Du könntest auch einen Erhaltungslader anschließen.
Beiträge von Harald32
-
-
Geil, Guido hat Lotus von einer Bastelbude zu einem richtigen Hersteller geadelt!
Er meint nur den Motor und nicht den Aufhängungsrahmen des Aggregats.
-
Harald: Sorry, kapier ich immer noch nicht, du hast ne 360Cup mit Racepack und Klappensteurung aber keine Klappe am Topf ???
Schau mal was bei der 360 ange s t ist
-
Dachte die 360 Cup hat den Button, das Race-Pack ist doch Serie ?
Natürlich hat sie den Button.
Sie hat aber auch einen Endtopf ohne Klappe
Der ist beim starten präsent aber nicht asi, und beim normalen fahren in Ortschaften
mit angepasster Drehzahl leise.
Im Attacke Modus ist er schon laut aber schreit noch lange nicht so wie die Klappenanlage.
Eingetragen sind 98 dB die auch bis auf 1-2 dB zu verifizieren sind.
Blöd ist bei den Messungen immer der Plop und Bang beim abtouren.
Und letztendlich ist laut nicht gleich schnell.
Und nochmal, ich bin bestimmt ein Freund von gutem Verbrennerklang, nur sind die
Zeiten von Tumbs Up vorüber wenn beim vorbeifahren die Kacheln von den Wänden fallen.
Der Grund dafür ist bestimmt ein Stückweit bei den tollen AMG, Porsche und auch Audi Fahrern zu suchen die mit ihren tollen ploppenden Autos durch die Ortschaften rasen.
-
Bei meiner ist ein solches Gimmick nicht drin.
Nur wenn ich die Bedienungsanleitung lese sollte das Auto erst mal leise sein.
Wenn die Drehzahl 4500 übersteigt soll es laut werden.
Mit solchen Drehzahlen fährt man normalerweise nicht in Ortschaften
Im Race Modus soll es immer laut sein. Für viele Strecken wahrscheinlich schon zu laut
Das Auto durch überbrücken von vorne rein laut zu machen finde ich kacke. Das zieht
langsam aber sicher den allgemeinen Unmut auf Autos besonders Sportwagen auf sich.
Und das ist absolut unnötig.
Ich bin bestimmt ein Freund von gutem Klang, nur wenn’s in bewohnten Gebieten asi wird
muss sich keiner wundern.
Mein Nachbar hat z.B. einen Alfa 4C. Wenn die Karre kalt ist macht der Rabatz vom Feinsten. Alles legal und schön und gut. Nur der Kollege hat Schichtarbeit. Da ist das nicht mehr sooo lustig wenn er mit dem dröhnenden Auto die ganze Nachbarschaft weckt.
-
Auspacken, einsteigen und losfahren.
Zur Eisdiele ja.
Mit der Werksgeo zum Track eher nein.
-
Was ich wirklich nicht verstehen kann ist viele immer nur laut wollen und wenn dann die Rennleitung wieder auf der Matte steht ist das Gejammer groß
Ich denke das die unbeschwerten Sportwagenjahre gezählt sind. Da muss man nicht noch mit Gewalt versuchen den Vorhang zu beschleunigen.
-
-
Ich denke das wir hier um 7,5 oder 8 x17 und 9,5 oder 10 x 18 reden.
Das sollte, unabhängig der Befestigung und ET, schwerlich auf eine Elli passen.
-
-
-
-
...aber nicht zu lange, weil Du sonst die Helligkeit der Displaybeleuchtung verändern dürftest.
Nö.
Die Helligkeit regelst du unter dem Punkt Alternative Geschwindigkeit
Uhreinstellung unter Gesamtkilometer.
-
Meinst Du echt, ein Motor wird auf ein Öl bestimmter Viskosität hin entwickelt?
Es sollte nicht die erste Ölpumpe sein die wegen hoher Visco abgerissen ist.
-
Der 2ZR ist von Toyota m.W.n. für 5W30 ausgelegt.
Lotus sagt nun 5W40.
In einen modernen Strassenmotor, der auch bei kühlen Frühjahrstemperaturen gestartet wird, würde ich keine dicke Plörre mehr einfüllen wollen.
Wie mit dickerem Öl der Ventiltrieb und die Ölpumpe umgehen merkt man meist erst wenn was mit Geräusch auf sich aufmerksam macht.
Wenn es unbedingt nötig ist würde ich eher einen Kühler nachwerfen.
-
Es gibt aber Leute die das wegbekommen und dann die bringt die breitere Spur einen Zugewinn an Performance.
Ich habe aber so ein Auto nie gefahren.
Dann schreibe auch besser nix dazu.
Ein Hecktriebler mit Spurverbreiterung vorne lenkt ein wie ein LKW.
Wer gerne LKW fährt mag sich da wie zuhause fühlen.
Einen Lotus fahren die meisten um zackig ums Eck zu kommen.
-
Endrohr mit Rauhfaser tapeziert?
Schöner wohnen. Mal was anderes
-
Es ist aber auch schwer, wenn man die „beste Fahrmaschine wo gibt“ (laut tausenden unfehlbaren Autodschurnalisten und Youtube Bloggern) erstanden hat, und denkt, der Auslieferzustand muss doch voll gut sein.
Ich denke das selbst ein Porsche GT3 out of the Box durch ein wenig drehen hier und da noch deutlich zu verbessern ist.
-
Wenn du dich, bevor du irgendwelche Teile ins Fahrwerk einbaust, mal ein wenig mit Achskinematik beschäftigen würdest würdest du die Teile auch nicht einbauen wollen.
