Beiträge von ttelise

    Dann bin ich gerne im Letzte Jahrhundert geboren. Mir ist und war immer wichtig zu "verstehen". Mache seit über 20 Jahren IT/EDV, kaputt, austauschen, wegwerfen, reparieren ist teurer als neu. <X Software inzwischen ebenso ein Katastrophe. Keiner kann mehr ein Programm von Anfang bis Ende verstehen.

    Das Springdrive ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung, keine Frage, Aber für mich persönlich nicht mein Ding.

    Und was ist heute nicht "emotional" aufgeladen? Für mich ist ne gute Uhr, wie ein Schweizer Armee-Messer. Ein Tool, von mir aus auch Schmuck. Es lohnt wenigstens ne Meschanische Uhr reparieren zu lassen, läuft mir auch keine Batterie ins Uhrwerk. Meine Wecker werden mich auf jeden Fall überleben. Find ich gut. Und laufen mit "Green-Energy", was könnte in diesen Tagen politisch korrekter sein 8o

    ja, kaum Jemand versteht von vorne bis hinten die Technologien, egal was.

    kenne keinen Uhrenliebhaber in meinem Bekannten- und Kollegenkreis, der mir die Grundbauteile einer Uhr und deren Funktionsweisen beschrieben kann.

    und zur Reparatur und Wartung von mechanischen Uhren sollte man ehrlicherweise dazu sagen, dass dies heutzutage auch sich zunehmend nicht mehr immer lohnt, nicht mehr 'jeder' es kann oder darf.

    Beispiele:

    -Seiko 5: warum 200 Euro Arbeitszeit für eine Wartung ausgeben. Gibt es überhaupt dafür Ersatzteile oder schalt man nicht besser ein neues Uhrwerk ein?

    -Omega Speedmaster: 750 Euro Wartung/Service bei Omega, freie Uhrmacher kaum billiger

    -verschiedene Hersteller: keine Herausgabe von Ersatzteilen oder einfach nicht mehr da --> ja, man könnte einige der Teile nachbauen, ist ja keine Rocketscience, aber zu welchen Kosten?

    und selbst wenn du sie kaum trägst und einige Uhren rotierst, dann bist du ca. alle 5 Jahre mit einer Wartung dran.

    mechanische Uhren gibt es wie Sand am Meer, die allermeisten landen in den Schubladen als Altschrott. ich sehe da angesichts des Aufwandes bei der Herstellung nichts 'grünes'. s.g. ist eine Swatch bestimmt ehrlicher, was Green Credentials angeht. oder eine solarbetriebene Uhr.

    aber Uhren und 'grün' ist wirklich vom Effekt her pillepalle, oder?

    summasumarum: Uhr = Schmuck. Mech. Uhr = kinetischer Schmuck :)

    Naja, ne Quarz Uhr zu ner mechanischen Uhr ist wie das Elekrogelumpe zu nem V8.

    Das eine lebt, das andere ist tote Materie für mich.

    Mechanik = leben, das hört man immer wieder. ist populär geworden, als die Elektronik mehr und mehr übernommen hat. für den Ingenieur lebt weder das eine, noch das andere.

    verschiedene Mittel, einen Nutzen zu erzielen. Mechanik ist halt noch für Gebürtige im letzten Jahrhundert halbwegs 'verstehbar' oder einsehbar. wie ordnest du z.B. Springdrive ein? für mich eine Meisterleistung.

    Ansonsten: Uhren sind einfach nur Schmuck und als solche muss man sie emotional aufladen, um sie an den Mann/Frau zu bringen.

    liebe meine Uhren, egal ob mech oder Quarzer. und das hauptsächlich, weil ich beim Kauf und Tragen damit Erinnerungen verbinde.

    einfach machen lassen, früher hatten die leute auch angst vor lokomotiven

    nicht nur das, sondern auch dass Geschwindigkeiten jenseits von Laufgeschwindigkeiten lebensbedrohend seien.

    heute meinen einige Menschen, dass ihnen ihre Freiheit und Menschenrechte abgesprochen werden, wenn das Automobil bei 180km/h abgeriegelt wird (siehe z.B. Volvo...)

    so können sich die Ansichten ändern. der Mensch ist schon ein ziemlich adaptives Wesen --> Überleben gesichert

    Problem?

    Problem ist was anderes, für mich ist das so, als würde jetzt z.B. Ferrari ein Modell auf Käferbasis anbieten.

