Beiträge von Sammy

    Sorry da redet jemand gequirlte Scheiße!
    10l Verbrauch auf der Rennstrecke ist mal sowas von unrealistisch egal ob 145 oder 350ps außer du standest mit laufendem Motor in der Box dann glaube ich dir.
    Übrigens hat Vali recht.
    Ps. meine v6 braucht mit 460kit ordentlich Sprit am Track... was genau weiß ich nicht, ich fahre dann einfach tanken aber für einen Stint reicht es immer noch .

    Sprich doch bitte nicht von gequirlter Scheiße wenn Du nicht mal in der Lage bist einen geschriebenen Sachverhalt konkret wiederzugeben.
    Es wurde nie von 10 Liter auf dem Track gesprochen.
    Es wurde geschrieben, dass wenn ein halber Tank auf dem Track verblasen wurde und die andere Hälfte auf der Landstraße, der Schnitt immer noch unter 10 Litern liegt.

    Vielleicht sind es auf dem Track dann 12-13 Liter.

    Wie soll das denn mit dem Speedy funktionieren? Ich fahre meinen GT mit 335PS und habe den gleichen (?) Turbomotor? Unter 10 Liter geht da auch nicht viel und der Bock säuft nur unwesentlich weniger als meine 100 PS stärkere Exige. Bitte um Aufklärung...

    Mein Vater fährt einen GT mit der EDS 335 PS Stufe.
    Der fährt ein entspanntes Rentnertempo und beschwert sich immer über seine 12-13 Liter Verbrauch!

    Opel GT hat einen vollkommen anderen Motor.
    Speedster wiegt halt nur 850 kg und der Motor ansich ist sparsam.

    Es ist fast unmöglich den auf öffentlichen Straßen über 10 Liter zu bekommen.

    Den genauen Verbrauch auf dem Track habe ich nicht gemessen. Aber wenn ich den halben Tabk auf dem Track verbrate und den Rest auf der Landstraße bin ich im Schnitt immer noch unter 10 Liter.

    Verbräuche erfasse ich alle in einer App. Bei serienmäßigen Motor waren noch über 10 Liter möglich. Seitdem der vernünftig Abgestimmt ist läuft er wesentlich effezienter.

    Warum auch immer, der Motor nimmt nicht mehr. Unter Volllast Lambda 0,79 also nicht so extrem Fett abgestimmt.
    AGT trotzdem nur um 900 Grad. K04 Upgradlader. Nicht so eine extreme Puste drauf.

    Welche Lautsprecher Größe kommt da rein?
    13 oder 16 cm?

    Habe eine Exige V6. Gehe davon aus dass da die gleiche Größe verbaut ist oder?
    Möchte hinten auch gerne welche nachrüsten.
    Wo lagen denn bei Dir die Kabel?

    Der Verbrauch interessiert mich ja auch nicht groß.
    Ich wollte einfach nur wissen ob es normal ist.
    Gebau wie das gerappel und geklapper an allen Ecken.

    Man wundert sich halt wenn man sich einen 15 Jahre jüngeren Wagen kauft der genau so rappelt wie ein alter, ziemlich hohen Verbrauch hat usw.

    Der Speedster ist ein Turbo, anderes Konzept, extrem aufgeladen (~350 PS) und brauch nie über 10 L. Selbst auf dem Track nicht.
    Lange Autobahnetappen mit ~ 140 km/h ca 6,5 Liter, gut Gas auf der Landstraße 8,5 - 9 Liter.

    Klar ist das kein Vergleich. Lotus hat halt fast den doppelten Hubraum.
    Aber so manche 2 Tonnen Panzer mit 5 Liter Hubraum begnügen sich mit 15 Litern.

    Legt sich der Verbrauch denn nach der Einfahrphase?
    Es kann ja nicht sein, dass ein so leichter Wagen 14-15 Liter braucht.
    Bei dem Tank kann man ja keine gescheite Runde drehen.

    Habe gerade aus dem Grund weil ich was bequemeres haben wollte auf die Exige geupgraded. Klima/Radio/ruhiger.

