das sind sehr viele für Lotus Fahrer eigentlich unwichtige Fragen - ich versuche trotzdem mal, einige zu beantworten...
- die 380 und 410 klingt etwas anders und sind noch etwas lauter als die 350, weil der Abgasstrang in ein ovales Endrohr mündet, bei der 350 ist es der "Schweinerüssel" mit 2 Öffnungen. Für viele tracks ist die 410 schon zu laut.
- bei der 350 kann man noch manuell die klappe öffnen, ohne irgendwelche Umbauten. Bei der 410 ist das öffnen der Klappe immer mit dem Fahrmodus verbunden (bei "Sport" macht die Klappe ab etwa 3.500 auf).
- aus meiner Sicht klingen beide gut, und die 350 ist auch mit geschlossener Klappe ausreichend laut (und Leute, die mit offener Klappe durch Wohngebiete fahren, sind IMHO Idioten).
- OPF hat kein Lotus meines Wissens, und der Sound ist immer "baugleich"
- Bodenfreiheit: hängt vom Frontsplitter ab: die Roadster Variante hat keinen, bei der 350 und 410 ist es meines Wissens gleich (egal ob der GFK oder Karbon Splitter) und bei den Cup Modellen etwas wenige Bodenfreihetr. Ist aber immer kritisch, Du kommst nicht in alle Parkhäuser!
- WLK ist schön aber braucht man für Landstrasse (ohne dauerbelastung) nicht unbedingt - hat auch nichts mit langlebigkeit zu tun
Ich vermute mal, du kennst die Exige nur aus Videos - fahr einfach mal eine, egal welche...