Beiträge von hauke

    Mit dem SUV machen wir Porsche Konkurrenz, haben sie gesagt, damit verdienen wir richtig viel Geld, haben sie gesagt.

    Rekord hin oder her, da wurden ein paar Milliarden investiert, dabei die Marke Lotus entkernt und vergewaltigt und jetzt verkaufen sie knapp 30 Fahrzeuge im Monat in Deutschland, dem grössten Absatzmarkt für Fahrzeuge in der EU.

    Die wissen sicher gar nicht, wohin mit all dem Geld, das sie damit verdienen. :rolleyes:

    Die Alpina hat es ja hier einigen schwer angetan ;) Aber eh ich mir sowas zulege, dann eher nochmal nen 981 Cayman GTS oder Boxster GTS für das Geld. Da ist nur die Wahl zwischen Schalter oder PDK wirklich schwer. Ja, sit langweilig, ich weiß... :rolleyes:

    Nein, da ging es um Autobahnen und Alpina, nicht die Alpine. Und Alpina baut wohl mit die besten Fahrzeuge für deutsche Autobahnen, da wird weder Alpine noch Cayman oder Boxster irgendwie mithalten können.

    Also erstens möchte ich betonen, dass ich alles todernst meine, wir sind ja nicht zum Spass hier, oder?

    Zweitens ist der Haftungsausschluss inhaltlich mit dem von Pfizer/BioNTech bezüglich der Corona-Impfstoffe vergleichbar, da steht einfach, dass der Hersteller/Verkäufer keinerlei belastbare Zusicherungen für die Sicherheit des Produktes gibt und keinesfalls für Schäden haftet. Muss also jeder selbst wissen, ob er die Beläge auf eigenes Risiko benutzt, es ist sogar ganz offen kommuniziert und bedarf diesbezüglich keiner besonderen Warnung, erst recht nicht bezüglich der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers. Der hat diese Information ja wahrlich nicht versteckt.

    Wenn Deine Aussage sich darauf bezieht, wie vertrauenswürdig das Produkt selbst ist, gebe ich Dir Recht, man bekommt keine Sicherheit, dass das Produkt vergleichbar zu den OEM-Teilen von Porsche, BMW oder Brembo getestet wurden. Obwohl Bremsbeläge keine Raketentechnologie sind und generell keine komplette Innovation, kann man bei MMC-Belägen natürlich schon behaupten, dass es zumindest eine Nischentechnologie ist, mit der kaum jemand Erfahrung hat.

    Aber falls das MMC-Prinzip mit den Belägen nicht wie vorgesehen funktioniert, sollte es immer noch wie bei normalen Bremsen mit der Reibung zwischen Belag und Scheibe funktionieren. Normalerweise merkt der Fahrer ja, wenn etwas mit den Bremsen nicht mehr stimmt und in der Regel treten die Probleme ja nicht plötzlich auf, sondern bahnen sich langsam an. Aber all das garantiert einem in diesem Fall: Niemand.

    Vielleicht sehe ich im Gegensatz zu Dir einfach keinen Grund für alarmistische Warnungen, weil ich die Käufer für so mündig halte, dass sie sich des Risikos bewusst sind und dieses eben für sich selbst als akzeptabel eingestuft haben.

    Du hast meinen Beitrag einfach nicht gelesen. Aber das möchtest du jetzt nicht zugeben und musst persönlich werden. Alles klar. Dann weiß ich Bescheid.

    Das überrascht mich, ich war bisher überzeugt davon, dass Du schon immer Bescheid wusstest, und zwar über alles. Bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht. ?(

    Wir waren nicht am Glockner. Und ich schäme mich ein wenig dafür, da wir mit dem Yaris hybrid unterwegs waren... :rolleyes:

    Meine Frau bestand leider darauf mit ihrem Wagen zu fahren... :rolleyes:

    Na ja, man(n) kann halt nicht Alles bestimmen ;)

    Vielleicht solltest Du Deiner Frau mal ein anständiges Auto kaufen…

    Naja, aus mir spricht nur der Neid :(. Ich wollte eigentlich selbst im September mit einem anderen Forumsmitglied die Route des Grandes Alpes fahren, aber das kam aus unterschiedlichen Gründen nie über den Status einer Idee hinaus.

