Beiträge von AlpineBlue

    also in meiner V6 MY 2019 ist die USB Buchse in der rechten Ablage definitiv nicht mit dem Radio (Clarion Serienradio) verbunden und nur zum laden - hab ich gerade nochmal getestet. Ausserdem ist das ja echt fummelig, da ran zu kommen, mehr was für Kinderhände...

    also muß Tokolosch wohl oder übel einen neuen USB Anschluss direkt vom Radio verlegen, wenn er sein Joying mit car play nutzen will und das Handy rechts in der Rinne lagern soll....

    oder ist der Anschlußß für nen Sub?

    Was meinst du mit "eine ist die modifizierte von Neuling mit Fragen? Ist das die weiße und kennst du diese?

    ich meinte die Grüne bei Stephan in München. Sie gehörte NeulingMitFragen (Forumsname) - ich weiß aber nicht, ob Markus hier noch aktiv ist. Er hat in 2019 noch umfangreiche Umbauten bei KT gemacht: 460 Leistungskit, Bremsen, Fahrwerk und noch mehr...

    Wenn Du Interesse hast, schreib ihm doch eine PN, er kann dir alles über den Wagen sagen....

    Hi,

    ich glaube nicht, daß sich deine Frage überhaupt stellt: Wenn ich bei Mobile schaue, finde ich genau 11 gebrauchte Exige v6 (und da sind die Tageszulassungen schon mitgezählt), davon 3 Exige S, 2 Exige 410 und 8 mal Exige 350. Und von den Exige S ist eine die modifizierte von "Neuling mit Fragen" und ein Roadster dabei.

    Wenns eine mit 350 PS sein soll, stellt sich eher die Frage ob eine Exige 350 vor oder nach dem kleinen Facelift Anfang 2018 (zu erkennen an der neuen Frontschürze).

    Ich persönlich finde die offene Schaltkulisse schon geil und würde immer eine 350 nehmen. Natürlich gab es wohl auch Verbesserungen bei der 350 (bei Getriebe/Schaltung), ich weiß aber nicht, ob die wirklich wesentlich sind. Aber es gab auch Verschlechterungen, z.b. fehlen bei der 350 die hinteren Lautsprecher (aus gewichtsgründen, kann man aber nachträglich einbauen, Kabel liegen...).

    Insgesamt kann man aber schon sagen, das die Gesamtqualität bei den Exigen im Laufe der Zeit zugenommen hat.

    Trotzdem lohnt es sich IMHO erst gar nicht in Kategorien zu denken, sondern schau dir jede gebrauchte Exige einzeln an und entscheide, ob sie dir so wie sie ist gefällt (es ist eh keine so wie Original) - so groß ist die Auswahl nicht...

    beste Grüße und viel Erfolg!

    auch, wenns mal kein Lotus ist - trotzdem interessant...

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    Ist das Gerät dann auch für die Li Ion Batterie ok?

    es gibt auch ein C-Tek extra für Lithium-Ionen. Aber wenn ein Ladegerät dabei ist, ist doch alles gut.

    also einfach den Stecker dauerhaft anschließen und gut. Die meisten Händler machen das als Service schon vor Auslieferung (den mitgelieferten oder nen C-Tek Stecker) - das erspart viel Ärger und Rückfragen (wie kriege ich die Tür wieder auf bei leerer Batterie...)

    Bist du dir sicher dass da immer spannu g anliegt?

    Ja! Kannst Du ja alternativ verwenden, wie gesagt gibts von C-Tek den passenden Stecker, oder Du lötest Dir einen für dein mitgeliefertes Gerät (das Kabel mit den Polklemmen brauchst Du eh nie, da kannst du auch nen Stecker für den Zigarettenanzünder anlöten)...

