Kurvenstar schrieb das die gemessene Höhe vorne 125 mm betrüge, Vieleicht hat die Feder zu wenig Vorspannung. Das Geräusch ist ja eher ein fieses Knarzen und klopfen, als würden die Federn in den Tellern arbeiten, und dank uniball auf das Chassis übertragen? keine Ahnung
Beiträge von andreas62
-
-
oder warum klappert es erst nach 3000 km?
-
ich frage mich gerade ob für das Street 2 / Elise MJ 2020 auch andere Brakets nötig sind ?
Die Federraten beim street2 müssten ja passen.
-
wäre also nur noch der Austausch der Federn zu erklären.
-
siehe #114
ja, das habe ich wohl gesehen. Nur was ich nicht verstehe: Ich lasse ein neues Fahrwerk einbauen ( passend für das Modell ) und muss dann gleich die Federn und die Brackets tauschen wegen Geräuschen? Und warum zu wenig Ausfederweg , Fehler der Montage?
Edit: Habe noch einmal Deine Beiträge gelesen. Vielleicht war die Version des NTR 40 für Dein Auto doch nicht ganz passend gewesen.
-
@ Tell me
was genau ist denn bei deinem Fahrwerk gemacht worden? Und wo genau lag das Problem?
-
hört sich an als würde da durchgehend irgendetwas schaben. Das kann doch nicht normal sein, und hat auch nix mit Uniball zu tun. Ich meine gelesen zu haben, das es an den Dämpfern Gummiringe gibt die man unbedingt fetten sollte?
-
wie tief liegt Dein Auto, bzw. wie ist die Fahrhöhe? Ist das Fahrwerk korrekt eingebaut ?
-
Das kann ich genauso bestätigen! Kofiguration: Elise Mk III 220 mit Nitron Street Series 2. Die Geräusche sind derart laut, dass sie auch von außen (Passanten) ohne Probleme wahrgenommen werden können.
Dieser, wie ich finde, erhebliche Nachteil wird jedoch durch ein signifikant besseres Fahrgefühl kompensiert. Will heißen: Der Wechsel des (top konfigurierten) Fahrwerks hat sich gelohnt.
Allerdings hätte ich vor dem Kauf/Einbau einen eindeutigen Hinweis diesbezüglich erwartet. Stattdessen habe ich mehrfach den Weg zum relativ weit entfernten Händler auf mich nehmen müssen... (habe die Geräuschkuslisse ggf. auch als Datenfile).
Hallo Kurvenstar
kannst Du die Sounddatei hochladen?
-
Klasse Farbe / Klasse Fotos ! viel Spaß damit
Grüße
Andreas
-
das verstehe ich auch nicht. Soll die Keilform chic sein ? Kenne ich noch aus früheren Zeiten wenn nur mit Federn ( Eibach / H&R ect. ) tiefer gelegt wurde. 35 mm waren angegeben. Hinten waren es dann keine 20 mm und vorne 40 mm . brrrrrrrrrrr
-
habe heute bei KT nachgefragt. Für das NTR 40 können die Augenschrauben mitbestellt werden. Höheneinstellung ist damit kein Problem. Geänderte Federraten sind eintragungstechnisch ein Problem. bzw. nur mit sehr großem ( Tüvprüfung) Aufwand möglich. Desweiteren würde das NTR 40 früher oder später gerne Klappergeräusche machen, da uniball.
Beim Street2 ( auch uniball) könnte es auch Geräusche geben, wäre aber sehr selten.
Andreas
-
-
So wie ich das verstanden habe ändert sich die Federvorspannung beim höher drehen nicht, allerdings verfährt die Kolbenstange ( ist dann nicht mehr mittig und somit reduziert sich der Ausfederweg. Bitte um Korrektur falls ich hier Blödsinn erzähle.
-
Street2 - Post 10 ist informativ
-
Du hast deine Elise schon?
Ich frage, weil bei dir OKT 2020 steht.
Deine Erste? Und du weißt jetzt schon, dass da von Anfang an ein anderes Fahrwerk rein muß?
Erste Elise , genannter Liefertermin Oktober. Nö, müssen muss da gar nix . Das Serien Fahrwerk ist völlig ok. Ich Interessiere mich seit dem erscheinen der MK 1 für eine Elise, und habe über die Jahre die verschiedenen Modelle immer wieder mal Probe gefahren. So wie bei vielen anderen hier im Forum war es auch bei mir. Aus verschiedenen Gründen ist es bisher nicht zum Kauf gekommen. Familie/Budget/Beruf ect. Mit der Erkenntnis der Endlichkeit habe ich mich dazu entschlossen, meinen langjährig gehegt und gepflegten Porsche 911 Carrera BJ 1985 zugunsten einer Elise zu verkaufen, solange ich da noch rein komme, bzw. es dieses puristische KFZ noch gibt. Nun freuen wir uns wie Bolle auf das Auto.
Über Sinn und Unsinn das gut abgestimmte Serien Bilstein Fahrwerk gegen ein entsprechendes GW Fahrwerk zu tauschen muss jeder selbst entscheiden. Der Benefit sensibler ansprechender Dämpfer auf der Landstraße ist vermutlich eher marginal, aber das empfindet jeder anders. Für mich hat eine moderate Absenkung von 5-10 mm, hochwertigen Dämpfern und gut eingestellter Geometrie auch nix mit einem Kirmesfahrwerk zu tun.
