Marketing soll ja nicht das Produkt oder den Produzenten 'wahrheitsgemäss' beschreiben, sondern den geneigten Konsumenten darin bestärken, dass er ein toller Hecht ist, wenn er ein Produkt des Unternehmens besitzt (besitzen wird).
Hab' mal eine chinesische KI angeworfen, ein 'ehrliches' Lotus Marketing zu formulieren:
Willkommen bei der Firma Lotus Cars mit ihren einzigartigen und hervorragenden sportlichen Fahrzeugen aller Klassen.
Lotus Cars ist ein altehrwürdiges englisches Unternehmen, gegründet von einem Mann mit einer Kappe, welches es trotz aller Widrigkeiten geschafft hat, mehr oder weniger gute Autos über Jahrzehnte in Schuppen in der Nähe eines ausgedienten Militärflughafens zu konstruieren und zu montieren.
In Ermangelung fast aller Resourcen, die man bei den meisten PKW Herstellern vorfindet, hat sich die Firma Lotus bisher darauf spezialisiert, meistens zweisitzige PKWs mit grösstenteils fremdbezogenen Komponenten und eigener Chassis- und Karrosserieherstellung zu entwickeln und zu produzieren.
Um ein möglichst sportliches Fahrgefühl für den Fahzeuglenker zu erzeugen (Slogan: For the Drivers), haben wir uns bisher auf kleine Fahrzeuge (= weniger Gewicht), mit möglichst wenigen Komponenten, das Fahrwerk und vor allem die sportliche Gestaltung konzentriert.
Da dies bisher nie ein erfolgreiches Geschäftsmodell war und selbst unsere Engineering Abteilung nicht viel für uns tun kann (und wir nicht viel für sie) sind wir nun froh, mit Hilfe unseres letzten chinesischen Geldgebers und unter Zuhilfenahme von völlig neuen, professionellen Resourcen mit überraschenden betriebswirtschaftlichen, konstruktivem und technologischem Know-How unter der Marke Lotus ein Reihe von Fahrzeugen für die Zukunft auf die Strasse zu stellen.
Um sowohl das mehr vom notwendigem Geld vom Käufer verlangen zu können und ein gefühltes Alleinstellungsmerkmal am Markt zu erzeugen und zu pflegen, haben wir die Produktpalette dahingehend entwickelt zukünftig diesem, neuen Kundenkreis passende Wohlfühlfahrzeuge anbieten zu können.
- Emira: das Sportauto für den altgewordenen Lotusenthusiasten und jungen Marken-Einsteiger. Gefällt trotz absoluter Supersportwagenoptik auf Augenhöhe von Ferrari und Lamborghini trotz allem mit leichtem Einstieg und einem überraschenden Einstiegspreis. Ausgestattet mit einem ausreichend starkem Verbrennungsmotor für all diejenigen, die im Physik- und Schulunterricht nicht aufgepasst haben und deshalb kategorisch E-Autos ablehnen, wird dieses Fahrzeug solange in Produktion bleiben, bis wir (vielleicht) einen Elektrosportwagen bauen. Und wenn das alles noch nicht das alte Lotus-Klientel überzeugt, so ist doch wenigstens gut zu wissen, dass dieses Wunder von Auto (es sollen schon einige bei Endkunden auf dem Hof stehen, manche davon fahren sogar trotz Rückrufe) auf dem Evora basiert und deshalb weniger Kinderkrankheiten als gewohnt ein sonst neuer Lotus haben sollte.
Da unser neuer Geldgeber, wie der Rest der Industrie, messerscharf festgestellt hat, dass aufgrund des mehrheitlich gestiegenen Alters des anzusprechenden wohlhabenden Klientels nicht nur das Konto, sondern auch der Körperumfang anschwillt während die Beweglichkeit abnimmt, haben wir uns auf die Erweiterung der Pallette durch folgende BEV Modelle entschieden:
- Eletra: Ein SUV um auch dem Körper des typischen Besitzer den benötigten Platz zu bieten, den Ein- und Ausstieg zu erleichtern und durch die hohe Sitzposition zusammen mit dem Formel 1 aufgepumpten Lotus-Logo hohes Potential zu vermitteln, da die Potenz des Besitzers mit automobilen Mitteln nicht gesteigert werden kann. Produziert nach chinesischen Qualitätsmassstäben in China und deshalb sicherlich nicht in UK.
- Emeya: der SUV in einer flotten Hülle für den jüngeren, wirklich potenten Kunden, dem Ein- und Aussstieg noch nicht schwerfällt und der nicht von Verbrennerverboten in absehbarer Zeit in seiner produktiven Mobilität (man beachte die durchgängige Rückbank, die naturgemäss der Emira fehlt) bei der nächtlichen An- und Abfahrt zu den grossstädtischen Clubs dieser Welt nicht eingeschränkt werden will.
Zum Abschluss noch was Positives und ein Rat - Bedenken bzgl. Ersatzteilversorgung und Service - je mehr unsere Autos kaufen, desto besser kann es naturgemäss nur werden. Also kaufen Sie und Ihre Vorstellung mag sich erfüllen. Wenn nicht, dann sind wir wenigsten unserer Historie treu geblieben und sie dürfen daran intensiv teilhaben. Und noch ein Rat - bloss nicht im s.g. Lotus Forum anmelden und da was fragen, dass sind arme Irre, die unsere alten Autos meistens gebraucht mit der selbsteingeredeten Annahme gekauft haben, dass wir irgendwie Leichtbau können (während wir in Wahrheit einfach nur kleine Autos mit möglichst wenigen Teilen gebaut haben (mussten)) und als wir fast nichts auf die Reihe bekommen haben (siehe unsere Historie). Das hat aber alles nichts mit unserer strahlenden Zukunft zu tun.
Viele Vergnügen mit dem / die Lotus.