Beiträge von ttelise

    Also ich weiß ja nicht, ob Du Dein Geld selber drucken tust, ich muss dafür arbeiten . Den möchte ich sehen, der ein Auto für 230 000 € als Laternenparker einsetzt

    ich mache beides, drucken und arbeiten

    draussen parken? - nö, deswegen schrieb ich ja 'ein anderer' und nicht 'ich'.

    aber keine Angst, italienische Autos rosten heutzutage nicht mehr vom regen alleine.

    Es gibt übrigens auch Evora Fahrer hier im Forum, die sehr zufrieden sind , falls Du davon noch nichts gelesen hast .

    ...gelesen (und videos) schauen zum informieren...?

    vielleicht fährst du auch mal den Maserati (bevor du ihn weiter in Frage stellst). vielleicht gefällt er dir dann um einiges besser.

    mir gefällt der Evora auch, bin einige gefahren und hatte ihn als Alltagswagen überlegt. was für mich dagegen spricht: Ersatzteilversorgung, Service und der Emira.

    Macht es das? Im Seloc gibt es genug Berichte über E10 Fahrer z.B. auf Frankreich, die das Zeug schon seit Jahren problemlos fahren.

    Aber in deiner Bedienungsanleitung steht sicherlich, was du fahren sollst. E10 vielleicht nicht, weil es das da noch nicht gab, aber da bist Du dann halt in der Pflicht dich auf dem Laufenden zu halten. So "Vollkasko" ist das Leben dann halt doch nicht ;)

    für mich war das auch keine Frage, sondern eine berechtigte des Kollegen aus Luxemburg. Lotus hat in der Vergangenheit auf ihrer Webpage veröffentlicht, dass E10 nicht für K Motoren genutzt werden soll.

    aber schön für die Fahrer mit E10, dass es für sie problemlos ist. du wirst verstehen, dass Erzählungen in Seloc mich in diesem Fall (trotz Vollkasko ;)) nicht überzeugen.

    und ansonsten stimme ich damit überein, dass wenn man in Europatouren machen will, es viel einfacher ist, mit 95 Oktan alleine zurechtkommen zu können. höhere Oktanzahlen schaden ja nicht (dem Motor).

    So lange man sich an der Oktanzahl orientiert sollte das doch kein Problem sein. In deiner Bedienungsanleitung (oder Tankklappe) steht, was rein muss und an der Zapfsäule steht die Zahl ebenso - DIN sein Dank ;)

    für uns K Fahrer macht es schon einen Unterschied, ob E5 oder E10...

    (und in meiner (nicht vorhandenen) Tankklappe steht da nichts)

    hey, wenn Flügeltüren für dich unpraktisch sind, dann wars das wohl für dich mit dem Maserati (oder du nimmst das Cabrio?)

    ein anderer würde das mit der niedrigen Garage mit einem Schulterzucken quittieren und den Wagen auf der Strasse stehen lassen (...) und sich freuen, dass er ggfs. wenigsten Ersatzteile für den kriegt. während das bei Lotus eine ganz andere Nr. ist.

    wenn du den Evora gut findest, hier gibt es einige mit mehr oder weniger Erfahrung dazu, die dir helfen können, da mit offene(re)n Augen reinzugehen.

    wenn du dir den gut reden willst mit Vergleichen zu anderen vermeintlichen Konkurrenzfahrzeugen und dazu hier im Forum - viel Spass.

    Nicht das schönste Auto der Welt, aber evtl das schönste Elektroauto....

    hoffe, dass das nicht das schönste Elektroauto sein wird. das ist vielleicht ein schöner Verbrenner, aber für ein Elektrowagen sollte (wird) da was neues kommen.

    zur Erinnerung - damals war das hier ein schönes Auto:

    Benz Patent-Motorwagen: Das erste Automobil (1885–1886 ...

    zum Glück ist den Konstrukteuren und Designern in den folgenden Jahrzehnten dann noch was anderes, schönes eingefallen.

    Nein, ich mag Audi nicht so , aber sie haben erkannt , wie sie die Kraft auf die Piste bekommen .

    die hier hatten das sogar vor Audi erkannt:

    Diese Soldaten springen mit dem Jeep über Hügel, um zu beweisen, dass er das ohne Beschädigung aushält.

    Gute Frage , aber mein Vater hatte zu mir immer gesagt : Junge , kauf nichts aus Italien, selbst bei den Zitronen ist noch die Hälfte faul ^^ . Ich hab den Verdacht, da kommt das Ding auch her :)

    manchmal lehren einem die Eltern auch nur Blödsinn, vor allem, wenn er 50 Jahre alt ist.

    nur bei Lotus haben sie wohl Recht gehabt.

    aber gut zu wissen, dass ein Evora um einiges besser ist als ein Maserati. muss mir auch den Evora gut und den Maserati schlecht reden, um mich endlich entscheiden zu können. also gern mehr zielführende Info... :D

    Guck mal im im Pschyrembel bei den Kinderkrankheiten.

    Google spuckt bei Masarati die Webpage von Maserati raus.

    der Google Algo funktioniert so:

    - vor 50ig Jahren hatten die Maseratis auch sehr viele Kinderkrankheiten.

    - wenn man das als Kind dauernd hört + Kinderkrankheit = Masern (oder in Kinderaussprache: Masernrati = Masarati)

    Da hast du vollkomen recht. Deswegen mein Umdenken.

