Beiträge von hauke

    Da knallen aber mal die Sektkorken in Hethel oder Wuhan. Den direkten Vergleich mit einem Ferrari gab es wohl Jahrzehnte nicht mehr. Kalkül geht auf.

    Aber vor Jahrzehnten wurde der direkte Vergleich noch vom Lotus gewonnen oder auf Augenhöhe marginal verloren. Oder objektiv gewonnen, woraufhin man sich subjektiv auf ein Unentschieden geeinigt hat, wie in dem 1981er Vergleichstest vom CAR magazine: https://www.lotusespritturbo.com/Car_Lotus_Turb…ari_308GTBi.htm

    Heute ist der Vergleich zwischen den SUVs etwas weit hergeholt, die Fahrzeuge sind preislich, aber auch technologisch so weit auseinander, dass sie weder in der gleichen Liga noch im gleichen Stadion spielen. Aber wenn es abseits des Preises um die Frage ginge, welchen davon man wirklich haben will (natürlich gar keinen, weil man keinen SUV will, aber angenommen, man würde gezwungen, einen davon zu nehmen), dann wäre die Antwort bei nahezu jeder Person, einschliesslich der fanatischsten Lotus-Fans (zu denen ich mich schon ein bisschen zähle), immer die selbe: Den Ferrari! Weil er einen hinreissenden Motor hat, brillante Mechanik, ein (für einen SUV) harmonisches Design und ein für die Fahrzeugklasse geringes Gewicht. Er ist weit näher an der Wunschvorstellung, wie ein Lotus-SUV sein sollte (wenn es den dann unbedingt geben muss), als der real existierende Geely mit dem Lotus-Badge.

    Frag doch mal bei Spidercars nach, ob die Dir Informationen über die Chassisnummern der gebauten Spyder Donington Coupés geben können. Spydercars Ltd. sollte der Rechtsnachfolger von Spydersport Ltd. sein, dem Hersteller (oder Tuner? Schwer zu sagen, weil sie ja das Chassis ausgetauscht haben. Wäre die Frage, ob die dabei die Lotus-Chassisnummer behalten haben) dieser Fahrzeuge. Von denen wurde ja nur ungefähr ein Dutzend gebaut, eventuell kennen die ja noch die Chassisnummern oder können sonstige Hinweise geben, woran man die Fahrzeuge erkennt.

    Obwohl weder die Verbindung zu Spydersports Ltd. noch der Eclat auf der Website (https://www.spydercars.co.uk) erwähnt werden, könnte ich mir vorstellen, dass da durchaus noch Know-How vorhanden ist.

    Ich wäre mir nicht so sicher, dass Geely den Standort UK noch lange aufrechterhalten will, genauso wenig wie die Produktion von Sportwagen. Lotus wird mittelfristig in ein China only SUV-Brand transformiert, davon bleibt eigentlich nur das (bereits schwer deformierte) Logo übrig.

    Um keine Welle der Empörung zu erzeugen, wird man die Sportwagen-Produktion langsam sterben lassen, hoch subventioniert durch UK und trotzdem nicht profitabel, so dass man den Abbau europäischer Standorte dann wirtschaftlich begründen kann.

    Geely ist ja nicht so doof, dass sie glauben, mit elektrischen Sportwagen tatsächlich Geld verdienen zu können. Wenn sie es jemals geglaubt haben sollten, dann hat sie die Erfahrung mit der Evija sicher nachhaltig vom Gegenteil überzeugt.

    Elise / Exige / Alfa 4C waren einfach die letzte Gelegenheit, ein Auto ohne die Limits der heutigen Generation zu bekommen. Die Alpine und auch die Emira sind gute (!) Kompromisse, um wenigstens einen Teil von Fahrspaß / Agilität etc. ein paar Jahre in die Zukunft zu retten. Dass man das auch noch recht gut verkaufen kann - bestätigt den gemachten Kompromiss. Und - wie schon mal gesagt - die Interessenten für die extremeren Autos sind offensichtlich auch nicht so zahlreich, dass man damit ausreichende Stückzahlen generieren kann.

    Das erinnert dann schon auch an den Landrover Defender. Fast kein Fahrer der alten Version kann sich vorstellen, mit dem neuen Defender (eigentlich eher ein Hardcore-SUV) zu fahren. Trotzdem ist der neue Defender aus dem Stand zum erfolgreichsten Modell bei LR geworden (60%). Hätte ich nicht so erwartet - weil bisherige Kundschaft ja anderes gewünscht / erhofft hatte. Aber es wurden offensichtlich neue Käuferschichten adressiert.

    Das wird dann auch bei Lotus so werden - obwohl die Emira wohl auch einen Teil der bisherigen Exige / Evora Fahrer „mitnehmen“ kann. Der Übergang ist nicht ganz so krass. Ob ein eingefleischter Elise S1 Pilot auf die Emir umsteigt ?

