Beiträge von AlpineBlue

    und noch was aus der gleichen playlist...

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    mal was aus der playlist "im Sommer offen im Lotus cruisen" - ich freue mich schon auf besseres Wetter....

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    gibs auch als "1 hour version"

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    wie schnell ging es mit Ex430?

    Gefühlt sollte es aber eine niedriege 8 sec sein

    ist mit dem Handy nicht so genau, hab 4 mal gemessen und war zwischen 7,8 und 8,3, ich würde sagen, 8 sec passt etwa (bei kalten Wetter gefahren, hab ja keinen LLK).

    Bei 0 auf 100 ist die Ungenauigkeit denke ich zu groß, hab ich nur zweimal gemacht und war einmal bei 2,9 - kann nicht sein, ich denke, daß das Handy-GPS zu spät registriert, wenn man losfährt....

    aber unter 12sec. von 0 auf 200 sollte drin sein..

    aber nicht, daß das für die Ausflüge ins bergische irgendwie wichtig wäre, ich wollte es nur mal wissen, hab die App inzwischen wieder de-installiert ;)

    hier mal die Liste, die ich mir gerade ansehe als Alternative zur Standardbatterie, alles LIFEPO4:

    CS mit 12,5 Ah

    CS mit 20 Ah

    i-tecc mit 17,5 Ah

    Lite-Blox mit 12,5 Ah

    Die Lite-Blox erscheint mir überzahlt, die i-tecc passen nicht plug&play, da müsste man noch ne Bodenplatte mit Befestigung basteln.

    Ich tendiere zur CS mit 20Ah: ist die günstigste und sollte plug&play passen mit dem Standardgehäuse (ist allerding 279 länge und nicht 242 wie die aktuelle Säurebatterie, sollte aber noch auf die Schiene passen, siehe bild).

    Wenn jemand Erfahrungen mit diesen Batterien hat oder noch andere Vorschläge hat, immer her damit, ich warte noch bis zum Frühjahr mit der Aktion...

    Zumindest hätte ich nicht an die Hinterräder gedacht😊 und bei den Vorderrädern fehlte mir die Vibration in der Lenkung!

    man kann nicht "spüren", woher die Vibrationen kommen, Du merkst es an der Geschwindigkeit, bei der es auftritt: Vibrieren bei ca. 140/150 km/h sind die Vorderräder, vibrieren bei ca. 180km/h sind die Hinterräder....

    Scheinwerfer beschlagen von innen schon bei Nebel. Tropfen bilden sich hinter der Scheibe

    ist bei feuchtem Wetter normal, glaub nicht, das man da was machen kann, ist denke ich unkritisch und bei dem Halogen-Funzellicht kommt es da auch nicht mehr drauf an

    Splitter vibriert bei 170, Räder richtig gewuchtet?

    ich glaube ohne den Splitter-Thread wärst Du nie auf diese Idee gekommen, das es eine Unwucht bei den Rädern ist halte ich für sehr wahrscheinlich...

    In der Seitenverkleidung der Fahrertür klappert es manchmal, komischerweise nicht immer.

    ist leider auch nicht unüblich - die typischen Ursachen sind:

    entweder klappert die Scheibe in der Führung - du hast unten an der Tür vorne und hinten eine Justierschraube, um den Scheibenwinkel (Anpressdruck an die Türdichtungen) einzustellen, manchmal hilft es schon, die Scheiben ein wenig schräger zu stellen (dafür die Schraube etwas reindrehen).

    oder es ist die Stange vom Türöffner: vom Hebel vorne zum Öffner hinten in der Tür verläuft eine kleine Stange, die klappert manchmal bei bestimmten Frequenzen, da kann man glaub ich wenig machen...

    Fahrersitz knarzt am rechten Rand der Sitzfläche.

    Knarzgeräusche sind bei Lotus normal. Mit viel rumprobieren (e.g. Moosgummi unterschieben an bestimmten Stellen der Verkleidungen) bekommt man die meisten irgendwann weg. Aber dann moniert Du mal das hardtop ab und wieder dran und Du hast neue Geräusche - ist irgendwie Teil des Hobbys ;)

    Bis auf das Vibrieren sind ja auch alles Kleinigkeiten, am Anfang gehst Du damit noch zum Händler wegen Garantie und so, irgendwann behebst Du sowas dann selbst, sieh es als Teil deiner Weiterbildung zum echten Lotus Fahrer ;)

    Hatte gehofft keine Liste für den ersten Service anzulegen, aber wie schon mal geschrieben müssten gebrauchte Lotusis deutlich teuerer sein als Neufahrzeug

    probier vor dem ersten service besser mal alles aus, z.B. ob die Klima funktioniert (bei mir fehlte Kühlmittel), fahre mal mit runtergelassenen Fenstern ob nichts klappert, fahr mal über 180 (sollte im 6ten auch im Einfahrmodus gehen) ob keine Unwucht usw.

