Beiträge von Smacmac

    Jede Lotus Service Werkstatt kann das.

    Für den Einfahrservice verlangt Lotus deine Daten, sonst gibt es keine Garantie, weil die Deine Daten nicht haben.

    Könnte ja sein, dass du deinen Einfahrservice dann irgendwo oder gar nicht gemacht hast.

    Es gab/gibt den Unterschied zwischen Händler und Service.

    Nicht jeder darf Service machen und nicht jeder darf verkaufen.

    Also wenn die nur Lotus verkaufen, können die das nicht.

    Da musst du zu einer Lotus Service Werkstatt.

    Die Frage ist, wer ist dein Händler und hat der einen Lotus Service?

    Menschen reduzieren machen nur hochentwickelte Industriestaaten.

    Und vor dem, was da teilweise als Rest in den Industriestaaten übrig bleibt graut es mir gewaltig...

    Weil die verdoofte Minderheit trifft dann Entscheidungen, ohne zu wissen was sie tun.

    Nur sind die Auswirkungen dieser Doofheitsentscheidungen verheerend, und betreffen wieder die Allgemeinheit...

    als ich sie gekauft habe, hatte sie schon 500 km und ich hab sie genau da hin zur erst inspektion gefahren;)

    er meinte ei der abholung: es ist alles gut8)

    Dann wird das irgend jemand innerhalb der ersten 500 Km gemacht haben.

    Wenn das ein Vorführer war und die Person vielleicht alleine gefahren ist, hast du immer solche Eventualitäten.

    Ein Leihfahrzeug verleitet ja zu vielem, was man mit dem eigenen Fahrzeug vielleicht nicht macht....

    Konnte schon mal bei einem anderen Elisen Fahrer mitanschauen, dass wenn der Servicepartner sagt, "alles gut", als letzter Hethel entscheidet ob es übernommen wird oder nicht.

    Und das kann dann in die Hosen gehen.

    Gilt aber nur für die Garantiezeit.

    Hast Du später ein Problem, hat sich das ja dann erledigt.

    Würde mir also keine Gedanken machen.

    Ist das eigentlich sicher belegt das die Fahrzeuge die Fahrdaten loggen?

    Die Fahrzeuge loggen das alles und beim Service wird ausgelesen und nach England übertragen.

    Zumindest während der Garantiezeit und nur beim Lotus-Servicepartner.

    Danach weiss ich es nicht, denke aber wahrscheinlich auch.

    Erreicht ihr im 5. Gang oder im 6. Gang Eure Höchstgeschwindigkeit?

    Im 6. Gang verhungert meine 250...


    braucht man ein Hardtop um die Endgeschwindigkeit zu erreichen?

    Bei wieviel verhungert die denn?

    Höchstgeschwindigkeit liegt bei der 250 bei 246 oder 248 Km/h

    Bei mir, 6'ter Gang mit Hardtop und vorne 205/45/16 Bereifung..

    Ist aber eine 220'ziger mit 21 oder 23 Km/h weniger Höchstgeschwindigkeit als deine 250'ziger... badwc-011.gif

    bei mir standen da 4,4 sec die ich in der Einfahrphase nicht gefahren bin

    Sieht nach einem Launch Control Start aus.

    Da musste aufpassen, dass die Garantie nicht sofort erlischt...

    Hat ein anderer Lotus Fahrer bei uns in der Gruppe auch gehabt.

    Das kann zu Problemen führen...

    Irgendwie war das Thema schon 2017 mehr als akut....

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    Ich schon... es gibt ja nicht immer nur Vollgasschreitütenfahrten.

    Auf dem Weg nach Modena und zurück (1800 Km) hatten wir ein paar längere Tempolimits auf der Landstraßen (80-100) und AB Abschnitte (110-130) die man beachten sollte... da ist bei mir ein Radio etwas mehr als gern gesehen.

    Für die Pässe aber dann schon überflüssig.

    Aber alles Originale kann man vergessen.

    Klaus hat recht. Kabel liegen schon drin, also keines mitbestellen und eines nach Wahl einbauen.

    Habe das abgespeckte Kennwood drin.

    600 Gramm, DAB, USB, ausreichend guter Klang, kann man am Pad bedienen... fertig.

    https://www.amazon.de/Kenwood-KMM-BT…&s=ce-de&sr=1-8

    Normalerweise kann das jede offizielle Lotus-Werkstatt, dafür gibt es eine spezielle Software auf dem Laptop wo über den OBD Stecker verbunden wird. Da hat man dann allerhand informationen zur Verfügung, Lotus sieht dann auch wie das Auto eingefahren wurde. In meinem Fall frage ich mich halt schon was da nicht stimmt. Wenn ich über ein OBD II nach dem Topspeed schaue stimmt der anscheinend. Und die Werkstatt liest verkehrte Werte aus, jetzt kann ich auch jeden anderen Wert in frage stellen. Irgend was läuft da anscheinend verkehrt.

