Beiträge von fabibo89

    Jungs...hab nochmal ne Hand voll Fragen:
    - Reicht es (wenn HA iO), nur die Dämpfer an der Vorderachse auszutauschen? Muss ich gleich an allen 4 Rädern tauschen? Oder ist alle 4 nur ne Empfehlung?!
    - Reicht es nur die Dämpfer, oder empfiehlt/muss ich die Federn auch mit machen? Wie kann ich feststellen, ob die Federn tausch-notwendig sind?

    So, nachdem ich 3 Abende jeweils damit verbracht habe, meinen Kopf ins Radhaus zu stecken und irgendwas zu finden, was so nicht gehört, bin ich grad eine kleine Runde gefahren, da der Tank kurz vor ganz leer war. Der Effekt am Lenkrad war wesentlich geringer, so dass ich mich jetzt schon frage, ob ich mir da was eingebildet habe! :/
    Nichts desto trotz, der Dämpfer ist eindeutig hinüber und bevor die nächste Performance-Fahrt ansteht, muss der getauscht werden. Sehr schade, dass es zu dem Bilstein für die normale Straße keine anständige/äquivalente Alternative gibt. Dämpfer müssen jetzt auf alle Fälle raus und sobald der Kollege von Bilstein aus Urlaub zurück ist, bekommt der nen Päckchen von mir.
    Sobald alle Dämpfer erneuert sind, lass ich den Wagen vermessen und dann sollen die mir sagen, ob da im Fahrwerk was nicht stimmt, oder Jobs doch an mir liegt! :P

    Ich halt euch auf dem Laufenden....

    Rollbar hab ich eben gecheckt. Ist nicht gebrochen, war wirklich nur Dreck. Hab nochmal gemessen: Boden zu Radkasten oben. An beiden Rädern zwischen 62-63cm. Würd sagen der Wagen steht gleich hoch

    @eton Vielen Dank für das Angebot, da werde ich sehr gerne drauf zurück kommen!
    Mit Lagern meint ihr vermutlich #13 und #17 auf dem angehängten Bild, oder?

    So, je tiefer man bohrt bzw. je länger man wartet um so schlimmer wird es. Folgendes ist passiert:
    Autobahnfahrt (ca 140km/h) und Mehrmahls ne Bodenwelle/Schlagloch auf der Autobahn mitgenommen, bei denen es einige male Böse im Wagen gescheppert.

    Das Resultat:
    Fahrzeug fährt gerade aus, aber das Lenkrad ist leicht nach links eingeschlagen. Bin erstmal heimgefahren und mir die Frage gestellt, warum ich mir nicht endlich mal nen anständiges Auto hole! :)

    Fehlersuche:
    - In der Garage; Lenkrad gerade gestellt und Abstand zwischen Reifen & Radkasten gemessen --> keine Signifikante Verschiebung des Rades im Radkasten.
    - Dann: Auf beiden Fahrzeugseiten jeweils die beiden Räder angepeilt. Fahrerseite alle 4 Reifenflanken annähernd in Überdeckung. Beifahrerseite nicht der Fall --> Rad rechte Seite steht leicht nach außen.
    - Aufgebockt, Rad rausgeschraubt, Fotos gemacht und doof geschaut....ich kann da nix entdecken:
    https://www.dropbox.com/sh/f2khss2xfy6…dG7f3PhYga?dl=0

    HowToFixIt:
    Na am einfachsten wäre jetzt die Vorderachse vermessen lassen und dadurch das Rad wieder in Position bringen. Das gefällt mir aber nicht ganz, denn irgendwo her muss die Verschiebung ja gekommen sein....die Spur verstellt sich ja nicht von selbst! Könnt ihr euch das erklären oder mir nen Tip geben, wo ich sonst noch nach ner Verschiebung im Fahrwerk/Spureinstellung suchen kann? Wie würdet ihr so ein Thema angehen?
    Jemand nen guten Tip, welche Werkstatt in München sich mit so ner S2 auskennt und mir hier weiterhelfen kann?

