Beiträge von ttelise

    Na ja, da war wohl im 3D das Lenkrad nicht richtig positioniert, als die Zeichnung gezogen wurde. Oben links sind die Koordinaten ja angegeben. Y320 klingt richtiger.

    Lustiger finde ich das Gepäckvolumen: 86l auf der Zeichnung, 151l in der Tabelle daneben. Hmm...

    das ist alles schon ganz richtig und auch aus englischer Konstrukteursicht voll nachvollziehbar:

    - das Lenkrad ist mit maximaler Toleranz eingezeichnet. so kann weiterhin am Band wie bisher fast beliebig montiert werden (alles innerhalb der Toleranz). so hat der Fahrer dann auch keine Dissonanz, wenn er absteigt und die (Achtung, speziell für deutsche Kunden sehr wichtigen) Spaltmasse nachmisst --> konsistentes Design, Ordnung wiederhergestellt.

    - 86L ist das Volumen, wenn es geregnet hat und du die Klappe aufmachst. 151L, wenn es nicht geregnet hat (oder bereits ein verschlossener Koffer drin liegt, aber Achtung, der muss auch schwerer als Wasser gefüllt sein, sonst schwimmt der auf und du kriegst die klappe nicht mehr zu).

    Sagt mir bitte dass das nicht die Position von Fahrersitz zum Lenkrad zeigt.

    da hat Lotus ganz schlau mitgedacht - das ist extra für die vielen Elise 'RHD auf dem Kontinent-Fahrer' so gemacht. die sind es gewohnt, sich nach aussen zu lehnen, um an dem Fahrzeug vor sich vorbeizuschielen. die will man sich als potentielle Käufer auch sichern

    da gibts mal ne schickere lösung anstatt da oben 2m² plastik reinzuballern und dann ist das auch nicht recht :P
    na gut, die spiegelung ist wirklich nicht sehr vorteilhaft...

    Sonnenbrille mit Polfilter beim anschauen benutzen.

    sieht man auch besser aus mit, einige von uns auf jeden Fall

    Kannst Dir was aus der Liste aussuchen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_GR_engine#2GR-FE

    ;)

    Persönlich finde ich ja dann den Lexus LM 350 am besten. :D

    also, ich hab' das mit dem Toyota Motor und Motor nicht so recht verfolgt, weil ich schon damals, als ich noch klein war, gelernt habe (vor allem aus dem Ruhrgebiet), dass man mit jedem Schporchtauspuff von D&W selbst in einem popeligen Opel oder einem biederen Polo mit der Auspuffanlage wenigstens an der Ampel gegen die 16V Zivics anstinken konnte.

    und dann las' ich, dass der Evora auch super klingt - passt' also, dachte ich. hab' mir da also keine Gedanken mehr bzgl Emira gemacht.

    erst durch das Forum wurde ich aufmerksam gemacht, dass da was mit dem Motor nicht stimmen mag, der soll tatsächlich aus einem Toyota?! stammen?

    die Korollas haben doch nur die Hausmütter damals zum Einkauf genutzt (ich glaub, da gab es auch kein Schporchtauspuff für). und in der Elise ist der Toyotamotor ohne Lader auch nur eine Lachnummer, der einem alten Rover K hinterherröchelt. wobei, im K steckt wohl auch Honda-Entwickling mit drin, also alles klar und wieder im Lot soweit.

    zum Glück habe ich mit Hilfe von Wikipedia und euren Hinweisen folgende wegweisende Autos mit dem gleichen Toyota Motor aus dem Emira identifiziert:

    05-07 Toyota-Avalon.jpgTOYOTA PREVIA (XR50) China.jpg2008-2010 Toyota Highlander Limited -- 03-16-2012.JPG2013 Toyota Corolla (ZRE182R) Ascent hatchback (2015-07-24).jpg2008 Toyota H20 Alphard 01.JPG

    das hat mich voll beruhigt. das sind doch mal richtig erwachsene Fahrzeuge, die bestimmt auch über 200km/h schnell sind (oder wenigsten grössere Zahlen auf dem Tacho haben). mit etwas Glück hat Lotus vielleicht selber eine Schporchtauspuff an den Emira geschraubt, dann passt doch alles, denke ich mir.

    und sollten noch Zweifel aufkommen, dann empfehle ich einen Blick auf diese hypersportliche Gerät der Edelschmiede Bollwell. ich finde, da kann Lamborghini und Ferrari einpacken und Lotus sich gut mit schmücken:

    New Bolwell Nagari.jpg

    deswegen muss es eben der V6 aus dem Toyota Camry richten, welcher übrigens ne ganz schöne Luftpumpe im Emira ist.

    aber da hat der Guido schon recht, vergleichen ist wichtig - der Emira wird auch bei Sport Auto wohl schneller sein, als der Toyota Camry.

