Beiträge von ttelise

    ...

    Äh, wieso soll ein Kunde dem Hersteller erklären wie er seinen Job machen soll ?

    ...


    Guido

    seeehr gute Frage, aber wieso hast du die? hast du die bisherigen Beiträge zum Emira nicht gelesen?

    - hier sind einige Teilnehmer der Meinung, dass Lotus seinen Job nicht so / anders machen soll und geben 'gute' Ratschläge aka 'erklären'

    - aber vielleicht sind das auch gar keine Kunden von Lotus (schätze mal, weniger als 10% tummeln sich hier)

    danke für die sachdienlichen Hinweise, die ich dem/die Astrophysiker gerne weitergereicht habe, um seine/ihre Formel zu präzisieren

    über die Anzahl der gespaltenen Erbsen und Holzscheite laufen noch Analysen und Berechnungen.

    zur Anzahl der Haarspalterei im Lotus-Forum HSLF ergab seine/ihre Analyse rasch: HSLF = Anzahl Forenbeiträge * 0,9875

    die unter Grenze zur Anzahl der unsichtbaren Spalten US (mit und ohne Spaltmasse) beziffert sich in Abhängigkeit von Jahreszahl und persönlicher Präferenz und Beziehungsstatus in hoher Annäherung zu

    2020: US >= 7,753 Milliarden / 2 - 1

    (vom Kernphysiker berechnet)

    für mich die USPs des Emira, dich mich zum Kauf bewegen würden:

    - Optik - gefällt mir sehr, wie er in Natura aussieht

    - lenkt sich / fühlt sich wie ein Lotus an (z.B. Evora) - was zu beweisen wäre (Probefahrt). und fühlt sich nicht so an, wie die Porsches, die ich bisher auf öffentlichen Strassen bewegt habe

    - Ersatzteilversorgung und Servicestellen besser/mehr als jetzt - was zu beweisen und noch zu ändern wäre

    - wenn man den Lotus ähnlich im Alltag wie einen Porsche fahren kann - was zu beweisen wäre. Lotus scheint zu wissen, wo Aufholbedarf ist und arbeitet hoffentlich daran.

    bin mir nicht sicher, ob der erste Punkt für die Bestellung heute für mich ausreichend wäre.

    bei Porsche ist der erste Punkt ausschlaggebend, dass ich kein Interesse an der Marke habe.

    Wie schon gesagt, du denkst komplett anders als ich. Mir geht es um Autos, die mir gefallen. Du scheinst irgendwie nur Geld verdienen, Produktionsprozesse und anderes unwichtiges Zeug im Kopf zu haben ;)

    Morgan als Marke find ich grundsätzlich gut, die machen ihr Ding und fertig. Ich finde die Autos aber nicht besonders schön. Und zum Fahren ist das auch nicht so mein Ding.

    Morgan - fair enough

    Lotus - auch fair enough

    nur...(bei Lotus), warum bewertest du überhaupt weiterhin den Emira und das Drumherum hier, wenn das Aussehen jetzt eh seit über einem Jahr feststeht und das Auto damit für dich genauso interessant sein sollte, wie z.B. ein MG auf dem Chinesischen Markt.

    wir denken nicht komplett anders, was Wichtigkeit von Aussehen angeht (Hässlichkeit verkauft sich nicht...). und da man sich nicht über Schönheit streiten kann - wenn ich 90k Euro für einen Neuwagen ausgebe sollte, dann sind Nebensächlichkeiten wie die Hintergründe wie 'Geld verdienen, Produktionsprozesse etc.' und vor allem Ersatzteilversorgung doch interessant (für mich).

    will ja nicht hier nicht ggfs. einen Thread starten 'Hilfe - Lotus ist nicht wintertauglich / steht seit 3 Monaten in der Werkstatt, weil Scheinwerfer kaputt' und mich dann von Guido bzgl. meiner Zurechnungsfähigkeit durchbeleidigen (äh, -bewerten) lassen. nach 20 Jahren Eliseerfahrung sollte mir das hoffentlich erspart bleiben...

    Sag ich ja, nicht wie Autos aus derselben Zeit. Die S1 zitiert die Formgebung von Autos, die viele Jahre vor ihr das Licht der Welt erblickten.