    Auf den Bildern sieht man übrigens auch den rechten Dämpfer....denke der ist durch. Insbesondere im Vergleich mit dem linken Dämpfer sieht man, wie sehr der geleckt hat. Der muss jetzt noch eine Tour im September (wenn das mit der Spurverstellung gefixt ist) herhalten und dann kommen die alle 4 raus zum überholen.

    Mal wieder sehr dankbar für jegliche Art sinnvoller Tips! ;)

    Ui...vielen Dank für die Vielen Antworten. Ich sehe zu diesem Thema gibt es wohl doch viele unterschiedliche Meinungen! :)

    Es bestätigt sich wohl, dass Meine Auswahl nur zwischen Nitron und Bilstein liegt, wobei man beim Nitron wissen muss, was man macht und der TÜV ist auch problematisch. Scheint, als ob ne Revision bei Bilstein hinsichtlich Leistung und Preis die beste Option ist. Werd mich bei denen mal melden

    @SirAuron :Wäre erfreut über ein Update, wie es bei dir mit Bilstein ausgeht

    Was die Lager angeht, muss ich die Schlappen wohl mal abschrauben und mir das genauer anschauen. Wenn ich euch richtig verstanden ist aber Lager raus/reinbauen und einstellen wohl nicht das einfachste....wird wohl was für den Winter :)

    Hallo Lotusfreunde,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe…diesmal zu Thema Fahrwerk. Steh mal wieder auf dem Schlauch

    Das Problem:
    In meinem Lotus rappelt es beim Fahren ganz gewaltig. Besonders schlimm schepperts, wenn ich beim Gas geben über Unebenheiten Fahre (auch bei geringen Geschwindigkeiten). Meine Vermutung ist, dass das Fahrwerk nach etwa 13 Jahren (denke mal da haben meine Vorbesitzer nix erneuert) einfach durch ist. Oder kann was anderes sein?
    Jetzt ist die Frage, was kommt da nu neues rein? Ich hab meine Elise extrem lieb, will aber nix übertrieben teuees einbauen. Wir eh nur auf der Autobahn/Stadund und in den Alpen bewegt. Am liebsten das Originale Bilsteinfahrwerk, weil das hinsichtlich Preis/Leistung das beste ist, oder? Habe nur das Gefühl, dass es die nicht mehr gibt? Was wären denn gute Alternativen? Habe bereits einiges von Nitron gelesen, aber welches?
    Gibt es andere Komponenten, die mein Problem erklären bzw. Was sollte ich bei so ner Aktion gleich mitauschen?

    Ihr seht, Fragen über Fragen! :) Würde mich freuen wenn ihr mir mit ein paar konstruktiven Ratschlägen weiterhelfen könntet!

    Danke!

    Gruß, Fabi

    Hallo Jungs,

    Meine Ellis brauch neue Zündkerzen. Es ist eine 111s Rover S2. Laut Wiki gibt es da einige Optionen:
    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Zündkerzen
    Große Auswahl.... Die Bosch Super 4 FR 56 sind erstaunlich günstig. Jetzt die Fragen die ich hätte:

    - gibt es bei den Zündkerzen etwa besonderes worauf ich achten muss?
    - Gibts ne Empfehlung?
    - Ist hier für ne 111s etwas anders?
    - Was spricht gegen die günstigen Bosch Zündkerzen? Hab gesehen, dass die ne 4-Fach Masseelektrode hat. Macht das was?

    Würd mich hier über ein paar Tipps freuen!

