Beiträge von AlpineBlue

    und noch was ruhiges - in Gedenken an Sabine Schmitz

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    R.I.P. ;(

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    zur Abwechslung mal ein bisschen Soul

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    Hi Helmut,

    Danke, ich rechne mit mindestens 2 Wochen Standzeit ohne Probleme, die 20Ah beim LIFePo4 sollten etwa 40 Ah bei eine Bleiakku entsprechen wegen der niedrigeren Selbstentladung. Bei der Elise hatte ich einen 10Ah Lithium Akku eingebaut und der reichte locker für 4 Wochen Standzeit, aber die Exige zieht wohl mehr Ruhestrom.

    Ich lasse in der Garage immer das Fenster auf, aber meist hab ich das Dach eh nicht drauf, so das ich notfalls immer an die Batterie komme ;)

    So, ich hab mich für die CS 20Ah entschieden - soll angeblich eine 72Ah Bleibatterie ersetzen können - mal sehen, ob die auch 4 Wochen hält (wie die alte).

    Heute angekommen und gleich eingebaut - macht etwa 11kg weniger, gefühlt noch viel mehr...

    Passt "plug and play" mit dem 27cm Standardgehäuse. Ich hab auch gleich einen Trennschalter mit eingebaut für längere Pausen.

    Ich berichte dann mal in ein paar Monaten, ob die was taucht...

    Wenn ich Dich das nächste Mal sehe, folge ich Dir unauffällig und halte Dich an für einen kurzes Geschwafel,

    falls Du mich nicht abhängst, was aber eher nicht passiert... :)

    langsam müsste ich dich ja Erkennen, aber bei so vielen Mopeds da achtet man nicht auf jedes. Mach dich nächstes mal bemerkbar, dann quatschen wir. Ich weiß ja, das Du fahren kannst, bei der Lise konntest Du dran bleiben, mal sehen, ob das bei der Exige auch noch geht ;)

    Hespertal ist schön, aber durchgehend 50, Feldbachstr. und Elfringhauser Str. sind zwar schmaler, aber frei...

    Hi Yoshi,

    also ich bin da lang gefahren gestern, habe den Blitzer Gott sein Dank noch rechtzeitig gesehen und konnte abbremsen. Mir kamen gerade ein paar Mopedfahrer entgegen, warst Du einer davon?

    War dann aber ne Exige und keine Elise, kann man von vorne ja schon mal verwechseln die MK3 Modelle ;)

    War in den letzten 2 Wochen öfters in der Elfringhauser Schweiz unterwegs, hab mich schon gewundert, daß ich dich noch nicht getroffen habe....

    bis demnächst :thumbup:

    Ja das Drehmoment liegt früher an und ist etwas höher

    ... und die Leistung ist auch im Sommer noch da bei 30° - da bilde ich mit aktuell schon einen Leistungsabfall ein....

    Deine Erklärung ist aber sehr einleuchtend - kältere Ladeluft bedeutet ja nicht weniger thermische Belastung am Kolben (auch wenn KT es einem schon so verkaufen möchte mit höherer Standfestigkeit etc.)

    Ansonsten verkaufen und einen FE 390 bestellen

    ich hab tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, aber das hieße (optimistisch geschätzt) etwa 15k investieren, um 30 PS weniger zu haben - oder bei der 420 35k investieren, um die gleiche Leistung zu haben... - und das Innenleben des Motors ist ja immer noch dasselbe mit der thermischen Limitierung...

    OK, der Getriebeölkühler und das AIM sind dann dabei (und das Nitron bei der 420), aber das kann ich auch nach und nach für deutlich weniger Kohle nachrüsten...

    wenn ich noch keine Exige hätte, würde ich jetzt zuschlagen, aber ein upgrade von einer 350 ist mir doch zu unvernünftig :/

    Rohan - sorry für diesen off-topic :saint:

    vermutlich bleibt Lotus selber genau deswegen bei höchstens 436 PS, obwohl sie bestimmt auch vom Werk mehr könnten, aber dann gibts keine Toleranzen mehr und das Schaden/Gewährleistungsrisiko wird zu hoch....

    ich selbst hab das KT430 kit - nach der Diskussion überlege ich, ob ich es dabei nicht besser auch belassen sollte....

    wirklich elegant gelöst, und der Ring reicht auch für Becher.

