Beiträge von hauke

    Wenn Du aus meinem Post herauslesen willst, dass ich den Preis kritisiere, hast du diese Interpretation wohl exklusiv, ich finde den Preis vollkommen ok und habe mich nur dazu geäussert, dass es eine sehr limitierte Serie der 250 Cup S3 gab, die das Spoilerpaket der 17.5 bereits hatte, und in dem Punkt hast Du Recht, es handelt sich dabei um das Carbon-Paket.

    Das war von mir also nur eine Anmerkung zur Modellgeschichte der Elise.

    Richtig wie Agro schon schreibt hat die erste Serie der 250 Cup die Verspoilerung von der 220 wie deren Diffusor das wurde dan beim Facelift Modell 17,5 geändert.

    ... bis auf die 50 Elisen der 250 Special Edition, die hatten die Verspoilerung der 17.5 (bis auf die Sideskirts) bereits vorher. ;)

    Und nicht Agro, sondern Argo, hehe!

    Sorry, das war nun eher der Klugscheissermodus, ich chill jetzt mal wieder runter! 8o

    Na für sowas passt das, aber mit Untersteuern im Kreisel gg nen Randstein ist rum...

    Dafür wurde die Elise aber auch nicht gebaut. Untersteuern gegen nen Randstein stand einfach nicht im Lastenheft, und im Kreisel schon gar nicht. Damals hat einfach keiner damit gerechnet, dass Fahrer, die das schaffen, sich jemals für einen Lotus interessieren könnten. Man hat auch nie versucht, diese Zielgruppe anzusprechen.

    Ok, jetzt sind die eben da.

    Hallo, Glückwunsch zum Kauf der Elise, sie wird Dir sicher ungeahnt viel Spaß bringen, wenn Du die dynamischen Elemente des Autofahrens schätzt.

    Kurz zu den allgemein üblichen Bezeichnungen der Elise-Modelle und Facelifts: Eigentlich gibt es nur zwei grundlegend unterschiedliche Modelle, die S1 und die S2. Allerdings hat die S2 im Laufe der Jahre technische Veränderungen erfahren, von denen die Facelifts, denen die unterschiedlichen Versionsnummern zugeordnet werden, nicht unbedingt die wesentlichsten waren. Die ersten Baujahre der S2 hatten Rover-Motoren, im Rahmen der „Federalisierung“, also der Anpassungen an die Erfordernisse des amerikanischen Marktes, bekam die Elise dann Toyota-Motoren. Das war wohl die einschneidendste Änderung, aber sowohl die Rover- als auch die Toyota-Modelle wurden damals als S2 bezeichnet. Irgendwann wurde dann ein Facelift mit einer schlichter gestalteten Frontclam und einer schlichteren Heckclam, die weiter heruntergezogen war, auf den Markt gebracht, diese Version wurde als S3 bezeichnet, hatte aber zunächst keine einschneidenden technischen Änderungen gegenüber der S2 mit Toyota-Motor. Innerhalb dieser Modellversion wurde dann vom Hochdrehzahlmotor 2ZZ-GE (Max 8500 rpm) auf den etwas weniger drehfreudigen 2ZR-FE (Max 7200 rpm) umgerüstet, ohne Änderung der Versionsnummer. Im Jahr 2017 wurde dann der nächste Facelift gelauncht, mit größeren Lufteinlässen an der Frontclam und nur noch jeweils einer großen Heckleuchte pro Seite. Die wesentliche technischen Änderung war die neue offene Schaltkulisse, die wohl nicht nur optisch eine Verbesserung darstellt. Diese Version wird als 17.5 bezeichnet und manche meinen, dass diese nun die eigentlich 3. Version ist und daher nachträglich die Benennung der bisherigen S3 in S2.5 geändert werden muss, so dass die 17.5 nun als echte S3 bezeichnet werden kann.

    Da nicht alle diese Meinung teilen, ist die Bezeichnung 17.5 weniger anfällig für Missverständnisse.

