Moin! Kühler zum Einbau bereit...
Moin! Kühler zum Einbau bereit...
Zusatzinstrumente am Radio sind OK, oder Du gehst halt auf den Kabelbaum des Tachoinstruments und holst Dir da Plus und Masse.
Ok Danke Korbinian, werd ich so machen!
Kann mir noch jemand zu der Lüfter Geschichte was sagen? Wo kann ich da am besten Strom abgreifen?...
Heute wieder den Heizungskasten zusammengebaut, Gehäuse waren teils gerissen, habe ich mit gfk Matten geklebt, alle Metallteile sind neu beschichtet und den Wärmetauscher hab ich bei Kühlerbau Fischer hier in MG abdrücken lassen ob er soweit dicht ist, kann man wieder einbauen
Ein- und Ausgang bekommt natürlich noch Schaumdichtung aufgeklebt...
Beste Grüße
Raphael
Hallo zusammen, hab ein Paar elektrik Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
1. Anschluss des zweiter Kühlerlüfters. Den Möchte ich, wie erwähnt über einen schalter manuell steuern. Wo greife ich am besten + und - dafür ab? Würde das + Kabel dann mit einer fliegenden Sicherung absichern, 20A wäre ok? so ist auch der Lüfter im Sicherungskasten abgesichert.
2. Ich habe 3 Stack Zusatzinstrumente, diese brauchen Zündungsplus und minus (LED Beläuchtung). Das kann ich doch einfach an das Zündungsplus vom Radio anschliessen, richtig? Oder hat jemand ne bessere Idee?
Danke schonmal und beste Grüße
Raphael
keiner ne Idee?...
Hallo Raphael, an Deiner Stelle würde ich Glysantin G30 nehmen, ist in D leichter zu bekommen als X-Part.
Falls Du es noch nicht gelesen hast, nach Einbau der Heizung System mit Druck entlüften.
Aufgrund der langen Leitungen geht es nur so - sonst HGF...
Hallo Hans, ja hatte ich eh vor, glysantin hab ich schon hier liegen, bekomm ich auch immer bei meinem Händler um die Ecke... entlüften ist klar, hab mir schon ne entlüftungshilfe aus nem Wassertank Deckel und nem autoventil gebaut, meinen Kompressor kann ich bis auf 0,1 bar begrenzen, luftdruckprüfer hab ich auch was gescheites hier liegen, ist geeicht und hat ne große anzeigen Skala, somit sollte es kein Problem sein das System auf die bei elisewiki angegebenen drücke abzudrücken...
Beste Grüße
Raphael
Das hieße dann aber, dass das Kühlmittel immer so kalt bleibt, dass das Thermostag nie auf geht?
Typische Werbegeschwurbel halt. Brauchen tut das Zeug kein Mensch. Keine Elise läuft dauernd zu heiß. Und wenn zu heiß, dann ist irgendwas kaputt - da hilft dann auch keine Wundersoße...
Die schreiben ja BIS zu 20 Grad, heisst wenn es schon um 1 Grad runterkühlt als ohne dann hat das Werbeversprechen gehalten
Hatte auch jetzt nicht vor das bei mir reinzukippen, sondern bin bei der bestellung drüber gestolpert und wollte rein interessehalber wissen ob hier Erfahrungen damit bestehen...
"- verringert die Kühlwassertemperatur um bis zu 20 Grad!"
Macht das Zeug das Thermostat früher auf, oder wie soll das funktionieren?
Ich kann es mir nur so erklären dass der Benetzungswinkel oder Kontaktwinkel reduziert wird und daraus ergibt sich dann eine geringere Blässchenbildung, sprich mehr Wasserkontakt am metall...
Hallo zusammen, hab ein Paar elektrik Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
1. Anschluss des zweiter Kühlerlüfters. Den Möchte ich, wie erwähnt über einen schalter manuell steuern. Wo greife ich am besten + und - dafür ab? Würde das + Kabel dann mit einer fliegenden Sicherung absichern, 20A wäre ok? so ist auch der Lüfter im Sicherungskasten abgesichert.
2. Ich habe 3 Stack Zusatzinstrumente, diese brauchen Zündungsplus und minus (LED Beläuchtung). Das kann ich doch einfach an das Zündungsplus vom Radio anschliessen, richtig? Oder hat jemand ne bessere Idee?
Danke schonmal und beste Grüße
Raphael
Hallo zusammen, bin auf das Mittel gestoßen als ich das Red Line Gertiebeöl bestellt hab. Mal nur aus Interesse, benutzt das jemand und bringt das Zeug was?
