Beiträge von TS_

    Hi zusammen,

    habe mich nun doch für die Ko-Bra 4-2 entschieden und freue mich Teil des Clubs zu sein. Auch in der aktuellen Variante gibt es keinen separaten Handbremssattel. Handbremse funktioniert, man muss nur kräftig dran ziehen. Aber sie hält dann.

    Erster Test kommt in Hockenheim und Spa an den kommenden beiden Montagen. Freue mich sehr drauf.

    Beste Grüße,
    TS

    Hi Frank,

    lieber hätte ich mich in allen Punkten geirrt. Du hast schon eine feine Bremsanlage. In jedem anderen Land wär sie schon drunter... ;)

    Viele Grüße,
    TS

    Hi Frank,

    ja, die hatte ich in Betracht gezogen und ich fahre auch ohne Hilfen auf der Rennstrecke. Aber ich war von den folgenden zwei Annahmen ausgegangen:
    - Eintragung geht nur per Einzelabnahme in Mendig (wie komme ich da hin ohne Belag auf dem Metall?). Oder gibt es tatsächlich ein Teilegutachten zur Eintragung andernorts?
    - Ich hatte zwecks Belägen zwar nur für die Kobra 2-Anlage angefragt (nicht Kobra 4-2), aber da war die Aussage dass nur die Scheiben und nicht die Beläge eingetragen werden. Damit bliebe der PFC-Belag ohne E-Nummer nicht zugelassen, selbst wenn der ganze Rest eingetragen ist. Habe ich mich getäuscht?

    Daher kam meine Aussage von oben: was hilft mir die super Bremsanlage wenn es doch wieder am Belag scheitert? (Abgesehen vom Gewicht an den ungefederten Massen.)

    Grüße,
    TS

    Moin zusammen,

    die Kiste muss jetzt langsam mal wieder auf die Straße. Steht jetzt seit 2 Monaten mit durchgefahrenen Scheiben+Belägen rum und das Wetter ist zu schön. Ich wollte eigentlich gleich Nägel mit Köpfen machen, aber das ist gründlich im Sande verlaufen.

    Für mich sind nicht-straßenzugelassene Teile an der Bremsanlage ausgeschlossen. Wenn mir in Berlin ein selbstmörderischer Fixie-Fahrer unter den Splitter fällt, dann darf es da einfach keine Diskussion geben. Dennoch bin ich mindestens 50% Track unterwegs.

    Die Kosten einer großen Bremsanlage scheue ich ehrlich gesagt weniger. Aber wenn ich 3,5k in die Hand nehme und hinterher die gleichen Beläge fahren muss wie vorher, dann ist das Perlen vor die Säue. Als ich diese Lotus Teileliste gesehen habe, hatte ich den (vermeintlich) goldenen Einfall: sieht ja so aus als würde Lotus eine für die Straße zugelassene Retrofit-Version vom Big Brake Kit anbieten, die mit Pagid Pads ausgeliefert wird (09a):

    Es folgte ein längerer Email-Austausch zwischen dem Meister und dem Lotus "Field Service & Customer Service" und später einem Lotus "Legislation Engineer". Der Kern unserer Frage war dabei:

    Zitat

    Could you please confirm that both the Pagid pad sets for front (with production kit/"Sport" calipers & discs) as well as rear (with OEM/stock calipers & discs), i.e. part numbers A128J0003S and A128J6000F are fully road legal in Germany covered by the vehicle's homologation?


    Nach einigem hin und her und als ich es schon fast aufgegeben hatte kam folgende überraschende Antwort:

    Zitat

    Yes the big brake system with the Pagid pads approval certificate number is E4-13-HRESC-000168 Ext 07, this is still mentioned on the EUSSTA document as suitable for all Type 111, so the German authorities can look up on the ETAES web site to confirm compliance.
    However your customer must ensure that the system fitted is the approved compliant system.