    Gruß, Fabian

    Schade dass sich hier gestern kein Mitfahrer mehr gefunden hat.... :whistling: Hatten eine schöne Fahrt bei bestem Wetter :thumbup:
    Sind etwas später losgekommen und Stau war auch noch...haben dann das Namloser Tal gestrichen und sind nur den Kesselberg und dann die Straße entlang der Isar von Wallgau nach Vorderriess. Nen Kaffe in Bad Tölz und dann wieder ab nach Hause! An der Isar lag noch etwas Schnee auf den Parkplätzen jenseits der Straße...der BMW konnte driften, der Lotus ist einfach Stecken geblieben ;(


    Dann sollte dem Namloser Tal nix im Weg stehen. Dass das hantenjoch gesperrt ist kann ich leider auch nicht finden :/ aber beim Lotus fahren ist ja der Weg das Ziel....ich würd mich da einfach überraschen lassen und spontan sein.
    Wegstrecke darf gerne diskutiert werden, aber die Frage ist ja wer morgen überhaupt Lust auf ne Ausfahrt hätte?

    Also über die Einstellungen am Fahrwerk werde ich mir im Frühjahr nochmal Gedanken machen, denn dann fährt der wagen wieder und ich kann auch was machen. Nur vermutlich müssen dann nochmal Achlager & Dämpfer neu....denke da muss mal nen Experte draufschauen, weil nen bischen klapperts da unten schon! :/

    Jetzt bräuchte ich nochmal Hilfe bei der Reifenwahl. Nach einiger Recherche bin ich dazu gekommen, dass ich mit den einfach AD07 nix falsch mache. Die sind von Lotus vorgesehen, halten bei mir ja scheinbar doch recht lange :) und sind soweit ich das sehe auch hinsichtlich Preis/Leistung die beste Option.

    Zu diesem Reifen gibt es bereits schon einen Threat aus dem Sommer, in dem die LTS-Thematik diskutiert wurde, weshalb ich diese Diskussion hier eigenltich gar nicht starten möchte:
    Nasshaftungsklasse Reifen AD07 LTS und LTS2

    Mir stellt sich im Grunde nur die Frage, ob ich etwas falsch mache, wenn ich die neuen AD07 ohne LTS kaufe?

    ich hab spaßeshalber mal den versuch gemacht bei Amazon bzgl der Reifen zu schauen....95€ das Stück. denke das ist unschlagbar!

    ohne dass ich jetzt mal ins Handbuch geschaut habe oder google angeschmissen habe; vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was die Standard-Werte sind und was "lustiger" wäre? Aber vermutlich sind die Reifen bei "lustiger" noch schneller weg?!

    @NeulingMitFragen na dann kommst einfach nächsten Sommer mit!:) du scheinst ja auch aus dem Münchner raum zu sein?

    @HighCo das Leerzeichen habe noch nicht gedruckt. Bekomm den Wagen grad nicht aus der Garage raus :/
    na auf dem weg nach oben hatte der BMW schon bessere Karten als ich :/ mein Motor hat Probleme beim beschleunigen von unten raus...da fängt der Motor immer das stottern an und dumm muss das immer sanfter gehen. Abwärts hatte der 2t BMW aber absolut keine Chance :)

    Vielen Dank für eure Antworten,
    das mit dem Sturz & Co messen, werde ich machen, sobald der Wagen wieder angemeldet und fahrbereit ist. Nach den Kühlerplatzer letztes Jahr bin ich mittlerweile auch beim ADAC :)

    @mcsel68: Die Idee mit dem in die Wanne tauchen hatte ich auch, aber glaubst du wirklich, dass man 0,5bar/Woche dabei sieht? das ist doch viel zu wenig?! Aber jetzt müssen sie ja eh neu werden und damit löst sich das Problem hoffentlich von selbst

