Es geht darum, dass ein Heckflügel die Stirnfläche eines Fahrzeugs nicht durchbrechen darf, aus passiver Sicherheit. Man geht dann davon aus, dass dann geringere Gefahr besteht, dass ein Passant von ebenjenem erfasst wird, weil er im Falle eines Zusammenstoßes dann in Fahrtrichtung schon von einem anderen Fahrzeugteil berührt wurde, was weitaus größere Radien hat als ein Flügelprofil.
Bedeutet, wenn man vor dem Auto steht und genau von vorne schaut, darf der Flügel nicht sichtbar sein.
Allerdings gibt es da gewisse Schlupflöcher, die ein klein wenig um diese Regel herum kommen, die "Kleinserien". Genaue Zahl hab ich nicht im Kopf, aber sagen wir mal wenn pro Jahr weniger als 1000 Stück von dem Fahrzeugmodell gebaut werden, dann kommt man da wohl irgendwie drum herum.
Beispiel: Schaut mal genau von vorne einen Cayman GT4 und GT3 an. Dort geht der Flügel exakt bis zur A/B/C Säule, sodass er gerade noch in Stirnfläche ist, aber so groß es geht. GT3RS und GT2RS stehen deutlich darüber hinaus -> gebaute Stückzahl.... Ich vermute mal, selbiges wurde beim Radical bei der Zulassung erwirkt.