    ...macht das dann den Ferrari auf Ferrari-Basis zu einem schlechteren Fahrzeug, dass ich es tatsächlich verkaufen werden/möchte?

    ist nicht der folgende Vergleich näher an der MoonSwatch / Speedmaster Moon Situation:

    VW baut einen Sportwagen auf Käferbasis, der wie ein Porsche aussieht? ;)

    hmmm, dabei war es in Wirklichkeit andersrum, so sagt es die Sage - Porsche baute einen Sportwagen auf Käferbasis... also wie in deinem Beispiel ^^

    finde die MoonSwatch interessant, schöne Ergänzung auf dem Uhrenmarkt (wenn man Plastikuhren mag), werde ich mir mal ansehen, ob das was ala Swatch taugt.

    ...und weiterhin wird hier permanent irgendein anderes Auto mit weitestgehend unsinnigen Vergleichen hervorgezaubert, um den Lotus Emira schlecht dastehen zu lassen...

    :/ warum wohl nur? :/

    schon ziemliche (Lotus-) -Spezialisten hier, die das Auto auf alleiniger Grundlage von Aussehen, Preis und einigen technischen Daten bereits gut beurteilen können :rolleyes:

    hat ja bei anderen Lotussen wie z.B. der Elise bisher auch super funktioniert, oder? ;)

    Wenn ich meine Moonwatch noch hätte, würde ich sie jetzt nicht mehr wollen.

    Moonswatch, das ist doch ein Schlag ins Gesicht.

    Pfui Omega.

    ja super, dann hätten ich oder andere Moonwatchliebhaber dir sie bestimmt direkt zu einem guten Preis abgenommen.

    was ist das Problem mit der Moonswatch bzw. Omega?

    mr. chapman likes a word 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oh, da scheint der Sohn ja im Gegensatz zu den tausenden Forenmitgliedern dieser Welt ('...da rotiert der Chapman...') seinen Vater anders einzuschätzen

    :/

    aber, was weiss der schon über seinen Vater...

    ^^

    Zitrön, ich mag die Fahrzeuge. eines der wenigen Marken, die das Innen- und Aussendesign ihrer Fahrzeuge verspielter und moderner angeht. fahren tun sie wie alle anderen Büchsen.

    finde sie weniger peinlich, wie die verkappten 'ernsten', 'technologisch' und 'sportlich' angehauchten Designs der meisten anderen Marken.

    was insgesamt z.B. wirklich schlecht ist:

    -Carbonoptik

    -Diffuser'stummel'

    -Auspuffblenden ohne Auspuff

    -vollständig verschlossene, riesige Luftein- und auslässe mit wildem schwarzem Gittermustern

    das ist das Äquivalent von drei Streifen auf dem Businessanzug. macht leider fast jeder Hersteller, einschliesslich Lotus (siehe Elise S2/3 und Exige S3)

    es gibt dann noch auch die Hirne, die machen gerne immer wieder den gleichen Fehler. aber vielleicht sind das auch Masochisten - sind die eigentlich etwas besser erforscht?

    z.B. jene, die immer wieder einen neuen Lotus kaufen, und dann immer wieder darüber klagen, dass Lotus es mit der Qualität einfach nicht auf die Reihe kriegt

    :)

    er ist ja Markenspezifisch ganz offen und kann der jeweiligen Generation von Fahrzeugen was abgewinnen, aber am Ende des Tages steht er aktuell in Lohn und Brot bei Porsche. Ich fand ihn auch teilweise grenzwertig in dem Podcast, war teilweise eine versteckte Werbebotschaft aber sei es drum. Petrolhead denke ich und das gefällt mir.

    Und mit der beste Satz von ihm war sinngemäß" Man neigt ihm Alter zur Glorifizierung".......

    oder anders ausgedrückt:

    “Young brains are designed to explore; old brains are designed to exploit.” – Alison Gopnik

    Du meinst diesen Arsch. Also wenn Dir dieser supergeile Hintern nicht zusagt, dann stehst Du scheinbar einfach nicht auf Ärsche :P

    in Isolation Betrachtet ist mit dem Arsch alles in Ordnung.

    aber es geht auch um das Umfeld. komme einfach nicht darüber hinweg, dass wenn ich den Alpine auch immer das hier mir in den Sinn kommt:

    Volkswagen Karmann Ghia cars for sale in Australia - carsales.com.au

    -also, es kommt auch auf die Position des Arsches an. und ich sehe beim Alpine immer einen Hängearsch