    Vielleicht liegt das an deinem komischen Fehler, den Du nicht gefixed bekommst.

    Die "neuen" Elisen Sport haben ganz andere Probleme.

    Ich kenne einen, der bekommt jetzt nach einer Saison und 12000 Km den vierten neuen Kat rein, weil drei schon kaputt gegangen sind.

    Am Stelvio z.B., hat es ihm direkt vor mir den Kat zerbröselt.

    Danach hat dat Dingelchen schwarz gerust und etwas komisch gerochen... ausserdem war der Klang des ESD danach erheblich blechener als vorher.

    Du siehst, es bleibt spannend...

    Wie kann man die Daten auslesen?

    Wenn Du zu einem Service in die Vertrags-Werkstatt gehst, werden die Daten an deinem Fahrzeug ausgelesen und wenn es z.B. ein Einfahrservice oder 3-3-3 Service ist, zu Hethel übertragen.

    Da kannst Du dann z.B. genau sehen,

    was deine schnellste Beschleunigung in Sekunden war

    wie lange du in welchem Gang gefahren bist

    wie hoch du welchen Gang gedreht hast

    was deine letzten 5 Höchstgeschwindigkeiten waren

    und anscheinend auch, ob du einen Launch Control Start gemacht hast, denn dann verlierst du die Garantie.

    (Wusste gar nicht dass das bei einer Elise geht. Es gibt dafür aber anscheinend ein Prozedere, welches man vorher ausführen muss)

    Man sieht noch diverse andere Sachen.

    Daher würde ich mich immer genau an die Einfahrrichtlinien halten, sonst können die anhand deiner Daten z.B. Garantiearbeiten ablehnen.

    Auf die Schaltung bin ich schon neidisch...

    Wir werden sehen.

    Ich habe immer ein Dach drauf, und am Armaturenbrett sehe ich kurz nach dem sauber machen immer den Dreck, der reingeweht wird.

    Na dann warten wir mal, wie es mit der Schaltung nach einiger Zeit aussieht...

    Aber bin trotzdem neidisch.

    Schon, die Schaltung hätte ich auch gerne... soll ja besser reinflutschen.

    Wobei ich mit meiner Schaltung auch noch keine Probleme hatte...

    Aaaaaaaber der Dreck der sich in der offenen Schaltung ansammelt..... mein lieber Schorrlie...

    Und beim offen fahren, wird das dann richtig dreckig...

    Das kannste nach jeder längeren Fahrt reinigen, sonst sieht das irgendwann nicht mehr schön aus..

    Ich habe einen 60 Liter Alu Tank verbaut und tanke nur 98... oder mehr wenn vorhanden.

    Von der letzten Tanke in Austria bis nach Modena hatte ich dann noch 27 Liter 98 drin, als wir in Modena tanken waren.

    Normalerweise suche ich dann nach ner Tanke mit 98, ging aber diesmal wegen den Spritverbrennern nicht.

    Die brauchten dringend Sprit, und die Exe hat dann auch normales Super getankt, weil es nichts anderes gab.

    Ich habe auch aufgefüllt, da es gechillt über die AB mit ca. 130-140 zurück nach Bozen ging.

    Hat mir dann mit einem halben Tank wieder bis nach Imst gelangt und dort habe ich 98 wieder nachgeleert.

    Normalerweise kannst du mit den Motoren auch 95 tanken.

    Der Motor regelt dann runter und du hast weniger Leistung.

    Ich würde sie dann halt nicht plagen.

    Wenn Du dann wieder 98 tankst, regelt der Motor irgendwann wieder die Leistung dazu.

    Wir waren jetzt am WE mit 5 Lotus in Modena bei Bugatti...

    Im Schnitt hat sich meine 8,3 Liter genommen.

    Das höchste waren 9,6 im taumeligen Windschatten von einer S1 mit einem Audi Motörchen drin (die lag auf der Strecke bei über 12 Liter).

    Meine Fresse war die schnell...

    Aber in den engen Kurven am Hahntennjoch, Timmelsjoch usw... hat es ihr dann doch nicht gelangt sich abzusetzen.

    Die V6 Exige dagegen, hat gesoffen wie ein Loch, die musste laufend nachtanken.

    Die 136 PS Toyota war im Schnitt bei ca. 7,6 Liter... und die 1,8 Liter Rover mit 122 Pferde hatte einmal 26 Liter bei 400 Km auf der AB bei 130-140 KM/h...

