Beiträge von AlpineBlue

    ...die Suche geht leider nur in umgekehrter Richtung: Wenn Du einen Nutzernamen angibst, kannst Du den Ort suchen. Aber nicht umgekehrt - man sieht nur die Anzahl der Nutzer in einem Gebiet, aber ich habe keinen Weg gefunden, davon auf die Nutzernamen zu kommen....

    schönes Ergebnis! Sieht nach viel Arbeit aus...

    Mal zwei Fragen an den Experten:

    - mein Lack ist ja noch fast neu (1,5 Jahre alt und bisher vielleicht 6 mal Handwäsche), leider haben einige Neugierige an zwei Stellen ihre Finger/Handabdrücke hinterlassen. Sieht man nur im Neonlicht der Garage, trotzdem die Frage: Ich bekomme die Abdrücke nicht weggewaschen, gibts hier irgendeinen Trick, ohne gleich zu polieren, irgendein Zaubermittel?

    Und zweite Frage: wenn ich denn dann mal polieren möchte, brauche ich unbedingt eine spezielle Exzenter-Poliermaschiene oder funktioniert meine AEG Exzenter-Schleifmaschine (125 Teller, benutze ich normalerweise für Holzarbeiten) auch und gibt es entsprechende Aufsätze?

    Besten dank vorab

    Bernd

    ich fahr zwar jetzt schon seit mehr als einem Jahr Exige, aber soweit ich mich erinnere:

    Einen Mehrverbrauch durch das 265 Kit habe ich nicht feststellen können. Ein Sport-ESD ist Pflicht, mit dem OEM funktioniert das Kit nicht. Ich hatte den 2bular und war damit sehr zufrieden (auch vom Klang). Ist allerdings nicht eintragbar.

    Kostenunterschied sind Sport 380 – 81.900€ zu Sport 410 – 96.000€..

    die gebrauchte Exige 380 EX 430 ist zu teuer - die 380 wurde nur eine zeitlang gebaut und schnell durch die 410 ersetzt, Motortechnisch sind die 350 und die 380 nach dem Umbau-Kit identisch, der einzige Unterschied (neben ein bischen optik) ist der Getriebeölküler der 380, den kannst Du aber für etwa 1.500 auch bei KT einbauen lassen. Erst die 410 hat den größeren Kompressor mit LLK.

    Ich sehe zwei Alternativen:

    wenn Du den Wagen als "Projekt" siehst, günstig anfangen willst und und nach und nach verbessern willst und Du den Wagen voraussichtlich auch länger fährst, dann kauf eine Exige 350 (liegt etwa bei 70-75k) plus 430 kit- dann bist Du bei 75-80 k für einen guten Sportwagen und kannst dann immer noch an Fahrwerk, Bremsen usw. arbeiten - bis du beim Preis der 410 ankommst, ist da vieles möglich.

    Oder Du willst vom Start weg den perfekten Sportwagen und die Preisdifferenz tut dir nicht so weh - dann nimmt den 410, besser gehts kaum. Die 410 solltest Du neu für 90-95k bekommen, je nach Ausstattung und "Standzeit".

    Bei Sascha Hagen bist Du in guten Händen.

    Viel Erfolg

    Heute im Radio gehört:

    -> Tempolimit

    Auf der K18 zwischen Wermelskirchen-Dabringhausen und Burscheid-Hilgen müssen Motorradfahrer künftig langsamer fahren. Ab Dienstag (26.05.2020) gilt dort ein Tempolimit ausschließlich für Motorradfahrer. Sie dürfen dann maximal 60 km/h fahren.


    Schöne kurvige Strecke, auf der man schlecht überholen kann - de facto gilt damit das Tempolimit am Wochenende für alle :(

    Sei es drum.

    Unterm Strich bleibt: es gibt Situationen (z.B. die erwähnte Polizeikontrolle oder die frühmorgendliche Ausfahrt), in denen man sich das Anlassen lieber dezenter wünscht. Weil dafür aber kein Knopf vorhanden ist, entstehen solche Threads - und das nicht völlig unberechtigt.

    Nun wissen wir, es kommt vom Steuergerät und lässt sich offenbar nicht ausprogrammieren. Okay, daher nun die Überlegungen, es durch Schließen der Auspuffklappe abzuschwächen. Völlig legitimer Wunsch - nicht von mir, aber ich kann es manchmal nachvollziehen... ;)

    T-Jay hat es perfekt zusammengefasst.

    Ich habe gelernt, daß dieses bewußte Drehzahlüberschwingen quasi als Feature vom Mr. Bahar bewusst eingebaut wurde und fest im Motorsteuergerät verankert ist. Immerhin nur bei warmen Motor, vermutlich um beim Kaltstart den Motor zu schonen. Und dem Steuergerät eine falsche Temperatur vorzugaukeln, ist technisch ziemlich unsinnig.

    Weiter habe ich (danke an Marco) gelernt, das beim Start die Klappe ja wegen mangelnden Unterdrucks noch auf ist, was Lärmproduziered hinzu kommt. Allerdings möchte ich auch keine "komplizierte" Sonderlösung verbauen, nur um die Klappe beim Starten zu zu haben.

    Leider ist das Startverhalten auch unabhängig vom Modus: der Start erfolgt immerhin Tour Modus, Sport oder Track kann man erst mit laufendem Motor drücken. Die einzige Chance wäre, wenn ein cleverer Ingenieur eine Sonder-Startfunktion einprogrammiert hat: ich werde morgen mal versuchen, was passiert, wenn man beim Warm-Start gleichzeitig Sport oder Track oder beides drückt...