    Vielleicht schaffe ich es ja trotzdem auf den Stelvio, sind von mir aus etwas über fünf Stunden Fahrt, aber ich kann wohl nicht mehr als einen Tag dafür einplanen, das ist dann schon eher eine Willensleistung als der Spass, der es eigentlich sein sollte.

    Ich gönne euch aber die Freiheit, so eine Tour zu fahren, und wünsche euch viel Spass. Geniesst jede Sekunde in dem Bewusstsein, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, sich die Zeit dafür einfach nehmen zu können, ausreichende Mittel und vor allem das richtige Auto dafür zu haben. Nichts davon ist selbstverständlich, für vieles kann man selbst sorgen, aber wahres Glück ist, wenn alles zusammenkommt.

    Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Stelvio, ich werde euch schon erkennen - ihr mich aber nicht 8o

    Also auf dem Weg von Badden-Wüttembersch zum Stelvio scheint die Gruppe etwas die Orientierung verloren zu haben. Mal sehen, ob sie dann nächste Woche in Gibraltar sind und die Passhöhe auf dem Felsen suchen.

    Haben ja noch Zeit, zum Stelvio zu kommen, aber man könnte daraus auch schliessen, dass die deutschen Premium-Autobauer aus dem Ländle keine Autos ohne Navi gewohnt sind.

    Also wenn ich das richtig sehe, ist das Auto auf dem Bild in Basel Landschaft zugelassen, also in der Schweiz. Meiner Erfahrung nach ist die Schweiz bei der Zulassung erheblich pingeliger als Deutschland, daher sollte eine Zulassung zumindest des abgebildeten Exemplars auch in Deutschland möglich sein.

    Kann natürlich sein, dass das ein historisches Exemplar ist und sich so etwas nicht mehr als Neuwagen zulassen lässt, weil es ja keinen Spurhalteassistenten hat, der dem Fahrer die Richtung vorgibt. 8o

    Gibt es eigentlich noch Sonderregeln für Kleinserienhersteller oder ist inzwischen alles EU-weit auf Einheitsauto gemäss ID.3-Standard eingehegt?

    Erster Regen und der Wischer wischt nur aussen. In der Mitte bleiben Tropfen.

    Ich habe inen Bosch Balkenwischer mit 600mm Länge.

    Gibt es da Alternativen?

    Also meine Wischer wischen auch nur aussen, Innenwischer hat Lotus glaub ich nie angeboten… Regnet es bei Dir denn im Auto?

    …vielleicht auch erstmal ein Van mit 905 PS, danach dann ein Pickup, auch mit 905 PS.

    Ich glaube, dass die jetzt endlich Colins Träume verwirklichen und freue mich schon wahnsinnig drauf! Kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal so aufgeregt war, als ein neues Auto vorgestellt wurde, das kann eigentlich nur beim letzten Audi S3 Sportback gewesen sein, oder beim VW ID.4!

    Kannst Du nicht ausschalten, die Quaife scheint aber wirksam zu werden, bevor die elektronische Sperre eingreift, und weil es damit keinen Grund mehr zum Eingreifen gibt, sollte die auch nicht mehr aktiv werden.

    Also das ist jetzt meine Theorie…

    Jemand hier ne Quaife Sperre verbaut, bzw. hat Erfahrungen?

    Ja, ich habe eine in meiner 250 SE (ist eine Cup, heisst nur nicht so…). Die Fahrer, die viel auf dem Track unterwegs sind, sind sicher mit einer Lamellensperre besser bedient, sofern die richtig eingestellt ist, aber für die Alpen und gelegentliche Ausflüge auf den Track ist die Quaife-Sperre keine schlechte Wahl.