Andreas
-
habe noch einmal darüber nachgedacht und ich erinnere, das ich mit dem Verkaufsberater schon einmal über das Fahrwerk gesprochen habe, und ich meine er hätte gesagt das sie das mit geänderten Federraten nicht machen würden.
Am Montag bin ich schlauer. werde berichten.
-
oh, ich hätte gerne weichere Federn. Dann bliebe ja nur das Street 2 als kleines Upgrade.
-
...bis auf das NSS. Das ist unveränderliche Massenware aus Asien, wohingegen die NTRs auf Bestellung aus dem Baukasten gefertigt werden und somit gleich passend gebaut werden können.
werde am Montag bei KT anrufen, und fragen ob die das NTR 40 mit ausgesuchten Federwerten und Fahrhöhe bestellen können.
-
aber eben auch nicht nach oben wenn man nur minimale bzw. gar keine Tieferlegung möchte, und die Hochwertigen Dämpfer
auf original Fahrhöhe genießen möchte . Gibt es Bilder zu diesen Augenschrauben?
-
ist schon komisch. Da werden also Höhenverstellbare Fahrwerke angeboten, bei denen man die gewünschte Fahrhöhe gar nicht einstellen kann, ohne damit die ein oder aus Federwege negativ zu beeinflussen, und muss sich dann irgendwas basteln das es passt.
da wäre doch diese Lösung mit der Hülse zur Höhenverstellung hilfreich https://www.zymexx.de/produkt/sps-mo…werk-street-nc/
-
Ah, Danke , auf dem Foto in Deinem Profil sieht man auch die Leichte Keilform.
-
Welche Fahrhöhe hast Du eingestellt?
-
Nitron Street Series 2 vs NTR 40
-
Hallo Andreas,
vielleicht ist es von Interresse. Ich habe das Serienfahrwerk sofort raus geschmissen da ich damit nicht klar kam. Die Entscheidung fiel dann direkt auf das Nitron NTR 46 Race 3 way. Abgestimmt wurde es für Straße und Track. Es bietet natürlich noch viel mehr Möglichkeiten der Einstellung so dass man damit sehr flexible ist. Falls Du dann auch mal Trackdays oder ähnliches fahren möchtest hast Du alle Möglichkeiten. Ich habe es eintragen lassen damit alles legal ist.
Es ist doch recht komfortabel. Natürlich etwas härter als Serie aber völlig alltagstauglich. Das Einlenckverhalten ist grandios. Es reagiert auf jede kleine Lenkbewegung perfekt. Das Feedback ist top. Bei sehr starken Bremsmanövern "tigert" es ein wenig was aber eher dem Mittelmotor zuzuschreiben ist. Bodenwellen schluckt es und sind nur leicht bemerkbar. Das Auto wankt so gut wie garnicht. Natürlich würde ich nicht mit 80 km/h üner einen Bahnübergang knallen.
Aufgrund des Sturzes / Nachlauf / Vorlauf usw. ist es aber notwendig das Lenkrad schon im Griff zu haben. Cooles Einhandlenken ist da eher nicht angesagt.
Fazit: Ein Top performance Fahrwerk in sehr guter Einstellung. Alles by Komo-Tec.
Hallo Pascal,
vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Ich tendiere eher zum Street 2 für die Sport 220 , da ich fast ausschließlich auf der Landstraße unterwegs
bin. Nach einigen Probefahrten mit der 220 Sport ist mir auch klar, das die Serien Dämpfer/Federn für meine Bedürfnisse, (mit frisch eingestellter Geo ) völlig ok sind. Trotzdem würde ich mir vom Nitron Street 2 noch ein kleines Upgrade bzg. Fahrverhalten/Komfort/ dezente Tieferlegung erhoffen. Es wurde hier vermutet das viele User das Street 2 in der Elise verbaut haben, und da wären Erfahrungsberichte Street2/Elise hilfreich.
-
Gibt es noch weitere Infos von Usern die das Nitron Street 2 mittlerweile verbaut haben? - Abrollverhalten/Querfugen /Straßentexturen/Bahnübergänge/Größere Bodenwellen/ Einlenkverhalten/ Fahrgefühl Grenzbereich ? Was ist die Höchstmögliche Fahrhöhe ohne die Federn vorzuspannen? ist die Tieferlegung vorne/hinten exakt gleich, oder hängt das Auto vorn tiefer?( sieht oben im Bild so aus) Unser Auto ( 220 Sport wird im Oktober geliefert) soll direkt ein Fahrwerksupgrade erhalten. Profil 99 % Landstraße. Probefahrten wurden gemacht auf verschiedenen Autos mit Standard
und Lotus Sportfahrwerk ( das Sportfahrwerk war uns zu straff, bzw. zu unsensibel ). Vorstellung erfolgt wenn das Auto da ist.
Grüße
Andreas
-
Prima, vielen Dank.
-
Gibt es diese Geräusche auch beim Nitron Street 2 ?
-
-
sorry, ich meinte die Geometrie , Sturz, Spur ect. Ich denke das die Elise ab Werk doch eher auf Sicherheit abgestimmt ist ( untersteuern ) oder. Beim aktuellen MX5 ist es so , das sich die Fahrwerkseinstellungen von Fahrzeug zu Fahrzeug bei Auslieferung sehr stark unterscheiden , von einigermaßen bis unfahrbar ist da alles möglich. Das erste was man da macht ist eine Fahrwerkseinstellung und viele berichten danach über ein sehr verbessertes Fahrverhalten. Ich wollte gerne wissen ob das bei Lotus auch so ist.