    Noch etwas: Die digitale Anzeige des Tachos lässt sich nicht auf km/h umstellen, die zeigt immer mph an.

    Nope, aber es gibt ja im forum angeblich wissende die spezielle kontakte haben,ö und mehr infos bekommen als otto normal verbraucher.

    Aber du hast recht. Wozu das forum bemühen wenn man alles extern erledigen kann. Das internet bietet so viele informationsquellen so dass die nutzung eines forums vollkommen überflüssig ist 👍

    Der mann ist gut, der kommt in die suppe

    Nee, klar, das Forum ist natürlich dazu da, dass man da einfach mal jeden Tag 20 Fragen reinwerfen kann und die Lemminge dann loslaufen, um einem die fehlenden Informationen zu besorgen. Man selbst hat da eigentlich keinen Beitrag zu leisten, das ist ja die Aufgabe der anderen. Du bist seit Anfang August 2018 angemeldet, hast Du mal nachgezählt, wie viele Fragen Du gestellt hast, auf die Du eine Antwort bekommen hast, und auf wie viele Fragen von anderen Du im Vergleich selbst eine Antwort gegeben hast?

    Alle neuen Informationen, die Du einem Forum entnehmen kannst, stammen ursprünglich aus Quellen außerhalb des Forums und werden Dir hier nur deshalb zur Verfügung gestellt, weil die meisten Forumsmitglieder der Meinung sind, dass dies auf Gegenseitigkeit und einem gemeinsamen Interesse an dem Gegenstand des Forums beruht. Nicht jeder kann zu jedem Thema etwas beitragen und es ist nicht so, dass alle gleich viel beitragen. Ich selbst kann beispielsweise nix zu Schrauber-Themen beitragen, weil ich eher zu der Fraktion mit den zwei rechten Daumen gehöre. Aber auch ich versuche, immer dann etwas beizutragen, wenn ich ausnahmsweise mal eine Frage finde, zu der ich Informationen habe, die noch kein Allgemeinwissen im Forum sind. Und die Informationen habe ich mir dann auch woanders beschafft.

    Es ist also nicht zu viel verlangt, auch einmal selbst Infomationen von Dritten zu beschaffen und diese im Forum zu teilen, es ist genau das, was alle anderen bereits getan haben, um Dir Deine gefühlt 20 Fragen pro Tag zu beantworten.

    Lohnt sich diese wechselnummer? Ich gebe Sven recht... Meine Frau ist froh wenn paar Monate lotus freie Zeit ist haha. Und bei der Kälte habe ich ehrlich gesagt selber kein Bock... Für die paar Tage die mann fahren könnte.

    Mit der Wechselnummer zahlst Du Versicherung und Steuer für nur ein Auto (natürlich immer den im Vergleich teureren Betrag), das lohnt sich schon, da der Daily ja eh über den Winter angemeldet bleibt.

    Allerdings hab ich es schon ein paar Mal geschafft, vollkommen verpeilt ohne Kennzeichen loszufahren und das erst auf der Tour zu merken. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem des Wechselkennzeichens.

    Bei steigendem Marktwert der Elise würde ich wahrscheinlich feststellen, dass ich das erste Mal Geld in etwas investiert hätte, das tatsächlich im Wert steigt. Da ich die Elise behalten will, hab ich aber gar nix davon und ich könnte daraus eigentlich nur lernen, dass ich trotz des guten Investments letzendlich als Spekulant ein totaler Versager bin.

    solange das nicht direkt neben einer Messstation verbrannt wird, juckt es auch niemanden ;)

    Neulich habe ich in einer Innenstadt mit grüner Umweltzone ein mobile heating device gesehen, dass fröhlich schwarzen Ruß in die Umwelt Richtung Messstation gepustet hat...