    Ich denke, ich bestell mir auch einen, dann muss die LiFePo Batterie eben noch eine Saison warten ;)

    Besten Dank für deine Mühe und die Fotos!!:thumbup:

    Das ist ja auch das Schöne an der neuen 390 Sport Final Edition. Sie basiert schon auf der 410 - nur mit reduzierter Leistung und eben nicht auf der 350.

    sehe ich auch so - perfektes Preis-Leistungsverhältnis, besonders wenn man bei vorwiegend Landstraßeneinsatz auf Getriebeölkühler und verstellbares Nitron verzichten kann

    Korrekt, hatte ich schon verdrängt. Ich hab das ganze Teil eh noch etwas gepimpt: die störendere Niete entfernt, ein Gewinde geschnitten, mit Loctite verschraubt und das Überstehende Gewinde abgeschnitten - somit gibt es hier keine Probleme mit der sauberen Auflage. Weiterhin habe ich die Schiene etwas eingekürzt (war von vorn „sichtbarer“ als notwendig und konnte für meine Belange auch etwas zu weit ausgezogen werden), einen neuen Frontanschlag montiert und den hinteren Anschlag über einen kleinen Winkel weiter nach hinten verlagert (der Halter lässt sich somit weiter einschieben).

    Waren aus meiner Sicht kleinere Optimierungen und man hat ja Spaß an der Arbeit... 😉

    ich überlege auch, das Teil entweder zu Bestellen oder mir selber einen Alu-Halter zu basteln (der dann allerdings nicht verschiebbar). Schließlich fahre ich Sonntags morgens erst 30min, bis ich im bergischen bin, da wäre nen Kaffee schon schön...

    Ich hab das Ding noch nie im original gesehen, daher zwei Fragen an die glücklichen Besitzer:

    - der original Halter wird doch mit den Schrauben fürs OBD2 Port montiert. Wohin kommt dann der ODB2 Stecker?

    - welchen Durchmesser hat der Ring? (reicht der auch für Thermos-Kaffeebecher?)

    besten Dank

    Da ich etwas Licht durchsehe, werde ich mal vorsichtig spannen.

    genau, da sollte eigentlich kein Spalt zu sehen sein, bei mir ist bis über 200km/h alles dicht.

    nur als Tip: Prüfe nach dem Dachwechsel mal, ob die Seitenscheiben oben richtig am Gummi anliegen. Man kann die Neigung mit den beiden Schrauben (vorne und hinten innenseite der Türen) verstellen, ich maß da jedesmal etwas nachjustieren....

    Race Modus : Anzeige Race leuchtet und ESP ist off, alles klar so weit

    ist leider gar nicht klar formuliert in der Bedienungsanleitung - wenn Du eine Race Taste hast, ist es bei der Exige so:

    - Race Taste 1 sec drücken: "Race" leuchtet im Display und "ESP" leuchtet im Display - das ESP ist aber nicht off, auch, wenns im Display so aussieht (und das ist total irreführend)

    - Race Taste 5sec drücken: "jetzt leuchtet das "ESP off" im Display und das ESP ist auch wirklich aus

    Ich starte mal nen Ideeenwettbewerb für die eine neue Forums-Rubrik - Lotus new cars passt ja bald nicht mehr ;(

    hier mein Vorschlag:

    - Lotus classic cars (Esprit, Europa, Excel etc.)

    - Lotus lightweight sportscars (Elise, Exige, Evora)

    - Lotus modern cars


    oh ich freu mich auf die Diskussion - ich habe tatsächlich Evora lightweight genannt ;)

    das Verbot geht bis Ende Januar, bin aber nicht hundert prozent sicher

    ich sagte ja schon, bin auf dem Bauernhof aufgewachsen, Schweinemast...

    nur fürs Allgemeinwissen: ist völlig richtig, Gülle ausfahren ist verboten zwischen Ernte der letzten Hauptfrucht und dem 31. Januar. Würde auch gar keinen Sinn machen im Winter: Die Gülle ist ja Dünger für die nächste Haupt- oder Zwischenfrucht (Raps oder Senf etc.), also muss sie kurz vor der nächsten Saat ausgefahren werden.

    Außerdem muß Gülle innerhalb von 24 Stunden (in manchen Gegenden sogar innerhalb von 4 Stunden) untergepflügt werden, das geht bei gefrorenem Boden natürlich nicht.

    Da wirds bei einem langen Winter schon mal eng mit der Kapazität der Güllegrube....

    das würde mich auch wahnsinnig machen....

    keine Ahnung, ob eine lose herumliegende Kunststoffschraube so was verursachen kann...

    nur als Idee: ich hatte bei meiner alten Elise (auch MK3) mal so ein Klappergeräusch, da war es dann die clam bzw. das service-pannel, das beim Fahren im unteren Drehzahlbereich anfing zu vibrieren und gegen die Frontscheibe kam. nach vielen Tagen Ursachenforschung war es dann in 2 Minuten mit justieren der Halterschraube und etwas Moosgummi erledigt. Auch da hörte es sich so an, als ob das Klappern von unterhalb des dashbords kommt und ich hatte das schon komplett zerlegt...

    Will sagen: wenn die clam selber gegen die Scheibe oder Metall schlägt, überträgt sich das und ist schwer zu orten...

    Keine Ahnung, ob das geht, aber vielleicht solltest du vor dem Zusammenbau ein paar Meter ohne clam fahren und sehen, ob das Geräusch noch da ist???