    Man hängt irgendwie an den Leistungswerten.

    leider gingen bei der Elise mit der höheren Leistung das Gewicht signifikant in die Höhe, und die Getriebeübersetzungen waren leider auch bei den meisten Modellen ab Serie derart schlecht, dass einige z.T. schlechter beschleunigten.

    habe das mal für die S2 Rover (120 PS) vs. R (193 PS) durchgerechnet, um der gefühlten Schlappheit auf den Grund zu gehen. beitrag irgendwo hier im Forum.

    Zur Orientierung die 'guten' oder 'harmonischen' Standardmodelle mit Standardgetriebe:

    S1 (118 + 135 + 160 PS)

    S2 Rover (122 PS + 135 PS)

    S2 Toyota (136 PS (1,8L))

    S3 Toyota (136 PS (1,6L, aber insgesamt etwas langsam))

    S2 und S3 Kompressor (> 218 PS)

    viel Erfolg bei der Suche

    Jensen Buttons Evija ist wohl fertig und er wartet auf die Auslieferung.

    das kann ich nicht glauben.

    seit Jahren wird von Foren(fast)Formeleinsrennfahrern behauptet, dass ein Elektrosportwagen nichts taugen kann und schon garnicht Spass macht.

    ein Button würde nur Autos privat fahren, die Spass machen, warum sonst neben dem Beruf als Hobby das gleiche machen - ach, der fährt ja garnicht mehr F1, na dann.... 8o

    die silberne ist ein RHD auf LHD Umbau.

    die vordere Clam ist von der Exige oder dahingebastelt

    die Felgen gehören zur S2 mit 120 PS und sollen auf eine S2 mit 160 PS nicht gefahren werden (wegen geringer Traglast)

    denke, der englische Standort wird mittelfristig (10 Jahre Perspektive seit der Invests) produktionsseitig für Sportwagen und deren relativ kleine Stückzahlen herhalten dürfen.

    für E-Fahrzeuge wird die Produktion in Richtung der Batterieherstellung wandern, mit der Ausnahme Fahrzeuge mit kleinen Stückzahlen (dazu würde auch der geplante E-Sportwagen gehören)

    Sportwagen aus Hethel / England sind für Lotus Marketing. Wenn die Marke in Zukunft international mit einer breiten Produktpalette aus China etabliert ist, kann man England/Hethel abbauen. Hethel hat für die Marke nur historischen, aber keinen entwicklungs- oder produktionsseitigen Wert (bis auf für kleine Stückzahlen).

    Hm, kommt wohl auch drauf an wie das Kind heißt bzw. wo man nachliest. Im MSI-Leitfaden zur Überholung von Aluminiumblöcken ist bezgl. Alusil bzw. Silitec nachzulesen: " Aufgrund der sehr kleinen Partikelgröße stellt die Freilegung der Siliziumkristalle bei der Endbearbeitung der Zylinderlaufflächen besondere Anforderungen. Bei nach diesem Verfahren gefertigten Motorblöcken wird deshalb in der Serienfertigung bevorzugt die Ätzfreilegung mit Natronlauge angewendet."

    Worauf ich hinaus wollte, wenn man nen Alublock aufmacht und die Lauffläche eben keinen Hohnschliff aufweist heißt es nicht automatisch das die Lauffläche verschlissen ist.

    der Kreuzschliff dient ja der Ölversorgung der Reibflächen und sollte vollständig sichtbar sein. Ohne Kreuzschliff ist der Verschleiss und / oder der Ölverbrauch höher.

    was du zitierst, ist der Vorgang nach der Beschichtung mit Nikasil. danach werden die Siliziumkristalle per Ätzung 'freigelegt'.

    vor der Beschichtung hohnt man den Zylinder.

    soweit meine Erinnerung.

    Soviel ich weiß wird bei Nikasil die notwendige Rauigkeit durch Ätzen hergestellt. Was ja auch der Grund ist warum nikasilbeschichtete Buchsen nicht klassisch instand gesetzt sondern häufig dann mit Stahlbuchsen neu ausgebuchst werden so denn genug Fleisch vorhanden ist.

    jein..., eher nein

    hier ist der Stand der Möglichkeiten gut beschrieben:

    Nickel Silicon Carbide (NSC) Cylinder Reconditioning and Plating Process for Porsche Nikasil Cylinders

    Bei mir ist der Spiegel von selber in der Kurve rausgeflogen .... allerdings 21 Jahre nachdem er eingeklebt worden war .... Und jetzt will Lotus mir keinen mehr verkaufen :cursing:

    dann wollen wir alle mal hoffen, dass der Kleber vom Chassis besser hält. da gibt Lotus nur 12 Jahre Garantie drauf.

    Nö, wieso? War ein Versuch witzig zu sein.

    Und wenn der Guido „Boxter“ liest, bekommt der wieder Ausschlag.

    was meinst du, was der erst für einen Ausschlag kriegt, wenn der merkt, das ein Elise R Fahrer von den Vorteilen von weniger Gewicht redet.

    wenn du Glück hast, erkennt er zuvor den Witz

    ;)

    Das wurde schon erfunden. Es wird nur von der Automobilindustrie zurückgehalten.

    der Musk ist ja wirklich nicht der Schlaueste - nicht nur Tesla, sondern auch Space X hätte er sich da sparen können.


    wahrscheinlich haben seine Eltern ihm das Fernsehen verboten.

    Ich war raus als von guter Verarbeitung geredet wurde. Sorry, aber da scheint keine Kompetenz da zu sein.

    ernsthaft - was genau ist mit 'guter Verarbeitung' gemeint und warum sollte ich das als Tesla-Interessent bedenken?

    (nach 4 Neufahrzeugen deutscher 'Premiummarken' und einem Lotus kann ich mit dem Begriff 'gute Verarbeitung' nicht so viel anfangen)