Beiträge von ttelise

    Was verstehst Du denn unter günstig? Die Emira hat lediglich 6 Zylinder und rund 400PS. Sie kostet als FE in Deutschland rund 100 T€!! Und es handelt sich lediglich um einen Lotus!

    Zum Vergleich: Cayman GTS 4.0 kostet "nur" 84 T€. Und man bekommt darauf sogar noch einen Nachlass! Aus meiner Sicht ist die Emira in dieser Leistungsklasse eher teuer. In GB oder USA sieht das natürlich anders aus. Bei uns wird aber wohl selbst die 4-Zylinder-Variante als FE-Edition vermutlich bei rund 90 T€ liegen. Sieht so aus, dass die "Kraut's" etwas mehr abgeschröpft werden als andere. Von dem ursprünglich publizierten Preis von 72 T€ ist man aktuell meilenweit entfernt. Das Teil sieht echt geil aus, aber wenn der erste Hype vorbei ist, wird der Wagen für das Geld nur wenig Käufer finden.

    tue mich mit dem aktuellen Preis für den V6 auch eher schwer. nicht, weil ich das mit einem Porsche vergleiche (wäre für mich keine Alternative), sondern weil der Preis für mich noch nicht so Recht zum Gesamtpackage einschliesslich (von mir erwarteten) Service passen will.

    Andererseits war Lotus ('...waaaas? - nur 4 Zylinder / V6 und wiewenig Leistung 120 /220 / 280 / 350 / 400 PS...und was kostet das Ding?...') vom Preis her fast nie bezogen auf die Fahrleistungen und -Daten her 'günstig'. Hype erwarte ich aber ich nicht wirklich beim Emira. es bleibt ein Exot, der um einiges 'billiger' als die anderen Exoten zu kaufen und betreiben ist, aber nicht so wirklich in die herkömmliche Exotenklasse ausser für den eingefleischten Lotusfahrer passt. und die nahende Elektrifizierung, auch bei Lotus, macht das Auto nicht unbedingt am offenen Markt langfristig attraktiver.

    Am Ende bleibt die Frage, welchen Wertverlust möchte ich mir für den Spass leisten (smiles per miles = smiles per Euros)? Ich hoffe / setze darauf, dass er sich 'brilliant' fährt. gepaart mit dem Design drückt das meine Knöpfe... und der 4 Zylinder ist ein attraktiver Motor und ggfs. etwas 'preiswerter'.

    was Du alles weißt Wahnsinn :thumbup:

    Wahnsinn - ist das deine ärztliche Diagnose? aber vielen Dank, das erspart mir den Gang zum Arzt. habe mich eh gefragt, warum ich mich plötzlich nach der mehrjährigen Lotus-Erfahrung TROTZDEM bereit wähne (siehe Wahnsinn), einen Lotus Emira ab Werk zu bestellen. und das, obwohl wir doch alle wissen, dass Neuwagen an sich finanziell für Privatkunden idiotisch sind und insbesondere bei Lotus nur Schwierigkeiten mit sich bringt (Kunde = Testfahrer), gelle?

    ist das heilbar? den Gang zu dir kann ich mir ja ersparen (jaja, ich weiss, Tierarzt) und du scheinst ja auch bei deiner Lotushistorie unheilbar zu sein.

    interessant, dass du Wissen hier hochhältst. hätte jetzt doch geschlossen, dass bedeutungschweres Unken über die betriebswirtschaftlichen Vorgänge bei Lotus dein Interesse ist / findet. konsekventerweise würde ich mir an deiner Stelle z.B. Sorgen um die Ersatzteilversorgung machen.

    vielleicht doch besser schnell noch den Lotus verkaufen, bevor der Markt die Lage erkennt...? es gibt hier ja viele, die auf der Suche sind, könntest ihnen eine Freude bereiten, ist doch auch was Schönes im ansonsten problembeladenen Lotus-dasein :)

    Lotus macht es ja gerade so vor: Marketing läuft, Produkt nur im Ansatz vorhanden.

    das Timing für die Einführung hat für mich gut nachvollziehbar Gründe, wenn man die Umstellung der Produktionslagen in Hethel betrachtet. man darf halt nicht vergessen, das hier nicht 'einfach' ein neues Produkt über die alte 'Anlage' geschoben wird, sondern mehrere tiefgreifende Dinge parallel geändert werden.

