Beiträge von AlpineBlue

    richtig, das ist der Warnblinker beim starken bremsen..

    ich habe aber das Gefühl, das der ja nach Modus später einsetzt, eigentlich hätten die diese funktion im Track-Modus auch weglassen können (liegt aber vermutlich an irgendwelchen Regularien, das das sein muß spätestens, wenn das ABS einsetzt).

    Erst fand ich das total nervig, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde es sogar hilfreich: wenn es blinkt, bin ich kurz form ABS Einsatz, also alles richtig. Wenn es vor der Kurve nicht blinkt, ist noch Potential...

    Muß aber für die Hinterherfahrenden wie eine Kirmes aussehen ;)

    und hier auch das Video zu dem Bericht...

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    noch mal zum Unterschied Serien/GT und S Fahrwerk - ich verstehe leider kein Wort, aber an den wenigen Außenaufnahmen sieht man den Unterschied recht deutlich, z.B. bei Minute 9:07...

    hier passt die Fahrwerksbezeichnung perfekt zum Einsatzzweck...

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    Komme gerade von einer 2tägigen Tour vom Edersee wieder - bin jetzt in 8 Monaten 8.000 km mit der 110 S gefahren - bzgl Fahrwerk denke ich, das Sportfahrwerk in der S macht den Unterschied (und vielleicht ist auch auch die Geo in der S anders).

    Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, ich würde immer die S Version mit Sportfahrwerk (und den Sabelt-Sitzen) empfehlen.

    PS: Reife fahre ich wie bei Elise und Exige die PS4, die Hinterräder sind auch bald fällig.

    hier mal in einem video der Produktionsprozess der Alpine, der Emira und vom Audi TT - die Alpine wird eindeutig am meisten gestreichelt ;)

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    alles schöne Autos, die Elise ist auch dabei:

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    das "factory" Video fehlt noch in dem fred hier (und ich hab vorher alle 22 seiten durchgeblättert) - sieht nach viel Handarbeit aus ...

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    Frage mich immer, ob es Lotusfahrer auf dem Motorad sind, oder ob sie die Elise eher als Motorrad sehen ;)

    ich denke letzteres - eine Elise/Exige wird als gleichwertiges Spaßmobil angesehen und ist damit "grußwürdig" - mit dem Vespa-Roller (egal ob 50er oder 125er) wirst Du nicht gegrüßt und auch mit der Alpine werde ich seltener gegrüßt, man ist damit durch das feste Dach auch etwas mehr entkoppelt...

    Das höchste Anerkennung seitens Motorradfahrer, die mir mit der Exige mal passiert ist, war an einer geschlossenen Bahnschranke, an der ich ganz vorne stand: eine Gruppe Motorradfahrer (naked/sport Moppeds) fährt an der Schlange vorbei und fädelt sich direkt hinter und neben mir ein, obwohl vor mir auch Platz gewesen wäre. Haben nett gegrüßt und ich habe sie dann auch nicht aufgehalten den Hügel rauf...

    bevor Du am ende die hässliche Brodit-Halterung nimmst, kannst Du dir auch selbst aus einem Alu-Streifen eine Halterung biegen und da den magsafe dran schrauben - habe ich irgendwann in 2016 mal gemacht und hielt viele Jahre bombenfest, bis ich sie durch den Halter von Klaus ersetzt habe. (die Anleitung ist auch hier irgendwo im thread, finde ich aber gerade nicht wieder....)

    ich finde das Bremsen hier am besten erklärt - ich kann mir auch vorstellen, dass trail brake bei einem Caterham (und anderen Front-Motor Sportwagen) weniger hilft fürs einlenken als bei den Mittelmotor Elisen/Exigen ...

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    jetzt bin ich echt beruhigt, daß ich nicht der einzige bin, der bei bestimmten Kurven einen Gang überspringt (bzw. übersprungen hat, aktuell fahre ich ja DSG) :saint:

    maze: wenn Du beim einlenken schon wieder auf dem Gas stehen kannst, hätte ich auch einen Rat: Versuche doch mal, die Bremse langsamer/später wieder zu lösen, so daß Du beim Einlenken immer noch leicht bremst. Bei der V6 Exige mit der leichten Vorderachse kannst Du so mit deutlich höherem Tempo bzw. stabiler einlenken.

    also bei mir hat das Teil immer bombenfest gehalten (den Halter von Klaus über shapeways), hatte allerdings Leder statt Alcantara. Ich vermute, es ist nicht genug Spannung auf dem Halter, Du könntest den Halter mit etwas Samtfolie unterfüttern, nur so viel, daß er richtig auf Spannung ist und das untere ende richtig einrastet.

    Ich hatte auch einen Magsafe halter montiert, passt auch an den Standardhalter, musste glaube ich nur die Bohrung für die Schraube auf 2,5 oder 3mm aufbohren...

    Hi Dennis, sorry, ich meinte natürlich vor dem einlenken ´einkuppeln‘, also im Zielgang durch die Kurve ohne Schleppmoment und schön rausbeschleunigen.

    Ob ein Schleppmoment beim ABS regeln berücksichtigt wird, weiß ich nicht, aber klar kann ein zusätzliches Schleppmoment die Räder zum blockieren bringen. Das meine ich ja gerade mit meiner Hypothese, das das mehrfache einkuppeln den eigentlichen Bremsvorgang doch nur verschlechtern kann….

    Bei der genannten Kurve habe ich immer von ca. 160 im vierten auf 30 abgebremst (spitzkehre): hart auf die Bremse, auskuppeln, im letzten moment vor dem einlenken in den 2ten und wieder einkuppeln ( mit zwischengas ist bestimmt besser).

    1) & 2) würde ich mal aus der Diskussion raus lassen.

    mal ne blöde Frage: wieso schließt ihr 1) direkt aus? wenn ich von über 200 im 5ten auf 30 abbremse, und zwar am limit ins ABS hinein, wieso sollte es einen Unterschied machen, über wie viele Schaltvorgänge ich in den zweiten komme? jedes Schleppmoment kann doch höchstens den mit ABS geregelten Bremsvorgang stören?

    Das wichtigste ist doch, der zweite Gang ist drin und ausgekuppelt vor dem Einlenken.

    Ich frag nur mal, weil es mir physikalisch nicht einleuchtet, ich habe normalerweise auch immer durchgeschaltet (ohne heel/toe), nur vor einer bestimmten Kurve hab ich immer direkt vom 4ten in den zweiten gewechselt….

    Ein DSG schaltet natürlich immer durch, weil es nicht andres kann, aber ein wandler schaltet auch direkt mehrer Gänge auf einmal runter…..