Beiträge von EdiW

    @mcsel68
    Reifen schlecht:
    also ja auf jedenfall wegen dem alter und striche ziehe ich auch des öfteren wenn ich stärker versuche zu bremsen wobei die bremswirkung nie annähernd so viel erreicht (auch vor einem möglichen blockieren) wie bei der toyota elise

    Ich weiß nicht wie lange Reifen verkauft werden dürfen aber bei korrekter lagerung würde ich vielleicht behaupten gebe ich dem reifen ein Jahr länger bevor er schlecht wird
    korrekte lagerung heißt dann aber auch etwas abgesenkte temperatur und dunkel.

    @'ace77
    Und mit dem pagid r 4-2 hast du mot Sicherheit schon nen verdammten guten Bremsbelag! Für die Straße mit deiner bremsanlage mehr als ausreichend!'

    ja das hat mich am thread der verlinkt ist auch gewundert da hat wer die selbe configuration und meint das packt richtig gut zu...

    Erstmals danke für die Antworten!

    mcsel68:
    ja du hast recht, hatte bisher tatsächlich noch keine Kiste ohne Bremskraftverstärker und das ist mir auch bewusst.
    Viele rüsten hier aber trotzdem auf und icht dachte mir dafür wird es wohl einen Grund geben.

    Die Toyota Exigen mit Sport pack also so ab S240 haben ne vier kolben bremsanlagen drauf ...
    wird aber vermutlich die zu vernichtende Energie sein wenn man schneller und öfter auf hohen Geschwindigkeiten ...weniger die Bremskraft...

    EliseParts schreibt übrigens das sie für stärkere Elisen andere Scheiben empfehlen würden, hat wer Erfahrung was die Scheiben angeht?
    Der Vorbesitzer meinte er hatte selbst von 250 auf 0 nie Probleme mit der Bremse... trotzdem dachte ich Frage ich mal jemanden der Erfahrung hat mit S1 Elisen.

    war vielleicht blöd formuliert im Titel aber ich habe NICHT gemeint, dass die Bremsanlage unterdimensioniert ist...
    Toyota hab ich schon... hatte auch niemals Probleme ...
    die Überlegung war das man wegen des nicht vorhandenen Bremskrafverstärkers mit einer 4 Kolben Anlage weniger Kraft benötigt und dadurch in einem kräftemäßig günstigeren Bereich besser dosieren kann... allerdings mit dem Nachteil im Hinterkopf das man dann viel leichter überbremst....
    Vielleicht kann sich mal jemand zu wort melden der eine große Bremsanlage hat?

    Für mich ist das einfach schwer abzuschätzen im Moment da die Reifen es sowieso nicht bringen.

    GroßmeisterB:
    Elise S1 ca 3000km
    toyota S2 ca 20 000km


    MfG
    Edi

    Hallo Genossen,


    habe meine ersten Probefahrten mit meiner Honda Elise hinter mir und musste feststellen das die Bremsen nicht so gut funktionieren wie ich mir das erwarte.
    Eine kurze Bestandsaufnahme hat mir grundsätzlich schon mindestens eine Ursache dazu gezeigt.
    Die Toyos R888 sind schon 5 Jahre alt und eignen sich damit wohl nur mehr zum rumstehen im Winter.


    Gut das wäre soweit die Problematik bei einer Vollbremsung. Trotzdem ist der Kraftaufwand meines erachtens enorm bevor ich überhaupt eine Bremswirkung habe
    und gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass es mir in dem Bereich schon sehr schwer fällt die richtige Dosierung mit dem Fuß zu treffen.
    Die Elise ist ne ganze weile gestanden aber ich bin mal vorsichtig ca 250 km gefahren damit die Bremse zeit zur Erholung hat.


    Derzeit verbaut habe ich die standard Bremsanlage mit den Elise parts Scheiben mit Alutöpfen 280mm (gelocht und geschlitzt) mit Ragid 4-2 und Stahlflex Leitungen.
    http://www.eliseparts.com/products/show/…elled-discs-s1/


    Habe keine Erfahrungen mit den Ragid 4-2 Belägen, habe sie aber trotzdem für mitschuldig befunden und dachte daher mal daran sofort die Reifen zu wechseln und Brembo HP2000 zu montieren.


    Meine Frage:
    Reicht das aus in anbetracht des Honda Kompressor oder sollte ich gleich auf größere AP5000+ Bremsen wechseln?
    (Ich bin derzeit kein Rennstreckenfahrer...)
    btw, ich habe Rotas drauf ich hätte daher angeblich auch Platz für 295er Scheiben...


    was würdet ihr mir raten? ?(


    Danke
    Edi

    Hallo Leute!

    klingt jetzt vielleicht blöd aber ich wollte am Wochenende die Heckclam von meiner S1 herunter nehmen wie in Etons schwarzem Wiki beschrieben (hier) und komme trotz Anleitung nicht weiter.

    Leider bin ich bei folgendem Punkt stecken geblieben weil ich keinen Stecker finden konnte.
    ->Antenne abstecken (Steckverbindung unter dem geriffeltem Alu-Hitzeschutzrohr)

    Problem war vielleicht bei mir auch der Hitzeschutz der hinten direkt an die Trennwand geklebt ist...

    Vielleicht kann mir irgendwer näher beschreiben wo ich den Stecker finden sollte...

    Danke
    EdiW