Im Netz gibts ja sehr gegenteilige Erfahrungsberichte dazu...
http://www.motorsportoel.de/epages/6406513…ehlfluessigkeit
Beste Grüße
Raphael
Jemand schrieb auch, dass der Temp.-Sensor eigentlich an der falschen Stelle sitzt - am Eingang zum Motor statt am Ausgang (was für mich auch mehr Sinn machen würde, weil es am Eingang ja wohl doch "kühler" ist als am Ausgang, nachdem gekühlt wurde)?
Hmm, da ich grade an meiner S2 Rover dran bin, mit neuem Wasserkühler, PRRT, analoge Temp.Anzeige usw. kann ich sogar zielmich genau sagen dass der schwarze wie auch der blaue Temp.Sensor am Wasserausgang vom Kopf im Übergang zum Bypass sitzen...
Hallo Hans, danke für den Link aber genau den hab ich schon verbaut, ein Sensorplatz ist mit dem Geber für die Ölkontrollleuchte belegt, der andere ist bei mir noch frei, mir fehlt aber noch ein weiterer Platz für Öltemperatur, ich denke das mache ich mir ganz einfach und löse das mit einer Ölablassschraube mit Auftnachme für Temp.geber...
Wäre das hier denn eine Möglichkeit?
selbe idee...
Richtig, einen kann man im Ölfilterhalter unterbringen.
Es gab Motorsport-Ölfilterhalter mit mehreren freien Gewinden, sind allerdings nur selten zu bekommen.
Ansonsten Sandwich-Platte, ist aber nerviges Gemurkse.Gewinde ist M12x1,5.
Ok danke Korbian. Es Gibt auch T- oder Y-Verbindungsstücke. Idee war an den freien Ausgang des Filterhalters zu gehen und beides dran anschließen, die gibt es in verschiedenen Anschlussgrößen, sowas hier:
Dann noch eine weitere Frage... Wie oder wo habt ihr Öldruck und Öltemperatur Sensoren für Zusatzinstrumente angeschlossen?
Nur über Sandwichplatte oder gehts auch ohne?
Der Ölfilterhalter könnte einen Sensor auf jedefall aufnehmen...
Im englischen Seloc, solltest du Mitglied sein:
https://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=446147
Hier im Forum erwähnt:
Elise S2 - Anschluss Temperatursensor an Stack DisplayFröhliches Schrauben noch
Top! Super danke dir!
Weiss einer die Gewindegröße des Sensors?
Du könntest den blauen Temperaturfühler verwenden. In der S2 wird dieser nicht verwendet, weil das Stack die Temperatur über die ECU direkt bekommt. Die bekommt den von nem schwarzen, wenn Ich mich recht entsinne.
Wäre sogar schon ein Stecker dran mit Kabeln fran. musst nur noch umfrickeln. Liegt daran das der Standard Kabelbaum von Rover nicht angepasst wurde, weil es so billiger war.
Fröhliches Schrauben noch
Ok, ist das wirklich so? Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, dann könnte ich den Temperaturfühler(mit blauem Stecker) entfernen und mit einem Adapter den Temperaturfühler von meinem Stack-Zusatzinstrument dort befestigen, richtig?
Vielleicht noch n paar Worte zu der drainage Geschichte, ich habe meinen kompletten Heizungskasten in alle Einzelteile zerlegt, das Kundtstoffgehäuse wird innen durch Blechstreifen und gebogene Blechstücke zusammengehalten. Diese waren teils dermaßen verrotet dass ich einen Blechstreifen nachfertigen musste. Ein entscheidendes Problem liegt denke ich auch daran dass der Kasten bei Regen auch ziemlich viel Wasser ansaugt, welches dann nicht abfließen kann und das Teil gammelt dann schön von innen vor sich hin... werde in den kunststoffkasten seitlich unten auch mal 2-3 kleine Bohrungen setzen damit der Siff abfließen kann. Natürlich war der Kasten zudem noch halb voll mit Laub und Dreck gefüllt, um das zu verhindern werden die zwei Luftführungen in der Crashbox mit Feinmaschigem Edelstahlgitter verschlossen...
Beste Grüße
Raphael
Öltemperatur und Öldruck liegt hier auch schon zum Einbau bereit, es kommt aber auch eine analoge wassertemperaturanzeige...
Ist egal ob ohne oder mit... die Widerstände sitzen unterm Gebläse (Lüfterregulierung) und wenn kleine Löcher drin sind, gammelt das alles bis die Lüftung im worst case gar nicht mehr läuft...
Bei mir waren die widerstände nicht im Heizungskasten, sondern an der vorderen Wand angeschraubt...
Keiner ne Idee zu meiner Temperaturfühler Frage?...