    Um längen schneller war bzw. ist der Speedster.
    Klar. 250 kg leichter bei mindestens identischer Leistung und wahrscheinlich 200 nm mehr Drehmoment.

    Da ging es aber eben nur mit Gehörschutz und Wechselklamotten auf lange Tour.

    Bezgl der Einfahrzeit wurden mit 4000 U ans Herz gelegt.
    In der Anleitung steht aber das man ab 1000km schon kurzzeitig volle Drehzahl geben kann und auch soll.

    Das genarze von der Rückwand ist wirklich nicht hinnehmbar. Das ist so unnormal laut. Das geht gar nicht.

    Zum Speedster, klar kenne ich da das genarze. Aber das ist ein 15 Jahre altes Auto was schon 3 mal in alle Einzelteile zerlegt wurde.
    Da kann es schonmal sein dass etwas knarzt. Aber bei einem Neuwagen?
    Der sollte nicht so klappern und knarzen wie ein 15 Jahre alter Speedster.

    Nachdem ich mir letzten Monat eine neue 350 Sport Special Edition gekauft habe möchte ich mal fragen ob andere Exige Fahrer gleiche Probleme haben.

    Zum Tank. Wenn die Tankanzeige auf einem Balken steht bekomme ich ca 22 Liter in den Tank beim Nachtanken. Wenn die Reserve leuchtet 32 Liter. Ich habe das Gefühl die Anzeige ist sehr ungenau. Kann man die irgendwie kalibrieren?
    In den Tank passen doch 42 oder 44 Liter rein oder?

    Zur Rückwand.
    Die ist am Knarzen wie sonstwas. Jedes mal wenn ich Gas gebe oder Bremse erfüllt den Innenraum ein Knarzkonzert. Das ist wahrhaftig unerträglich. Sowas fällt sicher unter die Garantie.

    Zum Motor und Getriebe
    Irgendein Hitzeschutzblech scheint auch extrem zu vibrieren. Wenn ich untertourig fahre rappelt es so richtig heftig metallisch.

    Das ist aber nicht das Getrieberasseln was man besonders im 2 Gang hört wenn ich durch die Spielstraße nach Hause fahre.....
    Da sagte mir mein Händler aber schon das rasselnde Getriebe sei normal.

    Der Verbrauch ist mit 11-12 Litern in der Einfahrphase, wo er max 3500-4000 U bekommt auch nicht ohne finde ich. Mal sehen wo der noch hingeht!
    Oder läuft in der Einfahrphase noch eine andere MAP mit der der Motor fetter läuft?

    Gerade wenn das Getriebe warm ist sind die Gänge sehr hakelig einzulegen. Wenn man an der Ampel steht muss man den ersten Gang auch schonmal mit sanfter Gewalt reindrücken.

    Zu den Scheinwerfern
    Beide sind innen regelmäßig beschlagen.
    Ist das ebenfalls normal?


    Nicht das ich jetzt Porsche verwöhnt bin oder ähnliches, ich habe vorher einen Speedster gefahren und bin mit den Fahrzeugen durchaus vertraut.
    Aber bei einem neuen Fahrzeug habe ich dann doch etwas anderes erwartet.

    Bin mal gespannt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Weiß jemand die Teilenummer des Matalltgestelles was an den Hilfsrahmen kommt für die CUP Abschleppschlaufe hinten?
    Im Ersatzteilkatalog stehen 2 Stück drin. Cup und normal?! Wo ist der Unterschied?
    Die Platte mit den aufgeschweißten Muttern kann man sicher auch durch normale Muttern ersetzen oder?
    Der Preis dafür ist ja ein Witz.....

    Ich möchte gerne eine Gurtstange mit Schroth Gurten in meiner Exige V6 nachrüsten.

    Was könnt Ihr empfehlen?
    Gibt es verschiedene Hersteller?

    Habe bisher die von KomoTec gefunden. Da steht, die wird an den original Gewindehülsen am Überrollbügel verschraubt.
    Muss dafür die Rückwand ausgeschnitten werden?
    Kommt die Stange an die Gewindehülsen wo die Serien Gurte verschraubt sind?
    Oder sind von hinten weitere Buchsen?

