Beiträge von ttelise

    Porsche - ist das nicht die Marke, wo 'Viagra - Blau' die meistgewählte Farbe auf der Karte ist?

    ...und die Käufer später bei Zufriedenheitsbefragungen angeben, dass es 'Niagara - Blau' gewesen sein muss...sei es aufgrund der mangelnden Erinnerung oder der tatsächlichen Erfahrung

    ...frage für einen Freund (nicht *Innen)

    was du schreibst entspricht durchaus dem, was in bestimmten Kreisen zur 'Standarderziehung' gehört.

    aber:

    wie du einem Hund (ob Schäfer, Dackel, 'rumänische Strassenköter', etc...) auf seine alten Tage keine neuen Kunststückchen beibringst, wird dir das schwerlich hier über das Forum gelingen, über eine Fernerziehung Stil beizubringen. was Guidochen nicht lernt, lernt Guido nimmermehr

    freue dich, dass neben den Durchbeleidigungen auch Fachkompetenz am Lotusobjekt und PKW im allgemeinen 'für umme'* rübergereicht wird.

    *...und zahle halt den Preis, das die Mitlesenden (nicht Betroffenen) sich etwas amüsieren können. so ein Forum ist ja auch Unterhaltung, ansonsten gibt es den Griff zum Telefon (der ja auch geraten wurde)

    einfach ausreichend Wasser trinken - dann wieder alles frisch. hilft gegen das Verwelken.

    man sollte nicht unterschätzen, wie (viel) Wasser das Denkvermögen des Gehirns unterstützt

    (wasser ungleich Bier) :*

    ist doch ganz einfach die Verspätungen nachzuvollziehen:

    - Geely hat Lotus den Auftrag gegeben, die QM zu verbessern und keine 'Montagsautos' zu produzieren. das lokale Lotusmgmt hatte die glorreiche Idee, das aktiv dadurch umzusetzen, indem Montags einfach keine Autos gebaut werden: -20% Produktion

    - Freitags war ab Mittag traditionell eh keiner mehr im Werk: -10% Produktion

    - früher war der Werksboden 'ölbraun/grau'. aufgrund der schicken Werksmodernisierung ist der Werksboden nun weiss. dadurch muss die Putzkolonne beim letzten Verbrenner, der ja noch mit Öl und etwas Benzin abgefüllt wird, mehr wienern und fegen - Freitag Vormittag fällt auch weg: -10% Produktion

    summe verbliebene Produktionskapazität: 60%

    in Verbindung mit der noch nicht abgeschlossenen Überlegung und Diskussion, welche Influencer nun wann welche Fahrzeuge erhalten, um die noch nicht vollständig aufgebaute Marketingabteilung zu kompensieren, sind ein paar Monate doch die logische Konsequenz

    das Positive: habe dadurch eine noch längere Vorfreude auf die ersten Auslieferungen.

    die ursprüngliche Frage war 'Nutzungsausfall durchsetzen/einfordern'.

    eine kurze Runde Google zu der Regelung, Gerichtsurteile und nachdenken, warum und wofür diese Regelung überhaupt existiert zeigt für mich ganz eindeutig, warum Nutzungsausfall schwer für einen Lotus mit dem dafür 'üblichen' Nutzungsprofil einklagbar ist. Kai (#24+#26) hat es gut zusammengefasst.

    wenn also der Lotus nicht das einzige verfügbare Fahrzeug ist, dann besteht kaum eine Chance, einfach die gesamte 'Abwesenheitsdauer' anzusetzen. macht ja auch Sinn. und selbst wenn der Lotus das einzige Fahrzeug wäre, dann wird genau hingeschaut, ob das Fahrzeug auch gemäss eingefordertem Nutzungsausfall 'normalerweise' entsprechend genutzt wird.

    nochmal, es geht nicht um Bereicherung, sondern den monetären Schaden für alle Beteiligten gering zu halten. es hilft vielleicht, sich die Frage zu stellen, wieso eine (wenn auch mehrmonatiger) Nichtverfügbarkeit mit mehreren tausend Euro durch die Versicherung und damit auch indirekt die anderen Versicherungsnehmer kompensiert werden soll, wenn es eine solche Nutzung garnicht gibt.

