Beiträge von Smacmac

    Hallo zusammen,

    wie vereinbart sich denn so ein Weltraumbahnhof in Deutschland mit dem Thema Umweltschutz und Feinstaub und Co2?

    Wird der dann auch Co2 besteuert wie so eine aussterbende Art namens Auto?

    Wieviel Harnstoff braucht's denn bei so einem Start, damit das Ding co2 neutral bleibt... Fragen über Fragen...

    Auf der einen Seite will man abbauen und zerstört einen Wirtschaftszweig wegen Umwelt und Katastrophe usw... und als Gegenzug baut man dann einen Weltraumbahnhof.... aber was erwarte ich von der Elite...


    In den Artikeln welche ich gelesen habe, steht gar nix von wegen "geht nicht wegen Feinstaub und co2" usw...

    https://www.fr.de/wirtschaft/wel…r-13137909.html

    https://www.welt.de/politik/deutsc…r-moeglich.html

    etc...etc...

    Hi!

    Das erleben wir auch regelmäßig bei unserem Stammtisch in BB. Anscheinend wird das Signal von den Funksendern von dem Bestellsystem des Restaurants gestört.

    Wir sind regelmäßig am Elisen rumschieben! ;)

    Grüße

    Laut dem Kellner des Restaurants geht das wohl nicht vom Kassensystem aus.

    Er hatte nach Feierabend auch schon das gleiche Problem bei seinem Auto, und dass ist kein Lotus.

    Er hat irgendetwas gelabert von einer Hundeauffangstation - oder so was ähnliches - die es dort wohl in der Nähe geben soll und das Sicherheitssignal von dort, stört die Sender der Fahrzeuge.

    Bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist, aber direkt nebenan ist die "Hochschule für Polizei BW" und auch die "5 Bereitschaftsabteilung der Polizei BB".

    Kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht dort ein starkes Funksignal gibt, die das Signal der Fernbedienung überlagert.

    Die Lotusfahrer dort sind also nicht die Einzigen die dort schon geschoben haben.

    Beste Lösung: Nicht mit der FB abschliesen, sondern das manuelle Schliesssystem mit dem Schlüssel betätigen.

    Muss man dann auf beiden Seiten machen, da die Türen manuell unabhängig voneinander schliessen.

    ACHTUNG: Funktioniert das Öffnen mit der FB nicht mehr, bekommt man das Fahrzeug nicht mehr auf... (gilt hauptsächlich für die Hardtop-Fahrer. Die anderen können die Karre ja wegschieben.)

    Auch nicht mit dem Schlüssel.

    Sind zwei unabhängig voneinander funktionierende Schliessysteme.

    Das passiert auch wenn die Batterie leer ist und mit FB abgeschlossen wurde.

    Daher gilt auch die Regel: vor der Winterpause nicht mit der FB abschliessen, sondern beide Türen mit dem Schlüssel.

    Sonst haste nach der Winterpause vielleicht ein etwas grösseres ToDo anstehen bis die Karre offen ist.

    Entschuldigung, aber das ist hier von manchen ein echtes Arschlxxxverhalten.

    Peinlich peinlich.

    Elisa ist eine junge hübsche Frau, die auch kein Leistungsgewicht kaputt macht.

    Da habe ich schon ganz andere Lotus Driver gesehen... wenn sie denn einen fahren und nicht nur irgendwo rumstehen haben.

    Und wenn diese nicht das Leistungsgewicht kaputt machen, so hat es wohl manchen dabei, der das Erscheinungsbild eines Lotus (egal welchen) beim Aussteigen ins negative zieht.

    Sie macht wirklich viel für die Marke, ist an vielen Events dabei und hat erst kürzlich ihren Großvater zu dem Bugatti/Lotus Event in Modena animiert.

    Wer dabei war oder wer sie schon einmal getroffen hat der weiss, dass Sie sich für nichts zu schade ist.

    Was für sie spricht ist wohl auch ihre Liebe zu Ihrer S1.

