Beiträge von Spurstange

    Ich bin daher hier raus, das ist nämlich nah an Kindergarten, Beschäftigungstherapie oder irgendwo dazwischen.

    Das siehst Du zu streng, da gab es schon ganz andere Threads. Dieser hier bietet doch viele Informationen, selbst wenn es für den ursprünglichen Fragensteller schon entschieden ist. Der nächste leistungshungrige Motorenumbauer wartet schon hinter der nächsten Ecke. Er sollte allerdings erst mal den neuen Umbau-Erfahrungsthread von HeiFi abwarten.

    Interessanter Thread, vor allen Dingen die Beiträge von denen, die schon die verschiedenen Motorisierungen gefahren haben. Manchmal kommt der Rover K dann im Rückblick gar nicht so schlecht weg.

    In die Elise passt er einfach perfekt mit seinem schönen Drehmomentverlauf, dem saugertypischen Ansprechverhalten und dem geringen Gewicht. Ich habe mal meine Exige bei Motoren Ritterbecks auf den Prüfstand stellen lassen. Der originale VHPD leistet demnach 181 PS bei 7100 U/min und es liegen im Bereich zwischen 5000 und 7000 U/min mehr als 180 Nm Drehmoment an. Klar, mit der Leistung wird man heutzutage nicht mehr zum Trackday-Hero - ich sowieso nicht. Aber der Motor hat jede Menge Charakter und das Ansauggeräusch der Einzeldrosselklappenanlage geht schon in Ordnung :)

    Die Zeit der Umbauten von Rover K auf Honda ist eigentlich vorbei. Wenn Du gerne eine Honda-Elise fahren möchtest, dann kaufe besser ein bestehendes Fahrzeug. Das schont den Geldbeutel (mindestens 10k €), die Nerven und den Bestand der Rover-Elisen. Was ist denn mit dem Angebot von powerslide, wäre das nichts?

    Wir reden hier vom Alltags Kuli, mit dem ich jeden Tag knappe 48 Km einfach / 96 Km doppelt zur Arbeit reite.

    mit ein wenig Einkaufen und Winterfahrten komme ich da auf grob gestrikte 20-25k Km im Jahr.

    da brauche ich weder einen Schreihals, noch nen Säufer, noch nen unzuverlässigen alten Kriegsveteranen, der mich dann womöglich auch noch alleine lässt, wenn's mal drauf an kommt.

    Das ist genau mein Fahrprofil. 50 km ein Weg zur Arbeit und nach einem Jahr hat er jetzt 25 tkm 'runter. Der Verbrauch liegt bei ca. 6 -6,5 l/100 km bei flotter Fahrweise. Klar, das ist wirklich kein Sportwagen und der Grenzbereich ist niedrig. Dafür ist er aber jederzeit erlebbar und liegt in führerscheinfreundlichen Regionen :) Mit meine Exige hätte ich im Winter im Alltag bei Regen/Glätte/Schnee/Dunkelheit viel Stress und wenig Spaß.

    ...

    Natürlich sind die Dinger auf dem Papier mit feinsten Ingenieurs-Winkelzüben garniert und man hat bei diesen Dingern wirklich tief in die Trickkiste gegriffen. ... Es wird an jedem Teil und jeder Ecke gespart auf Teufel komm raus.

    Der gute Colin Chapman hätte seine wahre Freude an so einem Motor gehabt: leicht, effektiv und vor allen Dingen billig. Hohe Motorenbaukunst für Ästheten hat ihn nicht interessiert, das war was für Ferrari & Co.

    Übrigens ist dieser Motor nicht nur auf dem Papier imposant, sondern ganz real und 'in Echt' in meinem Auto. Komm zum Stammtisch und wir drehen eine Runde.

    Naja, wir sind hier ja in einem Forum für Oldschool-Technik. Und für Petrolheads alter Schule ist ein Smart oder ein Dreizylinder nunmal keine Technik sondern irgendwelcher Hybrid-Krempel, der zwar funktioniert, aber jegliche Ästhetik, technische Finesse, Stil und andere althergebrachte Werte vermissen lässt ..

