Moin zusammen,
die Kiste muss jetzt langsam mal wieder auf die Straße. Steht jetzt seit 2 Monaten mit durchgefahrenen Scheiben+Belägen rum und das Wetter ist zu schön. Ich wollte eigentlich gleich Nägel mit Köpfen machen, aber das ist gründlich im Sande verlaufen.
Für mich sind nicht-straßenzugelassene Teile an der Bremsanlage ausgeschlossen. Wenn mir in Berlin ein selbstmörderischer Fixie-Fahrer unter den Splitter fällt, dann darf es da einfach keine Diskussion geben. Dennoch bin ich mindestens 50% Track unterwegs.
Die Kosten einer großen Bremsanlage scheue ich ehrlich gesagt weniger. Aber wenn ich 3,5k in die Hand nehme und hinterher die gleichen Beläge fahren muss wie vorher, dann ist das Perlen vor die Säue. Als ich diese Lotus Teileliste gesehen habe, hatte ich den (vermeintlich) goldenen Einfall: sieht ja so aus als würde Lotus eine für die Straße zugelassene Retrofit-Version vom Big Brake Kit anbieten, die mit Pagid Pads ausgeliefert wird (09a):
Es folgte ein längerer Email-Austausch zwischen dem Meister und dem Lotus "Field Service & Customer Service" und später einem Lotus "Legislation Engineer". Der Kern unserer Frage war dabei:
Zitat
Could you please confirm that both the Pagid pad sets for front (with production kit/"Sport" calipers & discs) as well as rear (with OEM/stock calipers & discs), i.e. part numbers A128J0003S and A128J6000F are fully road legal in Germany covered by the vehicle's homologation?
Nach einigem hin und her und als ich es schon fast aufgegeben hatte kam folgende überraschende Antwort:
Zitat
Yes the big brake system with the Pagid pads approval certificate number is E4-13-HRESC-000168 Ext 07, this is still mentioned on the EUSSTA document as suitable for all Type 111, so the German authorities can look up on the ETAES web site to confirm compliance.
However your customer must ensure that the system fitted is the approved compliant system.
Um ganz sicher zu gehen, ging dann nochmal diese Frage raus:
Zitat
Thanks for your help and apologies for taking this so seriously. However, are you sure that the quoted approval certificate definitely also covers the _rear_ Pagid pads? We have heard of deliveries of new vehicles from the factory with Big Brake kit and Pagid pads only in the front but standard pads on the rear. Would there be a chance for you to supply us with the approval certificate and the EUSSTA document?
Und dann war die Geduld aufgebraucht und Schicht im Schacht:
Zitat
The cars should not have a mixture of pads the big brake kit either has Pagid of Ferodo not a mixture of both.
We cannot send out certificates to customers, if they have any doubts then probably best not to make the conversion, to be honest I cant see why anyone would convert from the standard as the brakes are already excellent
Ich verstehe zwar nicht warum es im Interesse von Lotus ist, diese Dokumente unter Verschluss zu halten. Aber was solls. Wir haben dann versucht das ominöse Dokument mit der langen E4-Nummer selbst über die DEKRA aufzutreiben. Da war aber wohl auch nach mehrmaliger Rücksprache DEKRA-intern nichts zu finden. Es scheint mir also als wäre das Vorhaben, eine Homologierung für Pagid-Pads über die Hintertür mit dem Einbau der AP-Anlage zu bekommen, eine Schnapsidee gewesen zu sein. Denn entweder gibt es das E4-Dokument gar nicht oder es stimmt was damit nicht. Denn sonst könnte Lotus das ja heraus geben...
Für den Moment will ich einfach wieder fahren. Ich habe in dem zwar grausigen aber gut gefüllten Online-Shop von Bremen Heinz noch zwei zugelassene einteilige Scheiben gefunden, die m.E. hier bisher nicht diskutiert wurden aber ganz gut klingen:
"EBC High-Carbon Blade Disc" für 280 EUR/Paar
https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…db&acPath=90_95
"Tarox G88 Sportbremsscheiben" für 380 EUR/Paar
https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…db&acPath=90_96
Würde den Brembo HP 2000-Belag dem Ferodo DS vorziehen und die MotoConcept-Stahlflex dazu probieren. Auf dem Moped komme ich mit Brembo eigentlich sehr gut klar.
Meine Frage: gibt es Erfahrungen zu den beiden Scheiben? Klingen eigentlich beide ganz ordentlich.
Gruß und Danke,
TS