Beiträge von ttelise

    Bosch Scheiben Antenne gekauft in 1993 be Media Markt + Einbau für meinen 12er. funktioniert immer noch genau so schlecht/gut wie bei der Elise Serie 2007. Vielleicht liegt es am Becker Mexiko 😂 der Monteur hatte damals eine geniale Idee. Passform Boxen in die Taschen Fußraum. Kenner wissen was damit gemeint ist 😉. Normalerweise nur 1 ranzige Box unter dem Armaturenbrett.

    wer redet hier von Scheiben oder Elisen...

    ja, eignen sich. es gibt einen Adaptive-mode, der Transparenz und Noise-cancelling kombiniert, und z.B. bei (An)Sprache und selber sprechen 'durchschaltet'.

    bei In Ears ist das Thema ja auch immer, ob sie passen, damit kein Druckgefühl aufkommt. die Eartips sind hier ziemlich weich aus Silikon, nicht aus Schaumstoff und konstruktiv 'weich'.

    So, was sagt also die Tante: "Things to make a Lotus a Lotus" und dann sagt sie das dieses Gerät keins von den Dingen hat.

    Da, gefällt mir das besser:

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    damals war sogar das Marketingbudget schlank:

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    danke für die ausführliche Antwort.

    Allerdings in der Praxis ist eine der erwartete Leistungen eines CEO den Preis so hoch wie möglich zu treiben, durch das agieren im Unternehmen oder wenn das nicht möglich ist, auch mit "Spin" zum befeuern der Phantasie über die Aktie.

    achtung - Pedanterie: grundsätzlich soll ein CEO das Unternehmen dahin lenken, dass es 'Mehrwert' für seine Kunden schafft, welches zu einem prognostiziertem Wachstum angenommen, führen kann. daraus ergibt sich dann das, was du wahrscheinlich (auch) mit Phantasie meinst. denn der Aktienwert ist immer ein heutiger Preis für einen zukünftigen Wert (also noch nicht realisiert) und wird massgeblich durch die Faktoren bestimmt: Fortschreibung der historischen Entwicklung + Geschäftsstrategien und -Prognosen. in letzteren beiden Punkten liegt nun das Problem, weil Zukunft (!)...

    wenn also ein CEO für den Anleger augenscheinlich 'phantasiert' (im umgangssprachlichen Verständnis), dann ist sicherlich noch mehr Vorsicht geboten, als nur mit der Unsicherheit der Zukunft umzugehen. nur steckt hier genau die Unschärfe, wo ich für Verständnis (auch mit der vorhergehenden 'Innovationsdiskussion') werbe. für ein Unternehmen, welches in der Aufbauphase steht, gibt es naturgemäss keine Historie und im Tesla-Fall auch eine für viele (siehe alte Elektrodiskussion) schwer zu verstehende Strategie und Prognose. natürlich ist in einer solchen Phase der Aktienwert extrem debattierbar und damit volatil und es fehlt ja eine Historie...

    M.M.n. war die Ankundigung der Tesla Roadster 2 nichts anderes als das, als Tesla damals nicht so gut ging.

    ... und es obliegt dem Anleger und den Aufsichtsbehörden, Ankündigungen und Prognosen als wahr oder taktische Manipulation (aka Lügen) einzuordnen und ob dieses Vorgehen Erfolg versprechend ist. denn natürlich kannst du als Unternehmen an einem oder mehrere Punkte vor dem geschäftlichen Abgrund stehen und nur durch weiteres Geld über den Markt oder einzelnen Geldgebern überleben, um deine Ziele überhaupt verfolgen zu können (siehe Historie Lotus, Aston Martin und Alfa (;))).