    verstehe, das man als Geschädigter schnell in Versuchung kommt, den gefühlten Schaden und Ärger mitkompensieren lassen zu wollen. aber was hier anhand der Beispiele und abdrehenden Diskussion durchschimmert und die Versicherung natürlich von ihrer Seite tagtäglich erleben, ist dass die hohen Beträge Begehrlichkeiten wecken UND es nicht mehr alleine um die Wiederherstellung des vorherigen Standes (als wäre nichts passiert), sondern tatsächlich um Bereicherung und/oder Kompensation von gefühlten 'Ungerechtigkeiten' geht.

    da das Beispiel hier angebracht wurde: die Versicherung muss z.B. auch darauf achten, wie ein Schaden tatsächlich instandgesetzt wird, d.h. sie überweist nicht grundsätzlich immer die des Gutachters ermittelten Beträge einfach so, sondern wartet eher auf die tatsächlich anfallenden Kosten. es gilt halt, dass der Geschädigte wieder materiell 'schadenlos' gestellt werden muss. deshalb wird z.B. die MwSt nicht überwiesen, wenn keine Werkstattrechnung vorliegt, da bei Eigenleistung halt keine MwSt der Arbeit anfällt. wenn also ein Gutachter einen Schaden nach Methode x empfiehlt, der Geschädigte aber seinen Schaden andersartig kompensiert, warum dann noch den Gutachter bezahlen. der war doch für die Füsse ^^ ...

    bzgl. Versicherungen: das angeprangerte 'ungerechte Verhalten' von einigen Versicherungen ist aus meiner Sicht gleich unangenehm wie das ebenfalls 'gierige und beleidigte Verhalten' einiger Versicherungsnehmer.

    am Besten deshalb immer Anwalt nehmen, die helfen normalerweise auch beim 'richtigen' Anspruchsdenken / Erwartungsmanagement:

    Schadensabwicklung nach Autounfall: So tricksen die Versicherer
    Wer unverschuldret einen Autounfall hat, kann oft viel mehr Geld fordern, als der Versicherer zahlt, so Stiftung Warentest.
    www.test.de

    und ich hätte gedacht, man kriegt (hoffentlich) den Wiederbeschaffungswert (eines Gebrauchtwagens ähnlicher Verfassung) bei Totalschaden eines 'Gebrauchtwagens' erstattet.

    wie passt dann '8 Monate altes Fahrzeug' mit Neuwagen bestellen zusammen (und irgendwelchen Lieferzeiten)?

    stand mal vor der gleichen Frage.

    man sollte sich den Sinn der Nutzungsausfallentschädigung überlegen und wie das vor Gericht gehandhabt werden kann (Rechtsanwalt / RSV ansprechen). es geht ja nicht darum, sich zu bereichern, sondern den Aufwand für einen Ersatz zu kompensieren:

    ᐅ Nutzungsausfallentschädigung: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de

    in meinem Falle stand ein weiterer Firmenwagen in der Familie zur Verfügung. der Lotus und sein bisheriges Nutzungsprofil entsprach nicht dem 'Wirtschaftsgut von zentraler Bedeutung für die Lebenshaltung'

    ymmv

    PS: da der Schaden eine grundsätzliche Nutzung des Fahrzeugs nicht unmöglich machte, gab es einen Nutzungsausfall genau für die Reparaturdauer in der Werkstatt. das monatelange warten auf Ersatzteile und Verbleib in der Werkstatt gehörte nicht dazu, da das Fahrzeug fahrtüchtig war.

    Mir gehen die Rumänischen Strassenköter auf den Sack. Die sind öfters mal auf Kravall aus. Heute wollte mir die Joggerin erklären dass er sich noch eingewöhnen muss

    Ich bin aber mittlerweile Profi im Aggressiv Mischling am Kragen packen. Mache ich auch mit Hunden über 40kg.