    (wobei der Camry kein Sportwagen ist, glaub' ich). aber bei der Sport Auto sind wohl schon mal SUVs getestet worden... :/

    Les' die so selten, ich find' die Sprache darin unsäglich.

    Du willst allen ernstes einen Lambo oder Ferrari Hightech Sportwagen aus einer Namhaften Schmiede mit einer Plastikbastelkarre aus der Hetheler Bastelbude vergleichen deren Name außer ein paar verstrahlten keine Sau kennt vergleichen ?

    nein (merkwürdige Interpretation).

    hab' mir mal die Hetheler Bastelbude vor einigen Jahren angeschaut (und einige richtige Automobilproduktionen) - keine Gefahr, dass ich die annähernd vergleichen würde.

    Entschuldige falls ein paar leerzeichen fehlen oder drin sind, ich mußte den Kaffee den ich vor Lachen in die Tastatur geprustet habe erst wieder rauspopeln.

    kein Problem.

    popeln ist dann doch nicht so schön. sowas hier hilft beim Interpretieren von Aussagen im Internet (Mushie - “Cambridge Blue Confetti”, falls es dir gefällt)


    Cambridge-Blue-Confetti_Bib_1800x1800.jpg?v=1660083064

    Gute Testberichte sind nun mal ein nicht zu unterschätzendes Marketinginstrument.

    Das ist vermutlich in anderen Bereichen noch viel extremer, z.B. Mountainbikes.

    Auch da ist es so, dass die wenigsten die Fähigkeiten eines Rads selbst ausnutzen können. Wer jedoch mit Radhändlern spricht, erfährt dass mit Veröffentlichung eines Testsiegs eines bestimmten Modells die Nachfrage stark zunimmt.

    Anders herum betrachtet: Wenn ich mir als Kunde bewusst bin, dass ich selbst nicht ein ausreichendes Beurteilungsvermögen habe, warum dann nicht auf die Tester vertrauen?

    ja, aber das ist dann ja auch, wie du konkludierst, eine Erfahrungsfrage (eigene und Abgleich der Tester-erfahrungen mit eigenen) und vor allem eine Frage der monetären Ausgabe / Aufwand.

    bei schnellen, relativ niedrigpreisigen Käufen, wenig Erfahrung, mir wenig wichtigen oder zu vielen Produkten - lese ich schon mal Tests und kaufe danach. Ich kann bei der Breite der Auswahl garnicht alles ausprobieren.

    bei 'teuren' Käufen, viel Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) und wenig Auswahl (optisch sind 80% der Alternativen bereits aussortiert) - fahre ich selber. Ich beurteile es dann mit dem persönlich geeichten Popometer (was gibt es besseres?)

    Ist mir so egal, schaut Euch das Teil doch einfach mal an! :love:


    Ist es nicht wundervoll, dass wir Normalsterblichen die Chance erhalten so ein Kunststück der Moderne erwerben zu dürfen?! :D


    Und in natura ist es eben nochmal schärfer anzusehen! Da kann aber mal so gar kein Cayman GTS 4.0 mithalten, nicht die selbe Liga noch nicht einmal der gleiche Sport! 8)

    endlich mal auf den Punkt gebracht, warum man so einen Sportwagen kauft(en) muss.

    Immer diese verschämte 'Daten-/Sport Auto Vergleichstest-Rumdruckserei' sonst hier (aka 'kaufe den Playboy, wegen der guten Artikel')

    glaubt hier irgendjemand, dass Jemand z.B. einen Lambo oder Ferrari wegen der Auto Sport Messwerte kauft oder es sein lässt?

    zitiere mich mal selbst:

    Als Fluchtauto einen Dacia in silber oder schwarz.

    Fluchtautos müssen nicht schnell sondern unauffällig sein, sonst flüchtet es sich nicht so gut.

    Der letzt Terrorist den ich kenne der einen Porsche gefahren hat war bei der RAF. Und jetzt die Frage: Wer wars.

