Vermutlich ist der Preis angesichts der Mannstunden die da reingehen durchaus gerechtfertigt. Aber was ist an dem Auto dann wirklich besser als z.B. die beiden aktuell angebotenen 111S mit wenig Kilometern für weniger als die Hälfte? Da kann man doch besser so eine Kaufen und dann noch ein weing Kohle ins Fahrwerk und einpaar kleine Modifikationen stecken. Ist vermutlich auch wertstabiler, weil dann original. Erzähl mal einem, dass du 100k für eine Elise mit einer Sammlug an Zubehörteilen ausgegeben hast. Der Wertverlust dürfte beachtlich sein.
das Auto zielt m.E. auf eine Gruppe von Käufern, die bisher die Elise links liegen gelassen haben: Automobilliebhaber, die jahrzehntelang von dem magischen Fahreigenschaften der Elise gehört haben, aber aufgrund des 'Spielzeug'-charakters und der mittelmässigen Leistungswerte sich nie für den Kauf erwärmen konnten, auch weil die Elise einfach sowohl preislich als auch qualitativ (zu) 'billig' war und einfach nicht viel auf dem Papier und wenn sie vor einem steht, hergibt (Spielzeug).
und dieses Klientel wird sich kaum auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen, um sich anschliessend die Mühen einer Instandsetzung eines an sich qualitativ fragwürdigen Fahrzeugs anzutun, wo sie und auch sonst kaum jemand weiss, wo man richtig ansetzen muss.
und die wenigen Experten dafür ausfindig zu machen, dafür hat so ein Klientel einfach keine Zeit. und der Kauf einer Originalelise mit wenigen km oder eine Rückrüstung eines verbastelten Fahrzeuges auf ein Standardfahrzeug - siehe oben.
so hat man hier ein (wahrscheinlich) gut gemachtes und verbessertes Fahrzeug, was die Haupteigenschaften der Elise beibehält und deren Schwachstellen ins positive gedreht wurden.
denn was kann man selbst als Lotusfahrer mehr wollen als eine Elise, die sich wie ein S7 anfühlt? (siehe Evo-Bericht)
Für mich käme das Auto aus verschiedenen Gründen auch gar nicht in Frage. Ich persönlich finde es lediglich als Beobachtung/Inspiration für das Konzept und den Business Case interessant.
volle Zustimmung.
bin mit der Elise in seiner jetzigen Form auch sehr zufrieden. und da, wo manchmal nicht (vor allem Beschleunigung), wäre mir der Aufpreis zu hoch.