    nun, ob Musk damals und immer wieder gelogen hat, werden wir nicht wissen, wenn er nicht selber 'gesteht'. es liegt in der Natur fast aller Prognosen, dass sie so nicht eintreffen und im Nachhinein ist es auch von aussen nicht einfacher, etwas als 'Lüge' oder als 'nicht eingetroffene Prognose aufgrund von Gründen a)...z) sich zu erklären oder vom CEO als Erklärung anzunehmen. interessanterweise wird aber Musk immer wieder der Lüge bezichtigt, während ein Vorstand einer z.B. RWE oder Daimler nicht, deren Prognosen auch nicht eintreffen.

    man muss aber Musk zugute halten, dass er mit seinen Unternehmungen immer klar und deutlich eine Begründung für ihr Dasein und Sinn liefert und auch die Strategie ausführlich erklärt. und oftmals verschenkt er sogar diesen Mehrwehr und die erworbene IP an die Konkurrenz. nur hören ihm wenige zu sondern reden lieber über ihn, als zu verstehen, was genau ein Tesla so erfolgreich macht. denn auch, wenn man weiterhin nicht an eine Elektrifizierung glaubt, ist doch interessant zu verstehen, wieso das Unternehmen against all odds trotzdem Kunden hat und wirtschaftlich erfolgreich agiert. denn, wie du sagst, wegen der Person Musk kauft keiner einen Tesla... :)

    Und derjenige der andere vorwirft alles zu wortlich zu nehmen sollte sich auch bitte daran halten ;)

    ja, der Ironiebutton funktioniert häufig nicht

    Allerdings treffen Menschen beim Autokauf selten rein technische, Parameter basierte Kaufentscheidungen.

    ja, gefühlt ;) zu 99% tuen sie das nicht.

    Wenige Menschen möchten ein Produkt kaufen von eine Firma die nicht "sympatisch" ist oder "dreck am stecken" hat.

    wollen sie meistens nicht, wenn gefragt, und entscheiden dann doch anders.

    siehe Firmen, die weiter nach Russland exportieren (z.B. Ritter Sport und Storck, Liebherr... ).

    und die ganzen Neuwagen von Porsche, Mercedes BJ 2023, die in Russland erhältlich sind.

    Lotuskäufe seit im Besitz von Geely

    ...you name it.

    ich möchte beide nicht vermissen.

    ne, ich auch nicht. ab und zu steht hier auch was hilfreiches zu Lotus Autos drin :) und manchmal was Lustiges, Unterhaltsames oder Informatives.

    in diesem Sinne, weiter so.

    Na dann hau ich auch einen raus.

    Interpretin späte 90er war eine Frau und es gab 2 versionen USA und EU Edit....


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    Robbie Williams war eine Variante

    So macht Landwirtschaft dann auch spaß :D


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    der hier dachte auch, das ein Lambo in der Landwirtschaft mehr Spass macht:

    Jeremy Clarkson lamborghini tractor

    Im Gegensatz zu heute, wo der vermutlich in einem Untermenü versteckt wäre, ist das beim Phäteon aber immerhin ein eindeutig beschrifteter Drehschalter im Dachhimmel ;)

    da sollte dann aber mal Jemand geschwind vorbeigehen und ans Fenster klopfen (den Fensterheber wird er/sie wohl finden) und Bescheid sagen, dass das nicht der Drehdimmer für das LED Innenlicht ist.

    kann ja ansonsten noch ganz schön dauern, bis der Befreier vom Baumarkt nachkommt (so bei 4km/h durchschnittlichem Lauftempo)

    ;)

    die Frage lässt sich mit ChatGPT auch heute nicht 'beantworten'.

    denn, sehr vereinfachend: Chat GPT 3.5 ist ein 'Large Language Modell' (LLM) und damit nur ein Baustein (man könnte sagen Programmiersprache) einer KI. das es 'irgendwelchen Quatsch' 'schreibt', liegt daran, dass es am Teil des Inhalts des Internets = bis dahin von Menschen Geschriebenes, trainiert wurde.

    jedoch, es werden mehrere interessante KI Ansätze erforscht und probiert, die darauf hindeuten, die Frage demnächst herleitbar beantworten zu können, 'wann der Mensch selbstverschuldet in den Abgrund stürzt'.