    Marketing müssen sie jetzt verstärkt machen, um die Interessenten und Käufer zu generieren und an der Stange zu halten. der 'klasssische' Lotuskäufer war ja eher im Elise/Exige- und nicht Evora-Segment zu finden. und die Anlage in Hethel war einfach nicht für 5000+ Fahrzeuge/Jahr einer Modellreihe konzipiert.

    Supercar im Pocketformat und günstig sagt doch schon alles.....wer es braucht OK

    na klar, wer 'braucht' bzw. will denn das nicht als Alternative haben? wenn Porsche schon als langweilig gilt und kein Interesse an Limousinen und Hot Hatches besteht, die leistungstechnisch schone lange aufgeholt haben.

    warum verkaufen sich überhaupt noch die Elisen und Exigen? wegen ihrem überragenden Fahrleistungen oder hohen Preisen (Achtung Ironie)?

    Ja, mein Beitrag war auch kritisch gedacht. Ich fühle mich beim betrachten solcher "Werbespots" (denn das Filmchen ist von Lotus eingestellt) als potentieller Interessent ausgeschlossen. Mir gefällt die Emira an sich echt gut, aber sowas vereitelt mir den Kauf dann doch. Fühle mich als normaler Mensch und nicht als hochgeboren und möchte auch nicht dass mir so ein Image anhaftet.

    Ferrari tikt inzwischen ähnlich, die Absatzmärkte verschieben sich von West nach Ost und alle springen auf. Man kann es den Marketingstrategen nicht mal verübeln, Wiedeking hat das ja mal vorgemacht, wie man aus einem maroden Sportwagenbauer ein hoch florierendes Wirtschaftsunternehmen macht....

    schade, wenn (dir) das Marketing / Image wichtiger, als das Produkt ist.

    hätte aber auch selber so meine Schwierigkeiten, mittlerweilen einen weissen AMG Benz mit schwarzen Felgen zu fahren...

    der Emira ist voll im Lotus USP:

    - Design --> Supercar im Pocketformat. also wie gehabt und scheint anzukommen, immerhin gibt es Vorbestellungen, ohne dass jemals Jemand den gefahren hat, der nicht bei Lotus unter Vertrag steht und davon berichtet hat

    - Fahrwerk/Fahrverhalten --> was noch zu beweisen wäre. immerhin ist die ähnliche Basis Evora eine Top-Referenz

    - Preis/Betriebskosten --> kostet weniger, als ähnlich anmutende Fahrzeuge und sollte auch beim Service/Maintenance tragbar sein

    zusätzlich (nicht unbedingt Lotus USP):

    - Qualitätsanmutung --> was noch zu beweisen wäre. sollen zunehmen. siehe Produktionsanlagen und -änderungen

    - Funktionalität/Features --> aus dem Geely/Volvo-Regal

    habe ich was vergessen. ja, z.B. den Service, da ist noch nicht viel in D zu sehen.

    - Le Mans und Nordschleife-Rundenzeiten. Seit wann ist das ein Kriterium, dass jemand einen 'normalen' Porsche 911, Boxter oder gar Lotus kauft? gibt es für Lotus für irgendein Modell von Lotus dazu veröffentlichte Werte? ist das nicht etwas für Schulhof-Quartetts? ;)

    wenn er sich ähnlich gut fährt wie ein Evora, dann ist das ein sehr guter Schritt in Richtung Mehrabsatz. jetzt müssen sie den Wagen bekannter machen und das geschieht offensichtlich.

    man hat immer zu wenig Leistung. das denke ich seit 18 Jahren mit den 122 PS.

    zum Glück vergesse ich das Gefühl immer wieder nach einiger Abstinenz und denke dann beim periodischen fahren - super Sportwagen!

    noch ein (bisschen ernst gemeinter) Hinweis - wenn du dann alle durch hast, dann denkst du entweder:

    -der Zweite von den meinetwegen 10 Varianten war der beste und du wartest dann wieder eine Ewigkeit, bis genau diese (Tuning-) variante wieder am Markt ist, und dann gefällt dir nicht die Farbe....