    Ich habe sie mal gefragt, ob es sie nicht reizt, sich einen neueren, moderneren Lotus anzuschaffen.

    Ihre Antwort war, dass die zwar schon schick und schnell und toll wären, aber Ihre Elise gehört für Sie zur Familie und wird gegen nix eingetauscht.

    Sie ist schliesslich mit Ihr groß geworden.

    Höchstens kommt noch was dazu.

    Von Ihr könnte sich so mancher "Lotus-Fan" hier was abschauen.

    Schliesslich ist sie nicht nur in einem Land auf den Events, sondern geht auf viele verschiedene in den verschiedensten Ländern.

    Sie war am Stelvo dabei..

    Bei BF z.B. ist Sie in Anneau mitgefahren.

    Kürzlich war sie bei der cst Trophy...

    So what?

    Sie tut wenigstens was für den Erhalt der Marke.

    Und wer sich über Figur und aussehen lustig macht, der schaue doch zuerst einmal in den eigenen Vorgarten, bevor er sich über den Nachbargarten auslässt...

    Ach so, sie spricht übrigens auch sehr gut deutsch und wer sich mit ihr schon unterhalten hat, der weiss auch wo sie in Deutschland lebt.

    Bozen ist nicht der einzige Wohnort.

    Das zum Thema "mitlesen oder verstehen".

    Sollte sie hier angemeldet sein oder sich hier einmal anmelden und das hier geschriebene lesen, dann hoffe ich dass sie nicht auf den Gedanken kommt, dass alle Lotus Besitzer hier so denken.

    Ich tue es nämlich nicht.

    Gäste sehe ich ja ein.

    Aber wenn ich z.B. den Fred Zulassungszahlen anschaue, da wurde immer die Tabelle erweitert, was ja jetzt nicht mehr funktioniert.

    Da verliert man schnell den Bezug, weil alles mögliche dazwischen rein geschrieben wird und man dann die Tabelle erst mal suchen muss wenn man zu spät dran ist.

    Na ja, wenn du den S1 Standard als beschissen bezeichnen möchtest....🤔🤷‍♂️

    So im ganzen finde ich sie jetzt nicht so schlimm... die Einlässe sind vielleicht etwas zu groß, aber die Scheinwerfer passen dann doch besser als das Glubschaugendesign...

    MEINE Meinung...denkende-024.gif

    Bei meiner steht im COC 1006kg fahrfertig. Die 1004kg, die ich gewogen habe, sind auf einer geeichten Waage gewogen.

    Gewogen beim Fahrwerk einstellen mit Alu Tank 3/4 voll, kleiner Batterie, 205/45 vorne drauf, Hardttop und Tempomat Blinkerhebel...

    --> 896 Kilo ohne Fahrer

    Radio wurde danach getauscht, das neue wiegt nur noch 0,6 Kg..

    220 CUP mit allen Extras und Metallic Lack... weiss der Geier was das zusätzliche Goldgeflimmere wiegt...

    So schwer finde ich die jetzt nicht.

    Wenn ich jetzt noch die Karbon sitze und das Spoilergedöns aus Karbon hätte... Radio und Klima ausbaue... Hardtop runter mache... Motor und Reifen ausbaue... Kühlwasser ablasse... Meine Fresse... dann bin ich wahrscheinlich leichter als eine S1... -geschockte-026.gif

    Na dann finde ich es ja gut, dass es von der 220 Cup auch nicht umwerfend viele gibt.

    Und bisher kann ich mich über's Fahren auch nicht beschweren.

    Optik und Farbe gefällt mir, sie fährt gut und ich hatte noch keine Motorprobleme oder sonstige Ausfälle in 62.000 Km.

    Und das zählt bei mir. liebe-erotik-026.gif

    Sollte ich was ändern wollen, kommen zuerst meine Fahrkünste und das Fahrwerk dran.

    dann sehen wir weiter.

    Warum? Das Modell heißt "Tasse"?! Bestimmt, weil da ab Werk ein Becher-Halter ("Cup-Holder") und eine Pommestheke für das gemütliche Picknick montiert sind?!