    Gibt es weitere Alternativen?

    Hintere Lautsprecher habe ich sowieso nicht verbaut. Nur die vorderen.
    Liegt dann hinten eigentlich auch ein Kabel für Lautsprecher?

    Spoiler anzeigen

    Ja genau. So ist es nir Bekannt. Aber man will ja nicht immer das hintere Bodenblech wegschrauben.

    Die Idee mit Distanzen ist ja nicht neu. Das gab es ja bei allen früheren Fahrzeugtypen schon.

    Was ich bisher noch nicht gesehen habe war die Kantholzlösung die auf den Rahmen geht.

    Wie hebt Ihr eure Exige V6 auf der Bühne an ohne das Bodenblech zu demontieren?
    Zusatzgewicht vorne scheidet aus für mich.

    Gibt es für die Exige V6 auch die Hebebühnendistanzen die an das Chassis unter das Bodenblech geschraubt werden?
    Also wo man dann quasi die Bühne direkt am Bodenblech ansetzen kann?

    Ich habe schon gesehen das Teilweise auch mit Kantholzstücken gearbeiet wird, die vor den Hinterrädern am Bodenblech vorbei direkt an das Aluchassis gehen.

    Allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob es wirklich als Anhebepunkt gedacht ist an der Stelle.

    In der Anleitung steht dazu nichts drin.

    Hat jemand Erfahrungen?

    Gerade im Neuzustand empfinde ich das auch so. Die Bremse ist sehr hart und der Druckpunkt liegt auf den ersten Zentimetern.
    Das Gas reagiert auch sehr träge, wie der ganze Motor. Das zumindest mein Empfinden wenn man aus dem 2L Turbo Motorbereich kommt.
    Aber kann auch gut sein dass es nur eine Übungssache ist, und das Gas einfach viel weiter getreten werden muss.

    Hallo Sammy, ich habe eine V6 mit Softtop und exakt das gleiche beobachtet: nur auf der Fahrerseite stößt der Spanner hinten an den Lack an.
    Habe da auch schon leicht Lackabtrieb. Ich hab das mal auf englische Toleranzen entweder an meinem Auto, oder am Sofftop geschoben. Ist ja interessant.

    Ich stell dir dann mal ein Bild rein.

    Genau so sieht es bei mir auch aus. Habe so wie es aussieht sogar die gleiche Farbe. K d die gleichen Macken..... :cursing:

    Also auf meinem Speedster bin ich mit Softtop schon 260 gefahren. Das bläht sich zwar etwas auf aber es hebt vorne nicht ab.
    Ich denke es kann auch gar nicht richtig abheben wenn die Seile ordentlich gespannt sind.

    Hat jemand ein Foto von dem Softtop der Exige V6?
    Habe ein Softtop von einer Elise da und es passt nicht auf meine Exige V6.
    Und zwar stößt der Seilspanner auf der Fahrerseite hinten an den Lack an. Da steht das Seil mit dem Spanner etwas weit nach hinten raus.
    Hat das Problem noch jemand?

    Evtl kann man den Halter vom Softtop auch etwas reinbiegen?!

    Hat jemand Informationen zu dem Lotus Auslesesystem?
    Welches nutzen die Händler?

    Ich Suche keinen OBD II Adapter oder so, sondern eine vollwertige Version um auf alles zuzugreifen.

    Sowas wie bei VW das VAG Com oder bei Opel das OP-Com.

    Die Suche hat mich bisher nicht weitergebracht.

    Ich habe an meiner neuen Exige 350 Sport auch dass Problem, dass das Lenkrad ab 150-160 extrem am vibrieren ist.

    Bei der Einfahrinspektion sollte da dann mal nach gesehen werden und die Räder mal ordentlich gewuchtet werden.
    Kann natürlich sein das die Räder, da der Wagen vorher im Showroom stand, etwas Unrund sind.
    Msl sehen wie es sich weiter verhält.