    oder

    -du denkst, der letzte war der Beste, weil man Nuancen sich schwer merken kann und weil die Elisen meistens eine Offenbarung sind. dann kannst du aber auch die erste mit der schönsten Farbe nehmen und fahren und fahren... (und nicht warten...)

    was die Standardfahrzeuge angeht, empfinde ich es hier gut zusammengefasst:

    Lotus Elise (S3) | PH Used Buying Guide | PistonHeads UK

    Wenn auf der Ansaug- und Auslassseite unterschiedlicher Druck herrscht, würde das Gemisch theoretisch völlig von alleine strömen - sofern alle Ventile gleichzeitig offen wären. Wenn Du auf beiden Seiten den Druck gleichmäßig veränderst, passiert rein gar nichts.

    ja.

    und was hat das mit den realen Vorgängen vor und nach dem Brennraum im Hubkolbenverbrennungsmotor mit Ventilen zu tun und für den Vergleich der relativen Höhe des Staudrucks zu anderen Einflussfaktoren auf die Druckverhätlnisse bei der Ansaugung?

    Abnehmender Umgebungsdruck führt beim Sauger zu Leistungsminderung.

    der/die Kollege wollte ja eine Leistungsteigerung durch höheren Druck erzielen.

    Wenn du die blaue S2 meinst, dass der Preis in Ordnung ist ? Ich finde allerdings dass der vk. Von 32900 föllig überzogen ist. Zumal es keine orginal vvc mit 156 ps ist. Da ist die vom van der kooi besser , siehe oben weitaus besser für knapp 30 k. Ich würde max 28 k für die blaue zahlen.

    Preis - es kommt, wie immer, auf die Perspektive an:

    -da du auf Original VVC mit 156PS verweist - ich finde, dass auch 28k zu hoch sind. immerhin ist es kein Originalfahrzeug mehr und die Optimierungen leuchten nicht jedem ein, vor allem nicht einem 'nicht Eingeweihten'. vor einiger Zeit hätte man das Bastelfahrzeug genannt...könnte sich also schlechter weiterkaufen lassen

    -die Elise S (VVC) ist nicht so das Gelbe vom Ei (Übersetzung 5ter Gang und Gewicht). So könnte diese optimierte blaue S2 sich ggfs. besser fahren. man darf nicht vergessen, dass der VVC einfach aus dem Rover Regal übernommen wurde und gleichzeitig noch beim Komfort (Gewicht) nachgerüstet wurde. bei Ausfahrten ergab sich da nicht wirklich ein Vorteil. Anders war es, wenn der VVC das kürzere Getriebe aus der 122PS bekam. das war wohl der Sweet-Spot. bin aber keine standard VVC gefahren, sondern kann nur alte Tests und obige Erfahrung als Referenz nehmen

    -ich wage aus meiner Erfahrung mit der Toyota 192 PS Version zu sagen, dass die blaue S2 sich besser fahren lässt

    -an sich zu Preis bzw. Wert - ist halt kein Angebot da, immerhin sehe ich bei den Optimierungen der blaue S2 nichts kritikfähiges. da hat m.E. einer an den richtigen Stellen geändert und auch einige Euros investiert.

    ich würde die blaue S2 an deiner Stelle mal wenigstens (er)fahren, denn darauf kommt es bei der Elise wie kaum bei anderen Autos drauf an. die Papierdaten sind nicht aussagekräftig, ob das Fahrzeug dich in den Bann zieht oder nicht. du hättest dann wenigstens eine Referenz für die Charakteristik, auch im Vergleich zu einer VVC, die sicherlich auch mal den Weg auf den Markt findet...

    ISt es nicht so, dass die 122 PS S2 ab Werk ein grausam kurzes Getriebe hat? Zumindest, wenn man mit dem Auto mal weiter weg möchte ist der lange 5. da eine Wohltat. Ich finde das AUto immer besser

    das Getriebe der S2 122 PS ist wirklich kurz: auf der Landstrasse benutze ich Gang 3-5 und in Spitzkehren auch den 2ten. Bei einer S1 120 PS reicht mir für die Landstrasse oft der 3te alleine. Auf der Autobahn wünsche ich mir in der Tat einen 6ten zum Strecke machen. Andererseit zieht er beim 5ten auch bei 140-170 überraschend gut davon.

    finde das angebotene Auto auch sehr gut!

    der Preis ist m.E. auch gerade noch IO. das Fahrzeug sollte sich sehr gut fahren lassen, speziell da ohne die Gewichtsnachteile der Toyota-Modelle.

    weiß die Luft das Sie unter 200 km/h sich nicht zu stauen hat? :D

    übrigens wird auch Aerodynamik und deren Einflüsse ab 140-160km/h spürbar und auch relevant aber egal.