    Becherhalter fehlt mir tatsächlich.... traurige-054.gif

    aber ich habe einen Tempomat nachrüsten lassen und die Pommestheke ist serienmäßig hinten drauf... zählt das auch? denkende-024.gif

    Vollkommen richtig.

    Mir gefällt meine so wie sie ist, auch wenn sie vielleicht langsamer als eine neue Cup sein sollte.
    Das weichgewaschene ist nicht meins. badwc-011.gif

    Weil man's kann? denkende-024.gif

    Kaputt kann nicht gewesen sein, steht unfallfrei drin.

    Die hat einer von unserer Gruppe schon mal live bei einer Ausfahrt gesehen.

    Die stand wohl irgendwo geparkt.

    Die blaue Innenausstattung hätte er ruhig mit umbauen können.

    Die ist Potthässllich und passt so gar nicht zum Rest... frech-020.gif

    Ansonsten, waaarum nicht, wenn er es schön findet... frech-069.gif

    Irgendwie verwirklicht sich doch fast jeder mit seinem Lotus...

    Umbauten, Anbauten oder weggelassenes gibt es doch genügend...

    Die sieht zumindest mal besser aus als manch anderes was ich schon gesehen habe. sonstige-050.gif

    Wartet mal auf die neue Lotus Generation.... dann sehen wir weiter.

    Der Heckflügel hat andere/kleinere Finnen.

    Der Rest sieht mittlerweile sehr weichgewaschen aus.

    Da langt's dann für den Mehrpreis auch eine Sport mit einem Zubehör-Paket... das ist billiger.

    Denn.... sehr viel schneller sind die 250'ziger nicht und sehen fast aus wie eine Sport mit Heckflügel.

    So what?

    Was mich nur wundert sind die verschiedenen Angaben der Höchstgeschwindigkeit bei der 250 CUP.

    Die ursprüngliche 250 CUP, direkt nach der 220 CUP, war entweder mit 246 Km/h oder 248 Km/h angegeben.

    Die 220 Cup hatte die Angaben von der Standard 220 drin (234 Km/h) oder aber wie bei mir 225 Km/h.

    Mir scheint, dass die neue 250'ziger Cup langsamer geworden ist, als die "alte" 250'ziger.

    Zumindest mal im Schein....

    Kenne aber mindestens einen, der von einer 220'ziger CUP auf eine 250'ziger CUP umgestiegen ist und meinte, dass der Gesamt-Unterschied nicht grossartig wäre, aber er den Eindruck hatte, dass seine 220'ziger unten raus besser gelaufen sei.

    Wie man's nimmt.

    Den Unterschied wirst du auf der Strasse wahrscheinlich kaum bemerken.

    Anders ist es wieder auf der Rennstrecke...

    ...wegen der Launch control...

    Ich kenn mich mit so modernen Dingen nicht gut aus...aber wie soll das bitte bei einem Handschalter funktionieren? Dann gibt die Gurke nur automatisch Gas?:/

    Ich erfrage das mal.

    Dann sind wir alle schlauer.

    Ich frage wegen der Launch Control mal bei nächster Gelegenheit bei meinem Freundlichem an.

    Kann aber etwas dauern.

    Das es das für unsere Elise gibt, aber keiner weiss es, traue ich den Engländern ohne weiteres zu.

    Wäre ja nicht das erste mal, dass es etwas gibt und keiner ist informiert... wahrscheinlich wissen es die in Hethel auch nicht, nur der Programmierer des Steuergeräts... wie so ein Cheat bei einem Spiel...lachende-02.gif

    Habe das aber unabhängig von zwei seiten gehört.

    Der eine mit einer Sport und der andere mit einer Cup.

    Aber lieber so rum, dass nur 225 Höchstgeschwindigkeit im Schein stehen und sie läuft schneller, als wie bei Vinki, dass mehr drin steht und sie schleicht vor sich hin...

    Wen interessiert schon Papier.... das ist geduldig... zeitung_lesen.gif

    Und ich hatte mir Sorgen gemacht, weile meine Elise R und 230km/h nach GPS schafft, ohne SoftTop...