    Fehlende technische Finesse kann man dem VAG 1.0 TSI nicht vorwerfen. Der Dreizylinder-Motor weist einige erstaunliche Merkmale auf:

    • alle beweglichen Teile feinstegwuchtet, so dass er ohne Ausgleichswellen vergleichsweise ruhig läuft
    • Vierventiler mit zwei obenliegenden Nockenwellen
    • Steuerzeiten von Einlaß- und Auslaßventilen variabel
    • tri-ovale Nockenwellenräder zur Schonung des Zahnriemens
    • im Zylinderkopf liegender Krümmer, dadurch sehr schnnelles Aufheizen des Motors und gekühltes Abgas für den Turbolader
    • geschmiedete Stahlkurbelwelle
    • zwei verschiedene Kühlkreisläufe mit unterschiedliche Temperatur Niveaus für Zylinderkopf und Motorblock (mechanische Wasserpumpe)
    • zusätzlicher Kühlkreislauf für den Ladeluftkühler und Turbolader (elektrische Wsserpumpe mit eigenem Kühler)

    Klar das sind alles Sachargumente und bringen nicht viel. Aber wie weiter oben schon gesagt: der Motor hört sich auch noch gut an und hat einen genialen Drehmomentverlauf.

    Wer Lust hat, kommt heute abend zum Stammtisch nach Köln und wir drehen mal eine Runde im Up.

    Es geht ja letztendlich nicht darum seinen Lotus zu ersetzten, sondern ein wenig Spass auch mit seinem Alltagswagen zu erleben ...

    Absolut richtig. Mein Up GTi macht genau das. Er wiegt leer knapp unter 1000 kg, der Motor hat ausreichend Leistung und Drehmoment und ist dabei super sparsam. Gepaart mit dem gut abgestuften 6-Gang Getriebe und den kompakten Abmessungen habe ich eine Heidenspaß mit dem Teil.

    An die Kritisanten: erst Probefahrt machen, dann meckern.

    Der Dreizylinder in meinem ehemaligen A2 TDI ging soundmäßig gar nicht. Sehr brummig und der ganze Wagen hat sich im Leerlauf geschüttelt. Der erinnerte an einen kleinen Traktor.

    Dagegen ist der 1l Dreizylinder TSI in meinem Up GTi ein super Motörchen. Kaum Vibrationen, kerniger Sound mit jeder Menge Drehmomnet aus dem Keller heraus und trotzdem drehwillig. Den albernen Soundgenerator habe ich bald abgestellt.

    Wie so häufig, es kommt drauf an :)

    Gehört das wirklich so mit dem Seitenfenstern???

    Doch, das gehört so mit den Seitenscheiben. Nur der 'echte' S1 hatte die eingeklebten Seitenscheiben. Dieser hier ist ein S1A, bei dem Lotus einige Dinge verbessert hat.

    Dazu gehören die herausnehmbaren Seitenscheiben aus Plexiglas, die man in einem Schlitz in der Tür verstauen kann. Eine echte Chapman Lösung: leicht, aber vor allen Dingen billig. In der Tür rappeln sie dann munter vor sich hin, bis der Fahrer taub und die Scheiben blind sind.

    Walkaround Video um einen japanischen Europa S1A in Cirrus White. Interessant und sehr selten sind die zwei Weberdoppelvergaser am original Gleichstromkopf.

    Ich bewundere ja die Besitzer, die es schaffen, bei einem Wagen im unrestaurierten Originalzustand der Versuchung zu widerstehen, das alles wieder richtig hübsch zu machen (z.B. das Armaturenbrett).

    Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Felgen?

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    Hallo Stefan,

    schön, dass Du mit deinem Europa beim Rennsport dabei bleibst. Man sieht nicht viele Europas an der Rennstrecke, Elans dagegen gibt es wie Sand am Meer. Das Reglement hört sich ja sehr entspannt an, da wird die Konkurenz auch mächtig aufrüsten.

    Übrigens finde ich einen original Europa mit schmalen Hüften und tiny tits (155er) gar nicht so unsexy,

    aber nur jenseits der Rennstrecke.

    Klaus

    Ich stehe nach wie vor mit Ian in Kontakt, von dem ich meinen S1 damals gekauft habe. Er spürt immer mal wieder einen S1 in den USA/Kanada auf und verschifft ihn nach Europa.

    Diesmal ist es ein schöner S1A:

    All denjenigen, denen beim Elektro-Antrieb der Sound fehlt, kann geholfen werden:

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    Die Testfahrt mit Klubbi hat erstaunlich gut geklappt, ein gewisses RHD-Talent ist deutlich erkennbar:thumbup:

    Ich drücke ihm die Daumen, dass er eine passende Elise/Exige findest. Der Markt ist für Käufer ja gerade günstig. Evtl. findet sich ja auch jemand, der mal eine 111R zur Testfahrt anbieten kann (egal ob LHD/RHD).