    Die kleine 25kg Töhle müsste mal die Krallen geschnitten bekommen.

    offensichtlich konnte der 'rumänische Strassenköter' immerhin englisch lesen

    pass' das nächste Mal auf, dass auf auf deinem Jogginanzug nicht 'f..k me' steht

    ;)

    mal unabhängig vom individuellen Hund / 'Rasse'-

    der Gedanke hinter Zuchttieren jeglicher Art an sich ist m.E. das Problem:

    - der Mensch / Züchter meint, er müsse gegen die Natur handeln, indem er bestimmte ausgewählte innere und äussere Merkmale herandesignt und ausprägt

    - die Auswahl der Merkmale folgt dabei menschlichen Kategorien, die in der Natur selten wirklich ein Rolle spielt. was genau soll 'kinderlieb' bedeuten? (rethorische Frage)

    - die Natur probiert durch Re-kombination (Mischen / Ausprobieren) die Überlebensfähigkeit herzustellen. Züchten geht dem entgegen und ist nur eine Art der Industrialisierung von Lebewesen und Pflanzen, hat aber wenig damit zu tun, wie die Natur sich entwickelt

    ein Tier ist kein Industrieprodukt mit käuflichen Eigenschaften

    die Tierheime sind voll mit Tieren und auch dort gibt es sone und solche Tiere mit unterschiedlichen Eigenschaften/-heiten. ein gutes Tierheim oder Tierhilfe hat ein grosses Interesse, dass Tier und Halter auch zusammenpassen und helfen beim zusammenfinden

    die V6 Exige hatte noch die alte IPS Steuerung vom Evora 280PS und 350PS. die war 'langsam' beim runterschalten (Latenz) und ok beim hochschalten im Sportmodus. Insgesamt kam da bei mir aber keine wirkliche Freude auf, sondern eher so ein 'ist gerade noch ok'- Gefühl

    die Evora 400PS Automatik war dann beim runterschalten etwas schneller und ich empfand sie als ok bist gut. aber nicht auf dem Level der ZF Schaltung (mir bekannt aus BMW).

    die Emira wird die gleiche Automatik-Schaltungs-HW (Aisin) wie die bisherigen Evoras haben seit 2010. das Getriebe ist nicht auf dem modernen Stand einer ZF Wandlerautomatik.

    von automatisierten Doppel-Kupplungsgetrieben ganz zu schweigen.

    Mich beschleicht der Verdacht, dass hier nicht alle die gleiche Sprache sprechen…

    das ist doch halb so schlimm, Hauptsache, man erhält eine (fundierte) Antwort auf seine Fragen

    in diesem Sinne...

    Und was macht das Ding genau? Klopft das jetzt irgendwo gegen?

    es macht 'klopf auf Holz'

    dazu muss man mit dem Ohr ganz, ganz nah an das Ding heran, dann hört bzw. spürt man es sogar

    und 'klopf auf Holz' braucht man, wenn man einige Forentips wirklich umsetzt.

    ich glaub', ich brauch so ein Dingens nun auch

    Auf der Passhöhe für die Zeit der Pause den Vorratsbehälter öffnen reicht. Bei Regen Servicepanel drüberlegen!

    das finde ich, ist ein höchst praktikable und schöne Idee! :)

    und damit schön Blasen (Gase) entstehen, zuerst den Pass schnell und ohne Motorbremse runterfahren (aka Heissbremsen) und dann geschwind wieder hoch auf die Passhöhe, bevor die Bremsflüssigkeit zu sehr abkühlt.

    aber das ist ja mit der Elise kein Problem (solange keine Wohnmobile vor einem herfahren).

    Zitat

    Außerdem würde er die neue Bremsflüssigkeit vorher entgasen damit so wenig wie möglich Gase in der Bremsflüssigkeit sind.

    Hä???? wie das ?

    ...

    na, so theoretisch gedacht - ganz einfach, vor dem Einfüllen im Topf kochen, da müssten alle Gase in Form von Bläschen aufsteigen

    so praktisch jedoch - bei Wasser habe ich immer das Problem, dass es so viele Gase in Form von Bläschen sind, bis kein Wasser mehr im Topf ist.

    da Bremsflüssigkeit kein Wasser beinhaltet soll müsste es jedoch am Ende passen - so rein theoretisch gedacht


    ah, ist das nicht herrlich, wie man jedes Problem durch Nachdenken lösen kann ;)

    PS: für Praktiker und Theoretiker: vermute, obiges ist nicht zu Ende gedacht. verlange deshalb grosszügigerweise keine Schutzgebühren und übernehme im Gegenzug für die Überlegungen keine Verantwortung

    "Lotus forum diskutiert Sexpraktiken!!!"

    damit hätten wir auch endlich mal 'ne BILD schlagzeile :D

    in Anlehnung an die üblichen Diskussionen müsste es dann aber heissen:

    "Lotus forum diskutiert (wähle:) theoretisch / vom Höhrensagen / aus der Erinnerung Sexpraktiken!!!"