    Eingetragen sind auch 241 km/h...

    Da sind original 242 Km/h eingetragen?

    Da stehen bei mir gerade mal 225 drin... und das mit Hardtop, habe ja das Coupe... denkende-019.gif...

    Beim Klaus, mit dem gleichen Fahrzeug, stehen glaube ich 234 drin...

    Da sieht man mal, dass die Höchstgeschw. von den Fahrzeugen wahrscheinlich grob geschätzt wird...

    Danke skizzy.

    Für mich abschliessend muss noch erwähnt werden, smilie_schild_klugscheiss_.gif

    ...dass Der Leasinggeber immer der Fahrzeugeigentümer bleibt und Dir am Ende das Fahrzeug nicht verkaufen muss.

    Du hast nur eine Kaufoption, die der Leasinggeber nicht wahrnehmen muss.

    Solltest du also ein Fahrzeug leasen mit einer hohen Anzahlung, hoher Rate und relativ geringer Endrate (Restwert), weil Du das Fahrzeug am Ende übernehmen möchtest, kann das ganz übel in die Hosen gehen.

    Der Leasinggeber ist nicht verpflichtet, dir das Auto am Ende zum eingetragenen/abgemachten Restwert zu überlassen oder überhaupt zu verkaufen.

    Z.B. im Falle eines Lotus, kann das sehr übel enden, weil der Restwert meist höher als vereinbart ist.

    Ganz grob überschlagen... nur zur Verdeutlichung...

    Fahrzeug kostet: 50.000

    Anzahlung: 10.000

    Rate: z.B. 36 Monate x 850

    Endrate/Restwert: 10.000

    Wenn dann der Tag X kommt, und du das Fahrzeug ablösen möchtest mit deiner Restwertrate von 10.000 Euronen und der Leasinggeber aber feststellt, dass das Fahrzeug (in dem fall z.B. eine Elise)

    nach 3 Jahren immernoch irgendwas zwischen 38 und 42K kostet, dann kann er (da er Eigentümer ist) zu Dir sagen:

    Du willst das Fahrzeug kaufen?

    Ich verkaufe es Dir zum üblichen Marktpreis von z.B. 40.000 Euronen.

    Das wären dann weitere 30.000 zu deiner 10.000 Euronen Restwertrate, oder du zahlst nur die Lackierung für die Macken und Kratzer und gibst das Fahrzeug zurück.

    Deine bezahlten 10K plus die 36x850 = 40.600 sind dann einfach eine Spende an den Leasinggeber gewesen. brutale-028.gif

    Darum lohnt sich ein Privatleasing nur, wenn das Fahrzeug nicht übernommen werden soll, man eine relativ geringe Leasingrate hat, die Km Leistung einhalten und am Ende eventuell eine Vollkasko in Anspruch nehmen kann, sollte die Verrechnung der "Beschädigungen" überhand nehmen.

    Bei einem Kredit, gehört das Fahrzeug von Anfang an Dir.

    Und da können bei den ausgemachten Bedingungen, am Ende nicht noch irgendwelche Überraschungen auf dich zukommen.

    Wenn man es sich aber nicht leisten kann, dann sollte man weder das eine noch das andere machen. car_123.gif

    So, ich bin raus. badwc-010.gif

    Hier wird ja einiges mal wieder durcheinander gebracht. Habe gar nicht gewusst das meine 220 Cup ein "Launch Control" System haben soll.

    s220cup... Klaus, das ist so nicht ganz richtig.

    Das Gleiche habe ich auch gesagt, als mir einer erklärt hat in seiner Elise steht ein Launch Control Start im Speicher drin und darum hat er Probleme mit der Garantie. frech-153.gif

    Als ich gemeint habe, dass das in der Elise ja gar nicht geht, weil wir kein Launch Control haben.... hat man mich aufgeschlaut. frech-150.gif

    Das Fahrzeug ist eine 220'iger Sport und es gibt ein Prozedere mit der Kupplung und der SPORT oder ESP Taste das den Launch Control scheiss aktiviert.