    Wie die Alpine übrigens auch. ;) Vielleicht mag ich sie deshalb so sehr :/ GMA T.33 schlägt in eine ähnliche Kerbe - wunderschön.

    wäre Morgan nicht etwas für dich?:

    -wirklicher Leichtbau ;) - vergleiche mal die Konstruktion und Gewicht der Exige V6 mit dem Morgan Aero V8

    -Design kann m.E. nicht mit aktuellem Supersportwagen verwechselt werden

    Trotzdem - warum sollte Lotus nicht weiterhin einen Wagen mit aktueller Supersportwagenoptik auf die Beine stellen (...Elan, Esprit, Elise S2, Exige, Evora)? das Thema Retro taugt ab einer gewissen Stückzahl bei Autos bei abnehmender Bevölkerung oder Nachwuchs mit wenig Historienbezug nicht. das meiste 'neue' Retro sind nur Individualprojekte, aber nichts, womit sich ein Werk mit Serienfertigung betreiben lässt

    Wenn der Porschebadge auf der Emira wäre, sehe er zwar nicht wie Porsche aus, wäre aber eine Sensation zu dem Preis und würde sogar noch den Kundenstamm erweitern, gemäss der Denke - bewährte Qualität und Sicherheit minus dem langweiligen Porsche-Look. von einem Ferrari Badge brauchen wir garnicht träumen, was das bei uns normalsterblichen bewirken würde. Noch ist Lotus als Marke nicht bekannt. mit mehr Autos auf der Strasse, wird sich das ändern

    Zumindest bei den Spaltmaßen sind sie ja schon lange auf Augenhöhe.

    hat hier jemand Spaltmasse gesagt...?

    ...ah, da ist es wieder, die berühmte 'Super-all-in-one-Qualitätskennziffer' überhaupt, mit der vor allem dieser Mann und sein Konzern ein Marketing-Coup sondergleichen gestartet hat. eine gesamte Autoliebhabernation konnte endlich die Kernkompetenz des deutschen Automobilbaus mit einem Schlagwort international ausdrücken - 'Spaltmasse' (englisch 'Schpellltmaehsche'):

    - egal welches Argument gegen ein germanisches Auto - zu teuer, zu langsam, zu hässlich, zu unzuverlässig, zu umweltunfreundlich - you name it - all dies konnte man locker am Stammtisch mit 'Spaltmasse' hinwegwischen und verstummen lassen

    - Spaltmasse - besonders beliebt als Argument eingesetzt, aber bisher nicht erfolgreich, bei verbalen Verteidigungslinien gegen den ersten Disruptor der weltweiten Auto-Industrie (aka 'Tesla')

    - stark abgeschwächt durch und in Paarkombination vorzufinden mit dem Begriff 'Dieselgate'

    - trotzdem weiterhin im deutschen Sprachraum unverständlicherweise bei der Geschäftskritik der Firma Lotus Cars im Einsatz. dabei haben jahrelange Anwenderrecherchen ergeben, dass Lotus' interne Hauptqualitätsdefinitionen in den Lastenhäften schon immer diese Kennzahl explizit ignorieren

    - denn merke, man kauft Lotus 'trotz der Spaltmasse'

    Weil du bestimmte Sachen nicht miteinander kombinieren kannst.

    Also Sportsitze mit Aschenbecher nicht.

    Und dann verliere ich den überblick.

    Sportsitze mit Aschenbecher erinnert mich daran:

    1*b2sASBV_xu8Dd22lzhj7IQ.jpeg

    Klar, dass das Porsche-Marketing das in heutigen Zeiten ausschliesst.

    aber Marketing macht ja alles möglich:

    Pin page

    Frag doch mal bei Polestar oder Tesla wie gross das Problem von Fake Bestellungen ist. Du bestellst eine abwegige Farbkombi zur Auslieferung bei Händler XY. Dann gefällt Dir das nicht, und Du trittst vom KV zurück. Die vermurkste Karre steht dann beim Händler. Finden die super!


    3:2

    :D

    hab' mich schon immer gewundert, warum es bei Polestar und Tesla so eine hippe, extravagante Farbpalette gab:

    ob das überhaupt juristisch als Farbe durchgeht? ;)

    PS: hast du die Namen von den betroffenen Händlern? nehme ihnen die abwegigen Farbkombis (wenn nicht zu abwegig) für einen kleinen Betrag ab. hoffe, das hilft

    PSS: ich dachte durch Direktvertrieb entfällt der Händler, das war doch dein Problem. wieso gibt es denn da bei Tesla und Polestar Händler?