    Bei meinem letzten Service standen auf dem Monitor die letzten 5 Höchstgeschwindigkeiten zwischen 244 und 252...

    Laut Tacho war meine Höchstgeschwindigkeit bei knapp 270...

    Also was Geschwindigkeit und Spritverbrauch angeht, kann ich bisher nicht meckern.

    Ausserdem hat bei mir noch nie die MIL geleuchtet...

    TÜV mit ASU Ohne Beanstandung...

    Ich warte auf das 285'ziger Kit von Komotec... mal schauen wie es kommt...

    Ich kann nur sagen, dass die Cup von 2015 ausreichend schnell ist.

    Laut GPS war ich mit meiner, ohne großartige Änderungen, schon bei 254 Km/h.

    Im Vergleich mit einer 250ziger habe ich auch nicht schlechter abgeschnitten.

    Aber in den Bergen langt sowieso eine normale Standard um auch am Rest dran zu bleiben.

    Hängt alles nur am Fahrer.

    Sonst bringt Dir auch eine S1 mit einem Audi oder Honda Motörchen nix.

    Ach so, und gekauft habe ich sie mir wegen der geilen Optik.

    Die neuen Cup Elisen wirken gegen die 220'ziger Cup und die ersten 250'ziger wie weichgespült.

    Alles kleiner und/oder teilweise wegrationiert.

    Und das neue Komotec Kit kommt ja noch... aber nur vielleicht...

    wenn Greta Thunfisch nix dagegen hat...

    bist een ganz schlauer, wa - schau mal was ganz vorn steht .. angeblich is dat mein Fred

    ..obwohl den ja ein Mod eigenmächtig und rein subjektiv zusammengesteckt hat

    Und Du bist wohl der Allerschlauste, wa?

    Schau mal SchlaubiSchlumpf, dass das was ich geschrieben habe, war in einem anderem Fred drin, darum habe ich das ja geschrieben.

    Mein Geschreibsel hat nur Driftzwerg in diesen Fred verschoben, weil du einen anderen FRED wieder einmal zugemüllt hast und er alles, inclusive meines Kommentars, hier rein geschoben hat.

    Schlaubi-Schlumpf verliert wohl vor lauter Gejammer langsam den Überblick, wa?

    So langsam verstehe ich, warum dass was so ist, auch so ist.

    Und das ist nicht dein FRED, sondern weil du alle Themen mit dem gleichen Gejammer zumüllst und vom Thema ableitest, bin ich mittlerweile dankbar dafür, dass Driftzwerg so nett zum Rest ist und das Geschreibsel in einen separaten Fred schiebt, den er in deinem Namen erstellt hat.

    Und es gibt eine Weisheit für's Leben: smilie_schild_klugscheiss_.gif

    Wenn einer an einem etwas bemängelt, dann kann man das gut ignorieren.

    Wenn mehr als 3 hinzukommen, ist es schon kein Zufall mehr und sollte man aufmerksam werden.

    Und wenn ein Großteil etwas an einem bemängelt, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, etwas zu ändern.

    Könnte ja sein, dass der Großteil recht hat, vor allem wenn er unvoreingenommen ist.

    Und tut man das nicht, dann darf man sich nicht wundern wenn im Leben was ganz gehörig falsch läuft. wischmop_smilie_179.gif

    Du bist bestimmt ein netter Kerl, aber...unbeliebt.gif

    In diesem Sinne, noch eine schöne Restwoche. ausgang.gif

    Die "erste alte" 250 entspricht von der äusseren Optik (ausser Kleinigkeiten wie Felgen/Reifen) der 220 Cup.

    Für beide gabe es das Carbon Pack und auch einen Titan Auspuff.

    Innen ist der Unterschied grösser.

    Der markanteste Unterschied kam dann beim Clam-Update 250/250.

    da ist dann bei der Verspoilerung der Cup, alles kleiner geworden ud offene Schaltung und Lichter hinten und und und

    Mittlerweile sind auch die Finnen des Spoilers hinten kleiner geworden.

    Da gibt es einige Unterschiede.

    Würde Prospekte wälzen, oder einen Händler fragen, der es weiss.

    Günther,

    Du solltest lernen, die FRED`s anderer nicht kaputt zu machen indem Du sie immer mit deinen Problemen zumüllst.

    Bleib einfach beim Thema und wenn Du eines mit Deinen Themen anstoßen möchtest, dann erstelle einfach einen Fred in den Polemiken.

    Du wirst sehen, das funktioniert.

    Kann den AD08R nur empfehlen.

    Für mich hat der AD08R alle Erwartungen erfüllt.

    Hatte jeweils einen neuen Satz pro Saison drauf, einschliesslich Regenfahrten und Kälte.

    Als Strassenreifen, auch in den Pässen funktioniert der Reifen auf meiner Elise sehr gut.

