Beiträge von TS_

    Dasselbe hatte ich mich auch gefragt. Allerdings war meine Vermutung, dass eigentlich das Drehmoment am Rad gemessen wird und daraus dann die Radleistung errechnet wird. Müsste eine Messung der Motorleistung nicht mit ausgebautem Motor erfolgen?

    Gruß,
    TS

    Ihr wart mit der Elise bei Porsche in Leipzig? Das ist ja krass, hatte nicht erwartet, dass das geht. Ich habe die (sehr geile) Strecke 2007 im Rahmen einer Veranstaltung der Porsche Sportfahrschule kennengelernt und war begeistert... :thumbup:

    Ja, die haben letztes Jahr zwei offene Track Days gemacht. Aber auch die Sportfahrschule kannst du in den meisten Leveln mit Fremdfabrikaten fahren. Die Strecke ist super und die Orga auch klasse. Hab mich die ganze Zeit willkommen gefühlt. Zahlt man halt auch den Porsche-Tarif für...

    Bin sogar im Promo-Video gelandet (oben auf der Seite):
    https://www.porsche-leipzig.com/track-day/

    Gruß,
    TS

    Hi zusammen,

    ein kleines Resumé zur Vitrinenelise: sie stand 2017 nicht nur in der Vitrine. Wir waren auf 4 Track Days: 2x bei Porsche Leipzig, Hockenheim & Spa (beides Seven-IG), dann noch beim Training in Grevenbroich und bei der Sportwagencharity in Nürnberg.

    Außerdem gab es nach dem Kleinkram in 2016 dieses Jahr dann ein paar nennenswerte Upgrades:
    - Toyo R888R Semis
    - 4-Punkt-Gurte
    - Nitron NTR46
    - KoBra 4-2 (Erfahrungen KoBra 4-2)
    - LiFePO-Batterie mit selbst gedrucktem Halter (Motorsport Batterie)
    - Softtop (noch immer unbenutzt)


    Für 2018 wünsche ich mir wieder genau so viel Spaß auf den Track Days. Auch wenn das größte Potential sicherlich hinter dem Lenkrad sitzt, soll es noch ein ZR265 und eine ordentliche Fahrwerksabstimmung in diesem Jahr geben.

    Alles Gute im neuen Jahr,
    TS

    Hi,

    sehr schönes Video. Wir waren dieses Jahr auch auf Sardinien - allerdings mit meiner Frau, Baby und Hänger+Moped. Das Hotel am Anfang ist das Saraceno in Arbatax. Die Straßen sind in Echt eigentlich noch besser als auf dem Video. Hatte viel Spaß auf zwei Rädern. :)

    Kurven schneiden ist natürlich leider ein italienisches Ding. Braucht kein Mensch...

    Gruß und viel Spaß dort,
    TS

    Wegen Umstieg auf Semis biete ich meine ab Werk von Lotus montierten AD07 (Erstbereifung) an.

    Restprofil: vorne 4,0-5,0mm, hinten 5,0-5,5mm
    DOT 4814 (Angabe von hinten; vorne konnte ich außer einem nichtssagenden „DOT FCA8“ nichts finden)
    175/55R16 & 225/45R17

    Preisvorstellung: 120,- EUR (Abholung in Leipzig oder Berlin, ggf. zzgl. Versand)

    Hi zusammen,

    ich hatte im Sommer noch einen neuen unteren Deckel mit derselben Rundung des Radkastens für den Batterietrennschalter gedruckt. Ist ebenfalls mit VHB festgetaped. Schön platzsparend und leicht... :)

    Gruß,
    TS

    Ja oberhalb der Speiche noch vor der Daumenauflage.

    Habe nochmal den Umfang an derselben Stelle bei dem originalen M-Lenkrad meines 4ers gemessen. Da sind es ziemlich genau 12,0cm, und die finde ich sehr angenehm von der Dicke her. Ich denke mal 11,5-12,5cm ist super und macht dann nicht den riesigen Unterschied.

    Gruß,
    TS

    Habe mein Angebot heute bekommen, nachdem ich wie mit Raffael besprochen in Uhingen angerufen hatte. Ich denke, Elise-Fahrer können sich das sparen. Meine 220 Cup wurde eingestuft mit KH11/VK30, was dann mit SF07 einen deutlich vierstelligen Jahresbeitrag ergibt. Da habe ich ein anderes Angebot für weniger als die Hälfte bekommen, das ich jetzt annehmen werde.

    Fairerweise muss man sagen dass Raffael mir auch schrieb, dass die Evoras und Exiges deutlich günstiger seien. Das lohnt sich dann vielleicht eher.

    Gruß,
    TS

    P.S.: Und nein, ich fordere keine Versicherungsangebote mit Fotos des Autos an... ;)

    Die Verarbeitung sieht eigentlich prima aus. Kann man da auch zwei Shims übereinander unter das Bremspedal legen? Bei den Sparco-Pedalen hat man weder Shims noch ein breiteres Gaspedal, also finde ich die von SRP deutlich durchdachter.

    Auf dem Foto im englischen Forum sehen die Dinger aber irgendwie krumm und schief montiert aus, oder?