    -ja, habe verstanden, dass der aktuelle Alpine optisch auf den Uralpine zurückführt, der hatte den ja auch. aber der hatte den, weil er auch einen Heckmotor hatte.

    was mich zu dem Hauptproblem des Alpine bringt:

    - Retrodesign ist m.E. nur als Fingerübung interessant aber letztendlich doch irgendwie 'feiges' Design, wo man irgendwie nichts Neues, eigenständigeres wagt. und schon gerade, wenn es technisch keine Hintergrund gibt (Form follows Funktion - Heck- vs. Mittelmotor...). es gibt schon genug legislative und modische 'Einschränkungen' als dass man alt auf neu machen zusätzlich berücksichtigen muss...

    -oder anders, Nostalgie ist nicht wirklich tragend - eine alte Liebe sieht halt 50 Jahre später auch nicht mehr so wie damals aus.

    -m.E. auch der grösste Grund, warum der Alpine nicht eingeschlagen ist, obwohl der objektiv doch ein toller Sportwagen ist. und stillheimlich haben wir uns doch gewünscht, dass Lotus sowas (mit 'Lotusdesign') auf die Räder gestellt hätte. endlich mal eine Leichtbaukonstruktion mit ausreichend Platz und Ein-und Ausstiegsmöglichkeiten auch für Grosswüchsige und keine Clamshellkonstruktion wie bisher, die nicht alltagstauglich ist (auch mal den Wagen in Reihe parken können)

    aber schon interessant, dass hier im Emira-Thread andauernd andere Fahrzeuge diskutiert werden. es gibt doch einen Alpine-Thread, wo man sich über den Alpine austauschen kann.

    oder wie EVO magazine sagt:

    Driving this late phase prototype confirms the Emira is far closer to the no-excuses car Lotus needs. VP-007 certainly points to a car with a character that sits somewhere between the maturity of a Cayman and the purity of an A110. Exactly where its capabilities position it is something we can’t wait to discover later this year.

    weiss nicht, ob das ein gut oder schlecht ist, bin keines der beiden bisher gefahren.

    mir würde reichen, wenn der Emira vom Fahren dicht am Evora liegen würde.

    Emira: Beauty

    Alpine: not

    Porsche: don't care

    ...vielleicht sollte man mal einen Wettbewerb im Forum starten und jeder soll sich seine Emira in seiner "eigenen Design-Sprache" malen, als Modell basteln oder so? Das wäre bestimmt lustig und ich wäre auch gespannt, was dabei raus käme;)

    bin auch gespannt. in unserer konsumistischen Gesellschaft geht verloren, dass

    kritisieren ≠ kreieren

    Verhältnis: kritisieren / kreieren = 99,5 / 0,5

    als Konsument kann ich das aktuelle Emira Design gut konsumieren

    Jetzt ist es offiziell: Wie bereits vor Wochen prognostiziert: Die AMG-Version hat etwas mehr Drehmoment, ist etwas flotter auf 100 km/h und stößt weniger Emissionen aus. Gehe davon aus, dass das hohe Drehmoment bereits bei relativ niedrigen Touren zur Verfügung steht.

    Der i4 wird sich aufgrund eines niedrigeren Schwerpunktes, dem geringeren Gewicht und der anderen Lenkung auch deutlich anders fahren als die Toyota-Variante.

    Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern lediglich um ANDERS.

    bei der anderen Lenkung, hiess es da nicht, 'elektrohydraulisch'? also Elektromotor statt riemengetrieben?

    habe den blauen Emira bei einer Präsentation ausgiebig betrachtet und innen befummelt. meine Einschätzung:

    -Aussendesign: overall sehr schönes Fahrzeug, auffallend und trotzdem in den Details sehr harmonische und durchdacht. irgendwie spektakulär, ohne zu dick und übertrieben oder schreierisch aufzutragen (sozusagen diesseits von Lamborghini). ein Fahrzeugdesign, wie es selten in Summe vorzufinden ist. alleine das Felgendesign (am Präsentationsfahrzeug) folgt m.E. dem aktuellen Felgenmodegeschmack zu sehr, war aber in Echt verglichen mit den Photos kein Dealbreaker

    -Innendesign: ok, dem allgemeinen aktuellen mittlere Oberklasse-Standard folgend, um einiges besser als der letzte Evora, aber für meinen Geschmack zu konventionell und nicht speziell genug. da hatten sie beim ersten Evora mehr Mut und Eigenwilligkeit mit einem richtigen Designkonzept bewiesen. für mich persönlich aber auch hier kein Dealbreaker, das Innen ist für mich zweitrangig, weil ich das beim Fahren eh kaum wahrnehme. Gut im Vergleich zum Evora waren die kleinen Ablagen auch in der Tür, der endlich mal ausreichende Innenraum einschliesslich Platz hinter den Sitzen und die vorhandenen Bedienknöpfe für die Klimatisierung trotz Touchscreen.

