Beiträge von Spurstange

    Mein Tipp: Lupo GTI

    Hat alles was ein zukünftiger Klassiker braucht: jede Menge Fahrspaß, relativ selten, ein paar Goodies (Alu-Hauben, etc.) und kostet derzeit noch überschaubar wenig.
    Guckt Euch mal die 205 GTI Preise an, da ist der Zug längst abgefahren.

    An was erinnern mich Deine Zeilen bloss. Da hab ich doch mal was gelesen... 🤔

    https://www.nzz.ch/schweiz/die-ps…egen-1.18067509

    Sehr schön beschrieben. In dieser Tatortreiniger-Folge gibt es auch eine treffende Beschreibung einer Nervensäge:

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    Das war wieder ein schöner Abend am wolkenverhangenen Passo Golfo. Wegen der schwierigen Wetterbedingungen war die Runde eher klein, was aber die Themenauswahl nicht einschränkte:

    Z.B. ob man auf einem Demag Frosch in die Umweltzone rein darf; stellen Pilze auf Weihnachstfeiern eine Gefahr dar und hat Burt Reynolds ein Nagelset hinter seiner Gürtelschnalle?

    Schöne Doku über den Wiederaufbau eines Einzelstücks aus den frühen 60ern (gesehen auf Seloc):

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    Als Vorbereitung für den nächsten Stammtisch ein paar aktuelle Bilder aus Spa.

    Unter anderem mit den Toiletten, die auch nicht mehr das sind, was sie waren; einem stilsicheren Boxenlager mit Winnebago Brave, Lola T70 Spyder und GN Special von 1926; einem von sehr vielen GT40 und einem Doppelgänger.

           

            

           

    Na ja, keine Ahnung, ob ein Hillman Imp alltagstauglich ist. Ein Renault 16, vom dem der Europa Motor stammt, ist es jedenfalls. Ganz im Gegensatz zum Europa S1, der ist es eher nicht.

    Das ganze hängt natürlich immer von der individuellen Leidensfähigkeit ab. Meine ersten S1 bin ich damals auch im Alltag gefahren, würde ich heute nicht mehr machen.

    Jede Menge Spaß machen die Autos bestimmt beide, wenn vielleicht auch nicht im Winter früh Morgens auf dem Weg zur Arbeit.

    Super Wagen. Da gibt es viele Parallelen zum Europa: ein vermutlich ebenso polarisierendes Äußeres, Teile der Hillman Imp Hinterachse, Kunststoffkarosse, sehr leicht und jede Menge 'beherrschbare Konstruktionsfehler'. Also die G15 hat anscheinend noch mehr 'quirkiness' als der Europa.

    Wie fährt sich das Teil denn so? Sie ist wirklich alltagstauglich?

    500 kg - Wow! Das ist noch mal unglaubliche 100 kg leichter als der Europa. Kannst Du mal ein paar Bilder von dem Teil einstellen oder gibt es schon irgendwo einen Thread von Dir?

    Ok, ich wusste nicht, daß das mit dem Chromkeder so knifflig ist. Ein neues Scheibengummi steht bei meinem Europa auch noch an. Evtl. lasse ich dann da ein paar Profis ran bevor die Scheibe noch hops geht.

    Die Revolution Räder kann man sich doch in allen erdenklichen Abmessungen konfektionieren lassen z.B hier: Revolution wheels Ebay UK  7 Zoll gibt es dort auch.

    Das ist wirklich amtlich: 185er auf 7-Zoll ergibt den aktuell angesagten Stretchlook.

    Mal gucken wie sich die Kiste mit den Schlappen fährt, vorne mit Distanzscheiben wird bestimmt lustig.

    Meine Erfahrungen damals mit breiteren Reifen waren nicht so toll, ist aber alles schon eine Zeit lang her.

    Die Chromrahmen an der Windschutzscheibe kamen doch erst später, ich meine mit dem Typ 65. Dein Europa sollte ein einfaches Gummi mit eingelegtem Chrom-Keder haben.

    Das hört sich doch insgesamt machbar an. Hat Dein früher S2 denn eine eingeklebte Scheibe, die müsste doch eignetlich in einem Scheibengummi sitzen?

    Die Schaltung ist in allen Europas ein leidiges Thema. In meinem früheren S1 hatte ich es irgendwann ganz gut hinbekommen, das hat aber gedauert.

    7 Zoll ist natürlich eine Ansage, was hast Du denn für Reifen drauf?

    Ich werde vermutlich bei den 155er Schallplatten bleiben.

    Sehr schöner Europa in (vermutlich) 'pistachio green', eine orginal Lotus Farbe.

    polo Wie ist denn der Stand bei Deinem Europa?

    Und nebenbei: wegen dem grünen Sperma solltest Du evtl. mal einen Urologen aufsuchen, könnte was Ernstes sein =O.

    Und das Gewicht ist dann auch noch super verteilt.

    Schraub zusammen den Hobel ich will damit mal fahren 8o

    Fahren will ich ja auch, wird aber noch dauern. Wenn ich dann aber den vollen 78 PS freien Lauf lasse, gibt es kein halten mehr.

    Die Gewichtsverteilung hat mich auch gefreut. Testhalber habe ich den Fahrersitz mit 75 kg beschwert und dann sieht es noch besser aus. Der Chapman hat es schon raus gehabt und das schon 1967.

    kitcar Völlig richtig, die Radlasten müssen eigentlich eingestellt werden. Um so erstaunlicher, wie gut das Gewicht verteilt ist mit den uralten Dämpfern.

    Ein freundlicher Lotus-Kumpel hat mir seine Rennsportwaage geliehen, damit ich den Europa wiegen kann. Angegeben wird der S1 im damaligen Prospekt mit einem Trockengewicht (kerb weight) von 615 kg. Da Lotus auch damals schon kreativ in Sachen Gewichtsangaben war, hatte ich mit einem Gewicht von ca. 650 kg plus Sprit gerechnet.

    Deswegen ist meine Freude groß, dass mein Europa tatsächlich nur 610 kg wiegt :)

    Und dies mit halb vollem Tank, Gepäckwanne und Reserverad. Ohne die beiden letztgenannten Dinge wiegt er dann nur noch 590 kg (also trocken ca. 580 kg).

    Keine Ahnung, ob es noch weitere geschlossene Sportwagen gibt, die noch weniger wiegen.

         

    Wenn Du Spaß am Schrauben hast, hört sich die Elise im Link oben doch gar nicht schlecht an. An der Elise kann man sehr schön selber schrauben und die Verfügbarkeit von Teilen ist auch gut.

    Der einzige wirklich wichtige Punkt beim Kauf ist das Chassis auf einen Unfallschaden zu überprüfen. Am einfachsten geht das, wenn Du jemanden mitnimmst, der sich auskennt.

    Das Problem mit den langen Lieferzeiten bei Teilen die nicht auf Lager sind, kenne ich auch vom Elise Shop. Das sollte man im Shop besser vor der Bestellung erkennen können.

    Wenn aber die Teile auf Lager sind, dann läuft das super schnell. Ich habe am Freitagmorgen einen Lenkrad-Spacer bestellt und der wurde am Samstag noch während des Frühstücks geliefert. Wow.