    Und wenn man in Zukunft noch etwas richtig extremes (Verbrenner) fahren will - dann wird es richtig teuer, sehr speziell (und damit auch teuer) oder halt ein älteres Auto. Seid also lieb zu Euren Autos - das kommt wahrscheinlich so nicht wieder. Auf jeden Fall nicht in der Kombination klein / leicht / bezahlbar (Elise) und böse.

    By the Way: was ich an meiner Exige besonders mag - sie ist verhältnismäßig klein. Ich mag kleine Autos.

    Also da gibt es schon noch etwas, das wirklich klein, sehr leicht und extrem, ziemlich böse und nicht unendlich teuer ist und heute noch bestellt werden kann - der Seven von Caterham ist alles das, nur eben up to eleven. Den meisten aber offensichtlich auch wieder etwas zu viel des Guten…

    Es gibt noch eine ganz lustige Geschichte zum Elan von Emma Peel: Zum 50-jährigen Bestehen des Firmensitzes in Hethel hatte Lotus die Idee, eine Sonderedition in der Farbe des Elans von Emma Peel aufzulegen. Da aber zu der Zeit weder katalogisiert wurde, in welcher Farbe die Autos ausgeliefert wurden und Lotus die Fahrzeuge ausserdem in jeder Farbe lackiert hat, die der Kunde wünschte, es also keine standardisierte Farbpalette gab, war es gar nicht so einfach, herauszufinden, in welcher Farbe dieses Exemplar tatsächlich lackiert war. Letztendlich musste man das Auto finden, das sich, wenn ich mich recht erinnere, im Besitz eines älteren Herrn befand, der ausserdem noch Eigentümer des weissen Elan von Emma Peel war. Es hat sich dann herausgestellt, dass das Auto in einer Jaguar-Farbe lackiert ist, nämlich in Opalescent Silver Blue. In der aufgelegten Sonderserie wurde die Farbe dann als Classic Blue bezeichnet, wahrscheinlich, weil es ein gänzlich anderes Lacksystem ist als das, was in den 60ern verwendet wurde, und damit nicht identisch mit der Originallackierung. Die Quelle für diese Geschichte ist übrigens Bibs, der Gründer von thelotusforums, der das damals mal dort gepostet hat.

    Aaalter, Lotus holt sich jetzt Entwicklungshilfe von Multimatic, um mit Volkswagen mithalten zu können. So fingen früher Witze an. Vor der Geely-Übernahme hat sich die halbe Autoindustrie Hilfe bei Lotus Engineering geholt, wenn sie mehr Performance wollten als ihre Mitbewerber (und die hatten klangvollere Namen als VW), jetzt gibt es zwar eine eigene Abteilung für ganz besondere Fahrzeuge, die kann aber alleine nicht laufen…

    Und trotz externer Hilfe beenden sie die angestrebte Rekord-Runde wie Rallye-Ralf am Carfreitag auf dem Abschleppwagen. Und haben nicht mal die Grösse, zuzugeben, dass es ein Rekordversuch war, obwohl der Notar vor Ort war, den sie wahrscheinlich nicht für die Abstimmung des Fahrwerks gebraucht haben.

    Der Abstieg des Unternehmens von einer Ikone zur Lachnummer geht schneller, als ich erwartet habe…

    Nur dass das laut Unfallbericht gar nicht im High-Speed-Bereich passiert ist, sondern bei relativ niedriger Geschwindigkeit. Ein Holzbalken eines Zauns hat unglücklicherweise das Fenster durchschlagen und den Fahrer tödlich verletzt.

    Ich finde die Geschwindigkeiten zwar auch extrem hoch und befürchte, dass die Folgen von Unfällen schwerer werden könnten, in diesem Fall war das aber wohl nicht die Ursache.

    Also wenn ich beim Chinesen die Nummer 131 extra scharf bestelle und dann Nummer 132 extra fett bekomme, lasse ich auch das Essen zurückgehen und wechsele das Restaurant…

    Also beim Sound ist auch ein Caterham 485 ziemlich weit vorne, trotz 4-Zylinder auf Duratec-Basis. Und im Cat ist man immer aussen, auch wenn man innen ist…

    Lotus Elise - The Ultimate Guide
    The ultimate guide to the ultimate iconic Lotus. From the first launch to the latest model on sale. We teach you everything you wanted to know.
    www.supercars.net

    Kannte ich noch nicht. Ein relativ vollständiger, wenn auch nicht ins Detail gehender Überblick über die Elise-Modelle.

    @Modelalas: Wenn es schon mal gepostet wurde, dürft ihr das gerne auch löschen…

    Stimmt, ein Handy mit Android habe ich - aber nur weil die guten alten Nokias mit dem Windows System nicht mehr unterstützt werden. Außer kommunizieren tue ich aber quasi nichts mit den Handy - weil ich die Bedienung scheiße finde ;)

    Welches Nokia-Mobile hatte jemals ein Windows-Betriebssystem? Mein letztes hatte Symbian, alle davor zwar sicherlich andere Betriebssysteme, aber ganz sicher niemals Windows, denn der Neustart hat nicht 2 Minuten gedauert und wurde auch nicht im Zeitablauf immer langsamer.