    Das Gleiche hat mir jemand mit einer neuen 250'ziger Cup bestätigt, bei dem das auch funktioniert.

    Wenn Du möchtest kann ich gerne nochmals nachfragen, was man da machen muss...

    Keine Ahnung, ob das bei unseren Kisten auch geht, habe es mir nicht gemerkt, weil es für mich uninteressant war...

    PS: der CW Wert ist mir scheiss egal, solange meine Kiste mit Tempomat bei 120 auf der AB 6,2 Liter säuft ist mir alles Wurscht.

    Weiss ja nicht wie das auf der Rennstrecke wäre, aber bisher war ich erst einmal bei 10,1 Litern Verbrauch, und das war auf der AB auf dem Weg nach München zusammen mit einem anderen Lotus als wir auf freier Strecke die Höchstgeschwindigkeiten ausgefahren haben...

    Wahrscheinlich habe ich auch so einen Puderzuckergasfuß...denkende-024.gif

    Aber ich glaube, es wäre mir auch bei mehr Verbrauch egal, schliesslich sieht sie mit dem Spoilerpaket noch nach einer Cup aus. badwc-011.gif

    Die etwas neueren sind da ja optisch ein wenig weichgespülter.

    Wenn ich nach dem Spritverbrauch geschaut hätte, dann wäre es ein VW Polo economy geworden.

    Meine 220'ziger laüft auch mit 95 Oktan ohne Probleme.

    Musste das schon 2-3 mal in Italien tanken, weil es da kein 98 gab.

    Hat bisschen weniger Leistung, aber sonst keine Probleme.

    Wenn ich mich nicht irre, stehen in meiner Bedienungsanleitung mindestens 95 drin.

    Ich tanke in der Regel 98 und hatte wirklich noch nie Motor Probleme.

    Unterscheidet vielleicht die 220'ziger von der 250'ziger

    Meine Geschwindigkeiten habe ich mit Sporttaste an erreicht.

    ESP war eingeschaltet.

    Ohne Sporttaste ist sie ein wenig langsamer, geht aber trotzdem über 230

    Meine Kleine steht die Woche über in der Garage.

    Daher kommt es vor, dass sie kurz 5-10 Sekunden braucht wenn sie kalt ist, bis sie rund läuft.

    Dem kann ich aber entgegensteuern, indem ich kurz die Drehzahl etwas erhöhe, dann läuft sie ohne Problem.

    Motor läuft bisher (60.000 Km) sauber ohne Probleme.

    Gasannahme ist gut, mit der Sporttaste hängt sie ein wenig giftiger am Gas und die Drehzahl steigt etwas an.

    Dein Problem kenne ich so gar nicht.

    Vielleicht solltest mal jemanden drüber schauen lassen, solange du noch Garantie hast.

    Also ich schaffe mit Softtop 225 km/h

    Ohne Softtop 210 km/h

    Also Tacho

    Eigentlich soll die Fuhre 240 km/h machen

    Das ist jetzt nicht dein Ernst...

    Ich war mit meiner und Softtop schon bei 230 (Tacho) wobei das schon Grenzwertig war...

    Das habe ich ganz schnell gelassen, weil ich das ST festhalten musste... es gab einen Spalt vorne in der Mitte..

    Der Händler ist im Norden von Deutschland und verkauft Lotus und Morgan. Er hat auch eine angegliederte Werkstatt.

    Ich fürchte, wenn ich den Namen und die volle Geschichte erzähle, werde ich hier gesperrt.

    Dann lass das mal...

    Ich weiss von Bernd Feistle, Komotec und Merz & Pabst dass sie beides sind.

    Haese, glaube ich, auch.

    M.A.S und Auer weiß ich nicht

    Und ob sich bei Stephan (München) etwas geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen.

    Gibt es nicht irgendwo eine Liste mit den

    Vertragshändlern und Vertragswerkstatt

    nur Vertragshändler

    nur Vertragswerkstatt?

    Wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant

    Filebase?