Revival? Wann soll Lotus denn jemals in China vertreten gewesen sein?
Geely hat eher einen Neustart versucht. Mit einer Marke, die zwar in westlichen Märkten ein Image als Sportwagen-Manufaktur mit, sagen wir mal, besonderen Eigenschaften hatte, aber dort nie als Luxus-Marke etabliert war. In China und anderen kommunistischen Diktaturen war sie im Gegensatz zu den westlichen Premiummarken weitestgehend unbekannt. Jetzt wollte Geely sie zur Luxus-Marke hochjazzen, allerdings ohne den langen Weg zu gehen, die alle anderen Marken in dem Segment hinter sich haben: Über lange Zeit konstant innovative Produkte hoher Qualität in einem kundenfreundlichen Umfeld anzubieten.
Geely dache, man fängt erst mal mit einem hohen Preis an, einem unpersönlichen Vertriebsmodell über das Internet, ohne klare Zusagen für Auslieferungstermine oder lokale Ansprechpartner, dafür mit einer Strategie, die sich in keiner Hinsicht von der anderer Hersteller unterscheidet und dazu noch mit der Tradition der Marke bricht: Nur noch elektrische Antriebe.
Innovativ ist die E-Mobilität nicht besonders, man variiert die herkömmlichen Technologien (synchron / asynchron / 400 oder 800 Volt etc.) und optimiert kontinuierlich, aber ohne grosse Sprünge, die Speichertechnik, insbesondere die Temperaturkontrolle, aber auch das Packaging der Batteriezellen. Die Architektur der Fahrzeuge ist nahezu immer gleich, unten eine Schicht Akkus, darüber der Aufbau, ein, zwei oder drei Motoren, Antrieb der Hinterachse bei einem und aller vier Räder bei mehreren Motoren. Alle Fahrzeuge sind sehr schwer, was letztendlich die Möglichkeiten der Fahrwerksabstimmung einschränkt, auch wenn diese nun immer adaptiv ist.
Das alles führt dazu, dass sich Elektroautos in ihren Eigenschaften, insbesondere im Fahrverhalten, nicht wesentlich voneinander unterscheiden, zumindest nicht innerhalb des selben Preissegments.
Das Fahrzeug, das die derzeitigen technischen Möglichkeiten der E-Mobilität am weitesten ausgereizt hat, kam wieder einmal von einem der üblichen Verdächtigen, wenn es um das innovativste Konzept und die qualitativ beste Umsetzung geht, es ist wohl der Taycan von Porsche. Danach kommt lange nichts. Gar nichts.
Wo ist jetzt der Raum für eine Marke, die sich neu im Luxus-Segment etablieren will, aber nicht mit Produkten punkten kann, die sich wesentlich vom Wettbewerb abheben? Ich sehe den nicht, und in China scheinen die Leute auch nicht so anders zu denken. Wenn sie Luxus und Prestige wollen, kaufen sie bei den üblichen Verdächtigen, sonst da, wo der Preis zur gebotenen Leistung passt.
Was wiederum zu der Frage führt, ob Lotus wirklich langfristig bei Geely bleibt, denn an Lotus haben sich schon viele Investoren verschluckt. Geely hat auch noch ein paar andere Baustellen (Polestar, räusper…), vielleicht verlieren sie ja die Lust an der Marke, wenn sich kein nachhaltiger Erfolg einstellt.
Wenn dann noch die Einsicht reift, dass die E-Mobilität nur einen Teil der Mobilitätsbedürfnisse abdecken kann und auch Raum für andere Technologien bleiben muss, gäbe es vielleicht eine kleine Chance für einen neuen Elise-Moment.
Das ist natürlich gerade nicht so absehbar, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen…