die Eletre ist mir auch völlig wumpe, weil ich nie so einen bescheuerten SUV kaufen werde, aus gründen die u.a. stefan schon angeführt hat.
es bleibt die frage, warum werden so verdammt viele dieser monster gebaut, verkauft und wie lange noch.
die SUV haben marktanteilmässig vor allem in den segmenten minivans und kompaktklasse geräubert, weil die käufer beim SUV die klassischen merkmale beider klassen im vereint sehen. nicht nur Q7, Q8, Cayenne etc sind SUV, auch Duster, Niro und Ateca mischen ordentlich mit.
raumwunder, vielseitigkeit, hohe sitzposition, sicherheit, technischer komfort und sportliche fahrweise (relativ ^^) - alles dabei. und mit den EV SUV wird der makel der umweltunverträglichkeit scheinbar auch noch weggebügelt.
und Lotus macht jetzt halt einen leichteren (~600kg) und deutlich sportlichen luxus EV SUV bevor die anderen spochtwagen hersteller das tun.
zum wie lange noch, zahlen aus einer aktuellen umfrage vom l'observatoire cetelem (BNP Paribas)
welches fahrzeug, würden sie kaufen, wenn sie in den nächsten 12 monaten eins anschaffen
60% SUV eigentümer kaufen SUV
29% der NICHT SUV eigentümer kaufen SUV
5% SUV eigentümer kaufen spochtwagen
7% der NICHT SUV eigentümer kaufen spochtwagen
2% SUV eigentümer kaufen coupe/cabriolet
3% der NICHT SUV eigentümer kaufen coupe/cabriolet
SUV werden sicher auch die nach ICE zeit erstmal bestimmen, solange es keine generelle verkehrswende (öpnv, autonomes fahren, städtbau etc) gibt.