    Gruß,
    TS

    EDIT: Gerade gesehen, dass unterschiedlich lange Schrauben dabei sind. Also wird’s wohl gehen... ;)


    Gerne: Ich habe diese hier:
    http://www.srpracing.com/pd-elise-exige-06-racing-pedals.cfm

    Der Type heisst Brian und war sehr nett. Hab ein bischen mit ihm gechattet. Hab die jetzt hier liegen und dachte man können die Standardpedale einfacher herunterschrauben. War wohl etwas naive. Die scheinen genietet zu sein und dehalb muss man das aufboren. Gehen tut das wohl schon, alledings möchte ich es lieber von gechulter Hand machen lassen.


    Sind da die Shims (Abstandsbuchsen) zur Höherlegung des Bremspedals mit dabei?

    Moin,

    sorry, dass ich nichts beitragen kann.

    Aber ich hätte generell die Frage: wegen Optik oder wegen Heel & Toe-Problemen? Ich suche auch noch Pedale mit besserem Abstand zwecks Heel & Toe. Welche hast du genau ausgesucht und kannst du vielleicht Vorher-/Nachherfotos posten?

    Gruß und Danke,
    TS

    Hi Zusammen,

    ich versuche selbstverständlich alle Anfragen zu beantworten.
    Teilweise bekomme ich aber auf Rückfragen keine Antworten mehr. Da sind mir dann die Hände gebunden.

    Viele Grüße

    Raffael


    Habe jetzt seit einer Weile keine Antwort bekommen. Und das Transferfenster für dieses Versicherungsjahr schließt sich langsam.

    Der Versuch einer Erklärung, weshalb das hier so eskaliert: Ich könnte mir vorstellen dass die meisten hier sich genau aus den Gründen für einen Lotus entschieden haben, welche du dort oben im ersten Absatz aufgezählt hast. Ob hier so viele „Preisleistungsfreunde“ unterwegs sind wie du es anscheinend unterstellst, wage ich mal zu bezweifeln.

    Ich akzeptiere deine Gründe für oder gegen einen Lotus - auch wenn es nicht dieselben sind wie meine. Unabhängig davon nervt mich persönlich dein sehr penetranter Wunsch eine Sache auszudiskutieren für die sich hier auch wenige andere zu interessieren scheinen.

    Du versuchst halt hier Leuten, die sich aus emotionalen Gründen für Lotus entschieden haben zu erklären, wieso deine Entscheidung aus rationalen Gesichtspunkten her besser ist. Aussichtslos und nervig für alle.

    Mein Tipp: eine wirklich gute Entscheidung muss man weder vor Anderen rechtfertigen, noch „ausdiskutieren“. Und Anderen gegen ihren Willen immer und immer wieder haarklein zu erklären dass und weshalb sie umdenken sollen, provoziert halt einfach genau solche genervten Reaktionen. Egal ob Autos oder sonstwas. Die Zeit der Missionierung ist zum Glück vorbei...

    Genervter Gruß,
    TS

    Finde einen MX5 jetzt auch nicht verkehrt. Aber ich frage mich, wie da eine 0-100 von 4,5s (Elise, 220 PS) zu 7,3s (MX5, 160 PS) keinen Unterschied darstellen sollen. Selbst wenn das eine optimistisch und das andere konservativ gemessen ist, sind das schon Welten.

    Gruß,
    TS

    Hi, kann ich dir gerne sagen.
    wir haben probiert und ich habe mich für die 5mm Aufplosterung entschieden. Ich schätze 4 wäre optimal gewesen. Ich wollte es aber lieber dicker als zu dünn.

    Zu deiner Frage: Du schreibst Maßband und AUssendurchmesser. Meinst du vielleicht den Umfang? Ich habe jetzt mit einem Maßband den UMFANG gemessen. Der kommt auf 12,5 cm. Hilft dir das?

    Jap, peinlich aber wahr. Der Umfang war natürlich gesucht. Die 12,5cm sind da oberhalb der Speiche gemessen? Danke dir!

    So ich habe MyLenkrad.de mit "Lenkrad-To-Go" mal ausprobiert.

    Das ist das Ergebnis:

    Lenkrad ist jetzt deutlich dicker (vielleicht sogar etwas zu dick, man konnte zwischen 2,5 und 5 mm wählen)

    Das orange passend zum Auto und ansonsten Alcantara, die Nähte und die 12 Uhr Markierung auch in Orange.
    Kosten etwa 250 - 300.

    ...

    Hi,

    sieht ganz schick aus, sofern man das von dem Foto sagen kann. Es würde mich auch interessieren ob du die 5mm Aufpolsterung ausgesucht hast? Bist du vielleicht auch so nett und könntest einmal den neuen Außendurchmesser mit einem Maßband messen? Am liebsten unmittelbar oberhalb der linken oder rechten Alu-Speiche. Also da wo man es auch in der Hand hat...

    Gruß,
    TS

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade ein vernünftiges Versicherungsangebot von meinem lokalen Zürich-Makler zu bekommen. Der Tipp kam im Frühjahr von einem freundlichen Exige-Fahrer (blaues Auto aus Großraum Ruhrgebiet, getroffen bei KT am TÜV-Freitag im März 2017). Mir fehlt leider der Name.

    Leider kommen im Angebot noch nicht die Zahlen heraus, die ich erhofft hatte. Helfen würde eine andere Zürich-interne Typklasseneinstufung als Referenz, besser als KH21/VK27. Wäre mir eigentlich egal ob für eine Elise oder Exe. Über eine PN würde ich mich sehr freuen. Gerne zahle ich eine Tippprovision in Bier, Cuba Libre oder wahlweise Apfelschorle.

    Viele Grüße und Danke,
    TS