Ja das Drehmoment liegt früher an und ist etwas höher
... und die Leistung ist auch im Sommer noch da bei 30° - da bilde ich mit aktuell schon einen Leistungsabfall ein....
Deine Erklärung ist aber sehr einleuchtend - kältere Ladeluft bedeutet ja nicht weniger thermische Belastung am Kolben (auch wenn KT es einem schon so verkaufen möchte mit höherer Standfestigkeit etc.)
Ansonsten verkaufen und einen FE 390 bestellen
ich hab tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, aber das hieße (optimistisch geschätzt) etwa 15k investieren, um 30 PS weniger zu haben - oder bei der 420 35k investieren, um die gleiche Leistung zu haben... - und das Innenleben des Motors ist ja immer noch dasselbe mit der thermischen Limitierung...
OK, der Getriebeölkühler und das AIM sind dann dabei (und das Nitron bei der 420), aber das kann ich auch nach und nach für deutlich weniger Kohle nachrüsten...
wenn ich noch keine Exige hätte, würde ich jetzt zuschlagen, aber ein upgrade von einer 350 ist mir doch zu unvernünftig
Rohan - sorry für diesen off-topic