    Keiner auch wenn er technisch noch so unbegabt ist, wird mit einer Breme losfahren die nicht funktioniert!

    doch, ich. ...fast

    ...beim Service hat mich vor einigen Jahren die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass meine hintere linke Kolben der Bremse klemmt, d.h. beim Treten des Pedals tat sich zunächst hinten links nichts, erst nach einigem Druck brachen die Kolben verzögert los.

    das hatte sich so langsam eingeschlichen, dass ich das nicht bemerkt habe und erst nach dem Hinweis konnte ich es auch spüren. in Notfall hätte ich da bei einer Bremsung einige Meter liegen lassen.

    ist natürlich nicht vergleichbar, weil ich habe ja nichts technisch unbegabtes zuvor gemacht habe, ausser vielleicht zu wenig zu bremsen (weil ich bei 'Manta Manta' gelernt habe: wer bremst, verliert).

    da steht beim S2 Toyota:

    '...Diese, durch die Testreihe bestätigte Sicherheit, macht es uns nun auch möglich dieses Kit per Einzelabnahme eintragen zu können...'

    - das könnte dann das Materialgutachten sein.

    denn bei den KT Rover S1/S2 Toelinks steht das nicht und auch nichts zu einer möglichen Einzelabnahme.

    Nicht falsch verstehen, aber du vertraust es irgendjemandem an den du noch nicht mal kennst (Werkstatt). Wo ist die Garantie dass die das Gewissenhaft machen? Klar die müssen dafür haften, aber bringt dir auch nichts wenn du dann Tod bist.

    Arbeitskollege hat mir letztens erzählt wie sein Vater Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen hat in der Vertragswerkstatt. Danach hat sich die Bremse nicht gut angefühlt. Nach telefonischer Rückfrage wurde ihm dann mitgeteilt das wohl was mit dem Entlüftungsgerät nicht gestimmt hätte. Von selbst hat sich die Werkstatt aber nicht bei ihm gemeldet.

    nicht falsch verstehen heisst wohl nicht, es richtig zu verstehen...

    nach deinem Gedankengang kann ich mich auch im Internet zum Ablauf einer selbstgeplanten Herzoperation informieren, weil 'es ja Ärztefehler gibt'

    es geht letztendlich um eine Risikoabschätzung /-bewertung. grob: Risikobewertung = Eintrittswahrscheinlichkeit x Potentielle Auswirkung.

    der zweite Faktor ist sehr hoch und der erste steigt so langsam mit Anzahl und Qualität deiner Fragen.

    aber, was weiss ich, bin kein Automechaniker ^^

    das war nicht ernst gemeint.

    genauso wenig ernst muss man die Namensgebung und Positionierung der Fahrzeugvarianten und entsprechende Namensgebung von Mercedes-Benz oder anderen Unternehmen nehmen.

    - es gab jahrzehntelang auch kein Daimler-Benz 'SL', der den Namen verdiente

    - der AMG GT wurde in Sindelfingen montiert. die bisherigen SL in Bremen und der AMG SL nun ebenfalls

    - wenn du bei Mercedes-Benz (so heisst der bis vor Kurzem 'Daimler-Benz' genannte Konzern) gehst, so findest du under Mercedes Cabriolets & Roadster den Eintrag 'Merdeces SL'. dann weiter und dann kommt 'Mercedes-AMG SL Roadster'

    - die Variante 'Mercedes-AMG SL 4.3' hat einen 4Zylinder mit 380PS. soll das bei 1800kg 'gefühlt' ein AMG sein?

    das Marketing wird es uns dann ggfs. erklären oder auch nicht. spielt auch keine Rolle.

    das ist so ähnlich der Diskussion, dass ein Lotus unter x kg wiegen muss (z.B. x<=1000 kg).