    Frage eines Beifahrers:

    -'was macht dieser Knopf da...?'

    Antworten eines Lotus-fahrers:

    -'nichts...ist ein Lotus'

    oder

    -'...ääähmmm...was meinst du?....ach, der da, den habe ich am Anfang auch bemerkt, war aber seitdem zu beschäftigt, zu fahren'

    Immer! 😂Genau Zwei gab es dessen Argumentation/Absage nachvollziehbar war im Marktumfeld/ Klientel dieser Möhre für seine persönliche Nutzung in diesem Fall. Der Rest um die Jahreszeit Wegelagerer, Zeitdiebe und alleine von der Ansprache schriftlicher Erstkontakt schon gar keinen Bock auf so etwas bzw. Pack ich das Füllhorn der Ironie/Sarkasmus aus. Finde das immer sehr belustigend bleibe aber immer überfreundlich! das meine Frau mich schon schräg anschaut 😂. Im Frühjahr fällt dem Rest wieder ein....

    🤔😂

    ich hätte jetzt bei 'Problem Vorbesitzer' gedacht, dass du den Wagen doch nicht verkaufen willst und du dir den Rest nur für deine Frau antust (guten Willen zu verkaufen zeigen).

    bzgl. Photo - ist doch jedem Kind klar, dass wenn der Weihnachtsmann den im Winter bewegt hat, dass da mehr km zusammengekommen sind als da in der Anzeige steht.

    der CEO einer Aktien notierten Firma muss den Aktienpreis nicht rechtfertigen?

    bei einem Angebot, Aktien zu einem bestimmten Preis an den Markt zu bringen, wird man den Preis begründen.

    aber davon war hier nicht die Rede, sondern vom Marktpreis. oder gibt es neue Aktien von Tesla oder irgendwas, was die Anteilseigener anders stellt?

    und eine Dividende wird zuvor, wie auch weitere abstimmungspflichtigen Entscheidungspunkte, vorgeschlagen und bei der Versammlung in Verbindung mit weiteren, von den Anteilseignern eingebrachten (Gegen-)Vorschlägen zur Abstimmung gebracht. als Ergebnis können also die Besitzer entscheiden, dass eine andere Dividende ausgeschüttet wird (mein unpräzises Laiendeutsch).

    Glaubst Du das wirklich?

    was sollte denn d.E. anders sein?

    Fahrzeuge aus dem Konzern wurden illegal verändert, das steht ja bereits fest. die Schuldigen sind noch nicht alle ausgemacht.

    und ändert das was an den aktuellen Fahrzeugen bzw. was meinst du?

    Wo du konkreter wirst, arbeitest du mit eine Platitüde die noch nicht mal korrekt ist, und in Teslas Fall noch falscher ist "einzelne Person entscheidet nicht über die Geschicke eines Unternehmens". Im allgemein sind CEOs die, die am meisten Einfluss in ein Unternehmen ausüben, und nicht insignifikant. Auch wenn nur passiv, spielt Musk eine enorme Role in Teslas Marketing, der ist DAS Gesicht von Tesla und steht permanent in der Öffentlichkeit. Das möchtest du nicht seriös bestreiten oder? Auch interessant in den Zusammenhang, das SEC hat Musk verdonnert keine Tweets mehr über Tesla loszulassen ohne das diese durch Teslas legal counsel vorher genehmigt werden, warum wohl?

    Musk ist nicht Tesla und Tesla ist nicht Musk. da arbeiten 130 tausend Mitarbeiter. warum sollte mich also bei der Beurteilung eines Tesla's und dem Unternehme ein Musk derart interessieren / irritieren? oder sollte für hier als Auto-interessierte plötzlich Marketing wichtiger sein als das Produkt?

    oder anders, bei einem VW, Audi, Skoda, Porsche, Seat, Lamborghini, Ducati, Bentley etc. bewertet auch niemand diese Fahrzeuge, ob ein Martin Winterkorn des bandenmässigen Betrugs verurteilt wird.

    oder dass AM aus dem arabischen Raum gefundet wurde und hinter Lotus Geely steht. alles sehr fragwürdige Investoren und beide Unternehmen, die keine gewinnbringende Geschäftstätigkeit hatten. muss man das also hier breittreten, wenn es um die Fahrzeuge geht?

