Es ist ja schon relativ auffällig, dass in solchen Threads der Großteil der geposteten Fahrzeuge Oldtimer sind. Das liegt zum einen daran, dass heutige Gesetzgebungen zum Thema aktiver, vor allem aber passiver Sicherheit (was ja definitiv nichts schlechtes ist!) deutlich enger oder überhaupt definiert sind und damit ein häufig rundes, weichgelutschtes Design ohne Ecken und Kanten entsteht. Auffällig finde ich dabei:
- die höhere Gürtellinie. Das ist die Linie, die in der Seitenansicht von vorne bis nach hinten geht und die Unterkante der Seitenscheiben darstellt. Das hat mit Seitenaufprallschutz zu tun. Fährt man mal Oldtimer, hat man das Gefühl mit dem halben Oberkörper im Freien zu sein, man kann bei offenem Fenster den Arm einfach drauflegen. Bei neueren Limousinen hab ich bald das Gefühl, ich kann gerade so aus dem Seitenfenster gucken. Von außen sieht man definitiv nicht mehr als meinen Kopf...
- Beleuchtung: Auch das ist nicht schlecht, wenn man mal in etwas anderen Bedingungen als Sonnenschein tagsüber fährt. Aber trotzdem, die Fläche/Helligkeit ist heute klar definiert und nimmt am Fahrzeugheck deutlich größeren Einfluss auf Gestaltung, als vor 50 Jahren wo eine kleine Blinkerbirne und 2 rote Bremsleuchten gereicht haben
- Glasfläche: Auch hier aus Sicherheitsgründen deutlich verkleinert. Zum einen weil die Karosserie stärker ist bei einem Überschlag, zum anderen weil weniger rein/raus kann. Der Grund warum man sich in neueren Autos teils beengt/eingeschlossen fühlt, in einem alten Auto eher als säße man im Wintergarten.
- Größere Reifen: Weiß gar nicht genau wo der Trend her kommt, aber finde heute mal einen BMW/Audi/Mercedes mit 15 oder 16 Zoll Reifen und höherem Querschnitt als 35 oder 40.
- Die eben angesprochene Tatsache, dass ein Passant nicht schon beide Beine verliert, wenn er mit 8km/h von einem Miura mitgenommen wird
Das alles macht die Autos heute viel generischer und ich kann die ganzen Audis/Mercedes/BMW (außer von vorne wenn ich zur Tüte greifen muss) eh schon nicht mehr auseinander halten. Worauf ich aber nach langem Gelaber eigentlich hinaus will, ist: Es schaffen trotzdem noch einige Designer in der "Modernen" wahnsinnig schöne Designs zu entwerfen. Wie wäre es also, wenn wir mal versuchen, halbwegs aktuelle und moderne, aber wunderschöne Autos zu finden? Der 8C war ja auch schon ein Anfang.
Für mich:
Ich weiß nicht, wie ein Auto gleichzeitig so sportlich aber elegant, so agressiv aber unaufdringlich sein kann. Jedes mal wenn ich Casino Royale sehe, grinse ich wenn er in der Lobby seinen Schlüssel bekommt.
Etwas Budgetfreundlicher und alltäglicher:
Ich kann es gar nicht so genau beziffern, aber immer wenn ich einen in Echt sehe, gratuliere ich dem Besitzer innerlich, dass er keinen 5er/E-Klasse/A4/A6/Passat oder sonstigen Standard Vertreter Hobel genommen hat. Er hat einfach irgendwas, was ihn von den anderen abhebt und einzigartig macht, ohne dabei aber wie eine Gabel in der Löffelschublade zu sein (Hallo BMW 4er!).