    Wie wir unten sehen fängt es ab 200 km/h an und ist darunter auf der X Achse *Achtung Ironie*

    die einzige Ironie ist, dass nicht alles, was messbar ist ('auf der Skala steht') auch relevant ist. die Automobilingenieure haben wahrscheinlich festgestellt, dass im Grossen u Ganzen RAM-Effekte für PKWs keine Relevanz haben.

    mal so hingeschmiessen:

    - 1mbar Druckdifferenz hast du bei 8m Höhendifferenz (annähernd auf Meereshöhe. nimmt dann in der Höhe ab)

    - laut deiner Skala hast du bei 150 km/h 10mbar Druckzunahme.

    --> du hast also bei 80 m Höhe über NN (Meeresspiegel) bereits die gleiche Druckaabnahme, die du dann mit 150km/h kompensieren würdest.

    --> kann jetzt nicht behaupten, dass 80 Höhendifferenz für mich mit einer Leistungsdifferenz gefühlt einhergeht

    --> kann keine Beispiele finden, dass im PKW Bau der RAM Effekt genutzt wir.

    was ich aber auf jeden Fall weiss, man kann mit Marketing alle Themen gut verkaufen. da passt es dann auch 'RAM - Effekt' ein. besonders schön hier zu sehen, man beachte die 'optimierte' Weiterverarbeitung der 'Stauluft'

    What exactly is ram air induction? - Motor Vehicle Maintenance & Repair Stack Exchange

    der Aufkleber auf der Motorhaube hat den grössten Druck-Effekt - auf deine Kaufentscheidung

    So, das mit dem Boden hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einmal nachgesehen.

    Der Boden ist bei der Elise Race Tech tatsächlich Serienausstattung gewesen und nennt sich „steel blue“, einen Hinweis auf das Material habe ich im Prospekt aber keinen gefunden, wird wohl Gummi oder Ähnliches sein wie bereits von s d r beschrieben.

    Ich würde aber trotzdem drunter schauen ;), auch wenn das Auto einen sehr guten Eindruck macht.

    Hier mal die Ausschnitte aus dem Prospekt der Elise Race Tech:

    habe die Race Tech. der Boden ist ganz normaler Vinyl Bodenbelag in Riffelblech-Optik.

    auf jeden Fall drunter schauen, da kann sich Wasser ansammeln, welches nicht einfach verdunstet, da Bodenbelag an sich nicht durchlässig ist, wie etwa ein Teppich. Sammelt sich schon Wasser an, wenn es in Kurven seitlich runterfliesst. muss man halt etwas reissen, weil der Klettverschluss hält bombenfest, wie man auch anderen Stellen am Auto sehen kann.

    Wollen wir hoffen dass es so ist, wobei Gummimatten ja Teil des Problems sind…

    in der S2 Race Tech Variante sind die 'Riffelblech-Gummis' mit Klettband befestigt und nicht wie bei den Gummimatten der S1 vollflächig eingeklebt.

    Ein Blick darunter sollte man machen.

    das Fahrzeug scheint behutsam 'optimiert' zu sein. was noch auffällt:

    • Getriebe: 5-Gang (längere Übersetzung 5.Gang)

    die S2 mit 122 PS hat keinen 'langen' 5 Gang.

    ok läuft also auch wie überall...

    Danke an das eine Viertel mit dem man sich hier vernünftig unterhalten kann und Ideen ausgetauscht werden!