    Das Verhalten stört mich auch nicht prinzipiell und finde ich sonst dem Wagen völlig angemessen ;) (und beim Kaltstart in der Garage funktioniert es ja eh leise). Nur in bestimmten Situationen (e.g. wenn Du von 4 Polizisten umringt bist und dich lieber unauffällig vom Acker machen willst) kann es schon mal stören...

    Falls ich noch eine Lösung finde, geb ich Bescheid, besten dank :thumbup:

    ich glaube nicht, daß die Klappe dabei überhaupt aufmacht, es ist einfach ein kurzer kräftiger Gasstoß beim Anlassen, das macht die Exige serienmäßig immer, wenn der Motor warm ist.

    Es gibt Sportwagen mit einem "leise" Startmodus z.B. durch anhaltendes Drücken des Startknopfes (beim AM Vantage). Ich glaube nicht, daß es sowas ausgefeiltes bei Lotus vorgesehen ist, aber vielleicht gibt es ja einen Trick...

    Eine Frage an die Exige V6 Experten: Die Exige gibt ja (wenn sie warm ist) immer so einen schönen kräftigen Gasstoß beim anlassen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu unterdrücken (außer den Motor erst kalt werden zu lassen natürlich)?

    Warum ich frage: Wenn man wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Rennleitung angehalten wird und nach wirklich freundlicher Unterhaltung sein Ticket akzeptiert, kommt es irgendwie total prollig rüber, wenn man dann die Exige mit kräftigem Gasstoß wieder anläßt und sich alle Polizisten zu einem Umdrehen. Auch an der Tanke hätte ich dieses prollige Anlassen gerne schon das ein oder andere Mal unterdrückt...

    Ich fürchte, ich kenne die Antwort, ich frag trotzdem mal.

    Viele Grüße an die nette Truppe heute morgen auf dem Parkplatz beim Sportplatz in Kürten. Hatte auf meiner Sonntags-Morgen-Runde kurz angehalten, mußte aber dann weiter, um zum Frühstück (mit Teenagern um 12:00) wieder zu Hause zu sein.

    3 schöne Elisen habt ihr da, hoffentlich alle heile und gesund wieder zurück gekommen. Man trifft sich bestimmt mal wieder...

    Grüße

    Bernd

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    fand ich ganz interessant, es gibt doch ein paar Gemeinsamkeiten in der Konstruktion mit Lotus (geklebte Alu-Karosserie etc.)...

    Das könnte daran liegen, dass das ja nicht alles dieselben Veranstalter sind. Der Schweizer verwaltet ja eigentlich nur den Gutscheinverkauf. Die Events werden von anderen aufgezogen, soweit ich weiß.

    .. und daran, daß bei der Exige die Fahrt mit Instruktor ist und bei der Elise man wohl alleine einfach den Wagen ausleit....

    ... Nur noch mal zur Bestätigung: In der Beschreibung des anderen Halter-Designs (mit der etwas tiefer sitzenden Magnethalterung) steht, das er für Leder ODER Alcantara bezogenes dash geeignet ist. Der Längenunterschied beim Bogen ist gerade mal 2mm zum Halter für das unbezogene dash.

    Danke nochmal an UBoot fürs design!

    die Elise ist unschlagbar ...

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    Ist der folgende Halter „Leather“:


    https://www.shapeways.com/product/QZ3SHF…&li=marketplace


    auch die richtige Option im Fall von Alcantara?

    habe genau das Teil in der Exige V6 - mit Leder - passt perfekt. Ich denke, Alcantara macht da keinen Unterschied - wenn, dann ist Alvantary etwas dünner, in dem Fall kannst Du ja auf der Halter-Unterseite etwas aufkleben (z.B. selbstklebende Samtfolie), damit er stramm genug sitzt...

    besser zu lang als zu kurz :)

    war heute auch im Bergischen unterwegs, schon etwas weniger Verkehr als sonst, aber alle Wanderer-Parkplätze restlos voll. Allerdings habe ich Wanderer tatsächlich immer nur in zweier/dreier Gruppen gesichtet. Die meisten scheinen doch vernünftig zu sein.

    Ich selbst habe heute bis auf den Tankwart (mit Glasscheibe getrennt) niemanden außerhalb der Familie gesprochen....

    Auch wenn leerere Straßen schön sind, auf diese Art würde ich gerne drauf verzichten...

    genial finde ich die streckenzusammenfassung nach getaner arbeit. höhenmeter, v max, max beschl., max. bremsung, v Ø ...

    .. besonders die Auswertung der „Schräglage“ finde ich ja sehr interessant, wie machst Du das nur mit der Elise..;)

    Ich nutze immer noch das Navigon Cruiser, funktioniert trotz fehlender updates immernoch (wobei Kartenupdates sogar geladen werden), auch die Online-Services (Gefahrenwarnungen) funktionieren noch.

    Wenn Cruiser dann mal nicht mehr geht, scheint Calimoto die beste App zu sein.

    Eine Frage an die Calimoto Nutzer: Kann man das inzwischen auch als „normales“ Navi benutzen (analog der Cruiser funktion „Kurvigkeit“ mit Einstellung auf 0, also normale schnellste Route)?

    Danke