    PSSS: meine mich zu erinnern, dass ich vor der Lieferung bei Tesla die Bestellung stornieren kann. Wiederrufsfrist hast du laut Fernabgabegesetz 14 Tage nach Bestellung. das klingt für mich als Kunde zunächst mal gut, aber wahrscheinlich übersehe ich die Nachtteile (welche?) einfach

    Wenn du nicht weißt, wie du das Limit auf deiner Kreditkarte erhöhen kannst, frage ich mich allerdings, wie du an so viel Geld gekommen bist um dir eine Emira kaufen zu können :D

    äh, da gibt Metoden, weissccht du!?

    häb nuh Kässcch, aber krass davon. abbe kein Schlitz em Komputer zu rinnstekke

    unsere Wahrnehmumgen scheinen hier stark zu differieren. Die S1 hat in meinen Augen optisch nix von einem Supercar aus desselben Epoche, ebensowenig beide Elan. ..

    Lustig ist, dass einige hier immer nur von wirtschaftlichem Erfolg für Lotus reden als hätten sie selbst was davo Dieser Punkt ist mir schnurzegal. Solange die keine Autos bauen, die mir gefallen können die auch zu machen. ...

    S1 sieht für mich wie eine Promenadenmischung von Supersportwagen aus den 60igern aus - etwas von Ford GT und Ferrari Dino. letzteren hat Thomson damals selbst als Inspirationsquelle genannt

    und ob der Erfolg für uns wichtig ist - ohne steht die Firma auf dem Spiel und damit auch die Ersatzteilversorgung (die eh schon grottig ist). wenigsten die letzten Jahrgänge Elise, Exige und Evora dürfen so noch Hoffnung haben.

    vor allem macht Lotus zusammen mit renault die nächste ALPINE - das könnte ja helfen, für alle beteiligten.

    ich empfehle dabei (vom Hörensagen) für maximale Synergie:

    von Alpine die Leichtbautechnik

    von Lotus Design

    von beiden Fahrwerk

    Motor von Bosch (taugt bei meinem leichten E-Bike und Waschmaschine)

    und das wichtigste:

    vom Renault Dacia den Preis

    :)

    und nicht wie hier:

    What Were They Thinking? When Alfa Romeo Rebadged a Nissan to Create the  Arna | Carscoops

    von Nissan das Design

    von Alfa Romeo die Elektrik

    Supercar zum Sportwagenpreis. Also mehr schein als sein. So funktioniert unsere Gesellschaft ja heut leider.

    solange ich mich erinnere, hat die Gesellschaft immer so funktioniert. auch unter Pfaueneffekt bekannt / genetisch bedingt.

    und du müsstest mir dann helfen ein Beispiel dafür zu finden, das es Lotus jemals anders gemacht hat, als genau diesem Credo zu folgen. aus meiner Beobachtung war es immer historisch der Lotus-effekt: zwar optisch auf Supercar machen, aber vorne oder hinten nur mit einem schnöden 4- oder 6-Zylinder (aus einem Standard Ford, Renault, Rover oder Toyota) daherkommen.

    und zum Alpine - er wäre als Lotus durchgegangen, wenn er mehr Mainstream gestaltet worden wäre (aka gefällig, rasant, chick, sportlich oder was auch immer gefällt) ;)

    ihr stellt Fragen bzw. euch an!

    in eurer Denke wäre für mich die erste Frage, wie ich mein Limit auf der Kreditkarte erhöhe (habe gerade meine PIN nicht parat)

    juckt's im Finger und ihr traut euch nicht den Bestellknopf zu drücken?

    Meinen Lotus habe ich gebraucht erworben, alle anderen Fahrzeuge selber konfiguriert, mit Unterstützung des jeweiligen Händlers.

    Direktvertrieb, keinen Showroom, keine Fahrzeuge für Probefahrten, schlechtes Servicenetz. Ich weiß nicht was in der Branche Usus ist, ich hoffe das jedenfalls nicht.