    Um eine Liste wird Du kaum herum kommen, wobei die meisten Sachen ja Kleinigkeiten und schnell zu beheben sind, ist halt alles in "handarbeit" hergestellt - irgendwie gehört's bei Lotus dazu.

    Zu deinem Flügelhalter: das finde ich schon seltsam, daß das Ding bei der 410 aus Stahl ist (und damit können die Lotusianer offensichtlich nicht umgehen). Bei der 350 ist die Halterung aus Alu und gut verarbeitet, ich hab gerade in der Garage nachgeschaut. Das ruft ja fast nach ner Community Aktion für die 410, das Teil mal zu Gewichts- und Qualitäts-optimieren....

    Mein Splitter scheint auch bei ca. 170 km/h in Resonanz zu verfallen und vibriert beängstigend!

    das glaube ich nicht - hört sich eher nach einer Unwucht bei den Hinterrädern an, hatte ich auch und habe es beim after-sales wegmachen lassen

    Bis Du bei einem neuen Lotus alle Mängel weg hast, dauert es ca. ein Jahr, mach schon mal ne Liste für deinen after-sales Termin.

    Deshalb sollten gebrauchte Lotus eigentlich teurer sein als Neue ;)

    sehr elegante Lösung! :thumbup: Sieht fast OEM aus mit dem Logo. :thumbup:

    ein paar Fragen hätte ich noch:

    - wo hast Du die GPS Antenne gelassen

    - nutzt Du den 4G sim slot, und geht darüber auch Telefonie direkt oder nur Daten?

    - hat das Joying ein eingebautes Micro oder hast Du ein externes verlegt

    - kannst du auf dem Android 10.0 andere Navis wie Calimoto installieren?

    Besten dank

    Die hinteren würde ich im Radio als Tieftöner definieren und ihnen keine Hoch/ Miteltonsignale geben. Das hilft der Bühne ungemein.

    da hast du völlig recht, je tiefer der Ton, um so schlechter ortbar - dumm nur, daß ich mir hinten auch noch zwei-Wege eingebaut habe, vielleicht sollte ich die Hochtöner Zuleitungen einfach durchtrennen ;) (mein Clarion hat ja keinen EQ)

    Irgendwann optimiere ich das mal, vorher hab ich aber noch andere Massnahmen auf der Liste....

    Essen der Lotusverkauf durch ist

    also in Essen hat das meines Wissens nichts mit Lotus zu tun, sondern, das VW seine Auflagen für Vertragshändler so erhöht hat, das Brüne diese mit dem kleinen Betrieb nicht mehr erfüllen konnte und ganz zugemacht hat.

    Und bei Ulmen liegt es wohl an der spezialisierung des Verkaufsteams auf Ami-Schlitten/ Corvette (da hat jeder hier mehr Ahnung von Lotus als alle Verkäufer zusammen dort)

    Aber ich denke genauso, daß zu Lotus eher ein spezialisierter Händler passt, das machen die drei genannten (und noch ein paar weitere) schon gut und jeder Kunde spürt die Begeisterung für die Marke. Wenn schon ein Kunde so verrückt ist, einen Lotus zu kaufen, dann will er doch das Besondere spüren und geht nicht zu einem VW oder Opel/Citroen Händler...

    Danke für die Infos, Stephan, dann erklären sich die Zahlen ja:

    Der angegebene increase in sales bezieht sich dann auf den Wholesales, und die Differenz zu zu den deutlich mehr gestiegenen Neuzulassungen resultiert aus dem Abbau der Lagerbestände der Händler im Vergleich zum Lagerbestand Ende 2019.

    Wenn man mal die Rückgänge der Verkaufszahlen in 2020 aller großen Hersteller (sollen bei ca. 20% liegen) betrachtet, dann steht Lotus als Nischenhersteller ja noch sehr gut dar. Wenn Sie nicht schon gekauft worden wären, ein Kaufkandidat....

    Tausch das mal gegen eines mit Laufzeitkorrektur aus - die sind auch nicht teuerer und lies dir diesen Beitrag mal durch. Dur wirst Dich wundern, was noch geht. Ich zitiere mich mal selbst.

    da hat der Sven aber so was von Recht! Das liegt daran, dass das Gehirn einen Klang immer da verortet, wo es ihn zuerst wahrnimmt - nicht, wo es am lautesten ist - und wenn Lautstärke und Erstwahrnehmung nicht zusammenpassen, wirkt der Klang irgendwie diffus. Laufzeitenkorrektur ist also viel effektiver als das ganze herumspielen mit Balance und Fader (hab ich mal bei Prof. Sennheiser in Elektroakustik gelernt, klugscheissmodus wieder aus...)