    Brauche nun aber für nächstes Jahr wieder neue.

    Bin gespannt auf den AD08 RS.

    ich hab grad kopfkino wie ihn eine anschmachtet und er über die verschiedenen vor und Nachteile bestimmter sex praktiken referiert bis sie bewusstlos wird.

    Na wenn er sie bewusstlos labert und dann besteigt, ist das wie Zechprellen bei einer Professionellen...

    Oder um es im Auto-Jargon zu sagen.... Wie meine Elli zu betanken ohne zu bezahlen....

    Muss man ja auch nicht unbedingt haben...

    Guido - mit 35, zum Geburtstag .. GoldmemberEscords - alles gut, ich sterbe nicht als Jungfrau

    Also mein lieber Günther, es gibt genügend Frauen auf der Welt, um einen EscortService nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

    Dann muss man halt mal seine Ansprüche ein wenig runter schrauben und nicht nach einem Model streben, vor allem wenn man selber keines ist.

    Es gibt genügend Standard-Damen welche für einen Standard-Mann mehr als gut genug sind.

    Schliesslich zählen nicht nur die äusseren Werte. smilie_girl_333.gif

    Mit so einem EscortService Abo würde ich ausserdem nicht unbedingt in der Öffentlichkeit hausieren gehen.

    Nicht für alle ist es selbstverständlich seine Lust bei den bezahlten Dienstleisterinnen zu befriedigen.

    Da wirst Du schwer Eindruck schinden.

    Meine Meinung: --> Also lieber als Jungfrau sterben, als dafür zu bezahlen... kotzen 086.gif

    Und wer jetzt sagt "BlaBlaBla.. der werfe den ersten Stein..."

    der kann für mich einen ganzen Berg voll Steine ankarren... sonstige-050.gif

    PS: Schon mal überlegt, dass deine eventuelle Zukünftige oder ein eventueller Chef mitlesen könnte?

    Oder ist das Forum hier nicht öffentlich?

    Na ja, ich habe ein matt schwarzes Pannel und schon etliche Steinschläge, d. h. weisse Punkte, vorne drauf.

    Wenn das lackierte etwas wiederstandsfähiger ist, würde ich es lackieren lassen.

    Und was die Farbe schwarz angeht, die wollte ich ursprünglich auch mal.

    Habe mich stattdessen für eine Signalfarbe entschieden und es bisher nicht bereut.

    Und ja, skizzy hat vollkommen recht.

    Manchmal kauft man gebraucht nach Zustand und nicht nach Farbe.

    Wenn das bessere Angebot nicht die Farbe hat die ich möchte, das Fahrzeug aber günstiger und vom Zustand her besser ist, dann gibt es am Ende immer noch Folie... wenn ich den Preis damit nicht wieder auf das gleiche Niveau treibe.

    Ich würde Boris nicht alles nachmachen wollen. Um einen schwarzen Lotus zu sehen, brauche ich auch nur in die Garage gehen...

    Solange Du mit deiner schwarzen Lotusblüte nicht in die Abstellkammer gehst, ist alles ok...

    Aber wenn doch, dann gib Ihr wenigstens nur das gute
    Super 100 Okt zum Schlucken... badwc-011.gif


    Hast ja gesehen was dabei rauskommt, wenn Du nur billiges Additiv einspritzt... frech-130.gif

    Offen lassen ist aber manchmal auch kacke denn es besteht die Möglichkeit das ein Vogel im Vorbeiflug reinkackt hahahaha:thumbup:^^

    Offenlassen ist von dem her Kacke, dass wenn Du einen Steinschlag auf die hintere Scheibe hast, diese dann schlicht und ergreifend am Arxxx ist.

    Und da kannst du dann froh sein, dass der Stein nicht deine Birne oder eines deiner Augen erwischt hat.

    Habe erst vor kurzem, aktuelle Fotos von so einem wahrscheinlichem Einschlag mit Loch und defekter Heckscheibe bei einer Elise gesehen.

    Muss ich nicht unbedingt haben.

    Das Loch sah sehr "durchschlagend" aus.

    Hat das Ding von Komotec eine Klappe drin?

    Der Vorteil vom HMS ist die Ruhe wenn ich will und das nicht Dröhnen mit offener Klappe bei Reisegeschwindigkeit.

    Wer das nicht braucht oder will, der kann sich natürlich auch eine Dauerschreitüte zulegen.

    Weiss nur nicht, wie lange man das dann ohne Ohrstöpsel mitmacht.

    Die meisten haben ein Problem mit Dröhnen bei Reisegeschwindigkeit, oder

    bei Dauerschreibeschallung wenn mal etwas länger in Urlaub gefahren wird.