    Semmel

    dann hat der hier fast alles falsch gemacht (bis auf, dass er nicht einen Porsche gewählt hat):

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    ... ich persönlich kaufe immer eher schlichtes Design um mich lang dran zu erfreuen. Sehe ich z.B. bei Emira nicht - da bin ich eher bei der Alpine. Den Toyota könnte ich mir vorstellen viele Jahre zu fahren und ihn immer noch zu mögen, weil er keinem modischen Diktat folgt.

    der Emira ist sicherlich modischer als z.B. der Evora, der eigenständiger daherkam. für meinen Teil find ich den Alpine gewöhnungsbedürftig (kann ich nicht) und den GR86 schick.

    Auch hier ist meine Erfahrung, dass man mit einem eher schwächeren und gutmütigeren Auto unterm Strich mehr Spaß haben kann, weil das Potential öfter abrufbar ist.

    Fahrbarkeit (plus Design) war ja bisher auch eine typische Lotus-Positionierung (nach meiner Erfahrung und was man so zwischen den Zeilen liest und aus den Mündern von Lotus hört). Mal schauen, ob der Emira da weiterhin was bietet. den Evora fand ich gut und 'Lotuslike'.

    Mir selber ist es letztlich egal, ob so ein Auto auf der

    Kreisbahn/Rennstrecke minimal langsamer/schneller ist. Für viele Menschen am Stammtisch nicht.

    vermute, die allgemeine Datengläubigkeit und Bewertung hängt (bei Autos) damit zusammen, dass viele noch mit Autoquartett sozialisiert wurden.

    das wird sicherlich in Zukunft ändern, denn heute wird, gerade aufgrund mangelnder Datengrundlage, ja alles mögliche behauptet und geglaubt.

    Ich finde schon dass das Sinn macht - gerade, wenn man den Preis ausklammert. Beim Toyota erhält mal in meinen Augen das ehrlichere Auto mit gewisser Nutzbarkeit (Platz und Leistung), dem Vorteil der Großserie (Händler, Teile usw.) und einem gewissen Understatement. Und wenn man doch mal aufs Geld schaut kann man für die Preisdifferenz sicherlich bei dem ein oder anderen Veredler die Leistungslücke schließen lassen - wenn man es denn braucht. Mein Eindruck ist jedoch, dass solche Autos quasi ausschließlich über den Preis verkauft werden. Wenn jemand 100 k für ein Spielzeug über hat wird er den Teufel tun nur 40 auszugeben - selbst wenn er das bessere Auto dafür bekommen könnte. Wie sieht das denn aus?

    natürlich spielt der Preis immer eine Rolle (danach müssen sich alle anderen Leistungen messen, solange wir keinen Tauschhandel haben)

    für einen einfachen Vergleich müssen wir es uns nicht zu kompliziert machen. der durchschnittlich (haha, was soll das sein) Auto-interessierte, der vor einer Kaufentscheidung steht, wird sich das Fahrzeug anschauen, anschauen und anschauen. Dann noch ein paar Rahmendaten (PS, Anzahl Zylinder und vielleicht noch Beschleunigung und ob er das Ding versichert kriegt, abfragen. Dann macht er eine Probefahrt, checkt Ein-Ausstieg, passt was rein für die lange fahrt, klingt der Wagen gut, fühlt es sich gut/richtig an, kriegt er sein Telefon angekoppelt, wie ist die Bedienung, fühlt sich das Ding dem Preis insgesamt angemessen genug an? Vielleicht fragt er noch nach der Service/Ersatzteilsituation (aber auch nur gebrannte Kinder, weil die Lotussituation kann man sich als normalsterblicher garnicht ausdenken).

    dann wieder anschauen, anschauen und anschauen. Wenn er dann den Wagen die nächsten Tage/Wochen immer noch vor seinem inneren Auge sieht, dann ist doch klar, was er/sie will.

    wenn du die oben genannten Hauptkriterien (zur Erinnerung 'anschauen...') zu Grunde nimmst, kommst du nicht auf die Idee, den GR86 in Betracht zu ziehen.

    den GR86 kann ich mir gut als hübsche Alternative für einen Golf GTI oder ähnliches vorstellen.

    nachträgliches Veredeln ist für Neuwagenkäufer eher die Ausnahme.