Hallo zusammen,
Heute habe ich alles zum Einbau des prrt‘s vorbereitet, Thermostatgehäuse ausgebaut und gereinigt, Hose Engine water Outlet und Pipe Engine inlet ausgebaut.
Es wird ein zweiter Kühlflussigkeittemperaturabnehmer eingebaut, sowas in der Art soll in den Kühlflüssigkeitkreislauf eingebaut werden:
http://www.elise-shop.com/32mm-kuhlwasse…r-p-502571.html
Nun meine Frage, wo wäre der sinnigste Platz das einzubauen? Es stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung da die Schläuche des prrt noch nicht eingebaut sind und der wasserkühler bekommt auch vorne beide Schläuche neu, diese stehen also auch zur Verfügung.
Danke schonmal für eure Antworten und beste Grüße
Raphael
DCu kannst auch 10er öcher mit 130er Abstand bohren...
dann haste aber nen Totalschaden ....
Oder 130er Löcher mit 10er Abstand... dann bleibt aber nicht mehr viel übrig
Perfekt! Danke Achim
sehr saubere Arbeit Raphael. Ich gehe davon aus, das du unter der Heizung und dem Gebläse einen ziemliche Kompost vorgefunden hast. Es gibt ein Service Bulletin von Lotus ( habs leider nicht zu Hand), welches Drainage Bohrungen an definierten Stellen empfiehlt. Vielleicht wäre das noch was, bevor du den Rotz wieder zusammen bastelst.
Achim
Hallo Achim, Danke! Ja war ne ziemliche sauerei hab mal n Foto vom nach dem Ausbau angehangen...
Wegen dem Bulletin werd ich mal dem Skizzy anfragen, wäre auf jeden Fall sinnvoll es direkt mit zu machen.
Beste Grüße
Raphael
Du solltest Dir trotzdem noch den Gefallen tun und die Greenstuff entsorgen.
Ja, steht mit aufm Plan, ist ja in 5 Minuten gewechselt...
Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Tage mit Chassis schrubben beschäftigt war, habe ich gestern langsam wieder mit dem Zusammenbau begonnen, hier mal ein paar Bilder...
Beste Grüße
Raphael
Raphael, Elise S2, 2001, Garw IC7
Die chromatierten Teile sehen sehr gut aus. Wie viel my Zink ist denn
auf den Teilen ?MfG
Lars
Hallo Lars, Oftech bietet vier, bzw gegen Zuschlag auch fünf verschiedene Schichtdicken bei der Chromatierung an. Bei mir sind jetzt 12my drauf. Nach Rücksprache mit Oftech ensteht bei dieser Stärke kein Problem mit der Freigängigkeit von Gewinden.
Und mach am Besten gleich Fliegengitter auf die Lufteinlässe für die Innenraumluft. Dann kommen nicht so viele Fliegen mit rein
Gruß
Gunther
Steht auf jeden Fall aufm Plan...
Hab da eine Frage zum Kühler. Es kommt ein neuer Proalloy single pass Kühler drauf mit einem Zweiten Ventilator. Nun ist meine Frage wie ihr mir empfehlen würdet den zweiten Venti anzusteuern?...
-parallel anschliessen (natürlich separat abgesichert) dass beide gesteuert übers Wärmemanagement der CPU gleichzeitig laufen?
-einen über CPU belassen und den zweiten manuell über einen Schalter den ich nach bedarf zuschalten kann?
-hab dann noch sowas gefunden:
https://www.eliseparts.com/products/show/…fan-controller/
das Problem was ich dabei sehe, wenn ich den Lüfter mit einer niedrigeren Einschalttemperatur programiere, dann glaube ich dass der zweite über die CPU garnicht zum laufen kommt...
Habt ihr noch andere Empfehlungen?
vielen Dank und beste Grüße
Raphael
Hallo Hans, nein, da hab ich kein Bedürfnis nach. Ist für mich mit RHD vollkommen ausreichend.
moin, mal n Zwischenstand
Fahrwerksteile und Kleinkram gestrahlt und chromatiert, jetzt wird gereinigt...
Hallo,
hab ich das richtig gelesen dass das MXS Strada ans OBDII angeschlossen wird? wäre ja dann schonmal in einer S2 Rover nicht möglich es zu betreiben? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten es anzuschließen?...
Danke und beste Grüße
Raphael
Moin, ich suche die bis vor kurzem von Komotec vertriebene Schaltstock Erhöhung. Passend für S2 Rover. Hab mal ein Beispielbild eingefügt,
Bitte mal alles anbieten.
Danke und beste Grüße
Raphael