    Um ganz sicher zu gehen, ging dann nochmal diese Frage raus:

    Zitat

    Thanks for your help and apologies for taking this so seriously. However, are you sure that the quoted approval certificate definitely also covers the _rear_ Pagid pads? We have heard of deliveries of new vehicles from the factory with Big Brake kit and Pagid pads only in the front but standard pads on the rear. Would there be a chance for you to supply us with the approval certificate and the EUSSTA document?


    Und dann war die Geduld aufgebraucht und Schicht im Schacht:

    Zitat

    The cars should not have a mixture of pads the big brake kit either has Pagid of Ferodo not a mixture of both.
    We cannot send out certificates to customers, if they have any doubts then probably best not to make the conversion, to be honest I cant see why anyone would convert from the standard as the brakes are already excellent


    Ich verstehe zwar nicht warum es im Interesse von Lotus ist, diese Dokumente unter Verschluss zu halten. Aber was solls. Wir haben dann versucht das ominöse Dokument mit der langen E4-Nummer selbst über die DEKRA aufzutreiben. Da war aber wohl auch nach mehrmaliger Rücksprache DEKRA-intern nichts zu finden. Es scheint mir also als wäre das Vorhaben, eine Homologierung für Pagid-Pads über die Hintertür mit dem Einbau der AP-Anlage zu bekommen, eine Schnapsidee gewesen zu sein. Denn entweder gibt es das E4-Dokument gar nicht oder es stimmt was damit nicht. Denn sonst könnte Lotus das ja heraus geben...


    Für den Moment will ich einfach wieder fahren. Ich habe in dem zwar grausigen aber gut gefüllten Online-Shop von Bremen Heinz noch zwei zugelassene einteilige Scheiben gefunden, die m.E. hier bisher nicht diskutiert wurden aber ganz gut klingen:

    "EBC High-Carbon Blade Disc" für 280 EUR/Paar
    https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…db&acPath=90_95

    "Tarox G88 Sportbremsscheiben" für 380 EUR/Paar
    https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…db&acPath=90_96

    Würde den Brembo HP 2000-Belag dem Ferodo DS vorziehen und die MotoConcept-Stahlflex dazu probieren. Auf dem Moped komme ich mit Brembo eigentlich sehr gut klar.

    Meine Frage: gibt es Erfahrungen zu den beiden Scheiben? Klingen eigentlich beide ganz ordentlich.

    Gruß und Danke,
    TS

    Hi zusammen,

    also mein iPhone am Yosh-Magnet hält auch Rennstrecke mit harten Curbs problemlos stand. Ein TomTom ist aber viel schwerer, von daher kommt es auf einen Versuch an.

    Langzeitergebnis ist:

    • sieht super aus
    • wiegt fast nix
    • hält mega-stabil
    • einziger Nachteil: das Handy ist zu nah am Radio und bei schwachem Empfang (= EDGE) gibt es diese oldschool rhytmischen Störgeräusche im Radio

    Gruß,
    TS

    P.S.: ich habe auch noch einen unbenutzten Halter der 1. Generation günstig abzugeben (nicht für YOSH optimiert; aber z.B. schraubbar für TomTom). Bei Interesse bitte eine PN. Es ist der hier: Halterung Handy/Navigation Elise S2 realisiert & Halterung Handy/Navigation Elise S2 realisiert

    Wenn auch etwas spät, so wollte ich trotzdem auch nochmal Danke sagen für die Orga und das wirklich kurzweilige Training. Bin 1,5 Stunden vor Ende etwas früher Richtung Leipzig aufgebrochen und habe deshalb meine Urkunde gar nicht bekommen. Gibt es die evtl. per Post?

