Beiträge von AlpineBlue

    Hallo Alle,

    ich habe die Alpine jetzt etwa ein halbes Jahr und inzwischen auch einige Runden im Bergischen gedreht, so daß ich jetzt mal einen Vergleich wage zu meiner vorherigen Exige (EX430, 4 Jahre gefahren) und Elise (ZR265, 3 Jahre gefahren) - natürlich alles rein subjektiv:

    Was ich gut finde:

    Alltagstauglichkeit - ein/aussteigen (sogar meine 1,90m Söhne kommen rein und raus), meine Frau fährt auch mal mit, kann sogar selber damit Fahren (wenn ich sie mal lasse, die Exige konnte sie nicht mal starten und ich habe ihr nie gezeigt, wo man die Wegfahrsperre ausmacht ;) ). Ich kann auch mal zur Arbeit damit fahren und falle nicht weiter auf - die Alpine ist für einen Mittelmotor-Sportler schon sehr understatement. Und ich finde die Alpine auch wirklich schön.

    Qualität - ist schon besser als bei Lotus, nichts klappert, die Fenster sind dicht etc.

    Modernität - keine Angst mehr, das der Bowdenzug zum Kofferraum reißt, die Spiegel kann man bei geschlossenem Fenster einstellen usw. - ich weiß gar nicht, wo ich da aufhören soll..., kann Calimoto über CarPlay auf den Bildschirm holen, brauche nie den Schlüssel aus der Tasche ziehen, das Licht und Scheibenwischer geht von alleine an/aus usw... Ich weiß, alles nicht wichtig im bergischen - aber im Alltag gewöhnt man sich schnell dran und dann kommt einem die Elise/Exige schon etwas altmodisch vor...

    Sitze - habe die Sabelt Sportsitze, passen perfekt, sind deutlich besser im Seitenhalt als die Lotussitze (wobei ich mit den Lotussitzen auch immer zufrieden war).

    Sicherheit - ich kann im Dunkeln etwas sehen und tatsächlich ganz angenehm bei Dunkelheit fahren!!! (sogar bei Regen)

    DSG: Möchte ich im Alltag nicht mehr missen, und inzwischen habe ich mich auch beim sportliche fahren daran gewöhnt, manuell mit den Paddels schalten geht zwar auch gut, ist aber nicht schneller als die Automatik. Inzwischen finde ich es schon doof, daß man im track mode manuell (mit Paddels) schalten muß.

    Kosten - war kein Entscheidungsgrund, aber die Unterhaltskosten sind schon niedriger als bei der Exige (e.g. Spritkosten: 12l Super plus vs. 9l Super, Versicherung die Hälfte etc. )

    Und das wichtigste - Fahrverhalten: Ich habe nicht das Gefühl, das ich mit der Alpine langsamer unterwegs bin - definitiv nicht langsamer als mit der Elise, vielleicht einen Hauch langsamer als die Exige. Das Fahren macht genau so viel Spaß! Das Handling ist super, fühlt sich alles leicht an, man kann genau wie mit der Elise/Exige in die Kurven reinbremsen und einlenken, das rausbeschleunigen wird im Sportmodus perfekt geregelt (mit leichtem Heckausleger). Die gepimpte Exige war vielleicht noch ein klein wenig giftiger, aber ich bin voll Zufrieden mit dem Fahrverhalten. Und die Alpine ist schmal, nicht breiter als die Exige, das ist bei den schmalen Landstraßen nicht unwichtig.

    Was ich vermisse:

    - ich kann das Dach nicht abnehmen! Das Cabrio/Targa feeling vermisse ich am meisten. Ich mache oft beide Fenster runter, dann hat man etwas Cabrio-Feeling. Eine Alpine Cabrio (oder besser noch Targa-Dach) wäre für mich perfekt.

    - die Geräuschkulisse des V6, dieses schöne schrille schreien und Kompressorsurren - statt dessen höre ich jetzt das schnorchelgeräusch des Turbos. Der Motor und Endschalldämpfer klingt für einen I4 trotzdem ganz gut - aber dieses künstliche Knallen beim runterschalten nervt mich etwas (ist auch nur im Sport und Track mode).

    Und was ich vermissen würde: die Lotus Community - so was scheint es bei Alpine nicht zu geben. Gott sei Dank darf ich ja weiter mit zum Sonntags Blümchenpflücken fahren!

    Wie schon mal gesagt wollte ich eigentlich eine Emira I4 haben, aber so lange konnte ich nicht warten (ich brauchte etwas alltagstaugliches Anfang des Jahres).

    Da ich nur einen Sportwagen haben kann/will, würde ich mich wieder so entscheiden. Wenn ich 2 haben könnte/wollte, hätte ich die Exige behalten (oder irgendwann gegen einen 3-eleven getauscht) und zusätzlich etwas "gediegenes" (e.g. F-Type).