    Wie schließt ihr das Optimate Ladegerät an?

    also am einfachsten ist ein C-Tek über den 12V Zigarettenanzünder-Anschluss zwischen den Sitzen anzuschließen - der Anschluss hat Dauerstrom auch ohne Zündung. Fürs C-Tek gibt es einen passenden Adapter. Damit brauchst Du gar nicht an den Kofferraum und die Batterie ran...

    Mache ich immer so, wenn der Wagen länger als 3 Wochen steht....

    bin auf dem Bauernhof groß geworden, da weiß man so was: weil die Butter aus Sahne geschlagen wird (im gekühlten Zustand), anschließend geknetet und in die Form gebracht. Beim Schlagen wird Luft (bzw. kleine Luftbläschen) mit in die Butter gemischt, dadurch ergibt sich die Konsistenz und Streichfähigkeit. Wenn die Butter warm wird, vergasen die kleinen Luftbläschen (was sich beim abkühlen natürlich nicht umkehren lässt). Dadurch wird die Butter immer fester. Im Extremfall machst Du die Butter flüssig und kühlst sie wieder ab: dann sind gar keine Luftbläschen mehr da und du hast einen "Butterstein".

    Ist bei Speiseeis genauso, liegt also am Herstellungsprozess....

    vermutlich hast Du recht, der Schacht und die Bildschirmgröße sind in jedem Fall genormt. Sony macht aber folgende Werbung:

    "Einfache Installation dank kompaktem rückseitigem Gehäuse

    Trotz des Doppel-DIN-Displays ist das rückseitige Gehäuse viel kleiner als konventionelle Doppel-DIN-Einheiten. Dies ermöglicht eine viel einfachere Installation und lässt viel Platz für die Verkabelung und anderes Zubehör hinter dem Display. "

    Aber ob man den 2din Bildschirm an dem kleiner als 2din Gehäuse justieren kann, geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor, auf dem Bild sieht es wie fest montiert aus...

    Bei dem Rahmen brauchst du dann in meinem Fall Alcantara, andere Leder!?

    man kann nicht alles haben - bisschen Schwund ist immer...

    ist eh nur Theorie, die Tesla Rahmen gibts wohl nicht mehr - früher gabs die mal über nen shop in Australien (Simplysportscars.com), da finde ich sie aber auch nicht mehr...

    das Display muss da aber nach oben weg gehen

    ich gehe stark davon aus, das man das Display in der Höhe justieren kann (je nach Wagentyp wird es anders notwendig sein)

    war auch nur ne Idee - ich bleibe bei der Handylösung...

    hab über den link von laus auch 2din Multimediaradios gefunden, die hinten kompakt bauen -> 6,95Zoll Multimedia

    Damit bräuchte man vermutlich nicht mal mehr den Querträger ansägen (maß aber etwas größer sein als 1Din, sonst würden sie sagen...).

    Wenn jetzt noch jemand den Tesla-Rahmen mit den halben Luftdüsen auftreiben kann, hätte man ne echt professionelle Lösung - ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei ;)

    Meine persönliche Meinung: lch hab auch öfters mit dem Gedanken.gespielt. habe jetzt genau da mein Handy, Dank hochwertigen OLED Displays ist die Ablesbarkeit phänomenal. Das schlägt jedes LCD Display der Radios.

    das sehe ich ganz genau so, nutze auch das Handy (mit dem gedrucktem Halter von Uboot - danke nochmal fürs entwerfen) mit dem Clarion Blauzahn-Radio, optional zum laden mit einem kurzen USB Kabel verbunden. Selbst ohne schwenkbaren Arm praktisch immer ablesbar.

    Das Hauptproblem bei all diesen Multimedia Lösungen ist aber, das ich über car play (oder Android Auto) nur wenige apps steuern kann - die typischen Motorrad-Navis (die hier viele nutzen) werden in der Regel nicht unterstützt.

    Mit dem Handy (ode tablet) direkt habe ich immer die neueste Technik und Apps ohne Synchonisationsprobleme. Ausserdem muß ich das Handy doch sowieso irgendwo im Auto lassen...