    Eine Sperre macht auf der Landstraße absolut keinen Sinn, da die Reifen auch im Regen nicht durchdrehen.

    Dafür muss man schon Motorsportlich unterwegs sein.

    Weil die Elise ein hohes Traktionslevel hat, braucht man dies nur in engen Kehren.

    Beim Motorsport fahren wir in einem Bereich wo das Auto rutscht.

    Und da ist der "Durchtrieb" der Lamellensperre für mich mehr Sinn weil ich kontrolle über den Schlupf des Kurvenäußeren Rades bekomme.

    Kommt vielleicht darauf an, wo Du unterwegs bist. Ich bin ab und zu auf Schweizer Alpenpässen unterwegs und da hat man sehr viele Kurven mit geringem Radius, bei denen man nicht mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren muss, um in die Nähe des Limits zu kommen (und ja, da hat man auch leichten Slip). Meine Erfahrung ohne mechanische Sperre war, dass auf der Passhöhe die hinteren Bremsen heissgefahren waren. Sooo wahnsinnig viel bremse ich aber gar nicht bergauf und ich habe auch die Bremsbalance nicht auf 80% hinten gestellt ;) Also gehe ich mal davon aus, das es sich um Eingriffe der elektronischen Sperre handelt, die sich auch ein bisschen derart bemerkbar machen, dass beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven gefühlt nicht die gesamte Leistung da ist. Sonst merkt man die aber kaum.

    Seit Einbau der Quaife-Sperre ist das besser, aber natürlich nicht so lustig wie eine Lamellensperre mit erhöhten Vorspannung, die das Lenken mit dem Gaspedal ermöglicht. Ich würde sagen, sie verbessert das Verhalten beim Herausbeschleunigen aus Kurven relativ unauffällig, aber durchaus merklich.

    du solltest dann aber jetzt bereits Beweise dafür sammeln, dass es zeitgenössisch war (Lotus Teilekataloge oder sonst irgendwas) und den EInbau mit Zeitstempel belegen, H-Kennezichen gibts dann nämlich erst 30 Jahre nach dem Umbau.

    Theoretisch zumindest...
    Praktisch wirds bis dahin kein H Kennzeichen mehr mit 30 geben

    Und ich glaube, wenn der Zustand stimmig und das Tuning nicht großartig erkennbar ist, dann scheint der Tüv da sehr großzügig

    Naja, ich wohne in der Schweiz, da darf man so einen Veteranen nur 1500 km im Jahr bewegen, eigentlich sogar nur zu entsprechenden „Kulturpflege“-Veranstaltungen. Ich will ja mit meinem Auto fahren, deshalb ist mir der Veteraneneintrag ohnehin egal. Trotzdem gefällt es mir persönlich besser, das Auto weitestgehend original zu lassen und nur im Rahmen der Lotus-Heritage zu verbessern.

    Die elektronische Differentialsperre setzt nur dann ein, wenn man in einer Kurve die Motorleistung so einsetzt, dass das kurveninnere Rad durchdreht. Dann wird das per Bremseingriff eingebremst, so dass wieder Drehmoment auf das kurvenäussere Rad übertragen werden kann, das sieht und riecht man dann auch, wenn man aussteigt. Beim sehr zügig durch die Kurve „rollen“ tritt das eher nicht auf, dafür muss man schon ordentlich Leistung abrufen.

    Also nach den Oldtimer-Regeln sollte meine 2017er Elise als Original durchgehen: Da gibt es nur eine nachträglich eingebaute Quaife-Sperre und den Upgrade zur Original-Lotus Titan-Tüte. Da steht ja nichts von „Auslieferungszustand“, zeittypische Umbauten sollten durchaus erlaubt sein, oder?