    Gruß und Danke,
    TS

    Hi zusammen,

    habe nun auch endlich meine Wunschhalterung für die LiFePO4-Batterie realisiert. Vielen Dank an @Uboot und @HugePanic für die Starthilfe zum Thema 3D Druck. Ziel war es, Platz für wenigstens einen weiteren Turnbeutel im Kofferraum zu schaffen und auch bei der Halterung Gewicht zu sparen. Hier das fertige Resultat:


    Der Halter ist in Nylon gedruckt, ist per 3M VHB auf den Kotflügel geklebt und hält mit 3M Dual Lock Klettband die Batterie. 2 Silikonpuffer stützen zusätzlich.

    Ein paar Bilder vom Produktionsprozess, der richtig Spaß gemacht hat. :)



    Gruß,
    TS

    Das hört sich alles gut an, dann werde ich mir mal die 2x2,1A bestellen. TS hast du die 2A Sicherung auch gleich gegen eine 5A ersetzt, ansonsten würde das ja bedeuten das die Variante nicht das bringt was drauf steht.

    Ulli, das kann ich nachvollziehen. Hoffe mal das das Wetter in Spa nicht genauso schlecht war wie bei uns hier.

    4,2A x 5V = 21VA
    2A x 12V = 24VA (bzw. sogar 2A x 14,4V = 28,8VA)

    => Sollte also kein Thema sein. Wenn sie durchbrennt, kann ich sie immer noch wechseln.

    Gruß,
    TS

    Hallo TS und Blue1000,

    ihr habt ja jetzt schon eine zeitlang diese 2 verschiedenen Doppel USB Buchsen wo ihr verlinkt habt verbaut. Wie zufrieden seid ihr damit, mich interessiert im spez. ob es da bei einem von euch zu Störsignalen beim Radio oder GPS gekommen ist. Bei dem von Blue1000 ist ja durch die LED Beleuchtung jederzeit zu erkennen ob er funktioniert, bei der Variante von TS gibt es da nichts ?

    Gruß
    Klaus

    PS würdet ihr wieder die selben kaufen.

    Hi Klaus,

    wir sind mit dem Ding bislang ca. 4000 km mit eingestöpseltem Telefon gefahren = 0 Probleme. Ich bin zwar kein Elektriker, aber eine einfache Spannungswandlung von 12V-Gleichstrom in 5V-Gleichstrom ist jetzt für mich auch keine große Magie. Das Teil wiegt gefühlt 20g. Da ist keine nennenswerte Spule drin oder sonst irgendwas. Dazu sitzt es noch einen halben Meter vom Radio entfernt, und so ziemlich am äußersten Ende der Fahrgastzelle.

    Ob die Buchse funktioniert, merke ich ja wenn ich den Stecker rein stecke. So eine LED finde ich persönlich eher kitschig. Das Ding soll laden und nicht leuchten. Aber das kann jeder für sich entscheiden. Finde die 2x 2A einfach praktisch weil man dann nicht nachdenken muss, wo man welches Gerät einstöpselt. Und Ladepower kann man ohnehin nie genug haben. Würde das Teil jederzeit wieder kaufen.

    Gruß,
    TS

    Die Schaltkulisse und die Carbonteile + Plastikscheibe hinten finde ich wirklich auch sehr schick. Macht auch total Sinn, da Motorhaube und Scheibe auch noch ziemlich weit oben in der Fuhre verbaut sind. Sollte daher nicht nur Gewicht, sondern auch den Schwerpunkt senken. Gibt es da schon Ersatzteilpreise?

    Gruß,
    TS

    Hier noch die Erklärung der Prüfverfahren (Quelle: https://www.hoelzle.ch/shop/bilder/pdf/batteriewissen.pdf).

    Etwas widersprüchlich mit den Datenangaben zu den JMT LiFePO4-Batterien ist jedoch, dass nach der ebenfalls abgebildeten Tabelle einer Kaltstartleistung von 420A (EN) eine niedrigere(!) Leistung von 255A (DIN) entspricht. Bei den JMT-Batterien sind ja die EN-Leistungen geringer als die DIN-Leistungen. Vielleicht gibt es bei LiFePO4-Akkus einfach eine ganz andere Entladekurve im Vergleich zu herkömmlicher Blei/Säure.