    Bzgl. Aktienpreise, what is your point? Unpräzise formulierung meinerseits? Ich will genau das sagen was ich gesagt habe, die Genauigkeit die du dir Wünscht ist in ein Lotus Forum völlig überflüssig. In Aktien wird investiert primär aus zwei Gründen: in der eine Extrem um aus eine Wachstumsstory zu profitieren, also Unternehmen wächst, Aktienpreis wächst, in der andere Extrem, Markt ist reif, Unternehmen wächst nicht mehr so viel, Dividende werden wenn alles gut gelaufen ist ausgeschüttet. Die Dividend Policy womit ich mich vor ein paar Jahre in Detail beschäftigen musste bestand aus eine Mischung aus verschiedene Balance Sheet Metrics thresholds und Minimum Cash levels. Die gesunde Bilanz die das ermöglicht entsteht primär durch ein gut geführtes Unternehmen (also Gewinnbringend geführt). Ist das jetzt präzise genug, oder soll ich noch in den Zusammenhang zwischen P&L, Cash Flow, Bilanz, Kapitalstruktur, zeitliche effekte, usw einsteigen? Da Bäume nicht in den Himmel wachsen und Teslas Aktienpreis um ein drittel niedriger ist als im Peak, ist die Wachstumstory zu Ende? Wenn ja muss der irgendwann ausschütten oder der nächste latest hot shit erfinden um die Wachstumsstory am Leben zu halten und der Aktienpreis zu gerechtfertigen.

    Genauigkeit mag hier ja nicht wichtig sein. aber trotzdem ein Hinweis weil falsch - 'er' muss nicht einen Aktienpreis 'rechtfertigen'. das entscheidet der Markt. und 'er' muss auch nicht eine Dividende ausschütten, um Aktionäre zu bedienen. das entscheiden die Aktionäre.

    p.s. Ich habe mich seit einige Jahre angewohnt Paul Grahams Hierarchy of Disagreement im Hinterkopf zu behalten und soweit wie möglich mich daran zu halten, um meine Argumentation sauber zu halten und die Versuchung zu widerstehen, billigere Argumentationsmethoden anzuwenden. Netter Nebeneffekt, es macht sichtbar auf welche Argumentationsebene dein Gesprächpartner sich bewegt. Kann ich wärmstens empfehlen. Für den Alltag vollig ausreichend, für komplizierte Fälle hat Schopenhauer auch was nettes im Angebot.

    Die andere Essays von Paul Graham sind sehr interessant und sehr empfehlenswert, und besser investierte Zeit als diese jetzt schon ad absurdum geführte Diskussion fortzuführen. http://www.paulgraham.com/articles.html

    sicherlich inhaltsvoller und interessanter als das unpräzise Lotus-forum.

    cheers

    Netter Versuch. Ich habe den Widerspruch zwischen Haltung und Handlung thematisiert, du die Person. Damit soll klar sein wer sich anstrengen muss. Ich könnte aber das Spiel auch spielen: "... bist du praxisfern Theoretiker, und wie lebt es sich dann so", oder "... bist du krankhafte Innovationsfetischist, und wie lebt es sich dann so", merkst du hoffentlich selber dass das nicht zielführend ist. Hättest du dich für den Tesla Roadster entschieden wäre der Innovationsimpuls so potenziert dass möglicherweise Space Karen schon in Mars gelandet wäre ;) .

    wenn du nicht alles so wörtlich nehmen würdest und dich etwas tiefer mit den Themen beschäftigen könntest