    Aber wenn es das wirklich gab, verstehe ich endlich, warum sich Nokia ohne Gegenwehr vom Markt verabschiedet hat…

    „Was guckst du?!“ ist gar kein Thread im eigentlichen Wortsinn. Da kann jeder etwas posten, das keinerlei Bezug zu den vorherigen Beiträgen hat. Daher kann man den auch gar nicht kaputt machen.

    ...also ich persönlich, bin eigentlich ein sehr freidlebender Mensch. Deshalb würde ich z.B. nie eine Frau schlagen - Es sei denn, sie hätte es verdient... ;) ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...ist ja Gott sei Dank nur ein Film, gell!... ;)

    Also die Lotus-Heritage verlangt, dass man als Lotus-Fahrer ein Gentleman ist. Und als solcher schlägt man niemals eine Frau - selbst wenn sie es verdient hätte!

    Auch wenn es gerade noch nicht so viel Schnee gibt - im Frühjahr sind die Schweizer Pässe meistens nicht offen, Furka- und Sustenpass werden meist als erste geschlossen und als letzte geöffnet. Lukmanier ist normalerweise ganzjährig offen, aber nicht so spassig wie die drei von SpiritofLotus genannten Pässe. Maloja ins Engadin hoch und dann über den Julierpass wieder ins Flachland geht sonst auch.

    Weitere Infos findest Du hier: https://www.paesse.info/strassenzustan…weiz-und-alpen/

    Und ich würde von der Schweiz kommend dann den Schwarzwald und die Vogesen empfehlen, da gibt es grossartige Strassen.

    ...nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, dass ich auf kleine Schulmädchen stehe, gell! Ich finde aber, dass dieses Video toll gemacht ist. Zumindest der Anfang. Die "3 Kinderlein" sind zumindest in Japan Megastars, haben gute Musiker und füllen dort auch die großen Hallen. Ja, es gibt eben nix was es nicht gibt... ;) So, jetzt geht der shitstorm über mich bestimmt los... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sympathien für japanische Spielarten der Pädophilie - geschenkt. Richtig pervers ist nur Dein Faible für Supras mit Automatikgetriebe, das verzeiht Dir hier niemand! 8o

    Ach noch was, kann man das Akustik Paket, auch als Zusätzliche Geräuschdämmung beschrieben, nachrüsten (bitte bitte keine Diskussion dass das Zeug nur Gewicht ins Auto bringt)?

    Ich frage wegen einer FE aus Dänemark die sonst alles hat von der Wunschliste, aber das fehlt mir halt.

    Jo, das kann man, sogar billiger und wirksamer:

    AirPods Pro (2. Generation)
    AirPods Pro (2. Generation). Besserer Klang, bis zu 2x bessere Aktive Geräuschunterdrückung, Adaptive Transparenz, personalisiertes 3D Audio.
    www.apple.com

    Hallo zusammen, nehmt Ihr diese Test wirklich ernst?

    Jeder der ein ganz klein wenig etwas von Statistik versteht, kommt doch zu den Schluß, dass mit allen Wagen mehr oder weniger schnell im Kreis gefahren werden kann. […]

    Das hat zwar nix mit Statistik zu tun, aber ich habe ja gesagt, dass die Rundenzeit für die Zielgruppe des Autos vollkommen egal ist, die Zielgruppe das aber nicht glaubt.

    Und das bestätigst Du ja gerade, denn Dir ist es wichtig, dass es da eine grosse Streubreite gibt und Du redest Dir ein, dass der Lotus nur deshalb hinter dem Porsche liegt, weil er irgendwie ganz viel Pech hatte, Porsche geschummelt hat und der Fahrer seinen Führerschein erst seit ein paar Tagen hat. Ich würde sagen, dass der Porsche wahrscheinlich bei gleichen Bedingungen etwas schneller ist, Dir das aber grundsätzlich ziemlich peripher am Allerwertesten vorbeigehen sollte, weil Du Dein Geld nicht mit Rennen gegen Porsches und BMWs verdienen musst.

    Naja, den M2 Competition gab es auch als Handschalter. Welches Getriebe jeweils gefahren wurde, weiss ich ja nicht.

    Aber der M2 ist nicht unbedingt das selbe Beuteschema, der Cayman GTS 4.0 wohl eher, mit identischem Konzept und sehr ähnlichen technischen Daten zu einem etwas geringeren Preis (Stand heute in der Schweiz).

    Eigentlich ist die Rundenzeit für die Zielgruppe des Emira vollkommen egal. Aber die Zielgruppe glaubt das einfach nicht, dass die für sie egal ist.