    DIN
    Prüfen bei -18°C: Batterie darf bei dem entsprechenden Messtrom nach 30 Sekunden auf 9 Volt und nach 150 Sekunden bis auf6 Volt zusammenbrechen.


    EN
    Prüfen bei -18°C: Batterie darf innerhalb 10 Sekunden bis auf 7,5 Volt zusammenbrechen.


    SAE
    Prüfen bei -18°C: Batterie darf innerhalb 30 Sekunden bis auf 7,2 Volt zusammenbrechen.

    Hast du mal einen link wo du die Batterie her hast?
    Danke und beste Grüße

    Raphael

    Ich habe meine etwas kleinere JMT für die Elise von Louis mit einer 20%-Rabattaktion im letzten Herbst gekauft. Louis ist meiner Erfahrung nach im schlimmsten Falle auch sehr kulant was den Tausch angeht.

    Zum Kaltstartstrom: Meine Elise Cup hatte für den 4-Zylinder Toyota OEM-seitig eine Varta "Blue Dynamic" Bleibatterie mit 44Ah und 440A (EN) verbaut:

    Meine neue JMT HJTX20H-FP hat 325A (EN) (und gar 530A (DIN)). Springt an wie eine Eins. Interessanterweise hat die von @frasa eigentlich größere JMT HJTX30-FP sogar etwas weniger EN-Kaltstartstrom (nämlich 295A) als meine. Scheint aber für den V6 der Exige trotzdem problemlos zu langen. Ich vermute, dass Lotus die Batterie nicht nach Kaltstartstrom, sondern einfach nach Kapazität ausgesucht hat. Und dann kommt bei Blei/Säure einfach ein gewisser Kaltstartstrom automatisch mit. Auch hat ja noch nie jemand hier von Problemen berichtet, dass eine Batterie zum Start nicht genug Power gehabt hätte.

    Ein Messergebnis für den Strombedarf beim Anlassen könnte aber sicher nicht schaden.

    Gruß,
    TS

    P.S.: Es scheint eine neue Serie von JMT zu geben, die nicht mehr die roten Deckel hat. Sind auch etwas teurer geworden würde ich sagen. Bis 08.03.2017 gibt es aber noch einen Rabatt von 50,- bei Kauf ab 249,- EUR mit Rabattcode 301:
    https://www.louis.de/artikel/jmt-li…?list=250262284

    Das Originalteil lädt nur mit maximal 1A, was für mein Handy beim Navigieren nicht ausreicht. Deshalb hatte ich schon überlegt, das Originalteil gegen eine andere USB-Buchse auszutauschen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Soweit eine USB-Buchse verfügbar wäre, die zum Lochdurchmesser passt und mehr Ladestrom hergibt, wäre das meines Erachtens eine bessere Lösung, oder?

    Hi ulli,

    habe letztes Jahr den hier verbaut: http://amzn.to/2lvnyMK

    Der hat 2x 2,1A und passt perfekt in das vorhandene Rundloch. Den komischen Gummideckel lässt du einfach weg. Sogar die (auf der Beifahrerseite) herumbaumelnden Flachstecker passen mit moderater Gewalt direkt hinten drauf. Ist aber insgesamt ziemlich fummelig, da die Originalkabel recht kurz waren.