    Der Rest kann sich denken was er will. Wenn Ihr Langeweile habt wäre ein Spaßthread vielleicht eher was für euch ;)

    auch der Rest hat dir doch den Hinweis gegeben, dass dein Vorhaben hauptsächlich an Spass an der Bastelei zu betrachten ist.

    du kannst ja mal nachrechnen, ob Dein Vorhaben tatsächlich zu einem höheren Luftdurchsatz vor dem Motor führt. hier sind die Einflussparameter anschaulich und nicht nur theoretisch beschrieben:

    Technische Stroemungslehre (fh-aachen.org)

    Frage: um wieviel ändert sicher der Druck an der Drosselklappe durch deine Konstruktion + die vernünftigen Hinweise hier. Viel Spass, also ich wäre an dem Ergebnis interessiert. Luftfilter, die Radien, Verengungen und Übergänge im Strömungsgang nicht vergessen und die Abhängigkeit von der jeweiligen Anströmgeschwindigkeiten (abhängig von Fahrzeuggeschwindigkeit). Da gibt es vielleicht interessants gegenläufige Effekt (z.B. bedingt durch Strömungsabrisse).

    falls das Nachrechnen zu lange/aufwändig ist, dann hilft schonmal der Blick in die Motorräume dieser Welt, wie da ggfs. ein Ram-Effekt zum Einsatz kam. Finde da wenig.

    das Thema Wärme der Ansaugluft ist da schon der zielführendere Hinweis. das ist vor allem bei niedrigen Geschwindigkeit/losfahren spürbar.

    Ich weiß nicht, ob das mit dem Ram-Air immer so super ist.

    Stichwort Windschatten:

    Du fährst in z.B in Spa mit Deiner Thielert 180 Eli aufgrund des Ram-Air Effekts statt mit 180km/h plötzlich mit 260km/h die Gerade entlang.

    Dadurch schließt Du auf die vor Dir fahrende Exige V6 "very last limited edition" mit 580PS Leistungskit irgendeines renomierten Tuningbetriebes auf, welche nur lächerliche 250km/h dort erreicht. Plötzlich bricht im Windschatten der Ram-Air Effekt zusammen und Du fällst wieder auf die 180km/h zurück. Das ist doch irgendwie nicht ganz durchdacht, außer Du fährst immer und überall als Erster los.

    quasi ein adaptiver Abstandstempomat mit JoJo-Effekt - er kann immer mit dem Fuss auf dem Gas bleiben und muss nicht bremsen :)

    Ich mußte heute schmunzeln.

    Lotus ist einmalig darin Schalter so zu platzieren dass die UI zumindest interessant ist:

    Man beachte den Notaus im Cupholder. Damit ist relativ sicher dass viele Emira am Mc Donalds Ausgabefenster festhängen .....

    ^^

    das ist mit Absicht so, wenn der Kaffee/Saft ausläuft, dann wird der Notschalter (kurz-)geschlossen, bevor die Flüssigkeit den Hauptkabelbaum darunter erreicht...

    Denke, das mit dem AMG Motor war ein genialer Schachzug. AMG genießt einen guten Ruf und Lotus wird durch diesen Motor mehr in der Mainstream- „Fachpresse“ wahrgenommen - was für die Verkaufszahlen nur positiv sein kann.

    Vergesst nicht, außerhalb unserer kleinen Bubble kennen die allermeisten Lotus nicht mal.

    :thumbup:

    ...hier gibt es ja genug 'Feiglinge' ;) , die offen zugeben, dass sie eine Elise mit K-Motor nicht anfassen würden, weil 'ist ja nicht zuverlässig im Vergleich zum bombensicheren Toyota'...

    das sie dafür locker mal 150kg Mehrgewicht (20 % +) in Kauf nehmen, scheint sie und ihre Lotus-Leichtbau-Identität auch nicht sonderlich zu beeinflussen. stattdessen redet man sich weiter gerne ein, ein 'Leichtbaufahrzeug' engineered by Lotus zu fahren oder so ähnlich.

    so gesehen, hat Lotus mit dem AMG Motor doch alles richtig und noch viel mehr gemacht, als man erwarten konnte. ich denke, es spricht Bände, dass man den AMG Motor zunächst nur mit 360 PS anbieten will (AMG 380 und 420 PS), um etwas Abstand zum V6 zu halten. damit kann man die Produktion stabilisieren und die Erfahrung zu dem neuen Fahrzeug mit einer variablen weniger (=dem alten V6 Antriebsstrang) sammeln.