    Vermutlich dürfte das Ding gar nicht in die Umweltzone, juckt aber niemanden, da es kein Auto ist ;)

    Das hat wahrscheinlich die Deutsche Umwelt Hilfe aufgestellt, damit die globale Klimaerwärmung endlich lokal messbar wird.

    Ok, hab gesehen, dass in diesem Thread alle aus der Schweiz sind, dann vergiss das alles mal. Hatte BS nicht als Basel Stadt sondern als Braunschweig interpretiert, da bei uns ja alles kantonal geregelt ist, kann ich als Zürcher natürlich überhaupt nix dazu sagen, was das in Basel Stadt kostet.

    Was genau meinst Du jetzt? Ich hab die Frage von Evora_Fan aus Sicht einer in Deutschland ansässigen Person beantwortet, weil er keine Angaben zum Wohnsitz im Profil hat und das ein deutsches Forum ist. Ich selbst wohne wie Du in der Schweiz, dass wir da keine € zahlen ist mir auch klar.

    Sali, was fällt bei uns denn an Unterhalt für so einen Trailer an? Grüße aus BS!

    Na, das übliche halt, Steuern, Versicherung, einmal im Jahr Inspektion mit allen Flüssigkeiten und wenn Du Semis fährst, alle 5000 km ein neuer Reifensatz. Und natürlich der Radwechsel zwischen Sommer-und Winterreifen zweimal im Jahr.

    Mal im Ernst: KFZ-Steuer sind 7,46 € pro angefangene 200kg zulässiges Gesamtgewicht. Die Versicherung liegt laut einem Online-Rechner bei irgendetwas um die 26 € für die Haftpflicht und nochmal so 14 € für Teilkasko. Alles ohne Gewähr, hab selbst keinen Trailer und nur 5 Minuten recherchiert...

    Aus Interesse an pathologischen Leidenschaften habe ich jetzt mal in das von Argo verlinkte Prius-Forum (ja, das gibts wirklich) geschaut und in dem verlinkten Thread beginnt der erste Beitrag tatsächlich mit den Worten: „We have a 'track day' coming up in April, $30 for 3 pulls.“ Ja, in der Prius-Welt besteht ein Trackday aus „Pulls“, und zwar nicht mit irgendwelchen Monster-Dragstern sondern mit, ähm, ja, eben seriennahen Toyota Prius(-sen, -sis, oder was auch immer der Plural von der Gehhilfe ist).

    Wer nimmt da teil, gibt es da ein Publikum für und haben die auch ein Rahmenprogramm (Rollator-Rennen, Medikamententausch...)?

    A052 in 195/50 R16 - prima!

    Vor ein paar Wochen erklärt mir noch der Customer Onkel bei Yokohama, diese Dimension sei nicht geplant. Da weiß wohl auch die rechte Hand nicht, was die Linke tut:S. Nur gut, dass ich mich bisher noch nicht entschieden habe...

    Da war der Schweizer Importeur dann doch besser informiert ;)

    Ich fahre übrigens seit September die A052 auf der HA und die haben sich erstaunlich gut bewährt, sowohl bezüglich der Fahreigenschaften, erstaunlicherweise auch bei Nässe, als auch der Haltbarkeit. Ich bin als Lenkradlegastheniker nicht so richtig in der Lage, etwas über die Präzision zu sagen, weil ich die eher bei Vorderreifen beurteilen kann. Aber die Traktion an der HA ist sehr gut und ich glaube, die Reifen mit gutem Gewissen empfehlen zu können.

    Hab mich immer gefragt, wie man das Wort „subtil“ einem Kind erklären kann. Dieser Edit ist nun eine perfekte Ex negativo Definition des Begriffes, Chapeau, da wär ich jetzt nicht selbst drauf gekommen!

    Also mich hat mal ein blauer Opel Insignia auf der A7 raus gezogen wegen Geschwindigkeit. Es war absolut unmöglich während der Fahrt zu erkennen dass es sich um Polizei handelt.