Die Veränderung des Lenkrollradius ist in den wenigsten Fällen anzuraten.
Das Thema Spurverbreiterung, speziell VA, wurde wahrscheinlich schon in jedem Autoforum durchgekaut und als Show and Shine eingestuft.
Und wenn jetzt einer kommt nach dem Motto: ja, ich muss aber wenn ich eine Felge x über die Bremse bekommen möchte y mm Spurplatten einbauen, dann ist das zwar für die eigentliche Montage richtig Ändert aber nichts an der Tatsache die Achskinematik wahrscheinlich negativ zu beeinflussen.
-
Ja aber das Zwischengas machen wir um die Kupplung zu schonen.
Wenn wir die Motorseite leichter machen dann wird die Kupplung bei einer Drehzahldifferenz zwischen Motor und nachfolgendem Antriebsstrang entlastet.
In erster Linie gibt man beim Runterschalten Zwischengas um das Schleppmoment zu verringern und damit ein Blockieren der Antriebsachse zu verhindern.
Das schonen von Kupplung und Syncro ist ein angenehmer Nebeneffekt
-
Ist Reifenmonteur eigentlich ein Lehrberuf ?
Und wie heisst der, der dem Reifenmonteur die Gewichte anreicht?
Kann man eine Schiffschaukel auswuchten ?
Welche Belege empfiehlt der Schiffschaukel-Bremser ?
Kann ich diese Belege dann auch in meiner Elise fahren ?
Sollte ich mein Auto auf dem Jahrmarkt zur Inspektion bringen ?
Und, kann mir der TÜV dort eine bestimmte Eisdiele eintragen ?
Ich weiss es nicht, und möchte es eigentlich auch nie erfahren.
OK, bitte löschen, wenn es brennt.
zu 1. Natürlich, Mechaniker für Reifen und Vulkanisationstechnik
zu 2. Auszubildender zum Mechaniker für Reifen und Vulkanisationstechnik
zu 3. Wäre Unsinn
zu 4. Die Belege heißen Beläge und ich tippe mal auf Eiche.
zu 5. Können ja, ob’s zu empfehlen ist ist was anderes
zu 6. Je nach dem wo du das Auto sonst hinbringst macht keinen Unterschied.
zu 7. Wenn du ein Gutachten hast trägt er bestimmt auch ein.
Darf es sonst noch was sein?
-
Ich verweise hier auch gerne auf die von Herrn Schuchert angesprochenen Wuchtgewichte aus Titan.
Wenn man die Räder Matchen würde könnte man auf viele Gewichte verzichten.
-
Ich habe nur Erfahrung bei einem 2l Nord Vergaser Motor von Alfa.
Bei diesem Motor würde ich es uneingeschränkt wieder machen.
Bei Porschemotoren speziell beim 964 kann es je nach Mapping passieren das sie beim Rangieren ausgehen. Dann muss / sollte nachgemappt werden. Vom Anprechverhalten werden sie agiler.
-
Was mich interessieren würde ist, wie sich ein leichteres Schwungrad auf die Vibration der Kurbelwelle auswirkt. Ich denke, die beiden Enden der Kurbelwelle sind aufeinander abgestimmt. Was passiert also, wenn man auf einer Seite das Gewicht verändert?
Von der Grundkonzeption ist der Kurbeltrieb auf die „ schwere“ Schwungmasse abgestimmt.
Wenn aber im Reparaturfall das Schwungrad erneuert wird ist jedes Teil für sich einzeln gewuchtet.
Es gibt Motoren an denen z.B. die vordere Riemenscheibe als Schwingungstilger ausgelegt ist. Es wird dringend davon abgeraten diese durch andere Riemenscheiben zu ersetzen. Mit sind keine Schäden bekannt wo es doch gemacht wurde.
Eine leichtere Schwungmasse lässt den Motor schon leichter hochdrehen.
Es bringt aber auch wenn es teilweise angenommen wird keine Leistung in Form von PS.
Was leidet ist u.U. das Abtouren in den Leerlauf. Hier kann es schon mal passieren das ,je nach Motor und Gemischaufbereitung ,der Motor beim Rangieren ausgeht.
Wie schon erwähnt ist das Zwischengas geben ebenfalls einfacher.
Sicherlich kommt es auch darauf an wieviel ich von der Schwungmasse wegnehme.
-
Wir driften zwar ab vom Thema , aber welche Vorschriften gelten bei Kleinserien nicht ?
Einige.
z.B. Spiegelgrösse, Airbag, Geräusch, Höhe von Stossstange, Bodenfreiheit, Flottenverbrauch und damit Emissionen und was weiß ich noch.
-
Das ganze hat auch mit Kleinserie zu tun.
Dort gelten verschiedene Vorschriften nicht.
-
-
-
Die kleinen Aston sind bekanntermaßen nicht durch außergewöhnliche Kraftentfaltung bekannt.
Bekannt sind sie dafür für außergewöhnliche Werkstattrechnungen wenn bei Aston gewartet.
Wenn es was anderes britisches sein darf gibt es da noch den Jag F-Type R.
Der drückt bestimmt nach vorne.
-
Das war heute eine prima Veranstaltung.
Danke an Lena und Thomas für den Aufwand sowas in einem anderen Land Gesetzeskonform zu organisieren.
Heute hat wieder alles gepasst. Das Wetter, die Kollegen sowie eine Staufreie An und Abfahrt.
Ick freu mir auf September.