    Mit Tesla meinst du die Firma mit KGV78 und keine Dividende, wo der rechts-libertäre tech bro CEO gerade alles tut um seine meist links-liberale Kunden mit den machenschaften bei Twitter zu vergraulen, in ein Umfeld mit brechende Volumen und massive Preisreduzierungen und chinesen die auf dem Markt drängeln? Kann man mögen.

    dann würdest du zu deinem obigen Vergleich erst gar nicht kommen. schon alleine als ob eine einzelne Person hinter Twitter oder Tesla stehen würde und deren Geschicke entscheidet - das ist nicht realistisch und auch nicht möglich.

    aber natürlich sehr einfach in der Darstellung und leider auch fallen da so viele auf solche Bildschlagzeilen rein.

    und nein, meine ich nicht.

    Bewiesen ist das alles wenn diese Firmen gewinne erwirtschaften die passend sind zu deren Aktienpreise.

    nein, ist es nicht. du willst wahrscheinlich was anderes sagen, aber Aktienpreis, Dividende und Gewinne sind nicht streng 'gekoppelt', ich denke, das weisst du auch.

    ^^ Marketing soll ja nicht das Produkt oder den Produzenten 'wahrheitsgemäss' beschreiben, sondern den geneigten Konsumenten darin bestärken, dass er ein toller Hecht ist, wenn er ein Produkt des Unternehmens besitzt (besitzen wird).

    Hab' mal eine chinesische KI angeworfen, ein 'ehrliches' Lotus Marketing zu formulieren:

    Willkommen bei der Firma Lotus Cars mit ihren einzigartigen und hervorragenden sportlichen Fahrzeugen aller Klassen.

    Lotus Cars ist ein altehrwürdiges englisches Unternehmen, gegründet von einem Mann mit einer Kappe, welches es trotz aller Widrigkeiten geschafft hat, mehr oder weniger gute Autos über Jahrzehnte in Schuppen in der Nähe eines ausgedienten Militärflughafens zu konstruieren und zu montieren.

    In Ermangelung fast aller Resourcen, die man bei den meisten PKW Herstellern vorfindet, hat sich die Firma Lotus bisher darauf spezialisiert, meistens zweisitzige PKWs mit grösstenteils fremdbezogenen Komponenten und eigener Chassis- und Karrosserieherstellung zu entwickeln und zu produzieren.

    Um ein möglichst sportliches Fahrgefühl für den Fahzeuglenker zu erzeugen (Slogan: For the Drivers), haben wir uns bisher auf kleine Fahrzeuge (= weniger Gewicht), mit möglichst wenigen Komponenten, das Fahrwerk und vor allem die sportliche Gestaltung konzentriert.

    Da dies bisher nie ein erfolgreiches Geschäftsmodell war und selbst unsere Engineering Abteilung nicht viel für uns tun kann (und wir nicht viel für sie) sind wir nun froh, mit Hilfe unseres letzten chinesischen Geldgebers und unter Zuhilfenahme von völlig neuen, professionellen Resourcen mit überraschenden betriebswirtschaftlichen, konstruktivem und technologischem Know-How unter der Marke Lotus ein Reihe von Fahrzeugen für die Zukunft auf die Strasse zu stellen.

    Um sowohl das mehr vom notwendigem Geld vom Käufer verlangen zu können und ein gefühltes Alleinstellungsmerkmal am Markt zu erzeugen und zu pflegen, haben wir die Produktpalette dahingehend entwickelt zukünftig diesem, neuen Kundenkreis passende Wohlfühlfahrzeuge anbieten zu können.