    Gruß,
    TS

    Lieber Klaus, das ist sowas von gekauft wenn ich den Shapeways-Link von dir bekomme! Desweiteren schulde ich dir auch 2-3 Bier, wenn wir uns mal treffen. Das Teil ist klasse! ;) #lightisright

    Beste Grüße,
    TS

    Man, TS... vergraule mir den Klaus nicht... :D:D:D
    Klaus leistet richtig gute Arbeit... :thumbup:

    Solltest du den Halter für den YOSH-Halter von Klaus angepasst bekommen, dann wäre es geschickt, wenn
    du den genauen Handy-Halter hier auch dokumentierst, sollte es davon verschiedene Versionen geben.
    Dann kann man das Ganze als Set bestellen und sauber nach Deiner Anleitung zusammen pfriemeln. :thumbup:

    Wobei der derzeitige und der Nachgebesserte auch schon sehr gute Entwürfe sind. :thumbup:

    Man Smacmac, ich empfehle Posts 145 und 165 nochmal genau zu lesen und ansonsten einfach abzuwarten was passiert. ;)

    Gruß,
    TS

    So,
    ich habe mal auf den oben genannten Handyhalter adaptiert. In der Mitte ist eine Bohrung 3,1mm für eine M3 Schraube, vorzugsweise mit Inbuskopf. M3x20mm
    Ich hoffe man kann das auf der Darstellung erkennen.
    Der Kopf des Handyhalters "YOSH" mit 35mm ist aufgenommen und nun 25mm höher als vorher (Achsmitte).
    Ich lade das Teil mal hoch wenn das so interessant sein sollte...

    Moin Klaus,

    hier sind nochmal ein paar Bilder & Daten zu dem YOSH-Halter:

    Innerer Ring: 18mm Innendurchmesser, 2mm zum äußersten Rand versenkt
    Mittlerer Ring: 25mm Innendurchmesser, 1,5mm zum äußersten Rand versenkt
    Außendurchmesser: 35mm (33mm Durchmesser vor Fasung)

    Die M3-Schraube geht nicht tiefer hinein als 5,5mm zum innersten Ring (= 6mm zum mittleren Ring; = 7,5mm zum äußersten Rand).

    Den neuen Entwurf finde ich schon echt super, aber vielleicht kann man das hier noch ändern:

    • M.E. ist eine Positionierung je höher desto besser. Ich persönlich hätte nix dagegen, den Steg sogar ganz, ganz oben anzusetzen.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob der YOSH-Halter bei dem Entwurf nun mit den Lüftungsschlitzen links und rechts kollidiert. Schau dir mal das Bild oben rechts aus Post 163 an. Ich würde behaupten, je höher wir kommen um so mehr müsste man auch nach ein bisschen vorne kommen.
    • Vielleicht könnte man den Durchmesser des neuen Stegs vom Halter auf den mittleren Innendurchmesser vom Halter anpassen (z.B. 24,5mm). Dann rutscht der YOSH-Halter direkt rein und ist fixiert. Außerdem spart man auch noch Material.
    • Das Loch ist im Entwurf noch für Zylinderkopf, oder? Ein Senkkopf sollte eine größere Auflagefläche haben. Ein absoluter Traum wäre es, wenn das Schraubloch für eine Standardlänge einer M3-Senkkopf-Schraube passen würde. Also z.B. M3x16 oder M3x20 (https://www.rosentaler-schrauben.de/Schrauben/Inne…x-16--4347.html). Die Steigung für den Senkkopf ist hier spezifiziert: https://www.normschrauben.de/media/docs/iso…mschrauben3.pdf => Bei M3x16 und den o.g. Anpassungen sollte also das "schmale" Loch nach 10mm im Material enden.

    Gruß,
    TS

    Sieht gut aus!
    Ich habe das Teil ja wie gesagt gar nicht konstruiert, sondern nur hochgeladen. Ich kann ja noch mal eine andere Variante zeichnen die den Halteblock weiter oben hat. Vlt ist eine Platte auf der Fläche auch sinnvoll? Rund?
    Ist dann zwar ein bisschen mehr Material (Preis) aber vlt. einfacher mit den Haltern zum Anschrauben.
    Was meint ihr?

    Ja, das wäre super. Ich würde dann auch nochmal bestellen wenn der Steg deutlich weiter oben wäre.

