo Uwe,

    Kontodaten sind;

    ...

    Euch ist schon klar, dass das hier ein öffentliches Froum ist und die Daten für jeden, auch Nichtmitglieder, sichtbar sind? Es gibt auch die Möglichkeit hier im Forum eine private Nachricht an ein anderes Forumsmitglied zu schicken.

    Ich find den Wagen absolut gruselig. Ein typischer Bad-Taste Europa, inklusive Opel Motor, Armaturenbrett in Carbon-Optik und Umbau eines S2 auf die TC-Karosserie.

    kitcar Könntest Du nicht einen neuen Thread aufmachen, im dem Du das Marktgeschehen rund um den Lotus Europa oder auch seine mangelnde Leistung kommentierst? Dieser Thread hier ist eher für die Liebhaber des schwachbrüstigen originalen Europas gedacht.

    Ich habe nun auch einen Weber Vergaser mit Brücke für meinen S1 gefunden. Er kommt aus den USA und war auch nicht ganz billig. Den Mitarbeiter im Hauptzollamt Köln konnte ich davon überzeugen, den reduzierten Satz für historische Ersatzteile von 7% anzuwenden. Sonst wären es 22,5% gewesen.

    Die Warneford Ansaugbrücke sieht aus wie neu, der 45er Weber DCOE braucht aber eine komplette Überholung. Bei der sehr guten Ersatzteilversorgung für diese Vergaser sollte das kein Problem sein.

    Das hilfreiche Ultraschallbad bringt mir hoffentlich der Weihnachtsmann :)

    polo Hast Du vielleicht die Bedüsung für deinen Vergaser zum Vergleich parat und die Länge der Ansaugtrichter?

    Ihr habt anscheinend nichts zu verlieren. Ihr seid mir so Helden. Würde es mich nicht geben auf wem würdet Ihr dann rumhacken

    Lieber Lotleo,

    mir geht es in keiner Weise darum auf Dir oder irgend jemand Anderem hier rumzuhacken. Guck Dir das Video mal an, da kriegen auch die Gutmenschen und Gerechtigkeitsfanatiker ihr Fett weg. Ich meine aber man sollte sich im klaren darüber sein, was überhaupt möglich ist und wann man mit den Erreichten zufrieden sein sollte.

    Meine Sorge ist eher, dass die dauerhaft Unzufriedenen evtl. das kaputt machen, was wir erreicht haben.

    Lass uns doch lieber über Dinge sprechen die Spaß machen, z.B. Autos :) Du hattest in dem Up GTI Thread erwähnt, dass du einen Fiat Panda 100 HP fährst. Interessantes Auto und dem Up GTI sehr ähnlich. Erzähl doch mal was zu dem Wagen.

    Klaus

    Zum Thema 'Alles scheiße hier in Deutschland' empfehle ich 'Nuhr gerecht' von Dieter Nuhr. Kann man sich hier noch in der ARD Mediathek angucken:

    http://mediathek.daserste.de/NUHR-im-Ersten…mentId=57746128

    Die Zusammenfassung am Ende der Sendung bringt es auf den Punkt:

    "Ich finde, wir haben in unserem Land ein ziemlich gutes, nicht perfektes, das kann es nicht geben, aber schon ein ziemlich gutes Gleichgewicht aus Freiheit und Gerechtigkeit. Vielleicht die beste Mischung, die es je auf dieser Welt gegeben hat. Ich würde dieses System deshalb gerne erhalten und verbessern.

    Aber der Wille, sich als Opfer zu fühlen, ist einfach gigantisch bei uns. Und das hat nichts mit mangelnder Gerechtigkeit zu tun, sondern mit unserer Unfähigkeit das Erreichte wertzuschätzen."