    Schwierig ist es immer Sachverhalte als korrekt, recherchiert, oder Fakt hinzustellen. Gerade wenn bei konkreten Fragen dann nichts mehr kommt…

    ^^

    wen willst du auf die Schüppe nehmen? (doch nicht etwas dich selber...?)

    und falls du es ernst meinst, lies noch mal sorgfältig den Threadverlauf durch und versuche herauszuarbeiten, was

    als 'korrekt, recherchiert oder fakt' hingestellt wurde... was ist eigentlich für dich der Unterschied und weshalb das 'oder', bin verwirrt

    Note for you: auf meine Frage nach konstruktiver Kritik hast du auch keine konkrete Antwort gegeben. ich ahne zwar Wünsche, aber dann wäre auch noch (von dir) ggfs. zu beweisen, dass Lotus das nicht vorhat. ich glaube nicht, dass 'Lotusesprits4' behauptet hat, den gesamten Lotus GTM Plan hier veröffentlicht zu haben

    Ich verzweifle an dem Porsche konfigurator

    Ich hoffe für die Lotus Dinger ist das besser

    Besuch im PZ ist immer cool 😎

    Normale Menschen, authentische Verkäufer aber komische Kunden.

    der Unterschied bei Lotus war bisher - kaum Autos und kaum Kunden

    klassisches Beispiel von 'shoot the messenger'

    könntest du vielleicht konstruktive Kritik äussern --> d.h. wie soll Lotus das Geschäft aufziehen?

    und merke, es gibt einen grossen Unterschied, ob wir vom Neuwagengeschäft oder Servicegeschäft reden. hast du deinen Lotus als Neuwagen bei den bisherigen Lotushändlern bestellt? weisst du überhaupt, wie die Händler bisher den Prozess gemanaged haben wie es sonst in der Industrie für einen Sportwagen usus ist? und ich rede explizit nicht davon, einen (Neu-)wagen aus dem Geschäft zu kaufen, den der Händler konfiguriert hat.

    Die Begeisterung der Fachpresse war beim 110er auf jeden Fall schonmal größer als beim Lotus :/

    und wie man an deinem Beispiel sieht, besteht überhaupt keine zwingende Relation zum Verkaufserfolg - wir können ja mal eine Liste machen:

    -Alpine

    -GT86

    -Evora

    ...

    wie hat es schon jemand gesagt, man fährt den Wagen und bildet sich (s)eine Meinung. Autozeitschriften fand ich auch nur interessant wenn:

    - als ich noch keinen Führerschein hatte

    - mir die Autos eh nicht leisten konnte/kann

    - ein Auto so hässlich ist, dass ich es eh nicht besitzen, aber wissen will - what's the fuzz (hässlich würde ich trotzdem nicht kaufen)

    und Verkaufserfolg braucht Lotus zwingend bei den ansonsten homöopathischen Mengen, die der Sportwagenmarkt insgesamt aufnimmt. kaum denkbar sonst:

    -viele von uns wären auch kaum hier, wenn Lotus nicht eine relativ grosse Menge Elisen abgesetzt hätte

    -wie viel schlechter wäre die Ersatzteil- und Service-Versorgung bei noch weniger abgesetzten Fahrzeuge

    usw.

    und bis jetzt sieht es doch gut für den Emira aus. kann die Negativität bis jetzt angesichts des bisherigen Erfolgs überhaupt nicht nachvollziehen. vielleicht sowas wie enttäuschte Liebe...?

    vielleicht schaffen die ihr Händler netz ganz ab und mieten Werkstattservice bei Mercedes. Wer an den AMG schrauben kann wird ja auch mit der Englischen Bastelbude klarkommen xD

    vielleicht... aber zunächst werden eher die übrig gebliebenen Lotushändler und Volvohändler Lotus betreuen. da gibt es weniger Überschneidung und Konfusion. und Service ist hochgradig profitabel. bei weitem mehr, als mit Fahrzeugverkauf erzielbar ist.

    zudem schärft Mercedes weiter sein Markenprofil Richtung Luxus. Lotus passt da (noch) nicht rein bzw. lenkt ab

    Na, dann fang ich mal an.

    Die Händler, die es noch gibt, sind bestimmt totaaaal begeistert. Als Kunde finde ich das auch super. Warenfernabgabe, ich kann die Karre zurückgeben…

    Lotus hat halt genau hingehört. hiess es nicht immer überall und auch in diesem Forum:

    'man muss einen Lotus fahren, um ihn zu begreifen und wenn man ihn erstmal gefahren ist, dann ist er verkauft'

    ...oder war es 'man ist verkauft'...?

    ...also, wo soll da das Problem für Lotus sein?

    und wenn, als kleine Hürde steht im kleingeschriebenen 'Rücksendeporto nach China trägt der Käufer'

    ;)