    @Pffuchser: Hier mal noch kurz die Antworten zu deinen Fragen:
    1. Das Bild ist recht unspäktakulär. Im Grunde gleichmäßig abgefahren, leicht steigende Tendenz zur Außenflanke. Meinst wenn ich nen Foto anhänge, kann man da ne Ferndiagnose machen?
    2. ja, war ne gebrauchte. Reifen "fast neu" stand in der Beschreibung. Wagen ist von Marc Zabel, drum hab ich dem jetzt auch mal geglaubt :) Die letzten vermessenen Werte habe ich angehängt. Ist da was auffälliges dabei?
    3. ja, hätte ich sehen können, habe ich nur nicht drauf geschaut, weil ich damit absolut nicht gerechnet hätte
    4. das finde ich auch!
    5. Yokohama Neova AD07 225/45R17 91W
    6. Artgerecht! :) Nachdem ich in München wohne, geht es regelmäßig in die Berge und fahre da leinenen Fähigkeiten entsprechend. Nehme den Wagen schon gut ran, aber man kann die Elli sicherlich noch mehr treten (beim Beschleunigen von unten raus hat der Motor eh so seine Probleme, drum geht das Anfahren immer etwas vorsichtiger von statten)

    Wie bereits gesagt, habe ich schon etwas gegoogelt, welche Reifen nun als Neue draufkommen. Das Ende der Recherche war, dass ich mit neuen Yokohama AD07 nichts falsch mache (jetzt kann man sich noch streiten ob LTS oder nicht, aber glaube dass da der Unterschied auch nur geringfügig ist?!) Jetzt die Frage in die Runde:
    Gibt es noch eine andere, sinnvolle Alternative, die für den "normalen Lotusfahrer" tauglich ist und ggf. preisgünstiger ist?

    So, hab eben mal meine Fahrtenübersicht fertig gemacht, was ich dieses Jahr so gefahren bin...es waren 11.000 km. Ich entnehme euren Antworten, dass das wohl die normale Lebensdauer von solchen Reifen ist :)
    Danke!

    Ui, hab gedacht die Dinger halten länger?! Meine sind Flächig runter, sprich Sturz kann es nicht sein, oder? Aber kann man an der Hinterachse die Spur verstellen?

    Natürlich stellt sich bei mir jetzt auch noch die Frage, welcher Reifen :/ Nach ein bisschen gegoogle bin ich drauf gekommen, dass ich mit den Yokohama AD07 nichts falsch mache (da gibts wohl neu und alte mit ner anderen Kennung aber da ist der Unterschied wohl nur das Naßverhalten). Du hast da ja scheinbar andere. Kannst du mir sagen warum und welche dass bei dir sind?

    Nachdem ich Sticker an Autos eigentlich ganz cool finde (wenn's nicht gerade "Kevin fährt mit"-Sticker sind ) habe ich mir als Erinnerung an unseren 3-Tages-Trip das hier gebastelt:

    Ein bisschen Photoshop & eigene Programmierung und fertig war der Sticker :)
    Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wo ich das im Internet gedruckt bekomme und dann ab auf den Lotus....

    Guten Morgen!

    Ich habe Probleme mit meinen Reifen und wollte mal schauen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe meinen Lotus jetzt ein Jahr und seitdem das Problem, dass der Wagen an beiden Reifen an der Hinterachse 0,5bar die Woche verliert. Das war sehr ärgerlich, aber wenn man regelmäßig Luft tankt, dann kommt man schon über die Runden! Zum Winter habe ich den Wagen aufgebockt und die Reifen abgemacht um sie zum Service zu bringen. Da kam dann die Ernüchterung:

    Reparieren/Fehler suchen lohnt nicht, die Reifen sind komplett abgefahren. Das komische ist, dass sie, als ich den Wagen gekauft habe, so gut wie neu waren. Die fährt man doch bei normalen gebrauch nicht in einem Jahr runter, oder?
    Eben ist mir eingefallen, dass die Reifenflanken im Betrieb ungewöhnlich warm waren. Gibt es an der Hinterachse einen Winkel, der falsch eingestellt sein kann, so dass dort eine höhere Reibung aufgetreten ist? Oder war das einfach nur die Motorwärme und hat mit meinem Reifenabriebsproblem gar nix zu tun?