    Und noch ein Gedanke: Der Wagen ist im Sommer immer oben ohne - ist ja auch nichts drin, was man klauen kann oder lohnt. Bei einem auffälligem 600 Euro Multimedia Bildschirm hätte ich da schon bedenken...

    Ich finde es bemerkenswert, dass aktuell rd. 2/3 einer jährlichen Zulassungsmenge bei den Händlern steht. Aber wenn nächstes Jahr nichts oder nicht mehr viel nachkommt, dann ist das schon damit erklärbar.

    Das war aber in den letzten Jahren immer so. Ich kenne die Spielregeln zwischen Lotus und den (wenigen) Händlern nicht (Mindestabnahmen etc.), aber fast alle neuen Lotus werden vom Hof des Händlers gekauft so wie vom Händler spezifiziert, es kommt denke ich sehr selten vor, daß jemand einen Wagen individuell spezifiziert und bestellt. Die Optionsliste ist ja auch überschaubar...

    Und ich weiß nicht, warum, ich vermute, es gibt so was wie Mindestabnahmen und die Händler machen individuelle Bestellungen bewusst teuer...

    Das ist bei anderen Marken wie z.B. Porsche ganz anders: da werden wenige Wagen aus der Ausstellung angeboten und fast alle Neuwagen werden individuell für einen Kunden bestellt---


    PS: bin kein Insider mit irgnedwelchen Händlerwissen, ich vermute nur mit gesundem Menschenverstand...

    ist denke ich normal, hab selber den Markt für 350er ein Jahr beobachtet, meine Einschätzung zu den Preisen:

    - ne neue vom Händler aus der Ausstellung/Lager (ohne Zulassung, 0km) liegt etwa bei 75k (mit guter Standard-Ausstattung, also Metallic, Klima, Leder/Alcantara, Radio). Mit Corbonteilen/Sitzen wird teurer...

    - vom Händler mit Tageszulassung oder Vorführwagen kriegst Du für ein paar tausender wenige (ab 70k)

    - und ne gebrauchte ein bis drei Jahre alt liegt oft immer noch bei 65k

    Der Wertverlust ist also im Vergleich zu anderen Exoten in den ersten Jahren in Rahmen. Angebot und Nachfrage - die meisten behalten ihren Lotus mindestens 3 Jahre (Garantie) oder ein Leben lang...

    Das die gebrauchten relativ teuer sind kann auch daran liegen, daß ein Gebrauchter meist besser ist als ein Neuer! Fast jeder verbessert das Auto und steckt Geld hinein - egal ob Fahrwerk, Alu-Tank, Getriebeölkühler, Leistungsics - die Möglichkeiten sind groß. Wenn dann einer seine Exige verkauft, will er natürlich wenigstens ein Teil der Investitionen wieder haben....

    Und bei den kleineren Exige Kits liest sich das im Shop auch so.

    danke - stimmt, liest sich tatsächlich für die Exige kits bis 410 so, nur bei den größeren Kits steht, das die Eintragung in Prüfung ist. Was mich wundert - meines Wissens wird nicht jedes kit einzeln abgasgetestet, sondern nur das größte und damit sind die kleineren dann auch OK (so wurde es mir zumindest erklärt).

    Bei den Elise Kits ist das etwas tricki: Die Kits sind eintragbar - der Sport ESD ist aber nicht teil des Kits, wird aber zwangsläufig benötigt - und die meisten Sport ESDs sind nicht eintragbar (meines Wissens nur der von Moto-Concept, bin aber bei Elise nicht meh so im Thema).

    Wenn Du ein Elise Kit plus Sport ESD eingetragen bekommen hast, super, darauf warten hier einige im Forum...

    Ich werde im Januar mal bei KT und auch bei Jubu nachfragen zu den Exige Kits...

    Naja.. Lautstärkemessungen haben die ja auch gemacht. Wenn auch.. äh.. dilettantisch..

