Beiträge von AlpineBlue

    ihr Tuning Anfänger :kä

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    auch ein schönes Auto, fast wie die Exige (3,5l V6 und noch etwas leichter als die Exige)...

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    also die grüne Exige habe ich letzte Woche noch persönlich bei Ulmen gesehen - ist der letzte Lotus, den er noch im Ausstellungsraum hat. Im Anzeigentext steht "Behobener Auffahrunfall hinten."

    Ich habe die Exe nur kurz angesehen, machte insgesamt einen guten Eindruck, nur einige Steinschläge vorne. Die steht schon länger als ein Jahr da, da ist bestimmt noch ein bisschen beim Preis drin. Den (reparierten) Unfallschaden hinten habe ich mir allerdings nicht näher angesehen. Wenn das vernünftig gemacht ist, würde ich sagen, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und wenn Du hauptsächlich offen (oder mal mit Softtop) fährst, ist das mit der Begrenzung auf 233km/h völlig ausreichend (auch mit dem Coupe sollte man nur mit dem Hardtop schneller fahren).

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    der Evora schneidet gar nicht mal schlecht ab in dem Vergleich :thumbup:

    ist nicht eigentlich der Jaguar XK8 von Baujahr 1998 bis 2005 der sehr viel bessere Lotus!?

    nein, überhaupt nicht, viel zu schwer und träge (mein Kumpel hat einen (XR), ich bin schon öfter mitgefahren).

    Leider ist auch der F-Type viel zu schwer, sonst wäre der schon eher eine Konkurrenz - optisch gefällt der mir schon..

    aber schön, mal wieder was von dir zu hören (eh, lesen) ;)

    habt ihr bestimmt schon selber gefunden....

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    - was gewöhnungsbedürftig ist:

    Die Pedale befinden sich schon sehr nahe beieinander, das hat mir persönlich am Anfang etwas

    Probleme bereitet, aber daran gewöhnt man sich wohl auch noch.

    ja, da gewöhnt man sich dran und findet es sogar gut - nut mit UGGs solltest Du nicht unbedingt fahren, die meisten hier tragen zum Fahren schmale Turnschuhe. Es gab auch mal einen recht spaßigen Fred dazu, den finde ich aber grade nicht...

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    Hab diese Zellen (allerdings als Eigenbau-Akku) jetzt bereits seit zwei Jahren in meiner Elli verbaut und bisher Null Probleme damit gehabt.

    ich tendiere auch zu den "teureren" A123 Zellen - ich hatte in der Elise ja schon den 10Ah Akku mit A123 Zellen drin und funktionierte ohne Probleme, sogar längere Standzeit als mit dem Serien-Bleiakku.

    Und immerhin ist selbst die teure Variante noch halb so teuer wie die liteblox.

    bleibt noch die Frage zum Einbau bei der Exige: Ich würde mir vermutlich aus Alu ein paar Bügel so zurechtbiegen, das die Batterie sicher gehalten wird und ich die vorhandenen Bohrungen/Halter nutzen kann. Für die Elise gibt es ja Freds mit vielen genialen Einbau-Ideen - ich hatte die Hoffnung, das für die Exige auch einige fertige und erprobte Lösungen haben - aber vielleicht basteln Exige (V6) Fahrer einfach weniger herum und lassen lieber machen ;)

    danke

    Bernd

    Hallo Zusammen,

    mein kleines Winterprojekt: leichte Batterie für die Exige (350 Sport) - habt ihr dazu ein paar Tipps?

    Konkret: habe mit den itecc Batterien bei der Elise gute Erfahrungen gemacht, hatte da die 10 Ah. Für die Exige überlege ich die 12,5 Ah zu nehmen:

    LiFeEnergy 12500 LiFePO4 Starterbatterie 12V 12,5Ah A123-Balancer inside

    Die kostet nur halb so viel wie eine gleichstarke liteblox...

    Dazu ein paar Fragen:

    1) Hat jemand schon Erfahrung mit der Batterie gemacht?

    2) Hat jemand eine Einbauempfehlung für die Exige (ist ja etwas anders als bei der Elise)? Gibt es einen passenden Käfig/Halter zu kaufen? Oder bastelt man sich am besten selber ein paar passende Alu-Halter?

    3) nur interessenhalber: die liteblox ist ja auf einer Platte montiert - passt die Plug & Play in die vorhandene Halterung? Oder gibt es dafür einen passenden Halter?

    Besten Dank vorab

    Bernd

    Hatte die gleiche in meiner Elise, eingebaut mit dem Käfig von LIR, hat bestens gepasst, hier die Anleitung aus dem alten Thread....

    Die Farbe ist eine Sonderlackierung, Daytonablau Metallic. 😍

    Hi Erik, ist ja eigentlich egal, aber ist das Lotus Daytona Blau nicht eine Uni Farbe (genau wie mein Voodoo Blau)? Nur das sehr ähnliche Cyan Blau ist Metallic soweit ich weiß. Sehen jedenfalls alle Klasse aus, so oder so...

    ich hab sowas ja befürchtet...

    Wie kriege ich die Mischlift denn nun wieder komplett raus, um mit jahreszeitenreiner Luft zu befüllen?

    Reicht da ein normaler Staubsauger oder brauche ich nen Dyson?

    Winterluft ist nix.

    In der Sommerluft, speziell in großen Höhen, ist weniger Sauerstoff und damit ein größerer Stickstoffanteil.

    Das spezifische Gewicht des Stickstoff ist geringer als das vom Sauerstoff.

    Also wird der Reifen nur im Sommer auf dem Großglockner gefüllt.

    das ist eine super Idee, das gleicht bestimmt das Mehrgewicht der Carbon-Spiegelkappen wieder aus :thumbup:

    hm, wegen der fallenden Temperaturen hatte ich zu wenig Druck und habe gestern 0,2 bar nachgepumpt - jetzt habe ich gemischte Sommer- und Winterluft in allen Reifen.

    Das ist bestimmt nicht gut, was mache ich jetzt?