    Wenn jemanden hierzu was einfällt, bin ich sehr dankbar. Neue Reifen muss ich jetzt eh kaufen, aber wäre schön, wenn die dann länger halten :)

    Gruß,
    Fabian

    Guten Morgen!
    Mal so in die Runde gefragt: hat einer von euch ne Vorlage für ne 111s? Bestenfalls natürlich als Vektor Datei?
    Bei mir am Auto fehlen sämtliche Sticker und da könnten man die Winterpause ja mal nutzen um ne kleine Runde zu basteln!

    Hallo Rohan, stimmt ich hab gar nicht berichtet wie es ausgegangen ist! :/
    Bin an dem Wochenende mit nem neuen Kühler im Gepäck nach Frankfurt gefahren und mich zu KannY schleppen lassen! Dort wurde ich super freundlich empfangen, die Garage war extra frei geräumt und wir konnten mit dem schrauben loslegen..bei bestem Wetter! Nach 4h waren wir fertig. 4 Schrauben, 3 Unterlegscheiben waren übrig....Gewichtsoptimierung! :) Am Abend gings dann zurück nach München!

    Der Elli gehts wieder gut...am Sonntag bereits eine lange Ausfahrt über den Silvretta-Pass gemacht! :)

    Hallo Exxe,

    habe deinen Post nur kurz überflogen, aber scheinbar möchtest du im Münchner Umkreis mal ne Runde Lotus mitfahren? Mein Lotus ist gerade out of business, aber wir bekommen den hoffentlich am Samstag wieder fit! Auch hier wurde/wird mir sehr vom Forum geholfen!!! Ich wohne direkt in München...falls das für dich ne Option wäre (etwa ältere Elise) dann meld dich einfach!

    Gruß,
    Fabian

    So, Tag überstanden! Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

    ...kurzes Update:
    Das so ein Umbau aufm Aldi-Parkplatz keine gute Idee ist, sind wir uns mittlerweile alle einig! :)
    KannY hat mir angeboten, bei der Reparatur zu helfen. Sind das gerade am abklären...bin da echt erstaunt und glücklich über solche Unterstützung! 8o Ersatzteile sind bereits bei der Post und sollten pünktlich ankommen. Die Diskussion über nicht gekühlte Zylinder machen mir grad noch ein bisschen Sorgen...Daumen drücken, dass nicht noch mehr hinüber ist!...und am besten nicht weiter drüber diskutieren ^^ ...werd' euch auf dem Laufenden halten.
    Das mit dem Lüften scheint wohl doch einfacher zu sein, als ich dachte?! ...zur Not heben wir alle Ecken mal an. Das sollte ja das kleinste Problem sein ;)

    Thema ADAC: Egal ob Normale oder Plus-Mitgliedschaft. Abschleppen würde mich bei denen als Nichtmitglied sau viel kosten; egal ob ich dann beitrete oder nicht..Diverse Telefonate mit denen geführt. Auf alle Fälle mal wieder schmerzhaft was gelernt: Nächste Saison gibts die Mitgliedschaft!! Evtl. aber auch die Woche, damit bei der Heimfahrt nach München nicht noch was schief geht X/

    Mal ne andere Frage: Dass die Pumpleistung über die Drehzahl geregelt ist das eine verbreitete technische Lösung?
    Hatte im Sommer mal den Fall: bin in ein schlimmes Gewitter gekommen, Anfahren am Berg, viel zu sehr ins Gas getreten und da hat es vorne schon gequalmt....jetzt im Nachhinein wird mir klar, dass das schon der erste Vorbote war! Habe die Situation damals anders/falsch eingeschätzt. :cursing: Aber dass man mal beim Anfahren gut ins Gas tritt, soll bei nem Sportwagen ja mal vorkommen...somit ist bei einem solchen Kühler ja vorprogrammiert, dass der aufgrund des spontanen Druckanstiegs irgendwann platzt, oder?!
    Gibts bekannte Umbau-Kits bei denen die Pumpe einfach durch ne elektrische ausgetauscht wird, die sich abhängig von Temperatur dazuschaltet?