    --> ein wirklich schönes Auto, mit dem man sehr gut 'angezogen' ist.

    bin gespannt auf die ersten Fahrerlebnisse und -Eindrücke. die Berichte von letzter Woche klingen nach 'Lotuslike'. was will man mehr vom Fahrzeug erwarten?

    Moooment mal

    1. 220kmh sind bestimmt nicht Höchstgeschwindigkeit war im 5Gang…

    2. Dauerhaft sicher nicht, AB Kreuz A99/A8 bis AF B471 sind vielleicht 5 km.

    3. NEIN wir brauchen kein Tempolimit

    1. hatte mal ein Fahrzeug aus Deutschland, mit 5 Gängen, welches im 4ten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat)

    2. 5 km, die längste Gerade auf dem Test-Track von Lotus ist so um die 6-700 m. du bist ganz schön mutig.

    3. ne, vielleicht kein Tempolimit, es würde schon reichen, wenn die Fahrzeuge z.B,. nicht schneller als 160-180km/h fahren können. bleibe bei meiner These bzgl. Konstruktionsauslegung. Sportwagen könnten ja schneller auf dem Track fahren dürfen.

    aber das Thema wird sich mit selbstfahrende Fahrzeuge eh (auf)lösen

    würde mal interessieren ob du deinen Hobel schon mal ausgefahren hast?

    Oder fährst du nur Track?

    weder noch, traue mich nicht, da ich Angst davor habe, dass anschliessend ein Teil am Lotus fehlt... oder der ganze Lotus abhebt (soll ja Leichtbau sein)

    bei der Ersatzteileliefersituation und -zeit von Lotus bist du dann ggfs. lange gestrandet

    Warnhinweis: ;) ( = Rating: Ironiegehalt 'Low'):

    ;) obige und bisherige Bemerkungen können Spuren von Ironie enthalten ;)

    wenn die hier die Straßenzulassung beantragen würden gäbe es die Marke nicht oder nicht mehr hier. :kä

    ...es wird Zeit für ein Tempolimit, wer kommt auch auf die Idee mit einem tracktauglichen Fahrzeug dauerhaft auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit zu fahren...? - weiss doch jedes Kind, dass beim Track die Kurve auf die Gerade folgt... ;)

    die Welt könnte so voller Leichtbaufahrzeuge sein, wenn nicht das sinnlose Mantra 'approved for AB' die Ingenieure, das Marketing und letztlich den Autokäufer am Stammtisch treibt.

    dachte immer, Lotus sei für die Kurve gedacht... :)

    Ich habe gerade ein Teams-Meeting mit 5 Ingenieuren hinter mir. Jetzt habe ich habe da so eine Theorie:

    Die Überschwemmung letztes Jahr ist nicht auf den Regen zurückzuführen, sondern auf einen Ing, der versucht hat, eine Rohrverstopfung zu beseitigen.

    Mannomann. Manchmal bin ich erstaunt, das die es schaffen sich fortzupflanzen.

    'tschuldigung. Musste jetzt raus. Ich weiß, nicht alle sind so.

    einige haben sich fortgepflanzt (,das(s) weiss ich genau)

    einige haben aber auch gar kein Interesse daran (vermute ich)...

    Ist nicht so erschreckend, habe ja auch schon seit ca. 5 Jahren den 265-Kit von KT verbaut. Ohne Aero-Kit würde da sogar noch mehr gehen, dafür habe ich halt auch keinerlei Probleme mit leichter Font oder untersteuern. Des Weiteren wurde damals noch der Kit per Einzelabnahme bis zur letzen Schraube eingetragen.

    ...vielleicht sollte Lotus seine Modelle grundsätzlich auch zur Einzelabnahme beim TÜV vorbeibringen, damit die Teile alle dran bleiben...

    nur sone QM Idee...