    Das Fahrzeug hätte Dich stutzig machen sollen - heutzutage fährt niemand mehr freiwillig Opel...

    Ich bin beide Motoren gefahren, hatte knapp zwei Jahre eine 2007er Elise R und habe seit Anfang 2017 eine Elise 250 (S2.5 oder S3 oder S2 Facelift...). Die grundlegenden Eigenschaften der Motoren sind ja bereits bekannt, daher kann ich hier eigentlich nur meine subjektive Empfindung bezüglich der Vor- und Nachteile der Motoren und auch der Fahrzeuge wiedergeben.

    Der 2ZZ GE ist der weit emotionalere Motor. Bereits die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich erinnert eher an einen Motorradmotor (auch wenn ich nie Motorrad gefahren bin), das Drehzahlband bis 8500 ist genau das, was man in einem Sportwagen erwartet und der Schub ab 6200 Umdrehungen ist sensationell, genau wie das Auspuffbrabbeln beim Zurückschalten, weil es eben nicht nach Flatulenz klingt wie bei den affigen AMGs oder ähnlichem Geraffel.

    Allerdings hat der Motor konzeptbedingt auch ein paar Nachteile: Der plötzlich einsetzende Schub beim Umschalten der Nockenwelle ähnelt dem abrupten Einsetzen eines Turbos und daher sollte man vermeiden, beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve den Umschaltpunkt bei 6200U/min zu überschreiten. Der obere Drehzahlbereich ist ein bisschen zu schmal, um jede Kurve vollständig in diesem zu durchfahren und daher fehlt beim Herausbeschleunigen oftmals die gerade im oberen Drehzahlbereich so perfekt zu dosierende Leistung.

    Der 2ZR GE ist nicht so emotional, macht das Auto aber schneller. Das ist in Anbetracht der Mehrleistung und des zusätzlichen Drehmoments zwar keine Überraschung, aber durch die sehr harmonische und im gesamten Drehzahlband sehr gut dosierbare Leistungsentfaltung kann man auch präziser durch Kurven fahren und ist damit potentiell am Kurvenausgang schneller als mit der Elise R. Der Motor dreht immerhin bis 7200 U/min, ich hab ihn allerdings schon ein paar Mal in den Begrenzer gedreht, weil man als ehemaliger Elise R-Fahrer gar nicht erwartet, dass der Begrenzer schon so früh kommt. Das spricht allerdings wiederum für den Motor, denn er dreht auch bis zum Begrenzer frei hoch und fährt sich keinesfalls wie ein Turbo, dem in höheren Drehzahlen die Luft ausgeht. Der Sound ist gut, aber nicht sensationell (ich habe als Einwohner der Schweiz allerdings auch die Serien-Abgasanlage) insgesamt ist der Motor deutlich leiser. Die Gasannahme ist ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht so Motorrad-mässig.

    Obwohl das beides vom Fahrgefühl eindeutig Elisen sind, fahren sich beide doch sehr unterschiedlich, was allerdings meiner Meinung nach eher an den Reifen (Semis auf der 250) und dem etwas strafferen Cup-Fahrwerk liegt: Während die Elise R auf der öffentlichen Strasse lebendiger ist und man damit mehr spielen kann (wenn man es kann, was auf mich jetzt weniger zutrifft), liegt die 250er total platt auf der Strasse und die Grenzwerte kann man auf öffentlichen Strassen nur selten ausloten, ohne sich asozial zu verhalten. Dieses Auto ist eher für den Track gebaut. Eine 220er sollte deutlich näher am Fahrverhalten der Elise R sein, wahrscheinlich ist die für den Einsatz auf öffentlichen Strassen der Sweetspot der derzeitigen Elise-Palette.

    Ich würde meine 250er persönlich zwar nicht wieder gegen die Elise R eintauschen, allerdings ärgere ich mich manchmal ein bisschen darüber, die Elise R überhaupt abgegeben zu haben, eigentlich braucht man beide...