    Ist aber bei der Elise eine echte Herausforderung mit den hinteren und besseren Lautsprechern direkt hintern Ohr - der Klang soll ja im idealfall von mitte vorne kommen. Andererseits ohne die hinereren Lautsprecher bekommt man einfach nicht genug Schalldruck.

    Bisher hab ich hier noch keinen Aufwand in die Exige spendiert - aus ner Elise/Exige einen guten Musik-Klang zu holen ist wie aus nem Sharan ein track-tool zu machen...trotzdem werd ich es auch mal angehen, irgendwas muß man im Winter ja machen ;)

    musstest Du nun eigentlich die Sitze ausbauen für die hinteren Speaker?

    auf der Fahrerseite ist genug Platz bei ganz vorgeschobenem Sitz, den Beifahrersitz musst Du ausbauen:

    erst die Gurtbefestigung unten am Sitz lösen, dann die 4 Imbussschrauben für den Sitz und Du kannst den Sitz herausheben, ist kein Ding. Pass nur auf, das Du dich beim Montieren nicht auf das Bodenblech unter dem Sitz stellst - das hält kein Körpergewicht, immer auf die geriffelte Fläche stellen....

    Dauert für alle 4 Lautsprecher vielleicht ne Stunde. Nur immer schön aufpassen, das dir keine Schraube hinter die Verkleidung fällt....

    Weiß jemand, ob man ein Kabel vom Radioschacht zum Beifahrerfußraum gezogen bekommt, ohne das halbe dash auseinander zu pfücken? Es haben doch schon einige einen sub im Fußraum verbaut....

    Danke

    ich freue mich, wenns bergauf geht mit Lotus, aber verstehen kann ich die Zahlen nicht:

    - 2019 wurden 125 neue Lotus zugelassen (nach Ectabanes Statistic)

    - 2020 schon 149 bis November, ich tippe mal auf ca. 160 gesamt (die Statistic von Ectabane kommt bestimmt noch)

    - das sind damit ca. 28 % mehr verkaufte Autos.

    - zusätzlich verschiebt sich das Gewicht Richtung der teuren Auros Exige 350 und Exige 410...

    in dem Artikel steht nicht die Einheit des "sales increase", normalerweise verstehe ich hier Umsatz und nicht Stückzahlen. Das müßte dann aber in Deutschland von 2019 zu 2020 mehr als 30% gewesen sein...

    Ich vermute, die Zulassungszahlen sind nicht identisch mit Verkaufszahlen und viele der 2020 zugelassen Wagen wurden in Heathel ende 2019 gebucht. Und bei den geringen Stückzahlen bedeutet jedes Auro ja schon 0,8%...

    Hi,

    ich kann für die Lautsprecher Focal empfehlen, vorne 10cm, hinten 13cm passt plug and play:

    -> hinten und -> vorne

    Radio nutze ich das Serien Clarion, bin damit zufrieden, viele beschweren sich über die "ein Knopf" Bedienung, aber ich finds gut, sieht schön aufgeräumt aus, Bluetooth Musik, Naviansagen und Freisprechen funktioniert einwandfrei, ist nur kein DAB...

    Passt der Pioneer Subwoofer stehend ins Fußraumende (ohne Fußstützen)? Wie hast Du den montiert, einfach mit Klett? Und bekommt man das Kabel problemlos durchs dashbord in den Beifahrerfußraum? Ich muß mal sehen, ob das Clarion auch nen sub-Ausgang hat, und dann muß ich noch die Batterie durch ne LIFEPO ersetzen, um das Gewicht wieder einzusparen ;)

    Danke

    Einzig der hinter dem Bildschirm sichtbare Einbaurahmen ist nicht so schick.

    hatte mich schon gewundert, das die Bildschirmbreite geringer ist als die 18cm 1DIN breite. Ein 7 Zoll würde vielleicht noch besser passen...

    Car Play geht auch ohne Kabel per Bluetooth!!!!!!

    ich dachte immer, wireless carplay geht nur über WLAN, umso besser, wenns auch über bluetooth geht. Stand aber gar nicht auf der Joying feature-liste, aber super, wenns geht, das wäre für mich ein KO Kriterium - wenn schon eine solche Lösung, dann nur, wenn ich das Handy auch in der Tasche lassen kann...

    an einem Foto wär ich auch interressiert, danke