    - Emira: das Sportauto für den altgewordenen Lotusenthusiasten und jungen Marken-Einsteiger. Gefällt trotz absoluter Supersportwagenoptik auf Augenhöhe von Ferrari und Lamborghini trotz allem mit leichtem Einstieg und einem überraschenden Einstiegspreis. Ausgestattet mit einem ausreichend starkem Verbrennungsmotor für all diejenigen, die im Physik- und Schulunterricht nicht aufgepasst haben und deshalb kategorisch E-Autos ablehnen, wird dieses Fahrzeug solange in Produktion bleiben, bis wir (vielleicht) einen Elektrosportwagen bauen. Und wenn das alles noch nicht das alte Lotus-Klientel überzeugt, so ist doch wenigstens gut zu wissen, dass dieses Wunder von Auto (es sollen schon einige bei Endkunden auf dem Hof stehen, manche davon fahren sogar trotz Rückrufe) auf dem Evora basiert und deshalb weniger Kinderkrankheiten als gewohnt ein sonst neuer Lotus haben sollte.

    Da unser neuer Geldgeber, wie der Rest der Industrie, messerscharf festgestellt hat, dass aufgrund des mehrheitlich gestiegenen Alters des anzusprechenden wohlhabenden Klientels nicht nur das Konto, sondern auch der Körperumfang anschwillt während die Beweglichkeit abnimmt, haben wir uns auf die Erweiterung der Pallette durch folgende BEV Modelle entschieden:

    - Eletra: Ein SUV um auch dem Körper des typischen Besitzer den benötigten Platz zu bieten, den Ein- und Ausstieg zu erleichtern und durch die hohe Sitzposition zusammen mit dem Formel 1 aufgepumpten Lotus-Logo hohes Potential zu vermitteln, da die Potenz des Besitzers mit automobilen Mitteln nicht gesteigert werden kann. Produziert nach chinesischen Qualitätsmassstäben in China und deshalb sicherlich nicht in UK.

    - Emeya: der SUV in einer flotten Hülle für den jüngeren, wirklich potenten Kunden, dem Ein- und Aussstieg noch nicht schwerfällt und der nicht von Verbrennerverboten in absehbarer Zeit in seiner produktiven Mobilität (man beachte die durchgängige Rückbank, die naturgemäss der Emira fehlt) bei der nächtlichen An- und Abfahrt zu den grossstädtischen Clubs dieser Welt nicht eingeschränkt werden will.

    Zum Abschluss noch was Positives und ein Rat - Bedenken bzgl. Ersatzteilversorgung und Service - je mehr unsere Autos kaufen, desto besser kann es naturgemäss nur werden. Also kaufen Sie und Ihre Vorstellung mag sich erfüllen. Wenn nicht, dann sind wir wenigsten unserer Historie treu geblieben und sie dürfen daran intensiv teilhaben. Und noch ein Rat - bloss nicht im s.g. Lotus Forum anmelden und da was fragen, dass sind arme Irre, die unsere alten Autos meistens gebraucht mit der selbsteingeredeten Annahme gekauft haben, dass wir irgendwie Leichtbau können (während wir in Wahrheit einfach nur kleine Autos mit möglichst wenigen Teilen gebaut haben (mussten)) und als wir fast nichts auf die Reihe bekommen haben (siehe unsere Historie). Das hat aber alles nichts mit unserer strahlenden Zukunft zu tun.

    Viele Vergnügen mit dem / die Lotus.

    Fragen über Fragen...

    Die Frage ist natürlich wie wird der Gewinn generiert?

    indem z.B. man/ein Unternehmen einen Mehrwert schafft (Differenz aus Input zu Output = Geld gegen Ware/Dienstleistung), den Kunden honorieren.

    Und woher kommt das Startkapital?

    direkt von dir und den anderen Konsumenten und indirekt von dir verwaltet und investiert von Jenen, die dieses Kapital von den Menschen akkumulieren und verwalten. z.B. die Pensionkassen, Versicherungen und Banken. das ist 'in China' nicht anders als bei uns.

    und dann gibt es staatliche Rahmenbedingungen (Steuern, Förderungen etc.). z.B. für D mal weit zurückgegriffen, wie das ins Rollen kam: https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-12196498.html

    und nun haben wir die 1 Mio Elektroautos BEVs in D zugelassen.

    auch eine Frage - wieviel davon ist eigentlich chinesisch und warum sehe ich so wenig chinesische Elektrokarren in D?