    Gibt ja auch ein paar Leute hier, die seinerzeit 50 oder 60 k in eine SC gestopft haben um nachher festzustellen, dass eine S1 für einen Bruchteil eigentlich mindestens den gleichen Spaß bieten kann. Bei denen steht dann jetzt beides ;)

    Ja, weil sie beim anschauen, anschauen und anschauen eigentlich keinen Unterschied sehen konnten und die 'Leistungsdaten' beim Fahren auf der Strasse kaum erfahrbar sind.

    (und wir wissen ja, warum das so ist)

    naja, bitte nicht außer acht lassen, dass das alu beim schmieden mehrere hundert grad hat und dementsprechend fließt.
    das funktioniert nicht so wie wenn du ein alu blech verbiegst und es dann an der knickstelle spröde wird...

    es bleibt trotzdem eine Verformung (Forged) und kein Guss.

    Nur mal sa, als ich 2011 meinen Evora S gekauft habe und neu zum Forum gekommen bin wurde über die Evora genauso gestänkert wie heiute über die Emira. Die typisch Deutsche Mentalität erst mal alles neue abzulehnen hat sich nicht geändert.

    In Wirklichkeit ist die Emira eine wesentlich verbesserte Evora, die weltweit ernsthafte Marktanteile erobern soll. Werde ich mir eine Emira kaufen? Wahrscheinlich nicht, aber das hat andere Gründe. Denn eigentlich gibt es seit dem Esprit keine vernünftigen Lotus mehr :P .

    ich kann mich auch nicht erinnern, das jemals ein Lotus (sehr) gut im Test vergleichsweise abgeschnitten hat. Auch damals der Esprit nicht. Und die Elise schon garnicht.

    da ich aber nicht mit den anderen Fahrzeugen aus der Bestenliste Rennen fahre, sondern am Strassenverkehr hauptsächlich teilnehme, passt Lotus ganz vorzüglich zu mir (oder ich zu ihm/es/sie).

    Hallo zusammen, nehmt Ihr diese Test wirklich ernst?

    Jeder der ein ganz klein wenig etwas von Statistik versteht, kommt doch zu den Schluß, dass mit allen Wagen mehr oder weniger schnell im Kreis gefahren werden kann. Die Zeitunterschiede lassen sich in keinster Weise satistisch absichern und sind mehr oder weniger rein zufällig!

    Ob jetzt ein Porsche vor vielen Jahren (zugegeben auf vergleichbarer Stecke) einen Tacken schneller war als ein vergleichbares anderes Auto sagt doch gar nix aus!

    Hier gibt es zu viele Unbekannte, die wir nicht wissen und auch nicht beherschen können. Egal welches Auto oder welcher Fahrer (Mensch) auch immer den Wagen steuert, müsste wenn es überhaupt möglich wäre alle Wagen gleichzeitig, unter gleichen Bedingungen und am besten über 10 Runden die Zeit messen, um das Ganze statistisch sauber und objektiv vergleichen zu können. Geht aber leider nicht, weil der gleiche Fahrer unmöglich gleichzeitig alle Wagen zur gleichen Zeit fahren kann! Deshalb sind diese Angaben nur ein sehr grober Anhaltspunkt! Die Aussage oder das Ergebnis ist, dass man statistisch gesehen, mit allen Autos gleich schnell unterwegs ist/war.

    genau! ;) oder anders:

    also ich wäre mit dem Porsche 35min langsamer um den Ring gefahren (als der Emira im Test) und wäre an meine Grenzen gegangen (bei den 35min sind noch der Abstecher zur Eisdiele inkludiert, weil dort zieht der so richtig ab, während ich mich im Porsche da eigentlich nicht hinwage wegen Posergefahr)

    macht das jetzt den Porsche zu einem schlechten Auto?

    manches sollte man einfach nicht covern ... (imho)

    deshalb:

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    dies war doch bereits ein Cover... ;)

    Bei dem Auto sind die Loblieder deutlich lauter als zum neuen Lotus:

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    der GT86 war schon ein schön zu fahrendes Fahrzeug, wo man leicht mitbekam und kontrollieren konnte, was das Chassis so tut. Leistung war an der unteren Kante. Innen sehr 'preiswert' gehalten (unattraktiv).

    der GR86 scheint die meisten Punkte bei einem guten Preis zu adressieren.

    Ein Vergleich mit dem Emira macht anhand der Eckdaten (und damit meine ich nicht Preis) m.E. keinen Sinn.

    (Genausowenig wie eine Elise K mit einem Emira/Evora zu vergleichen).