    Und diese sind bestimmt NICHT eingetragen.

    es geht gar nicht um die Lautstärke (der ESD ist ja auch Serie), sondern um Emissionen - wenn der Wagen nach D6-Temp zugelassen ist, sind z.B alle aktuellen KT Leistungskits nicht eintragbar (weil sie immer noch keine neues Abgasgutachten nach D6-Temp haben) . Ich frage mich, ob Jubu das hingekriegt hat für D6-Temp. Das wäre ein starkes Verkaufsargument für Jubu.

    Wenn es eine D6-Temp Exige ist ohne Eintragung des Kits, dann fahren sie halt ohne Betriebserlaubnis - das könnte man schon mal erwähnen (Achtung: Motorsportteile verbaut, auf öffentlichen Strassen nicht zulässig!)

    Die anderen beiden Karren sind da bestimmt nicht besser - mich interessiert aber aus persönlichen Gründen nur die Exige ;)

    Wenns keiner weiß, frag ich bei Jubu mal nach und gebe Bescheid...

    Danke

    Ich kenne die Anekdoten und weiß, dass die Jubu-Jungs wissen, woran sie teilweise arbeiten.

    mal ne Frage an die , die den Umbau kenne bzw. gefahren sind:

    - Basis scheint die 410 zu sein - schon mit D6-Temp Zulassung?

    - und die eigentliche Frage: ist der Wagen zugelassen bzw. die Maßnahmen eingetragen?

    Bei KT ist das nämlich mit D6-Temp Modellen für die Leistungskits immer noch nicht möglich, auf der Jubu Seite finde ich nichts über eintragungsfähigkeit.

    Ich finde ja grundsätzlich, daß die bei einer solchen Sendung nur zugelassene Wagen mit Betriebserlaubnis an den Start bringen sollten! Oder sie sollten mal klar darauf hinweisen, daß der Wagen so im Staßenverkehr nicht fahren darf - hab ich im Beitrag aber nicht gehört....

    Danke

    möglichst Laut - super Diszplin

    es soll ja tatsächlich Leute geben, die verstehen unter "Tuning" den Einbau eines Sport ESDs, nur, damit der Wagen lauter ist. Also für diese Tuning Sendung eine logische Disziplin.

    Mann könnte noch Kategorien hinzufügen wie:

    - wer verbraucht den meisten Sprit

    - bei wem sind die Reifen am schnellsten hinüber

    Ich finds genauso bescheuert und nicht zeitgerecht - man darf das einfach nicht ernst nehmen und muss es als Comedy-Sendung betrachten, dann gehts ;)

    so mache ich es auch, nur in etwas anderer Reihenfolge:

    1. bei trockenem Wetter 200-300km Spaß haben

    2. auf dem Rückweg wieder voll tanken

    3. falls Salz auf der Strasse war, kurz an der Waschbox oder Tanke den Unterboden abspritzen

    4. Bremsen trocken fahren und ab in die Garage

    5. bei Schlechtwetterpause > 3 Wochenc-tek dran und mal in der Garage 20cm zurückrollen

    6. GANZ WICHTIG: ab und zu nach Feierabend in den Lotus setzen und einfach Musik hören und das Lenkrad streicheln

    7. bei trockenem Wetter wieder zu 1.

    Bei Autos mit einem Kunststofftank erkenne ich diesbezüglich keinen echten Mehrwert.

    ich denke, es geht hier weniger um Rost, sondern um Kondenswasser. Wenn viel Luft im Tank ist, kann die Feuchtigkeit an der Tankwand bei kaltem Wetter kondensieren - allerdings dürfte das beim Kunststofftank wegen der geringeren Wärmeleitfähigkeit und Temperaturunterschiede schon deutlich weniger sein...

    die JUBU-Exige macht wirklich einen souveränen Eindruck :thumbup:

    ob KT das wohl gut findet so direkt vor der Haustür ;)

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