    Wo das eigentliche Geld herkommt sei da mal eine andere Frage.

    von uns. siehe oben.

    Wir gehen da anscheinend mit und wenn wir glück haben klappt es. Wenn nicht Pech gehabt.

    genau.

    Von den meisten Herstellern hört man nur Elektro und das war es .

    ja, weil ihnen auch nichts besseres einfällt oder sie nicht in das Risiko gehen wollen, mit noch mehr Unwägbarkeiten umzugehen. was z.B. bedeuten würde, das Henne, Ei-Problem selbst zu lösen und nicht von anderen mit deren schwer zu prognostizierenden Entscheidungen abhängig zu sein.

    Ich bin gespannt wie die Strategie von BMW aufgeht und ob sie aufgeht.....

    ja, sind wir alle einschliesslich BMW. die erste Strategie in Richtung Elektro ging nicht so auf, wie gedacht. aber sie haben bestimmt was dabei gelernt.

    Was wir brauchen sind perfekte Roboter in der Altenpflege etc.....und nicht irgendwelche Elektrokarren...

    siehst nicht nur du so. eigentlich wollen wir Roboter für alles, was automatisierbar ist (als Kunde und als Nutzer) und Menschen da, wo wir uns austauschen (deshalb schreibe ich auch noch hier und nicht meine KI). und wir brauchen auch dann jemanden, der uns rumfährt, wenn wir im Alter mobil sein wollen. nur auch hier wieder wenig bis keine Aktivität von kommerziellen Unternehmen in diese Richtung sichtbar.

    aber hier habe ich was gefunden, was schon weit geht. jetzt muss das nur Tesla und deren Geldgeber das auch so sehen, dann hört der Elektrokarren-Spuk vielleicht auf und die konzentrieren sich mal auf das wirklich wichtige:

    Analyzing the Details in Tesla's Latest Optimus Robot Demo - Video
    CNET's AI and computing expert, Stephen Shankland, breaks down the latest demo of Tesla's humanoid Optimus robot.
    www.cnet.com

    :D come on... sind dir die Argumente ausgegangen? Du kannst es besser als nur der bescheidene ad-hominem.

    bist du sicher? wenn du dich anstrengst, dann versuche ich es auch

    Überall schmelzen gerade die BEV industry adoption rate forecasts wie Eis in der Sonne... und das finde ich weder gut noch lustig. Schon gar nicht für die, die all-in darauf gewettet haben.

    Strategie, Langfristplanung, Kurzfristplanung, Exekution und aktuelle Situation (IST) und taktische Massnahmen... wo passt da der Adoption Forecast rein?

    bzw. wie kann eigentlich Tesla überhaupt existieren und jemand in die Marke Lotus mit ihrer 100% E-Roadmap investieren?

    alles Verrückte ;)

    Falls er 2026 kommt gibt es einen relevanten Konkurrenten. Wenn Toyota die Akku´s in den Boden kriegen (100 mm Bauhöhe) und Lotus als Mittelmotor wie bei der Evija, wird das sicherlich ein interessanter Vergleich. Beim Gewicht wird sich, gemessen an der Ausstattung Eletre/Emeya, vermutlich auch nix in Richtung "lightweight" tun. Da bin ich wirklich mal gespannt auf das Konkurrenzumfeld.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/to…ird-elektrisch/

    wenn schnell(er)laden geht, dann ist das mit dem Gewicht auch durch kleinere Batterien zu erreichen (= kleiner Tank (Exige?))

    auch interessant, was Toyota im Batteriebereich treibt (z.B.) https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/a…typen-idemitsu/

    ...die Batterie ist der neue Motor...

    verglichen dazu passiert bei den meisten anderen Hersteller wenig, sie betrachten die Batterie als Zukaufteil.