Da knallen aber mal die Sektkorken in Hethel oder Wuhan. Den direkten Vergleich mit einem Ferrari gab es wohl Jahrzehnte nicht mehr. Kalkül geht auf.
Aber vor Jahrzehnten wurde der direkte Vergleich noch vom Lotus gewonnen oder auf Augenhöhe marginal verloren. Oder objektiv gewonnen, woraufhin man sich subjektiv auf ein Unentschieden geeinigt hat, wie in dem 1981er Vergleichstest vom CAR magazine: https://www.lotusespritturbo.com/Car_Lotus_Turb…ari_308GTBi.htm
Heute ist der Vergleich zwischen den SUVs etwas weit hergeholt, die Fahrzeuge sind preislich, aber auch technologisch so weit auseinander, dass sie weder in der gleichen Liga noch im gleichen Stadion spielen. Aber wenn es abseits des Preises um die Frage ginge, welchen davon man wirklich haben will (natürlich gar keinen, weil man keinen SUV will, aber angenommen, man würde gezwungen, einen davon zu nehmen), dann wäre die Antwort bei nahezu jeder Person, einschliesslich der fanatischsten Lotus-Fans (zu denen ich mich schon ein bisschen zähle), immer die selbe: Den Ferrari! Weil er einen hinreissenden Motor hat, brillante Mechanik, ein (für einen SUV) harmonisches Design und ein für die Fahrzeugklasse geringes Gewicht. Er ist weit näher an der Wunschvorstellung, wie ein Lotus-SUV sein sollte (wenn es den dann unbedingt geben muss), als der real existierende Geely mit dem Lotus-Badge.