    Hab mittlerweile auch meinen favorisierten Magnethalter von "YOSH" auseinander genommen. Mit dem wird das klappen und der ist superflach:
    http://amzn.to/2mjZW1I

    Wenn man das Klemmteil auf der Rückseite abschraubt kommt im eigentlichen Halter ein kurzes M3-Gewinde zum Vorschein. Ich würde mich also für ein durchgängiges Loch mit Senkkopf-Aussparung auf der Rückseite an der höchsten Stelle des Steges aussprechen. Dann dreht man rückseitig einfach die entsprechend gekürzte Schraube ein und fertig.

    Gruß,
    TS

    Hi zusammen,

    also ich habe Uboot's Halter über Shapeways bekommen und eingesetzt. Material sieht wertig aus. Passt 1A. Klipst sauber ein und sitzt dann relativ stramm. Bin allerdings nicht über die Buckelpiste gefahren. Kann auch nicht ausschließen dass sich Kratzer im Armaturenbrett bilden, sollte man den Halter eines Tages abnehmen. Aber das ist mir eigentlich momentan egal.

    Allerdings ist es so wie schon oben erwähnt: das Telefon wird relativ tief sitzen und das Radio teilweise bedecken. Das Handy hängt ja hochkant drin. Und dann kommt auch noch das Kabel unten rein. Da ist dann auch bald der Schaltknauf. Man kann noch ein bisschen mit dem Magnethalter tricksen, aber optimaler wäre es wenn der Steg zum Aufschrauben des Handyhalters 2-3cm oder sogar noch weiter oben wäre.

    Gruß,
    TS


    Zum selben Thema: weiß eigentlich jemand von euch wofür diese Gewindebolzen auf dem Kotflügel vorgesehen sind, und ob die belastbar wären um einen Batteriehalter aufzuschrauben?

    Gruß und Danke,
    TS

    Mikrophon-Halter hier mit doppelseitigem Klebeband hin pappen. Der Klebestreifen liegt normal bei oder ist schon angebracht. Das hält, Micro wiegt ja kaum 3 Gramm.
    Das dünne Kabel hinter die Lenksäulenverkleidung drücken und durch die von dir beschriebene schmale Öffnung rechts der Lenksäule zum Radio führen.

    ...

    Hi,

    ich habe das Mikro ebenfalls nach Blue1000's Tipp verbaut. Noch ergänzend das Foto zu der Frage wie du mit dem Mikrofonkabel aus dem Radioschacht heraus kommst:
    DAB Antenne Elise

    Die untere Lenkradverkleidung muss ab. Es ist sehr friemelig, aber das Kabel mit Klinkenstecker passt gerade so um ein paar Ecken durch. Habe einen Nylonzugdraht (http://amzn.to/2lPNENG) verwendet um ihn durchzuziehen.

    Gruß,
    TS

    Hallo,

    also ich habe seit 3 Jahren die Shorai 36 mit Scotsch Klettband auf dem Kotflügel liegend montiert. Zur Außenwand habe ich eine Gummimatte auf die Batterie geklebt (ist in der Verpackung dabei). Eventuell noch ein Gaffaband schräg drüber kleben. Es hält und schaft Platz im Kofferraum. Vor dem Pluspol habe ich einen Schraubentrenner gehängt, wegen der blöden Alarmanlage/Wegfahrsperre.
    Wenn ich mehrere Tage nicht fahre, schraube ich die Trennschraube raus und die Türen mit dem Schlüssel zu.

    Noch ein Tipp sollte der Akku einmal leer sein kann er nicht mit dem Shorai Ladegerät geladen werden, dann nehmt ein normales Ladegerät, welches vielmehr Strom liefert.
    Das permanente Anhängen an einen Balancer sehe ich eher skeptisch, weil es ja Ladezyklen sind. Ich lade den Akku vorm einbauen im Frühjahr auf, das reicht.

    LG
    Oliver

    An eine sehr ähnliche Variante hatte ich auch schon mal gedacht. Hast du zufällig noch ein Bild?

    Gruß und Danke,
    TS