    Du hast ja mit allem Recht - es geht ums Geldverdienen.

    Ich würde Lotus aber halt lieber weiter als schrullige Marke für ein paar Spinner sehen. Dass das funktionieren kann zeigen Morgan und Caterham.

    Morgan und Caterham konnten auch bisher wohl von ihren Produkten / Kunden überleben. Lotus Cars und seine Mitarbeiter nicht.

    beide Firmen haben, auch wie Lotus, neue Besitzer/Aktionäre, die meinen, in der Zukunft auch 'Geld damit verdienen' zu wollen.

    war Lotus vielleicht einfach nie schrullig (meine Meinung), oder wird Caterham und Morgan in Zukunft weniger schrullig sein...?

    um die Sportwagen-Sektion unter der Marke Lotus mache ich mir jetzt schon mal weniger Sorgen, als zuvor. und mit dem/der Emira sind sie auch nah am bisherigen Markenkern.

    Die haben ja jetzt genug Zeit einen Hype um den Hobel aufzubauen. Das Aussehen in Kombination mit dem augenscheinlich günstigen Einstiegspreis spricht halt eine ganz andere Kundschaft an wie bisher. Es wurde ja schon gesagt, der Ferrari für alle, die sich keinen Ferrari leisten können. Wenn das der Ruf ist, den Geely sich für Lotus vorstellt - bitte. Leider steht dann "Lotus" auf den Dingern und alle reden nur darüber, dass dort ein AMG Motor verbaut ist - toooolll.

    Das was Lotus für sich immer vorgestellt hat, war ausreichend Autos zu verkaufen, um damit den erwünschten Deckungsbeitrag zu erreichen. hat bisher bis auf wenige Ausnahmen nicht geklappt. von welcher Kundschaft reden wir also?

    der AMG Motor ist auf jeden Fall ein weiterer Grund, einen Lotus (nun auch) zu kaufen. dieser Motor ist schon was besonderes und ein Grund, sich etwas mit der Motor-Technik auseinanderzusetzen, wenn man sich für Motoren interessiert.

    ich kann micht nicht erinnern, dass in den letzten 25 Jahren ein bei Lotus eingesetzter Motor der Rede wert war (Ausnahme Esprit V8).

    besser, man redete bei Lotus nicht über den Motor. auch wenn ich den Rover-K für damalige Verhältnisse in der Elise nicht verkehrt fand. und der 1.8 Toyota war mit der Nockenwellenverstellung zwar für sich interessant, aber völlig unpassend in dem Fahrzeug. vom Toyota V6 gibts m.W. rein garnichts zu berichten und ebenfalls eher unpassend (Einbaulage, Getriebe und Leistung).

    der Emira scheint wegzugehen, wie die warmen Semmeln. kann nur gut für das Unternehmen und seine Mitarbeiter sein. ich hoffe, das Fahrzeug wird auch den Kunden beim Fahren gefallen, vom Design her gibt es wohl wenig auszusetzen.

    ja, Lotus wird als Marke entwickelt und auch nicht-Sportwagen zieren. die Investitionen in Hethel scheinen darauf hinzudeuten, dass man es mit der Markenbildung substantiell ernst meint, immerhin werden dort weiterhin die Sportwagen gebaut. es zeigt sich halt immer wieder, mit Sportwagen alleine kann man nur schwer überleben.

    Ja aber die Bevölkerung (nicht nur wir Petrolheads) will was anderes. https://www.spiegel.de/auto/elektroau…2c-ec43e938b95c

    ja...öffentliche Verkehrsmittel steht da...

    'die Bevölkerung' möchte am liebsten in Ruhe gelassen werden = keine Änderung

    interessant wäre dann noch die Frage: 'bevor sie antworten dürfen, nennen Sie mindestens 3 Vor- und Nachteile der Verbrennungs-Technologie'

    ich wette, damit hätte man keine statistisch relevante Personenmenge zur Befragung erhalten

    hat Jemand einen Tipp, wo man die Vorderreifen für eine S2 in den Dimensionen 195/50R16 kriegt?

    bin mit Google und den gängigen Reifenportalen am Ende, und mein Reifenfritze kann nur die Hinterreifen beschaffen.