    Ihr merkt, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Alpine!

    Beste Grüße 8)

    Mattes, ich weiß, Du bist da immer sehr vorsichtig - aber ernsthaft: Entweder sind die Einbrecher eine weiterziehende Bande (meist aus Osteuropa), dann recherchieren die nicht vorher und die würden höchstens die Fahrräder mitnehmen - oder ein professioneller Autodieb, der würde aber in dieser Garage bestimmt nicht einbrechen und weder einen Lotus oder den Lexus klauen....

    wie herrlich unkompliziert ^^

    na ja, eigentlich ist es nur ein Knopfdruck, aber in der Tat lasse ich inzwischen die Parkbremse meistens angezogen - wenn man die Bremse löst und dann die Tür öffnet, piepst es im Auto, weil etwas "falsch" ist - das piepsen hört auch wieder auf, wenn man die Tür schließt...

    Der Fluch der modernen Autos, die dem Fahrer dauernd sagen wollen, was er zu tun hat.... X/

    BTW: Das mit den automatischen Parkbremsen scheint ein echtes Problem in vielen durchfahr-Waschstraßen zu sein, wo manche Leute Panik bekommen und nicht mehr Wissen, wie man die Bremse löst - bei meiner Suche kamen die meisten Treffer von Waschstraßenbetreibern...

    Aber er meint man könne sie deaktivieren. Hat das hier im Forum einer der vielen Alpine Fahrer schon hinbekommen.....?

    hab mal im Renault Forum recherchiert (welches ja die Basis der elektronik ist): dauerhaft deaktivieren ist länderspezifisch, in Deutschland ist das nicht zulässig, da die automatische Parkbremse Teil der ABE ist. Vielleicht ist es in England oder US erlaubt.

    Früher gab es wohl mal die Möglichkeit zum deaktivieren über ein "Kalt-Wetter" menüpunkt, angeblich ist aber ein Einfrieren der Parkbremse bauartbedingt nicht möglich (werde ich wohl als Garagenparker nie testen können).

    Ansonsten kann man die Parkbremse bis zu 45 sek. nach Motorabstellen bei getretener Bremse ja manuell wieder lösen. Das geht auch jederzeit bei eingeschalteter Zündung (gerade getestet).

    PS: Ein Vorschlag für die Moderatoren: Müsste dieser thread nicht auch langsam unter die Rubrik "second vehicle" (statt Polemiken)

    wobei ich "alternative vehicle" besser fände, wir diskutieren hier ja nicht Einkaufswagen, sondern andere Leichtbau-Autos.

    schon ein tolles Auto, wenn der Preis nicht wäre...

    und interessant, welchen Wagen Gordon als Referenz für das handling genommen hat ;) (so ab min 16)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei all den lustigen Bemerkungen: Kann das Softtop, vorrausgesetzt es ist richtig verriegelt, bei 240 (km/h) rausfliegen?

    Also die Exige als Roadster ist werkseitig bei ca. 230 km/h abgeregelt - etwas toleranz ist da sicher, 240 km/h bis 250 km/h bin ich auch schon gefahren mit Softtop - wenn es gut eingestellt/gespannt ist (speziell vorne mitte sich kein Spalt zeigt), sollte das gehen.

    Es kann aber schnell passieren, daß man das Dach nicht richtig verriegelt - bei allen 4 Riegeln sind so kleine Buckel im Rahmen, immer beim daraufmachen fühlen, ob der Riegel auch wieder bis zum Buckel eingerastet ist, sonst mit dem Finger den Riegel nachschieben!

    Stimme Ben900 voll zu - bei meinem vorherigen Nutzerprofil "Wochenend-Spaßauto" nur für Ausflüge ins Bergische etc. ist die Exige das bessere Spaßauto - ganz so schnell wie die gepimmte Exige ist die Alpine nicht, aber bestimmt so schnell wie ne serien-Elise, außerdem werde ich das offen Fahren im Sommer vermissen.

    Aber dafür habe ich den Spaß jetzt fast jeden Tag - für das Nutzerprofil "Alltagssportwagen" ist die Alpine perfekt - ich werde in ein paar Monaten, nachdem ich die Alpine auch mal auf den bekannten Strecken im Bergischen gefahren bin, mal einen Fahrbericht schreiben. Aber schon mal vorab einige Vorteile im Alltag:

    - das LED Licht ist super , man fährt sicher im Dunkeln - hab vor kurzen meine Eltern besucht, 400km Autobahn im Regen und zurück im Dunkeln, kein Problem. Mit der Exige hätte ich da Blut und Wasser geschwitzt im regen und dunkeln.

    - ich muß nicht vorher überlegen, in welches Parkhaus ich fahren kann

    - ich muß nicht darauf achten, welche Schuhe ich anziehe

    - im Berufsverkehr ist das DSG echt angenehm zu Fahren. Für die Landstraße wünsche ich mir trotzdem oft die Handschaltung zurück - ich schalte zwar auf der Landstrasse das DSG manuell, aber irgendwie wußte ich bei der Exige IMMER, in welchen Gang ich gerade bin, jetzt muß ich dauernd im Display schauen, ich bin dieses schalten mit den Wippen einfach nicht gewohnt - kommt hoffentlich noch...

    - die normalen Komfortfeature sind im Alltag auch ganz angenehm (Licht und Regensensor, car-play etc.)

    Außerdem ist die Alpine total understatement - kaum einer weiß, was der Wagen kann, die meisten halten die Karre wohl für so einen Retro-Kleinwagen a la Fiat 500, dagegen ist selbst ein Cayman schon auffälliger. Aber um so mehr Spaß macht es dann, solche aufgemotzen 2 tonnen AMGs mal einfach stehen zu lassen - das Erlebnis hatte ich heute gerade, da fährt sonne 500e Proll-Karre dicht auf, dann bin ich den Esel rauf (Essen-Kettwig) und hatte 500 m Abstand - und ein breites Grinsen.

    Wir haben genug zu tun die Alpine zu tolerieren. ;)

    ... das hab ich gelesen :)

    bin mal gespannt, ob die I4 noch vor ende des Emira Produktionszyklus und dem Verbrenner-Ende auf den Markt kommt. Sie sind leider 2 Jahre zu spät dran, sonst hätte ich jetzt eine Emira I4...

    Eigentlich könnten Sie die I4 First Edition auch gleich Final Edition nennen ;)

    ich war neulich Sonntags auch mal da (brauch noch Kilometer fürs Einfahren) und war überrascht von der Gebührenpflicht - hat sich aber relativiert - die erste Stunde ist frei und ich glaube jede weitere ein Euro (da bin ich nicht ganz sicher, war weniger als ne Stunde da)...

    ist für die meisten hier aber wohl eine Frage von Prinzipien ;)

    ist ein Joying 6,2"

    such mal nach "Joying" im Forum, gibts genügend posts zu, z.B. hier:

    AlpineBlue
    25. Januar 2023 um 09:01

    PS: kannst du auch kaufen, allerdings mit Auto dran ;)

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=360645162&action

    Du musst das Forum ändern ! :D

    ne ne, ihr werdet mich nicht los ;)

    ernsthaft, das Lotus Forum ist super, ich bleib hier, brauch kein anderes.

    Vielleicht sollten wir eine Rubrik "sonstige Leichtbausportler" einführen, für die Alpines, Caterhams, Ariels, Radicals, x-bows, Donkervoorts etc. Wir sind die letzte Generation (der Leichtbausportwagenenthusiasten), wir müssen zusammenhalten!

    beim schreiben denke ich jetzt, das wäre tatsächlich nicht schlecht... Liftboy - wär das ne Option?

    So gesehen neben dem Emira eine gute Wahl. Leider ist die Alpine für meinen Geschmack etwas arg unscheinbar für einen Mittelmotor-Sportler geraten.

    Hi Blue, da gebe ich dir völlig recht, die Emira ist eindeutig mehr Drama, die Alpine ist mehr understatement - ich werde mich an das Aufmerksamkeitsdefizit im Vergleich zur Exige erst gewöhnen müssen - es schauen deutlich weniger Leute hinterher, keine Fachgespräche an der Tankstelle u.s.w. 8)

    Aber sag doch mal bitte etwas zum Vergleich der Versicherungskosten A110S vs Elise und Exige.

    Die A110S ist doch in den Kaskoprämien durch die Typklasseneinstufung sehr teuer, oder irre ich mich da?

    Hi Ert, danke,

    bzgl Versicherung irrst Du, bei der gleichen Versicherung und identischen Konditionen (SF 18, Vollkasko mit 1000/500 Euro Selbstbeteiligung, bis zu 9.000 km p.a., Fahrer über 25):

    Exige: 1500 Euro (darin sind die 10% uplift in der Haftpflicht für die Leistungssteigerung enthalten)

    Alpine: 840 Euro

    beides bei Ganzjahreskennzeichen. Die Steuer wird bei der Alpine auch deutlich günstiger sein. Und der Spritverbrauch auch (bin noch beim Einfahren, da bin ich bei ca. 7 l (Super), die Exige konnte ich nicht unter 11 l (Super Plus) Fahren).

    Aber eigentlich müsste man die Alpine eher mit ner Elise vergleichen ...